Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell F4U-4 Corsair 1/48

Begonnen von Jan-Willem, 12. April 2022, 10:10:17

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo zusammen

Das hier ist die andere Hälfte des Tandembaus von 2 1/48 Corsairs, siehe auch https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6855.0
Hier geht es um den Corsair von Revell, Kit nr. 85-5248 aus 2011.

[attachment id=0 msg=100028]
't ain't a hobby if you hurry...

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Er hat eine blaue Phase ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ganz gewiss!  ;D
Nach dem Grün der Japaner folgt das Orange des Porsches und das Blau der Corsairs  8)
't ain't a hobby if you hurry...

ThomasP

Hallo JW

Ein wahrer Dinosaurier mit noch erhabenen Strukturen und wie mir scheint, einigen Vereinfachungen. Du scheinst sie zu mögen, diese Oldies.  ;)
Gutes Gelingen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Jan-Willem

Zitat von: ThomasP am 13. April 2022, 14:45:17
Hallo JW

Ein wahrer Dinosaurier mit noch erhabenen Strukturen und wie mir scheint, einigen Vereinfachungen. Du scheinst sie zu mögen, diese Oldies.  ;)
Gutes Gelingen.

cu
ThomasP

Ach ich finde es irgendwie schade sie wegzuwerfen. Und hoffe immer wieder auf einen einfachen Bau ;D
Als ich sie gekauft habe wusste ich noch nicht was möglich war, dachte, ein Bausatz ist ein Bausatz. Da ich das von Früher nicht viel anders gewöhnt war..
So lernt man dazu...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Auch hier ging das Cockpit relativ einfach zusammen, wie beim Academy Modell.
Hier jedoch gab es noch einen Piloten, was ich schön finde, und das Armaturenbrett ist besser.
Den Piloten, der leider ziemlich schlecht gegossen ist, braucht man aber auch, weil den Sitz kann man unter keinen Umstände zeigen.
edoch mit Pilot sieht das alles ziemlich passabel aus. Es ist ein gefummel, den Piloten hineinzubekommen, da er eigentlich zu kurz ist (kommt nicht zu den Pedalen) und aber auch zu gross um zwischen Sitz und Armaturenbrett Platz zu haben. Dann will das Armaturenbrett auch nicht richtig in den Rumpf hineinpassen... naja, perfekt muss es ja nicht sein..

Es gab noch Decals für das Armaturenbrett. Die habe ich aber nicht verwendet, weil das Brett selbst ziemlich viel Relief hat. Vielleicht hätte das mit Microsol funktioniert aber a) war ich nicht überzeugt, dass es funktioniert, b) war ich nicht überzeugt, dass alles dann am richtigen Platz sitzt (also Zeichnungen auf dem Decal genau wo das Relief ist), c) fand ich das Decal ziemlich fad und undetailliert und waren alle Instumenten weiss eingekreist was im Original nicht so war und d) hätte ich dan nicht gut verwittern können --> ich habe aus den Jack & Frank Builds gelernt, dass Drybrushing, Pigmente, usw. auf Decals nicht gut haften. Ausserdem war es einfach genug die Instrumente von Hand zu malen.

[attachment id=0 msg=100095]

[attachment id=1 msg=100095]

[attachment id=2 msg=100095]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wenn ich das so gut könnte wie du, würde ich auch in Zukunft auf die Decals für die Instrumente verzichten. So schlanke Zeiger würde ich aber niemals hinbekommen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ach das waren gehobene (raised) Details. Man muss die nur halbwegs treffen und es passt  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Der Revell Kit ist etwas seltsam in dem es verschiedene bewegbare Teile hat. So ist das Landegestell vorne und hinten einziehbar und kann man die Flügel aufklappen.
Eigentlich habe ich das nicht gern. Meiner Meinung nach sind alle bewegende Teile ein Risiko für eine korrekte/schöne Bemalung und Verwitterung, welche mir lieber sind als dass die Teile bewegen können. Ich meine, wie oft geht man zum Schrank um mal alle Propeller einen Schwung zu geben? 
Da ich die beiden Kits ootb baue und mich nicht sehr viel Gedanken machen möchte (ich habe ja bessere Kits von Stephan gekauft) gehe ich da erst mal mit und gucke, wie es kommt. Um dies ändern zu können bräuchte es wahrscheinlich sowieso eine grössere Operation. Womöchlich werde ich die Teile dann aber doch noch mit Leim arettieren.
Hier mal ein Beispiel vom Radschacht hinten:

[attachment id=0 msg=100207]
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Also für den Oldie ist es beachtlich was du aus dem Piloten und dem Cockpit herausgeholt hast, Chapeau!

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Übrigens, beim Corsair von Academy ist das auch nicht besser gelöst. Da bewegt zwar nichts, aber da ist der lange breite Spalt wo das Hinterrad herausguckt einfach dichtgemacht. Alsob es nie die Idee war, dass das Rad angehoben werden kann.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Auch hier bei Revell das zinc chromate angebracht.
Komisch, dass das Zeug super deckt auf schwarz, wo "normales" gelb das überhaupt nicht tut...

Rest der Geschichte im Academy BB, hier das Bild zu Revell:

[attachment id=0 msg=100242]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Wie im BB vom Academy Corsair https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6856.0 schon beschrieben ist der Raum am Heckrad des Revell Kits ziemlich offen. Es ist nicht detailliert, aber lässt zumindest die Möglichkeit einer Detaillierung, was beim Academy Kit nur geht wenn man eine grössere Operation vornimmt.
Ich finde die Entscheidungen / das Engineering von Monogram (es ist ja ursprünglich eine Monogram Matrize) dann und wann etwas seltsam.
Wie da sind der unothodoxe Aufbau des Cockpits, Motor und Cowling aus einem Guss, Verglasung geteilt, Räder die man einziehen kann und Flügel die man aufklappen kann (beide zu Kosten der Detailgenauigkeit), etc. aber ich muss sagen, mir gefällt der Kit immer mehr.
Ich meine für all die Unzulänglichkeiten und die Tatsache, dass man merkt, dass der Kit älter ist, ist z. Bsp. die Oberflächendetaillierung dem Academy Kit (1994 Rebox von einem Kit aus 1987 mit neuen Teile aus 1994) um Meilen voraus. Auch lässt der Revell Kit gefühlt mehr Möglichkeit zum nachträglichen Detaillieren. Aber schauen wir mal wie es weitergeht.
Habe gestern noch das gesehen: https://ww2aircraft.net/forum/threads/corsair-f4u-4-1-48-revell.46959/
Der hat zwar einen neueren Rebox mit einer zweiten Markierungsmöglichkeit, holt aber ALLES aus dem Kit - und mehr! Ich sage nur: Akupunkturnadel und Elektronikteile aus einem Smartphone  :o ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatAuch hier bei Revell das zinc chromate angebracht.

Hast du Zinkchromat noch aus einem alten Bestand oder konntest du es noch beziehen? (REACH) seit 2019 endgültig verboten. Sicherheitshinweise: Zinkchromat wirkt (meist über Einatmen von Staub) krebserregend und erbgutschädigend. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)