Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Heller Humbrol 1/24 Alpine Renault A 210 Prototype

Begonnen von Jan-Willem, 07. Januar 2022, 10:42:06

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo liebe Leute

Heute darf ich euch einen der 4 Bausätze, die ich über Silas von der Frau Senn gekauft habe, vorstellen.
Es geht um den Alpine Renault A 210 Prototypen von Heller Humbrol in 1/24.
Der Alpine Renault A 210 Prototyp war ein Rennauto, das in 1966 (und auch in Folgejahren) im 24h von Le Mans gegen u.A. den Ford GT und verschiedenen anderen, zum Teil skurill aussehenden Boliden angetreten ist.
Später würde das Auto in die Version 220 weiterentwickelt.
Der Bausatz kam ohne Schachtel. Ich habe aber ein Bild davon im Internet gefunden:

[attachment id=0 msg=98517]

Bevor ich in die Details einsteige, eine Bemerkung vorab: es gab verschiedene A 210 die in 1966 in Le Mans gefahren sind. Hier geht es um die Nummer 44. Ich finde diese Wahl etwas seltsam, weil, so scheint es mir, es von den anderen Nummern (45, 56, ...) viel mehr Bilder und Beschreibungen zu geben scheint...
Wie ich später beschreiben werde, hören die Seltsamkeiten hier nicht auf..  ;D

Anbei noch ein paar Bilder vom Original:

[attachment id=1 msg=98517]

[attachment id=2 msg=98517]

[attachment id=3 msg=98517]

[attachment id=4 msg=98517]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also jetzt mal zum Bausatz:
Der Originalkit von Heller stammt aus den Siebzigern und diese Version von Heller Humbrol (rebox) aus 1982.
Die Bauanleitung besteht aus 4 DIN A4, beidseitig bedruckt und mit Heftklammern zusammengetackert. Sie ist Heller-typisch einfach gestaltet aber im Detail etwas kryptisch und zweideutig. Ausserdem werden Farben mit zwei Nummern (Humbrol #/Heller #) angezeigt. Auf der letzten Seite gibt es dann eine Tabelle sämtlicher Farben im Heller und Humbrol Angebot wo man dann den "Humbrol Namen" der Farben zu den Nummern in den Zeichnungen heraussuchen darf  >:(
Dies ist lästig und ausserdem stimmen die Farben nicht. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Teile alle einfarbig sind. Es wird aber pro Teil nur eine Farbe ausgerufen. Dann wird von einem erwartet, dass man den (fast) ganzen Motor in Humbrol 11 "Silver Fox" malt. Tja was kann ich sagen... das waren Zeiten als man die Motoren noch einfach Silber malen konnte und das reichte  :D
Im Schritt 2 muss mann irgendwas um eine Nagel wickeln. Was und in welcher Stärke ist unklar. Die haben ein eigenes Symbol für Draht, was hier aber nicht angegeben ist. was es dann sein soll keine Ahnung aber im Bausatz ist nix und es hat keine Nummer also ich werde mal irgendein Draht nehmen.

[attachment id=0 msg=98522]

Die Qualität der Gussteile ist naja, geht so. Viel Flash und viiieele Auswurfmarken :(
Hier die Blauen Teile.

[attachment id=1 msg=98522]

Bei den Felgen fehlen die 6 Löcher (nur angedeutet):

[attachment id=2 msg=98522]

Bei der Karosserie sieht man sehr stark die Nähte von der Spritzgussmatrize. Das wird einiges an Arbeit erfordern um das schön zu bekommen:

[attachment id=3 msg=98522]

[attachment id=4 msg=98522]

Bei den schwarzen Teilen ist mir nichts gross aufgefallen ausser, dass die Detaillierung als "rüdimentär" einzustufen wäre...

[attachment id=5 msg=98522]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Tja und dann die Chromteile:

[attachment id=0 msg=98523]

Die sind leider mehr oder weniger unbrauchbar.
Erstens gibt es an dem Wagen eigentlich kaum Chrom (nur Alu und poliertes Stahl). Nur die Fensterrahmen und das Logo und die Scharnieren auf der Haube wie ich auf Bilder gesehen habe. Die Teile sind aber selbstverständlich nicht auf dem Rahmen mit Chromteile. Beide Daumen hoch für Heller  ;D >:(
Echt seltsam, dass die das so gemacht haben..
Ausserdem extrem viel Flash also vieles zu säubern und das bedeutet, dass man grössere Flächen sehen wird wo kein Chrom mehr dran ist. Ich werde versuchen zumindest die Scheinwerfer zu "retten" und zu verwenden...

Die Transparentteile:

[attachment id=1 msg=98523]

[attachment id=2 msg=98523]

...sind nicht ganz transparent. Auf den Bilder sieht man die weissen Punkten. Als ob sie verkratzt wären. Sie waren aber separat und noch original verpackt, so sah es aus. Ich weiss noch nicht ob ich die ein Future Bad spendiere oder was ich da mache. Wenn man das Original anschaut scheinen zumindest die Seitenfenster aus Acryl oder ähnlich zu sein. Die sind auch verkratzt und nicht supertransparent.

Die Scheinwerfer sind aber zum Glück brauchbar:

[attachment id=3 msg=98523]

Ein schönes Detail sind die Motorkabel und -Schläuche aus Gummi. Das habe ich bislang noch nicht so gesehen. Aber das ist ja auch erst das 4. Auto für mich nach 3 Revell Kits. Leider auch hier viel Flash welches wahrscheinlich nicht einfach ist wegzuschneiden weil das Material so flexibel ist.
Etwas Skurill finde ich die Sitze aus Gummi.. Hoffentlich lassen sich diese sauber bemalen und verkleben...

