Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Hunter F.6 1/48 Academy

Begonnen von Jan-Willem, 09. Dezember 2020, 14:35:55

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Salü zäme, heute stelle ich euch ein Projekt vor mit welchem ich diese Tage anfangen möchte. Der StuKa ist fast fertig, der P-47 und der J2M3 Raiden, naja momentan keine Lust und der Ferrari... Zeit für ein neues Thema  ;D
Klar die anderen Themen werden abgearbeitet aber ich brauche was Neues  ;D Manchmal ist das eben so.

Der Hawker Hunter also. Für mich persönlich ein typisches Beispiel aus der Zeit als die Kampfjets noch schön waren. Jeder natürlich seine Sache aber für mich wurden - mit wenigen Ausnahmen - die schönen Jets alle vor 1970 entwickelt, zu den letzten gehört der Saab Viggen.

Nun der Bausatz. Ich weiss nicht, wer sich schon mal eingelesen hat, aber soviel ich weiss war der Academy Bausatz bis vor Kurzem (Airfix new release) so ungefähr "the only game in town". Also es gibt nicht so viele 1/48 Hawker Hunter und der von Academy war bis zum Release vom Airfix Hawker Hunter m.W. der einzige anständige.
Aber auch dieser Bausatz hat seine Tücken: hauptsächlich sind das der Cockpit, der in 1/72 ausgeführt zu sein scheint und die zu kleinen Räder. Für die Räder habe ich ein After Market Set, der Cockpit lasse ich so, denn: mit der Haube zu sieht man das nicht so wahnsinnig und es geht mir bei dem Vogel eher um die Aussenseite als um die Innenseite.

Hier ein paar Bilder vom Bausatz:
[attachment id=0 msg=92654]
[attachment id=1 msg=92654]
[attachment id=2 msg=92654]
[attachment id=3 msg=92654]
[attachment id=4 msg=92654]

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Das letzte Bild war vom Sitz (in ca. 1/72). --> siehe dazu auch den Review von Tom Cleaver: https://modelingmadness.com/review/korean/cleaverhunter.htm

Bei der Frage wie ich den Hunter abbilden möchte gibt es die Qual der Wahl, es gab so viele Länder wo er in Einsatz war...
Ich mag es gerne etwas ausgefallen.
Ich bin hier noch offen für Ideen und Input.
Bislang habe ich einige Schweizer gesichtet:
Patrouille Suisse:
[attachment id=0 msg=92655]
Papyrus:
[attachment id=1 msg=92655]
Und der Tiger (kein Bild)

Auch Engländer natürlich:
Black Arrows:
[attachment id=2 msg=92655]
Blue Diamonds:
[attachment id=3 msg=92655]
Folgende Ausführung in rot-weiss:
[attachment id=4 msg=92655]

Dann noch ein Belgier vom Display Team aber dessen Farben gefallen mir nicht so.
[attachment id=6 msg=92655]

Da gibt es noch viele Langweilige Hunters in grau-grün Camo, wie die Engländer selbst, die Schweizer, