Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Grosse doofe Frage

Begonnen von max, 13. Februar 2022, 10:34:21

« vorheriges - nächstes »

max

Ein herzliches Hallo von dem nicht so aktiven.......und eben auch nicht so motivierten Modellbauer.....deshal habe ich wahrscheinlich auch Zeit über so was nachzudenken  ::)
Viele von euch haben hier ihre Erfahrungen gepostet...
Ich sehe immer mehr Downloads zum selber drucken von Figuren.....ist günstig.....kein Porto und keine zollgebühren  ::)
Was ist derzeit der beste drucker/System.....Filament oder flüssig Resin???
:o keine ahnung ;D
Danke euch wenn sich einer erbarmt  :o
Und mir irgendwie weiterhelfen kann.....ich weiß nicht einmal ob mein PC die erforderliche Leistung hat ;D
Vielen Dank im voraus  :)
Lectori Salutem

hartmut

Die Frage finde ich überhaupt nicht doof da ich genau so unwissend bin wie du. Ich warte auch gespannt auf eine Antwort des Erleuchters.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Hoi Max

Das ist doch keine doofe Frage.
Ich nehme an dir geht es vorallem um Figuren. Da kann ich dir den Photon S empfehlen. Das ist ein Resin Drücker der 0.02mm schichtdiken druckt. der Bauraum ist 115 x 65 x 155 mm gross. Kostet um die 400 Fr. einzig das Spühlen nach dem Drucken und das entsorgen des Verdekten Alkohols ist etwas müsam.
Danach brauchst du eigentlich nur die Angüsse abzuknipsen und zu verschleifen wenn du was gedruckt hast und etwas primer drauf und du kannst mit dem Bemalen beginnen. Solange du figuren nur runterlädst und sie dan druckst brauchst du nicht unbedingt den neusten Drucker.
Ein FDM Drucker das ist der mit den Kunststoffdraht der erhitzt wird und in schichten aufgetragen wird kostet auch um das herum. Die Teile benötigen dann allerdings etwas mehr aufwand mit schleifen.dafür können grössere Drucke gemacht werden.
Ich kann dir sonst gerne mal eine Figur drucken die du im internet herunter lädst. Einmal in Resin und einmal mit dem FDM Drucker.

Gruss Marcel

max

Hallo Hartmut
Na dann warten wir mal :o  ;D
Grüessli nach Deutschland
Lectori Salutem

max

Sali Marcel
Dein Angebot ist sehr nett  vielen Dank  :)
Ich denke das für mich die Druckgrösse die d angegeben hast für mich zu klein ist......ich mache lieber grössere Sachen  ::) mich nimmt eigentlich mehr Wunder wo der Druck besser ist und welches Gerät einfacher in der Bedienung   :P so nach dem Motto......hier fehlt noch was....drucken wir schnell mal  :-\ klar das es dann nicht in 15 Minuten fertig ist  8) aber wenn ich lesexdas Mann reinigen mit Alkohol muss....... :-\ darum brushe ich fast nur und male nur mit pinsel ;D
Deshalb meine Frage was besser in der detailierung und einfach in der Handhabung ist......
Ich danke dir vielmals
Lectori Salutem

MarcelW

Wenn du grössere Sachen drucken willst kommen eigentlich nur FDM Drucker in Frage. Beim Figurendrucken damit ist Cipi da der Experte.
Die Handhabung ist eihentlich bei allen ähnlich. Eine 2 fach angesteuerte Z-Achse ist sicher die bessere Wahl und eine Automatische Nivilierung mit BL-Toch Sensor sicher auch nicht das schlechteste.
Ich kann dir den 3djake.ch empfehlen die sind sehr günstig und schnell. auch bei Garantiefällen sind sie sehr unkomliziert.

Ich habe die zwei vom Artillery sidwinder habe ich den Vorgänger würde jetzt aber den neuen X2 kaufen der ist noch besser

https://www.3djake.ch/de-CH/artillery/sidewinder-x2
https://www.3djake.ch/de-CH/creality-3d-drucker-ersatzteile/cr-10-max

Der hier ist der Selbe einfach etwas kleiner und deshalb auch günstiger.:

https://www.3djake.ch/de-CH/creality-3d-drucker-ersatzteile/cr-10s-pro-v2

Marco und Cipi können dir da sicher auch noch Tips dazu geben.

Zolli

Die Frage ist wirklich gut. Ich habe beide Systeme im Einsatz und möchte auch beide nicht mehr missen. Beim Resindrucker sind die Details einfach besser als beim FDM.

Figuren bis 1/16 würde ich dir einen Resin Drucker empfehlen.
Schau dir mal die Fotos vom Höck https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6081.msg83788#msg83788 an, die sind in FDM gedruckt.

max

Vielen herzlichen Dank für eure Ausführungen

Hmmmm muss mich nochmals einlesen ;D
Uhhhhh ;D
Lectori Salutem