Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell 1/25 Rally Porsche *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 16. März 2022, 10:46:12

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Kunststoff zieht den Staub magisch an. Da dürftest du schon noch ein bisschen «stäuben» Die Sicherheitsgurte wurden in der Schweiz erst ab 1999 obligatorisch, aber wenn du welche anbringen willst schau mal bei SpotModel rein, da findest du sicher ein passendes Paar. Soweit sieht aber alles sehr gut aus, du darfst so weitermachen.  ;) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Schöner Fortschritt. Ich nehme an, sobald die Karosserie drauf ist, kommt kein Licht mehr durch. Was machst du für ein Nummernschild. Witzig wäre natürlich eine Berner Nummer  8)


Jan-Willem

Danke!
Ja das Thema Nummerschild ist noch ungeklärt.
Zum einen finde ich Decals die tun's nicht so richtig, zumal Nummerschilder ja separate Teile sind (man kann dünnes Blech ankleben und darauf das Decal kleben) und aber auch Relief haben --> hier habe ich noch keine Lösung..
Zum anderen gibt es gar keine Numerschilder Decals im Kit :/
Somit ist die Frage noch offen..
In den meiten Kits sind ja sowieso Nummer drin die nicht existieren (können), oder wie beim Ferrari z.Bsp. eine Kalifornische "308-GTB" was ich nicht so prickelnd finde...
Ja wenn die Karosserie drauf ist, kommt kein Licht mehr durch.
JA Ruedi ich werde aber nicht noch mehr stäuben. Es soll ein altes, dennoch gepflegtes Auto sein. Also geputzt aber nicht bis in den letzten Ritzen ;D
Und es erstaunt mich immer wieder, was in der Schweiz erst viel später kam als in der Rest der Welt.  ;D ;D ;D Ich werde hier aber ohnehin keine anbringen. Man legt sie ja nicht wie beim Flieger über den Sitz, es ist ja kein Ralley... oder DOCH ist es  ;D ;D Naja gleichwohl, es kommen keine Sparcos herein..  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Für das Nummernschild: Kennst du den Kennzeichengenerator schon? https://www.kennzeichengenerator.com/schweiz.weiss.php

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 14. Juli 2022, 08:22:39
Für das Nummernschild: Kennst du den Kennzeichengenerator schon? https://www.kennzeichengenerator.com/schweiz.weiss.php

Haha nein kannte ich noch nicht. Gut zu wissen, dass es eine Stelle gibt, wo man die Zahlen im richtigen Format findet! Die Abstände und z.T. die Farben stimmen allerdings leider nicht ganz..

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hallöchen!
Inspiriert vom Bärner Höck habe ich wieder etwas an dem 928 gearbeitet.
Ich meine jetzt geht es denn bald dem Ende zu und kann ich Modell No. 5 ins Regal stellen :O
Ich habe die Karosserie (pearlescent tangerine + color change gold) nun zweimal mit Gloss PU Lack von der Vallejo überzogen und das Ergebnis ist besser als erwartet.
Es fehlen die Details noch wie Panellines, usw.
Die Innenseite (Kabine) habe schwarz gemacht. Auch die Fenster wo man nicht durchgucken kann.
Nach mehrmals überlegen und probieren habe ich mich für den Aussenspiegel entschieden diese mit Alu Tape zu hinterkleben (das ist kein Wort oder?), damit es zumindest ein wenig wie ein echter Spiegel aussieht. Das Teil könnte eine Politur vertragen aber der Effekt ist nicht schlecht. Besser als Silberfarbe ;D
Mangels bessere Lösungen gehe ich auch bei den Leuchten so vor. In echt sind da ja Spiegel (verchromte Plastikteile) dahinter. Das kann man mit dem Alutape sehr gut nachmachen. Leider aber ist es flach und in echt nicht. Den Unterschied sieht man hat noch.

IMG_3463.JPG

IMG_3464.JPG

IMG_3465.JPG   
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ganz sauber glanzlackiert das muss ich dir neidlos zugestehen. Spiegel und Scheinwerfergehäuse mach ich jeweils zuerst schwarz mit einem Eddingstift und dann mit einem Wjatscheslaw Michailowitsch Molotowchrom darüber, wenn die Teile nicht schon verchromt sind. Deine Version mit dem Aluband sieht verblüffend gut aus, vor allem der Spiegel spiegelt wie ein Spiegel.  8)  :D  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Die Lackierung der Karosserie sieht sehr gut aus, im wahrsten Sinne des Wortes eine "Glanzleistung"

Bei 1/35er Modellen würde ich für die Scheinwerfer mit Weissleim (... der transparent austrocknet) die Wölbung darstellen. Bei 1/25 müsste man den Effekt vorher ausprobieren.

