Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 Centurion Mk5. AVRE von Amusing Hobby

Begonnen von guenther, 19. Januar 2021, 14:33:50

« vorheriges - nächstes »

guenther

Die Idee des AVRE  Armored Vehicle Royal Engineers ist quasi ein Hobbart Funny. Auf Basis des Churchill Panzers wurde ein Panzer für die Royal Engineers entwickelt mit einer Mörserkanone ausgestattet um Bunker oder andere Gebäude/Hindernisse zu zerstören... und um Gräben zu überwinden, meist mit Fascine Bündeln.

Auf Basis des Centurion Mk5. wurde ab 1962 die Nachfolge Generation entwickelt, der Centurion AVRE mit Räumschild , 165mm Mörser Kanone.
12 AVREs mit Zusatzpanzerung wurden 1991 in den Krieg geschickt, im Kampf gegen Sadam Hussein Golfkrieg 1 - Desert Storm bzw Operation Ganbry

Bei einem Halt in der Wüste explodierte einer der AVRE und setzte wohl das Folgefahrzeug in Feuer. Grund war wohl das tragische Reinigen mit Waschbenzin, während die Crew Essen kochte.

https://www.militaryimages.net/threads/loss-of-centurion-avres-during-op-granby.3894/

Ein Überlebender steht in Duxford als Gate Guard und ein Restaurierter AVRE mit Zusatzpanzerung war 2002 auf der War and Peace Show zu sehen.

Zum Bausatz

AMUSING Hobby bietet hier den dritten Centurion Bausatz an. Er besteht aus 13 Spritzlingen, Decals Ätzteilen und Einzelgliederketten.

Die Bauanleitung umfasst 36 Bauschritte und drei Farbschemen. Passend ist allerdings nur das Desert Farbschema, da es das einzige das zur Zusatzpanzerung passt.
Theoretisch kann das Fahrzeug ohne Zusatzpanzerung gebaut werden, allerdings fehlt dann der Fascine Träger, den alle AVREs hatten

Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Zu den "Neuen" Bauteilen, im Vergleich zum FV 4005 jeweils von vorne und hinten

Turmteile Sprue G





Räumschild und Aufbau Wanne Sprue I





Der Turm Sprue F





Zusatzpanzerung Turm / Schürzen und 165mm Kanone und Aufhängung Räumschild Sprue J





Ätzteile Decals



Bauanleitung





Wem das alles irgendwie bekannt vor kommt Turmteile von AFV im Vergleich





Der Aufbruch der Teile, oder wie man das nennt ist 1:1 identisch

Einzig die Struktur ist bei AH etwas ausgeprägter



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#2
Was auch noch fehlt bei Amusing Hobby ist die komplette Zusatzpanzerung der Bodenplatte und Seitenteile der Wanne....





Im Vergleich zu AA (grau)

Das Mk5 Heck und die geändere Anhängerkupplung ( wie beim grauen AA Model),  hat Amusing übrigens umgesetzt, im Bild ist nur der schon gebaute Unterbau des FV4005

Also mixed bag mit dem man Original Getreu weder einen AVRE  mit noch einen AVRE ohne Zusatzpanzerung bauen kann...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Danke Günther.
Auf dem Namen "Amusing Hobby" muss man ja erst mal kommen. Klingt sehr Chinesisch.
Auf Kochen während geputzt wird mit Waschbenzin übrigens auch, und das in 1991, aiaiaiai.  ::)
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Danke für die Vorstellung. Freue mich schon auf die Lieferung meines Bausatzes, jetzt wo der so langsam erhältlich ist.

Gibt es eigentlich Fascinen in 1/35? Die könnte ich ebenfalls für mein Chieftain AVRE Langzeit Projekt brauchen.


guenther

#5
Die neuen sind ja aus Plastik Röhren, sollte recht einfach zu bauen sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Fascine_being_mounted_on_front_of_AVRE_during_trials.JPG

Für den Mark III gibt es welche aus Resin, in Bündel Optik, sind aber sündhaft teuer

Ich werde sicherlich den AA AVRE  fertig bauen und dann mal sehn

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Mein AVRE ist heute aus Japan eingetroffen. Wäre ein valabler Kandidat für eine Golfkrieg Mini-GB. Allerdings müsste ich eigentlich noch ein paar Baustellen abarbeiten, bevor ich eine neue anfange.


markus

#7
Ergänze hier mal Günther's Bausatzvorstellung mit ersten Erfahrungen vom Zusammenbau des Centurion AVRE (AVRE steht für Armoured Vehicle Royal Engineers).

Gemeinhin wird der Bausatz von Amusing Hobby als nicht ganz korrekt, aber relativ  problemlos zum bauen beschrieben. Mein bisherigen Erfahrungen decken sich mit diesen Reviews.

Die Wanne

[attachment id=0 msg=96836]

[attachment id=1 msg=96836]

Die Wanne besteht aus einem Teil für die Unterwanne, auf welche fünf einzelne Teile für die Oberwanne geklebt werden. Hier hatte ich insbesondere zwischen dem Teil mit den Fahrerluken und dem Turmdrehkranz einen Spalt, der gespachtelt werden musste.

Die Kettenbleche, bestehend aus jeweils drei Teilen, werden seitlich an die Wanne geklebt. Da ist mit der Ansatz von Tamiya lieber, wo die Kettenbleche und die Oberwanne auf einem Teil bestehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Kettenbleche verziehen während der Leim trocknet. Und tatsächlich musste ich auch hier schleifen und spachteln und anschliessend die Nieten wieder neu aufbauen.