[attachment id=4 msg=98523]

Dann noch die Decals:

[attachment id=5 msg=98523]

Es stimmt ja schon, dass von den ganzen A 210-er Reihe die Nummer 44 am wenigsten Aufkleber gehabt zu haben scheint. Nur ganz so wenig waren es glaube ich auch nicht und bei den 6-er Kleber kann man den Schriftzug "RENAULT" gar nicht lesen. Habe mal nach Aftermarket geschaut. Für ca. 12-14€ plus 6€ Versand bekommt man die Decals. aber für Nummer 44 gibt es nur die die ich schon habe :(

Etwas fehlt noch in dem Bausatz: auf alle Bilder die ich vom Original habe, hat das Auto vorne Alu Radkappen (siehe Bilder oben). Ich finde die nicht schön aber die Nummer 44 hatte sie nun mal. Ich vermute der Master Modeller bei Heller fand sie auch nicht schön, denn sie sind nicht vorgesehen.
Ganz ehrlich: ich finde die Originale ohne Radabdeckungen (vorne UND hinten) schöner, die sehen irgendwie viel.. wie soll ich es sagen.. kräftiger und "männlicher" oder cooler aus, wenn man so will. Alsob mehr rohe Kraft drin ist. Darum hätte ich präferiert wenn Heller ein anderes Original aus der gleichen Reihe genommen (Bild unten) oder einem zumindest die Wahl gelassen hatte. Aber so ist es nicht und ich werde die 44 bauen.

[attachment id=6 msg=98523]

Ein letzter Punkt: die Farbe. Heller sagt "French Blue" ist etwa gleich "Oxford Blue". Naja die nehmen es nicht so genau, merkt man. French Blue ist deutlich grüner als Oxford Blue und ist ziemlich nah an "Enzian Blau", RAL 5010.
Ausserdem waren die A 210 metallic lackiert und das habe ich auch vor. Nun, wo findet man French Blue Metallic oder RAL 5010 Metallic? Ich habe mich ein wenig in Modellbauforen umgeschaut und jemand bei Britmodeller gesehen, der "zero paints porsche 962c repsol paint" verwendet hat, was zu 95% und mehr ähnlich sein soll.
Ich komme auf dich zu Ruedi wegen Zero Paints  ;)

't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Danke für die Vorstellung. Das wird Modellbau pur ;)

Flpl SiSo

Freut mich, dass der Kit nach all den Jahren, die er auf dem Buckel hat, doch noch gebaut wird. Das nenne ich nachhaltig.  ;)
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und schaue dir gespannt zu!

Bezüglich der Klarsichtteile: Falls Future nicht das gewünschte Resultat bringt, lässt sich da vielleicht mit Polieren noch etwas retten?

markus

Da sieht man mal wie verwöhnt wir heute sind und wieso Bauberichte früher vor allem den Zusammenbau behandelten und nur am Schluss noch rasch die Bemalung ansprachen.

Ich hoffe, der Bausatzvorstellung folgt bald ein Baubericht.


Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 07. Januar 2022, 13:04:12
Freut mich, dass der Kit nach all den Jahren, die er auf dem Buckel hat, doch noch gebaut wird. Das nenne ich nachhaltig.  ;)
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und schaue dir gespannt zu!

Bezüglich der Klarsichtteile: Falls Future nicht das gewünschte Resultat bringt, lässt sich da vielleicht mit Polieren noch etwas retten?

Danke dir! Auch fürs vermitteln!
Ja klar die bekommt man schon wieder schön, kein Thema. Frage ist nur, ob ich das will. Da ja die Originale auch nicht so schön sind..

[attachment id=0 msg=98528]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hallo Jan Willem; erstens ist das hier eine ganz tolle Vorstellung des Bausatzes und natürlich ein absolut umwerfendes Gefährt. Auch wenn der Baubeschrieb nicht so toll daherkommt, eines muss man Heller lassen, sie haben ein Auge für Nostalgisches und Ausgefallenes. Es freut mich ungemein, dass wieder mal ein Fahrzeug BB kommt.

Die Baubeschriebe von Heller sind äusserst sparsam. Bei Tamiya haben die Teile einen Punkt oder eine Vertiefung und zack das dazugehörige Teil passt wie angegossen und man kann es kaum entgegengesetzt einsetzen, wer das bei Heller sucht der irrt, alles sehr vage, mal ein Pfeil und hopp ein Millimeter daneben und am Ende klappt die Heirat von Chassis und Fahrwerk nicht. (Meine Erfahrung mit dem Dela Haye Bausatz) Mein Rat: erst mit Micro Liquitape provisorisch zusammenfügen und erst wenn's stimmt endgültig verkleben.

Naja mit den Chromteilen hat Heller noch nie geglänzt, die sahen beim Dela Haye etwa ähnlich aus, deshalb kamen sie ins Säurebad zum Entchromen. Ich finde es schön, dass du dich hier ran wagst, du findest das Interesse des Publikums mit diesem Bau, denn er wird nicht zig-fach von Amerika bis Indien zusammengebaut. Bin gespannt, welche Klippen du zu umschiffen hast. LG Ruedi

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Hui das sieht nach viel Arbeit aus :o. Aber du gehst nicht zu verbissen an was bei so einem alten Kit auch nur gesund ist ;) ;D ;D. Schönes Auto - da freue ich mich jetzt schon auf den Rohbau und die Farben!

Grüße Hartmut

Ps: Sitze und Reifen Zwecks besserer Bearbeitbarkeit abgießen?
Stress haben andere...