Jan-Willem

Danke Ruedi.
Ja mit Molotow Liquid Chromcocktails habe ich auch herumprobiert. Ich finde die Marker ziemlich gut.
Das Klebeband hat aber ein paar entscheidende Vorteile:
- man kann es ohne Sauerei anbringen und zuschneiden und wenn es nicht passt wieder wegnehmen und neu machen.
- die Klebeseite ist genau so reflektiv wie die nicht-Klebeseite, somit kann ich das Tape auch direkt auf die Transparente auftragen.
- Molotow ist sehr fragil und ich bin mir nicht sicher wie schön das bleibt in Kontakt mit Kleber
- Gefühlt ist das Klebeband noch etwas reflektiver, bzw. näher an Spiegelreflektoren dran als Molotow Liquid Chrome
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Danke Markus.
Wie meinst du das mit dem Weissleim? Zwischen Scheinwerfer Transparent und die untenliegende Oberfläche ist kein Platz.
Dann müsste ich das Transparente Teil nachbauen aus Weissleim meinst du? Oder eine Aussparung darunter wegfräsen?
Was ich mir überlegt habe ist für die Hauptscheinwerfer die zu verwenden die für die eingeschaltete Position gedacht waren. Die liegen bei. Dann hätte ich Löcher gefräst wo jetzt das Tape ist und die versenkt. Das wäre aber viel Aufwand gewesen und a) die Teile sind nicht sehr schön, und b) bin ich nicht sicher, dass das gepasst hätte. Somit verworfen ;)
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitat von: Jan-Willem am 02. Februar 2024, 09:44:20Wie meinst du das mit dem Weissleim?

Der Weissleim war gedacht, um das Scheinwerferglas zu imitieren. Wenn dem Bausatz ein transparentes Teil beiliegt, erübrigt sich das.

Zolli

Schön, dass diese Baustelle auch wieder weitergeht.

Jan-Willem

Zitat von: Zolli am 02. Februar 2024, 15:58:11Schön, dass diese Baustelle auch wieder weitergeht.

Irgendwann ist der Tisch so voll mit halbfertigen Projekte, da hat man keine Wahl mehr ;D ;D  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#73
Ein recht grosser Schritt habe ich jetzt machen können.
Die Bolide ist fast fertig. Es gibt aber noch ein paar Herausforderungen...
Was noch passieren muss:
  • Sonnenblenden hinten montieren
  • Karosserie anleimen und zumachen (Vorder- und Hinterteil dran)
  • Panellines
  • Nummerschilder
  • Base

So ist der Zwischenstand:

IMG_3475.JPG

IMG_3476.JPG

IMG_3477.JPG

In dem letzen Bild ist meine grösste Herausforderung momentan sichtbar: das Heck passt nicht, da der Auspuff links zu tief sitzt. Beim Bau der Anlage habe ich zwar trockenversuche gemacht aber es war sehr schwierig etwas zu erkennen. Nun bleibt nichts anderes als eine "Auspuff-Ektomie" und ein erneutes Ankleben in der Hoffnung es passt dann.
Ausserdem ist die Haube schräg. Ich hatte schon mal versucht die mit Wärme besser in Form zu bekommen aber das war nur teilweise erfolgreich und ich möchte die Farbe nicht abbrennen :/ Anyway er geht nicht ganz zu und dafür suche ich noch eine Lösung.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ah noch eine Frage an Autobauer: wie macht ihr das mit dem zumachen der Karosserie? Ihr kennt das sicher: die Karosserie muss zuerst lackiert werden bevor das Auto zusammengesetzt wird, sonst wird das Abklebewerk sehr schwierig.
Dann besteht die Karosserie aus drei Teile: die Karosserie selbst, ein Frontstück und ein Heckstück.
Die müssen also nach dem Lackieren zusammengeleimt werden. Es darf dann nicht mehr gekleckert werden, denn alles ist eigentlich schon fertig. Auch ist Lack dran, also mit Tamiya Extrathin lieber nicht mehr.
Wie macht ihr das? Sekundenkleber? Epoxy? PVA?
't ain't a hobby if you hurry...