Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32

Begonnen von MarcelW, 21. Februar 2021, 19:34:26

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Da noch etwas abwechslung brauche zu den vorhandenen Baustellen, mach ich hier mal einen spezielleren Baubericht zum Thema Hunter, der bei mir auch irgend wann mal weiter gebaut wird in vierfacher Ausführung. ;D
Da ich nun durch Zufall die 8 cm Örlikon Raketen gefunden habe, hat es mich natürlich nicht in Ruhe gelassen die fehlenden 2 fach Werfer für den Revell Hunter in 1/32 zu bauen. um die korrekte Kontur zu erhalten habe ich verschiedene Bilder im Netz und aus meinem eigenen Fundus zusammengefügt und im Word dementsprechend verkleinert und zusammen gsetzt bis die Form und grösse passte. Das bild hab ich dan auf eine Klebeetikette ausgedruckt und auf eine 1mm Kunstoffplatte geklebt. Das ganze dann ausgeschnitten und zurecht gefeilt. Bis ich diese Grundform erhalten habe. Nächstes mal geht es dan weiter mit den kleinen deteils die angefügt werden.

markus

Zitatauf eine Klebeetikette ausgedruckt und auf eine 1mm Kunstoffplatte geklebt

Gute Idee!


MarcelZ

Hoi Marcel

Da bin ich mal gespannt wie das am Schluss aussieht.
Lg MarcelZ

hartmut

Schön gescratcht! Unglaublich das es für die schweizer Szene diese Werfer für den Hunter nicht gibt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Tja so gross ist die Schweiz wohl nicht das es genug intressenten giebt für die es sich lohnt alle Varianten als Bausätze herauszugeben. Bin froh, das es die Raketen giebt, die Leitwerke sind wirklich zu fein um sie vernünftig selbst herzustellen.
Heute ging es noch etwas weiter, aber leider nicht so schnell wie ich es mir vorgestellt habe. ich wollte die Auhängungspunkte am Werfer gemäss den Fotos eingravieren, da hab ich auch getan aber siehe da, der Abstand der Aufhängungspunkte am Model sind viel zu kurz. erst hab ich natürlich angenommen, dass ich irgend was falsch ausgemessen hatte oder so, aber ich bin immer wieder auf das selbe ergebnis gekommen. habe dann malvorderen punkt am Modell als korrekt angenommen, dann steht aber der Werfer dem Querruder im weg, umgekehr mit dem hinteren war der Werfer immernoch z wenig nach vorne gerutscht. Dann ging ich daran diverse Fotos zu studieren und ich fand den ungefähren Aufhängepunkt heraus und schlussendlich den genauen Punkt aus einer Risszeichnung aus dem Hunterbuich. Die anderen kann ich nun daraus ableiten.
Dank einem Revellbausatz den ich von MacMeister erhalten habe und der wirklich nicht mehr baubar ist hab ich die Flügel dazu benutz um die korrekte Position herauszufinden. Die àussere Position passt schon mal.
Auf dem Foto  des Flügel habe ich rot die Bausatzpositin die ffalsch sind markiert die Günen sind die korrekten des äussersten Werfer und die Blauen sind die vorderen Positionen die für die anderen beiden warscheindlich stimmen werden.

Rudolf

Hallo Marcel, da muss man ja schon ein bisschen besessen sein um so ins Detail zu gehen, es kommt mir vor als dürfte ich einem Konstrukteur über die Schulter blicken. Ich werd's wahrscheinlich nicht Schnallen, die anderen technisch begabten aber vermutlich schon. Schon eindrücklich, dass du sogar Konstruktionspläne zu Rate ziehst um möglichst nahe an das Original zu gelangen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Gute Recherche führt zu guten Modellen. Gut das du einen Test Hunter hast 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Viel ist leider Modellbauerisch nicht gelaufen, aber immer hin hab ich mal zur Sicherung die Grundform des Werfers abgegossen, falls ich was verhunze.
Sanach schon mal die ersten paar kleinen Details angebracht. Leider konnte ich noch keine Gravuran anbringen, da ich seit dem ich meinen Hobbyraum aufgeräumt habe meine Graviernadel nicht mehr finde >:(

@ Ruedi

Spätestens wenn du die Werfer angebracht hättest wär es dir auch aufgefallen, da die Ferfer so fast 5mm daneben sind. Beim Hunter bin ich allerdings auch etwas pingeliger, da er für mich als ex. Hunter Mech schon einen spezielles Modell ist ;)

MarcelW

Daic endlich meinen Resin Drucker im Griff habe, hatte ich nun die Idee mich auch gleich noch an der 200Kg Bombe die beim Hunter als Ausgleichsgewicht zur Maverik Rakete diente anzunehmen. Da ja meine 3D zeichen Künste schwehr zu wünschen lassen, hatte ich ih angefragt, ob er nach eine Seitenrisszeichnung Den Bombenkörper ohne Flügel zu zeichnen. Ich sagte noch, es eilt nicht, doch am Selben Abend schickte er mir gleich die Bombe als 3D Modell in 2 facher Ausführung einmal nur den Körber und dann gleich die komplette Bombe. habe dan alles gleich gedruckt. Ich hatte alledings noch ein paar Details in erinnerung von den WK's die ich noch abklären wollte. So kam es dann, dass ich am letzten Samstag mal wieder ins Fliegermuseum rüber ging um die Raketenwerfer Position noch genau abzuklären diverse Details der Werfer und der Bombe.
Dabei bekam ich freundliche Unterstützung durch eine Ausichtsperson, die mich auch hinter die Absperrung liess um alles detailiert zu fotografieren. Tja da kamen dann doch noch einige gravierende Details hervor die angepasst werden mussten. Faban hat sich der Sache gleich wieder angenommen und mir noch am Montag abend darauf die Fertige Bombe zugesendet inkl. Schweissnäte und Mutter an der Stelle des Zünders. Unglaublich was der Mann alles kann. Möchte dir an dieser Stelle nochmals danken ich freue mich schon auf einen Kurs bei dir ;)
Bin schon gespannt auf das fertige Modell.



Rudolf

Zitatals ex. Hunter Mech schon einen spezielles Modell ist 

ist alles klar, somit hast du einen anderen Blickwinkel auf die Materie als wir. Die 200 kg Bombe sieht brillant aus, kommt sie so aus dem Drucker? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Chapeau Marcel, du gehst in der Materie voll auf  ;D
whatever!

Zolli

Kann mich da nur anschliessen, tolle Detailarbeit.

MarcelW

Danke für euer Lob, aber der gebührt meinem Arbeitskolegen Fabian. Ich habe nur Fotos und die Riszeichnung geliefert.
Der Druck wurde leider mit dem vorhandenen Resin nicht gerade gut. habe nun ein neues Zesin bestellt un die Belichtunsfolie am Boden ausgetauscht. Nun ist das Ergebnis ziemlich gut gelungen. Am Heck benötigt es noch etwas Nacharbeit. Warum es da diese Unebenheiten gegeben hat kann ich leider nicht nachvollziehen.
Jetzt wird es zeit das Zeichnen selber zu lehrnen.  ;D

markus

Faszinierend!

Zitatich freue mich schon auf einen Kurs bei dir

...den würde ich auch gerne in Anspruch nehmen

MarcelW

Das Bömbchen ist soweit mal fertig, die Nr entstand aus Aufreibbuchstaben, die ich irgend wann mal als jugentlicher für meine ersten 1/72 schweizer Luftwaffen Projekte gekauft hatte, die Me109 E von Airfix steht heute noch in meiner Vitrine ;D
Wusste gar nicht mehr, dass ich die noch hatte.