Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kinetic Mirage 2000N K2

Begonnen von dominikW, 19. Januar 2022, 13:15:35

« vorheriges - nächstes »

dominikW

Hallo zusammen,

Ich kann mittlerweile mal wieder ein fertiges Projekt präsentieren. Es handelt sich um eine Mirage 2000N K2 von Kintetic, im Massstab 1/48... nicht unbedingt um einen Wunsch-Bausatz von mir, aber dennoch wollte ich mal etwas in diese Richtung bauen. Zu Beginn stellte sich mir Haufen Probleme, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.

Ich wusste, dass ich eine machen will, die einen schwarzen Radome hat und unten rum hellgrau ist. Da ich im Laden den Kinetic Bausatz Mirage 2000D with dual GBU-12/22 (K48120) rumstehen hatte, griff ich mal zu, im Unwissen, dass die erwünschte Farbgeung nur bei der Mirage 2000N vorkam. Da die Gussform schon für etliche Mirage Versionen verwendet wurde, erstaunte es mich auch nicht, dass die Teile entsprechende Mängel aufwiesen. Ich hatte jedoch Glück, denn sowohl Anleitung, wie auch die Decals waren für unterschiedliche Varianten, inkl. mehreren N Versionen ausgelegt (Die Anleitung war dementsprechend auch fehlerhaft).

Ein weiteres Problem war das Cockpit. Ich wollte ein Quinta Set verarbeiten und wusste, dass es für die 32er Variante sowohl ein Set für die N, wie eines für die D gab und ging naiver Weise davon aus, dass es bei 1/48 ebenso sein würde. Weit gefehlt. Bis dato gibt es nur ein Set für die D Variante. Aber als Modellbauer weiss man sich ja zu helfen. Ich erhielt von einem Kollegen ein Buch über die N-Variante. Zusammen mit ein bisschen Recherche im Internet fand ich heraus, dass es offenbar ein Upgrade K1 und K2 gab, wobei die K2 Version die Grundlage für die D Version bildete. Viel mehr liess sich aber nicht in Erfahrung bringen, da vieles davon wohl auch als geheim eingestuft war, da die N Version für Nuklearschläge konzipiert war. Gesagt, getan, nun habe ich halt eine 2000N K2, mit modernen MFDs im Cockpit.

Der Zusammenbau war war dürftig. Viele Teile hatten Auswüchse, die erst abgeschliffen werden mussten. Die Passgenauigkeit liess generell zu Wünschen übrig, vor allem beim Übergang zwischen Flügel und Rumpf. Die Farben habe ich selber zusammen gemischt und mich an Fotos orientiert. Decals habe ich einen Satz von Berna bestellt, dessen Decals jedoch mehr oder weniger zerbröselten, sobald man sie berührte. Aber auch hier kämpft man sich durch und irgendwann nähert man sich dem Ende. Ein wenig Weathering, etwas Shading und schon hat man ein fertiges Modell. Ich spiele noch mit dem Gedanken einen Scalp EG am zentralen Rumpfpylon anzubringen. Er ist bereits gebaut und fertiggestellt, jedoch konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, welcher Pylon der richtige ist / wie das Ding dort genau dran hängt.

Achja und ein Pro-Tipp: Nur weil in der Anleitung steht dass die Fahrwerksklappen offen sind, heisst es noch lange nicht, dass dem in der Realität auch so ist. Die mittleren, grossen Klappen schliessen sich vorne und hinten wieder, nachdem das Fahrwerk ausgefahren wurde. Was ich natürlich auch erst realisiert habe, nachdem ich sie in mühseliger Kleinstarbeit angebracht hatte...


thomasW

Danke fürs zeigen, mir gefällt sie sehr!
Hast den nicht ganz einfachen Bausatz top hinbekommen!

Freue mich den im Laden mal live zu bestaunen!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Finde ich auch, sieht sehr gut aus!
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Ja ich finde auch, sie sieht sehr gut aus.
Lg MarcelZ

Rudolf

Ich kann's sowieso nur vom ästhetischen Standpunkt aus beurteilen und sie sieht für mich top aus, mit viel Liebe für's Detail. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Dominik

Für die vielen Herausforderungen ist dir aber ein sehr schönes Modell der Mirage gelungen, Respekt!  :D

Gruess
Mac
whatever!

dominikW

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es freut mich, dass die Mirage trotz ihrer (oder auch meiner  ::)) Unzulänglichkeiten Gefallen gefunden hat!

Freundliche Grüsse

Dominik

hartmut

Mir gefällt auch was ich da sehe. Ein schönes Modell!
Ist das Asterix auf dem Seitenleitwerk?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

andreasP

Cooles Teil, zwar nicht mein Bau-Zeitalter, aber sieht richtig heiss auch. Tolle Arbeit mit schöner Deco, Respekt 👍

ThomasP

Hallo Dominik

Sehr schön gebaute Mirage von Istres-Le Tubé aus einem Bausatz, bei dem so manch einer vor Vollendung aufgegeben hat.
Gratuliere zum Roll-out!  ;) ;)

Die Mirage 2000 ist ein wirklich formschönes Flugzeug und ich komme ins Schwärmen, kann mich aber zurückhalten und werde keinen Bausatz kaufen! Nein! Nein! Nein! Thomas, Du kaufst jetzt keinen neuen Bausatz!
to be followed ... ??

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!