Ansonsten ist der Zusammenbau der Wanne recht problemlos. Einzig die Montagepunkte sind etwas seicht und manchmal keine grosse Hilfe. Auch der Aufbau der Lampen hat bei mir nicht so funktioniert wie im Bauplan vorgesehen.

Fahrwerk

[attachment id=2 msg=96836]

In das Centurion Fahrwerk werden kleine Federn eingebaut und wäre eigentlich beweglich. Damit das so bleibt, dürfen die Teile D7 und D8 sowie D8 und D17 nur zusammengesteckt, aber nicht verklebt werden. Danke guter Passgenauigkeit halten die Teile auch so, bleiben aber beweglich.

In vielen Reviews werden die Laufrollen als Schwachstelle beschrieben. Vielleicht bin ich blind oder ignorant - aber zu den Laufrollen von Accurate Armour oder AFV Club ist mit bislang kein markanter Unterschied aufgefallen.

Der Turm

[attachment id=3 msg=96836]

Offensichtliches Manko beim Amusing Hobby Bausatz ist die Abdeckung der Kanonenblende. Trotz der Zusatzpanzerung wird die nackte Kanonenblende zu sehen sein. Auf Bilder von Einsatzfahrzeugen sieht man da so nicht. Um das zu korrigieren, habe ich den Bausatz mit einen Resin-Cover von Def.Model ergänzt. Da dieses für einen AFV Club Bausatz gemacht ist, musste ich beim Amusing Hobby Turm zur Säge greifen.

Da der Turm aus verschiedenen Halbschalen besteht, habe ich die Übergange verschliffen und die Gussstruktur mit Mr. Surfacer ergänzt. Das wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen, da der Staukorb und die Kisten das grösstenteils verdecken.

Das Räumschild

[attachment id=4 msg=96836]

Zum Räumschild gibt es nicht viel zu berichten. Der Zusammenbau ist einfach und problemlos. Habe es einzig in der umgekehrten Reihenfolge zum Bauplan zusammengeklebt, damit ich es ganz sicher angehoben darstellen kann. Meines Erachtens wird es ansonsten auf dem Boden stehen.



markus

Kapere Günthers Bausatzvorstellung für ein paar Bilder meines fertigen AVRE 165. Sobald die Tage wieder länger werden, mache ich mal noch bessere Bilder vom Modell  :o

Wie dem vorgängigen Post zu entnehmen ist, habe ich mit dem Bau Mitte 2021 angefangen. Für die Lackierung hatte ich erstmals Mission Models ausprobiert und war recht zufrieden damit. Nach der Grundbemalung fehlte mir etwas die Inspiration und so war das Modell länger liegen geblieben.

Die freien Tage über Weihnachten/Neujahr hatte ich genützt, um endlich mit der Detailbemalung und dem Weathering zu beginnen. Für Filter, Washes, Fading hatte ich grösstenteils stark verdünnte Acrylfarben verwendet. Ölfarben kamen nur in der Form von Ammo Mig Oil Brushers zum Zug. Die Verstaubung habe ich mit in Wasser gelösten Pigmenten dargestellt. Für die Farbabschürfungen auf dem Räumschild hatte ich noch etwas mit der Haarspraymethode herumgespielt. Bei den Decals hatte ich Glück - der eine Decalbogen war doppelt enthalten.

Ich bin ein Fan von Engineer Fahrzeugen, aber den Centurion habe ich nur wegen der Cover Art gekauft. Versteht sich von selbst, dass die beiden Flaggen auf dem Deckelbild am Modell nicht fehlen durften. Für den Staukorb habe ich noch ein Tarnnetz erstellt. Bei Gelegenheit werde ich mir noch ein Resinmodel das Petrolkochers für den Staukorb beschaffen  ;D  ;D  ;D



Rudolf

Tadellose Alterung, ein stolzes Ergebnis. Aufgefallen sind mir die Nieten und Panellines an der Schürze. Ein Super Kontrast ist dir hier gelungen. Ein paar Aussenaufnahmen die auch ein bisschen ins Detail gehen dürfen, musst du unbedingt noch machen. Womit hast du das Tarnnetz gebastelt? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Fabi

Hallo Markus

Wow sieht sehr gut aus, bin auf weiteres von dir gespannt.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

guenther

Kein Problem Markus, ich hab meinen ja verkauft.... Ich baue dann irgendwann den von AA

Er ist schön geworden, aber Amusing ist für mich zu reduziert...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Kenne mich nicht aus, aber für mich ist es Tank Art. Das Tarnnetz bzw. woraus es ist würde mich auch interessieren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

#13
Danke für eurer Feedback. Und ja, werde noch bessere Bilder mit mehr Detailaufnahmen machen.

Tarnnetze gestalte ich jeweils mit Hilfe von Gazekompressen und Laub aus dem Modelleisenbahn Bereich. Dazu wird die Gazekompresse mit einem Weissleim/Wassergemisch getränkt und positioniert. Nach dem Trocknen folgt eine weitere Schicht Weissleim/Wassergemisch worauf die Laubblätter gestreut werden. Dabei ist es wichtig, dass das Netz der Gaze teilweise noch sichtbar bleibt. Anschliessend wird alles mit dem Pinsel bemalt. Dabei die Farbe aufzutupfen hat sich bewährt.