Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1:35 P-40 / 1S12 Long Tack S-band Trumpeter

Begonnen von guenther, 06. Oktober 2021, 21:27:54

« vorheriges - nächstes »

guenther

Die P-40 Russische Bezeichnung ,,Bronja", NVA Name ,,Eisenschwein", NATO-Codename Long Track ist eine russische mobile Radarstation auf dem Basisfahrzeug 426 U. Der originale russische Designator lautet 1S12.

Das Fahrzeug ist eine modifizierte Variante des Artillerieschleppers AT-T, dee auf den T-54 basiert.  Als Antriebsmotor findet ein 12-Zylinder-4-Takt-Dieselmotor mit einer Leistung von 342 kW (465 PS) Verwendung, der der Radarstation bei einem Gerätegewicht von 35 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h verleiht. Die Stromversorgung des Gerätes erfolgt über einen eingebauten 100 kW, 400-Hz-Generator, der von einer Gasturbine angetrieben wird. Die Stromversorgung war redundant ausgelegt. Die Besatzung besteht aus sechs Mann

Der Sender besteht aus vier in Reihe geschalteten Amplitronen als Senderöhren, die durch eine Wanderfeldröhre angesteuert werden. Einzelne Senderöhren konnten abgeschaltet und somit die Sendeleistung partiell verringert werden.

Es wurde vor allem mit dem 2k11 Krug System eingesetzt. SA-4 Ganef....

Einige Jahre hat es gedauert, bis Trumpeter den Bausatz marktreif hatte... Heute ist er bei mir gelandet.

Bilder folgen demnächst

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Uii, sehr cool. Der Bau der Antenne hat mich bisher immer abgeschreckt (.... Ätzteilorgie). Bin gespannt auf den Trumpeter Bausatz.

Rudolf

Bin gespannt auf die Bilder und vor allem die Fotoetches für die Antenne interessieren. Machst du ein paar Aufnahmen davon? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#3
Hallo Rudolf, die Ätzteilorgie entfällt hier, der Markus meinte die bisherige Alternative von Panzer Shop...

Als Teaser







Und zur Antenne mal die Bauanleitung...







Einfach wird es auch in Plastik nicht

Mehr ins Detail kommt demnächst

Gruss
Günthet

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

guenther

Mehr ins Detail. Fangs.

Es gibt 13 verschiedene Gussäste und drei separate Teile. Zusammen 23. Dazu 2 Ätzteilbögen, Decals, Masks für die Kabine und ein Stück Draht.

Zusammen 883 Teile wobei die Ketten schon 230 Teile ausmachen...

Die Bauanleitung besteht aus 41 Bauschritten. Es besteht die Option, Radar Schüssel in Transportstellung (langweilig) oder ausgeklappt.

Mit den Decals kann man 5 Varianten aus 3 Ländern darstellen. Mehr Infos zu den jeweiligen Fahrzeugen gibt es nicht.

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#7






















Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Danke für die Bausatzvorstellung. Hoffentlich muss man bei den Teilen für die Antenne nicht viel versäubern.

Habe ich richtig gesehen, dass die Räder seperate Gummireifen haben? Finde ich bei den AFV Club Bausätzen schon blöd. Mir wäre komplett aus Plastik lieber.

guenther

Es sind Plastik Laufrollen, nix Gummi....

Werd es probieren und notfalls mit einen anderen Hersteller ersetzen. Es gibtvja genug Auswahl

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Wow! Viiiiiiiel Spass und noch mehr Geduld beim Heraustrennen der Antennen-Teile und den PE-Teilen dazu!  :o

Zu den Laufrollen, die wsren bei meinem IT-1 auch so und gar nicht schlimm! Blöd war nur, dass man die nicht von vorne, sondern von hinten auf die "Felge" schieben musste. Das wiederum geht nicht, wenn zwei Rollen zusammengeklebt sind! Also eigentlich eine gute Idee halb umgesetzt.

dominikW

Hoi Günther,

Hut ab, bin gespannt was du draus zauberst!

Mfg Dominik

Rudolf

Die Antenne scheint mir von den Ingenieuren gut durchdacht konstruiert zu sein, hätte gedacht, dass da eine Unmenge von Teilen zu verbauen wären. Das heraustrennen wird aber schon etwas Fingerspitzengefühl erfordern. Ein nicht alltägliches Fahrzeug wird ein sehr interessanter BB zum Dranbleiben. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

 :o :o :o Bei der Antenne musst du aber tapfer sein :o :o :o. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Ich meine, dass so ein Fahrzeug in der Panzerhalle von Full-Reuental steht. Aus ex-NVA Bestand wie ich meine.

Freue mich dann auch auf den BB  :D

Gruess
Mac
whatever!