Neuigkeiten:

Nächster Höck: Febr. 2023, noch nicht bestimmt

Main Menu

Modelsvit, Bf.109 D, Lt. Rudolf Rickenbacher, 4. Juni 1940

Begonnen von ThomasP, 17. Januar 2021, 16:24:55

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Also hier nun die mysteriöse Dora, die bisher in keine Rubrik passte - eine Schweizer Maschine!  ;D

Eine Vorstellung des Bausatzes erspare ich mir, da das andere besser können:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Modelsvit/Messerschmitt_Bf109D-1_48/Modelsvit_Bf109D-1.html

Da ich eine schweizer Maschine baue, hier noch ein paar Kommentare dazu:
- Es ist der erste Bausatz, dem die CH-spezifischen Rumpf-MG-Abdeckungen beiliegen!  :) :) :)   Sieht auf den ersten Blick gut aus und da selbst der Experte Georg Hoch zugibt, dass er dazu keine Unterlagen gefunden hat, die deren Form beschreiben, so werde ich wohl erst am fertigen Modell sehen, ob diese Abdeckungen mit den Fotos übereinstimmen.
- Leider liegt kein Schweizer Steuerknüppel bei.  :(   Dieser ist nämlich kreisförmig, so wie man ihn von den Briten her kennt. Es dürfte aber nicht schwer sein, dieses Manko zu beheben.  ;)
- Bzgl. den Hoheitszeichen von Rickenbachers Maschine hatte ich mir früher schon Gedanken gemacht, sind diese doch erst im April 1940 offiziell geändert worden. Im Buch von Georg Hoch befindet sich zum Glück eine Abbildung von dieser Maschine und so habe ich ein Vorbild.

Bitte habt aber noch ein bisschen Geduld, da die HA-1112 zuerst noch ein paar Fortschritte machen muss.  8)
Ich klebe, also bin ich!

MacMesserschmitt

 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Wow ! Na das wird etwas ganz spezielles ! ich bin dabei  ;)
cu MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio


dominikW

Rickenbacher, das ist doch der, der abgestürzt ist und man nicht wusste ob er abgeschossen wurde oder nicht? Ich glaub ich hatte mal den Unfallbericht von ihm im Bundesarchiv in der Hand...

Jan-Willem

On the bench:
Hawker Hunter 1/48 (ootb, etwas gepimpt)
Ferrari 308 GTB 1/24 (bash)
88mm. FlAK 18 1/72 (ootb)
Porsche 928 Rallye 1/25 (bash)
Duett aus F4U-4 Corsairs 1/48 (ootb)
Billing Boats Bluenose ca. 1/58 (bash)
Revell F-16A 1/32 (ootb)

In prep:
Renault Alpine A210 1/24

ThomasP

Ja und nein und kontrovers und daher sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.


Lt. Rudolf Rickenbacker wurde am 4. Juni 1940 anscheinend von Hptm. Herbert Kutscha, ZG1, Bf.110 bei Boécourt abgeschossen.


Angehängt ein "Lebenslauf" von Herbert Kutschka - interessant, dass der 8. Juni vermerkt ist und an diesem Tag die Schweizer Flugwaffe keine Bf.109 verlor.

Und hier ein Untersuchungsbericht zum Abschuss aus Schweizer Sicht:
https://www.b17museum.ch/newspdf/69.pdf

Und hier noch die Kurzfassung auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Rickenbacher

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Spannend! Grade las ich in Kutschas Lebenslauf das er in der Nähe Quakenbrücks am 24.2.1944 aussteigen musste. Das ist in der Nachbarschaft.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Sehr intressant. mir gefallen auch die Me109 B,C und D irgend wie am beten mit dem grosen Kühler vorne.
Hoffe das sich bald mal ein Hersteller einer von den dreien in 1/32 annimmt.