Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht

Begonnen von Rudolf, 28. Mai 2021, 10:38:42

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Sind dir gut gelungen, die Anlassfarben an den Düsen!

LG und weiter so!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Vom behäbigen Dampfross zum eleganten Flieger, was für ein Gegensatz!!!! Ich glaube ich habe diesen Bausatz etwas unterschätzt, über 500 Teile zu verbauen, da wird jetzt die MIG 29 ganz vorne auf der Prioritätenliste stehen, sonst schaffe ich es nicht bis Basel. Es wird also noch etwas dauern, bis die Lok dampft. Hier die Fotos des Cockpits aufgepeppt mit makellosen Eduardteilen. Für meinen Geschmack fast zu perfekt und zu detailliert. Manche Teile sind so klein, dass sie kaum mit der Lupe zu erkennen sind.

Nachfolgend Bilder vom Pilotensitzt, Cockpitbau und Einbau.

[attachment id=0 msg=96535]

[attachment id=1 msg=96535]

[attachment id=2 msg=96535]

[attachment id=3 msg=96535][attachment id=4 msg=96535]

LG Ruedi

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Aber macht was her, das Cockpit sieht toll aus.

hartmut

Der Sitz sieht wie echt aus - nur das Uhu tac verrät die Miniatur. Fantastisch detailliert!
Lässt du die Haube auf?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ist dir sehr schön gelungen Ruedi!
Speziell gefällt mir das Leder am Kopfstützen, sieht für mich echt "ledrig" aus.
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelZ

Hoi

Das Cockpit sieht echt gut aus! Gefällt mir sehr gut.
Lg MarcelZ

Rudolf

Danke euch für's Kommentieren.

Hartmut es gibt die Option das Verdeck offen zu lassen mit diesem Teil (Nr.5) man müsste es fest einkleben. Ich warte daher noch bis zum Schluss ob offen oder geschlossen. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96579]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Einige recht knifflige und kleine Teile zu verbauen, so könnte man diese Etappe beschreiben. Habe Pinzetten von Craft tools, Tamiya und andere; gebogene, gekrümmte mit Spitze und Flache, aber keine die diese kleinen Fotoetches horizontal packt ohne dass sie wegspicken. Falls jemand so ein Wunderding besitzt, danke ich für die Mitteilung.

Zur Fertigstellung des Cockpits fehlte noch die Zielvorrichtung (nehme ich an, Trumpeter schweigt) und die rechte Seite des Cockpits sowie die Frontscheibe und das Kabinendach. Hier einige Fotos vom Bau wie:

Zielvorrichtung Richtung Cockpit und vom Piloten hergesehen.

[attachment id=0 msg=96581]

[attachment id=1 msg=96581]

Alle Teile verbaut, Sicht von Vorne zum Piloten

[attachment id=2 msg=96581]

Front und Kabinendach von Vorne und Seitlich

[attachment id=3 msg=96581]

[attachment id=4 msg=96581]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Hui du hast Recht, das geht ziemlich in den Details herunter! Macht aber insgesamt eine gute Figur finde ich.
Mit den Pinzetten meinst du, du bräuchtest etwas zum die PE Teile greifen so, dass sie horizontal zwischen den Pinzetten liegen, also mit der (ganz) kurzen Fläche?
Ich kenne sowas nicht aber wäre es eine Idee eine alte Pinzette mit Moosgummi oder Ähnliches zu bestücken, damit die Teilchen ein wenig da hereindrücken und somit nicht wegrutschen?
Oder etwas anderes was die gleiche Wirkung hat?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Tolle Details!

Mit Pinzetten habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Die sind super um winzige Teile im Bastelraum zu verteilen ;D ;D.
Was relativ gut geht ist etwas Uhu Tac auf einen Zahnstocher und damit die Teile beim anbringen halten. Setzt natürlich voraus das der Sekundenkleber gut anzieht, sonst wird es ein Gedultspiel.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ja genau. Für etwas grössere Teile gibt es auch die Kontaktlinsen Saugnäpfe. Habe ich aber noch nie probiert.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Genau wie Hartmut schreibt, habe ich bei einem Zahnstocher ein bisschen Micro Liquitape angebracht. Die Chance ist 50:50 dass der Sekundenkleber eingetrocknet ist und das Teil immer noch am Zahnstocher klebt.

Vor Jahren hatte ich mir einen Kleinteilegreifer gekauft mit zwei verschieden grossen Silikontropfen an den Enden. Der Kleine Durchmesser schafft den Transport von Fotoetchteilen nicht und beim grossen sieht man die kleinen Teile nicht mehr, muss also raten wo sich das Zentrum befindet und meist klebt das Teil nicht auf anhieb an der Spitze sodass inzwischen der Kontaktkleber auch wieder eingetrocknet ist, deshalb wäre eine Pinzette immer noch das Beste, aber was für eine? Vielleicht entwickelt bald einer einen Miniroboter.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich verwende Elektronik Pinzetten. Die sind nicht perfekt (gleiche Probleme wie bei dir) aber dafür sehr spitz und sehr günstig (6 verschiedene für um die 10-15 Fr. sollten die kosten). Findest zu einfach im Internet.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Viel Krimskrams, Firlefanz und halb zusammengebasteltes, so könnte man es nennen. Jetzt geht's peu à peu an den Zusammenbau und zwar von unten nach oben mit dem Bugrad, dem Fahrwerk und Klappen. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96665]

[attachment id=1 msg=96665]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)