Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ryan FR-1 Fireball und Ryan XF2R Dark Shark MPM 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 04. Februar 2022, 14:34:45

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Stimmt, so ganz ohne Arbeit gehen die Bausätze nicht zusammen. Short run eben. Aber man kann es sich ja manchmal auch einfacher machen. Bei dem Triebwerksauslass sah MPM ein aus 2 Hälften zusammengesetzes Teil vor. In meiner Restekiste fand ich Bombenleitwerke die einteilig und viel dünner waren.

[attachment id=0 msg=99299]

[attachment id=1 msg=99299]

[attachment id=2 msg=99299]

Das Profil der Dark Shark sah irgendwie unstimmig aus. Ein Vergleich mit der Zeichnung offenbarte das die Rückenfinne vor dem Leitwerk zu hoch war. Also alles abgeschnitten und eine neue Finne gebastelt. Nun stimmt auch die Materialstärke wieder ;) :).

[attachment id=3 msg=99299]

[attachment id=4 msg=99299]

Der letzte größere Fehler beider Bausätze ist das Loch hinter dem Pilotensitz. Hier lief die Rundung des Rumpfes bis an die Rückenlehne. Die Lücke habe ich von innen mit Karte verklebt und von aussen mit Streifen aufgefüllt. Jetzt muss nur noch gespachtelt und geschliffen werden und der Fehler ist behoben.

[attachment id=5 msg=99299]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hartmut und sein Bastelstil - you have got to love it  ;) ;D
whatever!

MarcelW

Deine Bauberichte sind immer wieder intressant. Da wird einfach nie etwas standart mässig zusammen geklebt. ;)

hartmut

Schön das ihr Spass an meinem BB habt 8) :).
Der Rumpf ist inzwischen dem Original entsprechend angepasst. Hier ein Bild einer Fireball in traurigem Zustand (ist inzwischen restauriert) worauf zu erkennen ist das hinterm Sitz alles zu ist:

[attachment id=0 msg=99355]

und hier meine zwei Zeitvernichter:

[attachment id=1 msg=99355]

Das spachteln und schleifen ist noch nicht vorbei....

[attachment id=2 msg=99355]

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Rudolf

Toll wie du vorgehst, solche «gravierende» Details wie die Spalte nach der Rücklehne würde ich glatt übersehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Wow kommt gut! Es geht nichts über ein wenig scratchen um Fehler auszubessern!  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

max

ich kann nur sagen: Respekt vor dieser Leistung  :o

Tolle Arbeit  8)
Lectori Salutem

hartmut

So, heute habe ich endlich das Fahrwerk überarbeiten können. Erst braucht man ja die passende Idee dazu und etwas Zeit wäre auch gut.... ::)

Das Bugfahrwerk besteht aus zwei ineinander geschobene Kanülen und Gabel + Rad vom Kit. Die dickere Kanüle ist schon passend eingeklebt. Mit dem einsetzen der kleineren Kanüle stelle ich am Ende den richtigen Winkel zum Boden ein. Mit dem Bausatzfahrwerk wäre die Nase zu weit unten gewesen.

[attachment id=0 msg=99490]

[attachment id=1 msg=99490]

[attachment id=2 msg=99490]

Die Hauptfahrwerke sind ebenfalls aus Kanüle und schon fest. Die Räder stecken auf eingeklebten Drahtwinkeln. Die Streben und Details fehlen natürlich noch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Die lösung mit den Kanülen schaut schaut super aus.

Rudolf

Zweckentfremdet, aber es erfüllt den Zweck und gut, dass dir die passenden Ideen nicht ausgehen. Eine Superlösung die du da gefunden hast. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Ich danke euch!

Das Fahrwerk ist weiter detailliert und es passt so für mich.

[attachment id=0 msg=100454]

Die Lufteinläufe haben viel Zeit gefressen - hautsächlich wegen der Symmetrie. Die MG Öffnungen habe ich verspachtelt und neu gebohrt um schönere runde Öffnungen zu erhalten.

[attachment id=1 msg=100454]

Nach einer Lage Grundierung wurde nochmals gespachtelt. Trocken wäre alles; fehlt nur noch die Laune zum schleifen ::)

[attachment id=2 msg=100454]

[attachment id=3 msg=100454]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Sieht ganz gut - und nach ganz viel Arbeit - aus!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wie hast du das bloss geschafft diese winzigen Ätzteile so perfekt anzubringen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

andreasP

WOW, super Arbeit mit diesen kniffligen Teilen, Respekt