Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Porsche P.245.010 Pegasus Hobbies 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 12. Dezember 2021, 20:22:23

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Der Porsche Entwurf P.245 verblieb auf dem Papier und es wurde nur ein 1:1 Holzmodell gebaut.

[attachment id=0 msg=98152]

[attachment id=1 msg=98152]

Auf der Zeichnung sah der Entwurf so aus:

[attachment id=2 msg=98152]

Das Fahrzeug sollte möglichst robust sein und mit einer 55mm Kanone Bomber abschießen können. Wie das von einem Panzer aus klappen soll wenn die Reichweite bei 910m liegt weis ich jetzt nicht.....
Mehr Sinn macht da schon der geplante Einbau in Me 262, Ar 234 (Nachtjäger) und Do 335 (unter den Trafflächen). Bei Versuchen wurde festgestellt das theotetisch ein Treffer mit einer Minengranate reichen würde um einen Bomber abzuschießen.

Die MK 112 hatte ein Kaliber von 55 mm und wurde von Rheinmetall entwickelt. Sie war 2012 mm lang, wog 271 kg und konnte 300 Schuß/Min abfeuern. Die Mündungsgeschwindigkeit betrug 600 m/Sek. Die Waffe war eine Entwicklung aus der MK 108 von 1945. Die Reichweite der Waffe betrug 910 m. Es wurden nur wenige Prototypen der MK 112 (15 Stück) gebaut. Zu einem Einsatz kam es nicht mehr.

[attachment id=3 msg=98152]

[attachment id=4 msg=98152]

Quellen:
https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/bordwaffen.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/MK_112
https://guns.fandom.com/wiki/MK_112

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Das Modell besteht nur aus wenigen Teilen und ist doppelt im Karton zu finden. Wie auch schon beim E-25 von Pegasus Hobbies ist die Kette recht grob dargestellt. Was mir ebenso wie die wunderliche Bezeichnung  "Jaguarundi" nicht gefiel war die sehr grobe (Guss-)Struktur von Wanne und Turm. Trotzdem schön das Pegasus Hobbies diese doch recht brauchbare Grundlage auf den Markt gebracht hat.

[attachment id=0 msg=98153]

[attachment id=1 msg=98153]

[attachment id=2 msg=98153]

Das Holzmodell und auch die Zeichnung sind mit glatter Panzerung zu sehen. Mein Panzer sollte auch glatte Panzerung haben - also wurde geschliffen. Ging mit der nötigen Vorsicht und 100er Papier sehr schnell. Hier im Vergleich zu der unbehandelten Wanne:

[attachment id=3 msg=98153]

[attachment id=4 msg=98153]

[attachment id=5 msg=98153]


Das MK 112 habe ich durch Messingrohr und Kanüle ersetzt da es schneller ging als das vorhandene aufzuhübschen.

[attachment id=6 msg=98153]

Der Turm wurde ebenfalls von seinem Guss befreit:

[attachment id=7 msg=98153]

[attachment id=8 msg=98153]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

#2
Die Kette ist zusammen mit den Rädern einteilig ausgeführt und sehr schlicht. Den sichtbaren Teil habe ich entfernt um ihn gegen einen Rest Tiger II Kette auszutauschen. Dazu musste die Kette in der Breite angepasst werden:

[attachment id=0 msg=98154]

[attachment id=1 msg=98154]

[attachment id=2 msg=98154]

Der Bastelspaß hielt von Freitag bis Sonntag Mittag. Hier noch mal alle Teile zusammen im Vergleich zu dem Modell ohne Änderungen:

[attachment id=4 msg=98154]

[attachment id=3 msg=98154]

Jetzt bleibt noch offen wie der Panzer zu lackieren ist. Einen zweiten Panzer hätte ich ja auch noch - vielleicht mit dem Kugelblitz Turm? Wie immer sind eure Meinungen erwünscht :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Wenn ich mir die Basis ansehe und wie der Kleine aussieht wenn der Profi am Werk war, ganz toll Hartmut.
Die ursprüngliche Gussstruktur schaut schlimm aus auf den Fotos  :o.

tobias

guenther

Die Guss Version ist ja mega schlecht, schaut aus wie in Acetyl eingewicht...

Aber geschliffen wird das 3in Schätzchen,  wie immer bei dir

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Lustiges Modell Hartmut!
Ich finde die Camos auf der Box-Art etwas seltsam, aber du denkst dir sicher etwas plausibles aus  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Das ist mal ein Porsche. Den simplen Bausatz hast du toll aufgewertet.


Rudolf

Interessant deine Vorgehensweise. Vom ursprünglichen Modell ist nicht mehr viel übriggeblieben, eine 100 %ige Aufwertung des Bausatzes. Deine BB's sind stets äusserst lehrreich, spannend und unterhaltsam, das gefällt mir.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Klare Linien, so erkennt man das "Porsche Design" wieder  ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ich danke euch :)
Inzwischen ist Farbe drauf und alles ist angebaut. Bilder gibt es morgen dazu. Vorweg: Das mit den klaren Linien habe ich bei der Lackierung fortgeführt ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 16. Dezember 2021, 00:23:29
Das mit den klaren Linien habe ich bei der Lackierung fortgeführt ;)

Grüße Hartmut

Gut so! ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Noch ohne Dreck, aber mit Farbe:
[attachment id=0 msg=98190]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Huhu zusammen!

Wegen Geringfügigkeit habe ich mal keinen neuen BB gemacht. Im Pegasus Karton war ja noch ein zweiter Porsche Panzer und so habe ich eine Variante mit Kugelblitzturm gemacht. Ist erst mal nur so zusammengesteckt damit ihr seht wohin die Reise geht. Neue Ketten und die Details an der Wanne kommen natürlich noch.

[attachment id=0 msg=99573]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Wow, da hab ich ja was verpasst, grosses Kino Hartmut, aus dem Bausatz hast du Top was rausgeholt!

Auch der Porsche-Kugelblitz wird sicher ein Kunstwerk werden  ;) ;D
whatever!

Rudolf

Kann man sich heute fast nicht mehr vorstellen, dass Porsche einmal so kantige Fahrzeuge gebaut hat. Bin gespannt welche Ideen bezüglich Farbgebung wieder in deinem Kopf herumschwirren. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)