Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Stug III Ausf G early von 'Das Werk'/Takom 1:16

Begonnen von MacMeister, 16. Februar 2022, 10:25:10

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Modellbaufreunde

Hier werfen wir einen Blick auf das Sturmgeschütz III, Ausf G frühe Ausführung aus dem Hause 'Das Werk' und in die Fromen gespritzt von Takom.

Die markantesten Unterschiede sind die fehlenden Seitenschürzen, das Rack auf dem Motorendeck und die aufgeschraubte Frontpanzerung am Bug.

Der Plastik ist eher weich, Takom üblich. Die Teile sind sauber gespritzt und verpackt. Im Vergleich zum Trumpeter Kit, mehr Plastikteile und weniger PE.

Die Box von 'Das Werk' ist etwas höher aber kompakter als das Riesending von Heller. Mein Stug hab ich bei MBK direkt bestellt. Jetzt hab ich gesehen, dass es Suter-Meggen unter dem Euro VP verkauft... tja, es sind ja auch noch ein paar Sachen für SM9 in 1:72 mitgekommen  ;) 8)

Hier die Boxen der Kits, ich lasse die Fotos für sich sprechen:

whatever!

MacMeister

Schauen wir uns mal die Bauanleitung an, die wesentlich mehr Seiten als die von Heller hat, da gehen einzelne Bauschritte über mehrere Seiten. Sorry für einen Teil der Bilder, da blendete das Deckenlicht.

Falls jemand zur Vorstellung des Stug III von Heller/Trumpeter möchte: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6786.0

Die grossen Unterschiede sind bei der Wanne die Halterungen für die Torsionsstäbe, meiner Meinung nach zu viele Teile, Trumpeter hat das einfacher und besser gelöst. So detailliert wie beim Werk, da wäre eine komplette Inneneinrichtung sinnvoll gewesen.

Die Panzerung am Heckausleger zum Schutz der Lüftung ist bei Trumpeter fix an der Wanne angegossen, beim Werk ein separates Teil, der Unterschied sind etwas mehr Teile.

Interessant ist der Vorschlag der Werk-Bauanleitung die hinteren Lauf-Leit- und Antriebsräder zu montieren, komplette Kette drauf und dann die restlichen Teile zu montieren. Trumpeter bleibt da klassisch, zuerst das Laufwerk und dann Ketten aufziehen. ich denke ein jeder Modellbauer wird hier seine persönliche Methode anwenden.
whatever!

MacMeister

weiter geht es mit der Bauanleitung

Das Werk hat deutlich mehr an Innenleben, da sind die Funkgeräte und die Trennwände und vor allem ist das Geschütz besser detailliert. Trumpeter hat da 'nur' Basic, da fehlt der Hülsenbehälter und der Rücklaufschutz. Hier eröffnen sich zahlreiche Varianten für den Bauer des Modelles, entweder Luken zu und die Form des Stug's für sich sprechen lassen oder Luken offen und, ja dann fehlen die Halterungen für die Munition, die Granaten, etc.. oder einfach Figuren reinsetzen. Das Werk bringt im März/April ein Set mit Figuren in Herbst/Winterkleidung.

Ein weiterer Unterschied, bei Trumpeter werden die Schutzbleche an Halterungen befestigt und beim Werk an der Kasematte angeklebt und dann auf die Wanne montiert. In wie weit dies authentisch ist überlasse ich den Spezialisten  :D
whatever!

MacMeister

Das Werk schlägt 5 Farb/Decalvarianten vor, es sind dies:

Stug. Brigade 742 in Nordfinnland, July 1943, Panzergelb über Alles
Stug. Brigade 242, Monte Cassino, Februar 1944, Dreiton
Stug. Abteilung 189, Orel, Russland, Mai 1943, Dreiton
Stug. Abteilung 'Grossdeutschland', Kursk, Russland, July 1943, Grüne Motteln auf Panzergelb
Stug. Abteilung 'Das Reich', Belgorod, Russland
whatever!

MacMeister

Jetzt geht es zum Inhalt, etwas weniges an PE, Lüftungsgitter, das gederehte Alu-Rohr für das Geschütz
whatever!

MacMeister

#5
uuuund jetzt ans Eingemachte, die Spritzgussteile, sehr sauber gespritzt, gute Details...

Wie bereits erwähnt, sehr viel mehr Teile in der Innenwanne und an der Wanne selbst. Vorteil das Werk, die Dämpfer an der ersten und letzten Laufrolle sind beweglich, bei Trumpeter starr. Wer sich für ein Dio entscheidet, der kann das Fahrwerk vom Werk  ::) dynamisch gestalten.

Die Kette wird bei Heller/Trumpeter mit Bolzen zusammengefügt. Das Werk/Takom hat hier eine Klickvariante, bei der auf der Innenseite, ein Teil draufgepappt wird und somit die Kette entsteht, beweglich of course.
whatever!

MacMeister

#6
leider hat es nicht gereicht, hier die letzten Fotos der Spritzlinge .

Ich hoffe es war Interessant und wie immer Happy Modelling  ;D

Mac
whatever!

olli

Aua, die Ketten.
Jetzt habe ich sie gesehen UHA nix für Papa
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MarcelW

Wenn ich die diese Bausatzvorstellung sehe, bekomm ich direkt lust mir auch so eins zuzulegen. Mal schauen wie ich das Teil an meiner Frau vorbei schmuggeln könnte :)

MacMeister

Zitat von: MarcelW am 16. Februar 2022, 12:16:20
Wenn ich die diese Bausatzvorstellung sehe, bekomm ich direkt lust mir auch so eins zuzulegen. Mal schauen wie ich das Teil an meiner Frau vorbei schmuggeln könnte :)

Bei einem Modellbaufreund deponieren, vormontieren und/oder  Sprueweise nach Hause bringen  ;) ;D
whatever!

Zolli

Da bekommt man direkt Lust darauf, kannst du den Bausatz am Freitag mal mitnehmen :P

MacMeister

whatever!

Rudolf

Oh da steht noch eine Mengen Bastelzeit vor dir.  :) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

yep Ruedi, viel Bastel und viel Brush und noch mehr Wash und Altern  ;) ;D

Gruess
Mac
whatever!

markus

Danke für die Vorstellung. Schon ein tolles Modell, aber vielleicht doch ein bisschen zu gross für mich.