Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF

Begonnen von guenther, 09. Oktober 2021, 20:17:27

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

@Günther: sieht toll aus  :D

@Jan-Willem: ja, 3D wird Zukunft haben, die Drucker werden auch günstiger aber wenn nicht schon eine Person die Teile im Web hat, wo man die Downloaden kann, dann muss man sie selber zeichnen und wenn man das nicht draufhat ist Resin schon wieder günstiger  ;)  ;D

Gruess

Mac
whatever!

guenther

Eben es braucht know how zum drucken und einen Drucker dazu... und Zeit am PC... Ich lass lieber zeichnen, und bastel sonst old school

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Ja ich bin auch eher der Bastler, der gerne Teile/Teilchen selbst baut. Man stösst dabei aber regelmässig an Grenzen (wie kleine Teilchen kannst du aus 0.05mm Messing oder Nickel noch schneiden?) und wenn man dann die 3D Druck Teile sieht... da sind schon auch schöne Sachen dabei. Können wir am Freitag fortsetzen, die Diskussion  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wenn keiner mehr die guten alten Bausätze in PS gespritzt kauft werden nur noch die Drucker in diesem Sektor anzutreffen sein. Ist das die Zukunft des Modellbaus? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Bei grösseren Serien denke ich nicht, dass Einzeldrucke effizient sind.
Spritzgussmaschinen sind ja erst ab Hunderttausende Einheiten interessant. Darum findet man auch in relativ neuen Bausätze noch Teile von Werkzeuge die in den 60-ern hergestellt wurden. Das kriegt man mit Drucken (noch) nicht hin. Auch für Vacuform ist es kein Konkurrenz.
Ich denke aber, dass der 3D Druck durchaus einen Ersatz für Resin Teile und Shortrun Kits sein kann.
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 12. Januar 2023, 14:19:26Ich denke aber, dass der 3D Druck durchaus einen Ersatz für Resin Teile und Shortrun Kits sein kann.

Ist auch meine Vermutung, dass vor allem im Zubehörmarkt, Cockpit Sets, Auspuff, Fahrwerke und solche Sachen, in näherer Zukunft gedrucktes immer mehr gegossenes Resin ablöst. Wenn ich sehe was jetzt schon gedruckt möglich ist, das ist schon fantastisch. Schaut mal zum Beispiel dieses Set in 1/48 für eine Su-33 von Minibase an:

https://www.themodellingnews.com/2022/07/aftermarket-dual-review-upgrade-sets.html

Allerdings frage ich mich schon, was in Zukunft vom Modellbau, so wie wir ihn kennen, auf der Strecke bleiben wird. Bei Eduard Löök oder die Quinta Cockpit Teile gehen meine Gedanken auch in diese Richtung.

tobias

Jan-Willem

Zitat von: tobias am 12. Januar 2023, 14:50:45Allerdings frage ich mich schon, was in Zukunft vom Modellbau, so wie wir ihn kennen, auf der Strecke bleiben wird. Bei Eduard Löök oder die Quinta Cockpit Teile gehen meine Gedanken auch in diese Richtung.


Ja die Teile sehen toll aus, aber Stand heute würde ich die nie kaufen. Einen schönen Piloten, ja vielleicht einmal, aber ich habe schon Mühe mit Resinsitze mit Gurt und Allem dran. Da ist man nur noch am Malen, nicht mehr am Bauen. Lieber lege ich selbst ein paar Schläuche hin als eine komplette Fahrwerkschacht zu kaufen. Kaufe ja auch kein Fertigmodell ;)
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 12. Januar 2023, 16:27:57Ja die Teile sehen toll aus, aber Stand heute würde ich die nie kaufen. Einen schönen Piloten, ja vielleicht einmal, aber ich habe schon Mühe mit Resinsitze mit Gurt und Allem dran. Da ist man nur noch am Malen, nicht mehr am Bauen. Lieber lege ich selbst ein paar Schläuche hin als eine komplette Fahrwerkschacht zu kaufen. Kaufe ja auch kein Fertigmodell ;)

Stand heute habe ich die Teile bereits gekauft  ;D  . Ich konnte nicht widerstehen bei der Su-27K von Minibase und habe dieses Set mir dazu gegönnt. Allerdings ja, ganz meine Gedanken Jan-Willem. In Zukunft bleibt dann nur noch das bemalen. Und der nächste Schritt ist dann drucken in verschiedenen Farben. Dann müssen wir nur noch etwas altern und verschmutzen.

tobias

hartmut

ZitatIch denke aber, dass der 3D Druck durchaus einen Ersatz für Resin Teile und Shortrun Kits sein kann.
Das wäre ja der Supergau wenn Short Run ausstirbt. Ich kaufe weiterhin alte Bausätze. Es soll ja sogar noch Leute geben die regelmäßig Vacus bauen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...