Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ryan FR-1 Fireball und Ryan XF2R Dark Shark MPM 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 04. Februar 2022, 14:34:45

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hallo zusammen!
Die Ryan FR-1 Fireball wurde mir bei seinem Besuch von ThomasP(lastikmodellmitbringer) überlassen. Danke dafür Thomas, und auch von der Liebsten schöne Grüße in die ferne Schweiz! PS.: Jetzt gibt es auch ein richtiges Gästezimmer ohne Leiter und der Weinkeller ist voll.:)

Da sich die Fireball so einsam fühlte und ich bei einer Sammlungsauflösung die Dark Shark günstig schießen konnte kam ich nicht umhin diesen Doppel BB zu machen. Bilder beider Bausätze gibt es später.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ryan FR -1 Fireball

Die Ryan FR -1 Fireball war ein Navy Jagdflugzeug mit kombiniertem Kolben- und Strahlantrieb, das gegen Ende des Zweiten Weltkrieges entworfen wurde. Die FR-1 war das erste Flugzeug der US Navy mit Strahlantrieb, kam aber im Krieg nicht mehr zum Kampfeinsatz. Bis zur Kapitulation Japans wurden 66 Maschinen (+3 Prototypen) gebaut.
Der Antrieb bestand aus einem  Wright R-1820 Sternmotor und General Electric J31 Turbojet-Triebwerk.
Die Navy Piloten fanden den Namen "Fireball" nicht so super da es einige brennende Abstürze mit der Maschine gab.
Wikipedia weis mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ryan_FR




Ryan XF2R Dark Shark

Die Ryan XF2R Dark Shark ist eine Weiterentwickling der Fireball. Der Mischantrieb bestand aus einem General Electric T31 Turboprop Triebwerk und einem General Electric J31 Turbojet-Triebwerk. Es wurde eine Maschine gebaut.
Auch hier ein schlauer Link:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ryan_XF2R_Dark_Shark


Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Nun zu den Bausätzen. Beide stammen von MPM und sind etwas gratig was aber bei MPM nicht ungewöhnlich (oder schlimm) ist. Viele Teile sind identisch da sich die Maschinen im wesentlichen durch das Bugtriebwerk voneinander unterschieden.
Hier der Bausatz der Fireball....

[attachment id=0 msg=99121]

[attachment id=1 msg=99121]

[attachment id=2 msg=99121]

[attachment id=3 msg=99121]

[attachment id=4 msg=99121]

[attachment id=5 msg=99121]



Stress haben andere...

hartmut

....und die Teile der Dark Shark:

[attachment id=0 msg=99122]

[attachment id=1 msg=99122]

[attachment id=2 msg=99122]

[attachment id=3 msg=99122]

[attachment id=4 msg=99122]

Der Hauptunterschied der beiden Maschinen war der Antrieb für den Propeller. Bei der Ryan XF2R Dark Shark sorgte der Abgasstrahl des General Electric T31 Turboprop Triebwerks für zusätzlichen Vortrieb. Die beiden Rümpfe mal zum Vergleich:

[attachment id=5 msg=99122]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Hast du schon alle deutschen «Papierflieger» des II.WK abgehakt?  :P  ;)

Gefällt mir der kleine Amerikaner. Interessant zu sehen, was du daraus machst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Dachte schon, sieht alles gleich aus...

Wie war das im Betrieb, liefen immer beide Antriebe oder nur der Prob und wenn es schneller werden sollte, Dann die Düse? Vermisse auch den Lufteinlass für das hintere Aggregat, oder wurde das durchgeleitet von ganz vorne?

Noch nie von diesem Fliegzeugs gehört...
Aber keine Papierflieger diesmal 👍

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hallo Hartmut

MPM, very early days aber ich weiss, du wirst daraus 2 Schmuckstücke machen, viel Bastelspass  ;D

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

ZitatHast du schon alle deutschen «Papierflieger» des II.WK abgehakt?
Nicht annähernd ;D ;D ;D

Das Strahltriebwerk im Heck wird über Lufteinlässe in der Flügelvorderkante versorgt:

[attachment id=0 msg=99128]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Ahh, danke schön Hartmut für die Aufklärung....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Du hast auch so eine schöne gelbe Haube bekommen! Habe auch so eine bei meinem Arsenal VG 33/39 von Azur.  ;D
Viel Spass damit, sind tolle Modelle!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

#11
 Arsenal VG 36 von Azur ist schön zu bauen, passt alles gut :).

Heute ging es an diverse Verbesserungen beider Bausätze. Für die Fr-1 Fireball fand ich einen schöneren Motor von Quickboost in meinem Fundus. Hier im Vergleich zum Bausatzteil:

[attachment id=0 msg=99169]

Der Propeller der Dark Shark sieht nach Plan zusammengesetzt grottig aus (links im Bild) und ist so auch schlecht nachzuarbeiten. Beim zusammenbau brach ich schon zwei Propellerblätter ab. Als Plan B habe ich einen zweiten Spinner aus einem Me 110 Tank gebaut. Gefällt mir aber nicht so.

[attachment id=1 msg=99169]

Also habe ich die letzten zwei Propellerblätter entfernt um den Spinner spachteln und schleifen zu können. Dazu brachte ich eine Achse aus 1mm Draht an und spannte es in den Dremel.

[attachment id=4 msg=99169]

Die Propellerblätter habe ich aufgebohrt und gestiftet um sie wie beim Original mit etwas Abstand zum Spinner wieder anzubringen.

[attachment id=2 msg=99169]

[attachment id=3 msg=99169]

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

guenther

Hab jetzt etwas grübeln müssen wo der Propeller hingehört.... aber es steht ja Dark Shark im Text, also nur mein Über-Lesefehler...

Bei den beiden Motoren, sehe ich gar keinen Unterschied  8) 8) 8)

Du machst es dir auch nie einfach, bei deinen Baustellen, oder?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Hartmut ich werde den Verdacht nicht ganz los, dass bei deinen Teilen absichtlich mal was abbricht nur damit du einen Grund hast, es neu und besser zu machen. Frage mich was du für Spezialwerkzeug hast um bei diesem kleinen Propellerblatt noch ein Loch reinzubohren und erst noch ganz zentral. Der Motor links sieht verd.... gut aus so detailliert und das bei diesem kleinen Massstab. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Schüttelbausätze sind nichts für dich gell  ;D. Feinstes Handwerk!

Tobias