Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt P.1101 Dragon/Revell 1:72 ****fertig****

Begonnen von hartmut, 25. Dezember 2021, 22:15:09

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Die Messerschmitt P. 1101 war als Experimentalflugzeug gedacht. Mit ihr sollten verschiedene am Boden einstellbare Flügelpfeilungen von 35°-45° getestet werden. Ziel war es für eine Ausschreibung des OKL (Jäger mit HeS 3 Triebwerk, 1000km/h in 7000m) den späteren Entwurf der Me P.1110 Forschung zu betreiben, um diesen einzureichen.
Meine Me P.1110 könnt ihr hier ansehen:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6693.0
Das Heinkel Triebwerk war nicht verfügbar und so kam das Junkers Jumo 004 in der Me P.1101 zum Einbau.
Im April 1945 wurde der Prototyp der P.1101 von den amerikanern fast fertig erbeutet und gründlich ausgewertet.
Die Forschungsergebnisse führten zur Bell X-5 und zur F-86 Sabre.
Hüben wie drüben wurde gegrübelt wie der Vogel zu bewaffnen sei. In Deutschland sah man 2 MK 108 je Rumpfseite vor. Hier am Bug aufgemalt:

[attachment id=9 msg=98299]

Die Amerikaner fanden 3 cal.50 MG angemessen:

[attachment id=10 msg=98299]

Auch Schweden "erbeuteten" Forschungsergebnisse von einem Messerschmitt Mitarbeiter der beim illegalen Grenzübertritt in die Schweiz gefasst wurde. Auf dieser Grundlage entstand die Saab J29 Tunnan.

Der Kit - ehemals von Dragon - später von Revell aufgelegt ist fein detailliert. Der Bausatz in Kürze:

[attachment id=4 msg=98299]

[attachment id=5 msg=98299]

[attachment id=7 msg=98299]

[attachment id=6 msg=98299]

[attachment id=8 msg=98299]

Was mir nicht so gefällt ist die T förmige Auslegung des Leitwerks. Das war beim Original konventionell und ich möchte das auch so bauen. Da wird also die Säge zum Einsatz kommen. Da der fiktive Nachtjäger nicht gebaut wird wandern viele Teile in die Grabbelkiste.

[attachment id=0 msg=98299]

[attachment id=1 msg=98299]

Die Haube ist klar, hat aber in der Draufsicht einen Linseneffekt.

[attachment id=2 msg=98299]

[attachment id=3 msg=98299]

Der Flügel ist im Vergleich zur Zeichnung etwas zu schmal:

[attachment id=8 msg=98299]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Erste Ergebnisse nach Tag 1:

[attachment id=0 msg=98300]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Danke Hartmut für den spannend gut recherchierten Bericht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

#3
Sehr gerne Ruedi :)

Heute habe ich das Leitwerk von T Form auf "normal" umgebaut. Dazu musste das Bausatzteil zersägt und etwas in Form geschliffen werden. Davon habe ich - merke ich grade - kein Bild gemacht... ::)
Das Seitenruder war überhaupt nicht zu verwenden, da passte für mein Vorhaben nichts. Ob eine Version mit T- Leitwerk geplant war wo das Teil ok wäre weis ich jetzt nicht.

[attachment id=0 msg=98313]

Ich hab es jedenfalls nach Zeichnung und Original Bildern neu gebaut:

[attachment id=1 msg=98313]

[attachment id=2 msg=98313]

Hier noch mal der Vergleich vom Bausatzteil und meiner Interpretation:

[attachment id=3 msg=98313]

[attachment id=4 msg=98313]

Die Flügel habe ich im Spalt der Klappen zersägt. Ein kleiner Keil wurde eingesetzt und eingeschliffen. So passt es bestens zur Zeichnung. Morgen mache ich die Landeklappen und Ruder neu und fertig ist der korrekte Flügel.

[attachment id=5 msg=98313]

[attachment id=6 msg=98313]

[attachment id=7 msg=98313]

Bei der Me P.1110 sollte später der gleiche Flügel wie bei der Me P.1101 verwendet werden.

Grüße Hartmut




Stress haben andere...

hartmut

Von dem Triebwerk ist nicht mehr viel zu sehen. Wenn später die Fahrwerksklappen auch noch dazu kommen noch weniger.

[attachment id=0 msg=98320]

[attachment id=1 msg=98320]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Endmontage. Ich sag mal "fertig" 8)

[attachment id=0 msg=98321]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Den hast du ja wieder perfekt korrigiert. Schaut super aus.

Rudolf

Das Hantieren mit dem Skalpell hat sich ausbezahlt, sieht sehr wohlgeformt aus. Kannst du die Haube nicht verwenden oder musst du sie noch polieren oder verwendest du sie als Lupe?  :) LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Danke Marcel und Ruedi :)
Die Haube verwende ich - sie ist nur nicht im Bild weil sie schon maskiert ist. Jetzt wird weiter Grundierung geschliffen :D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Immer wieder Toll deine Berichte zu lesen und dir zuzuschauen!
Kompliment dafür!

Die ElfNullEins sieht sehr stimmig aus, super Korrektur!

Lg und viel Spass beim Färben

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Danke und schön das es euch gefällt.

Den Sitz wollte ich euch nicht vorenthalten. Mit das Beste was ich jeh in einem Modell verbaut habe. Zum Glück habe ich eine Sicherungskopie gemacht.

[attachment id=0 msg=98386]

Bilder vom fertigen Vogel:

[attachment id=1 msg=98386]

[attachment id=2 msg=98386]

[attachment id=3 msg=98386]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Respekt lieber Hartmut, grosse Chirurgenkunst. Bin immer wieder ob deinem Tempo fasziniert.

So wie die kleine P.1101 dasteht, allerfeinst!  :D

Gruess
Mac
whatever!

MarcelW


thomasW

Sehr toll. Kriegt der noch Markierungen und die aufgemalte Bewaffnung?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)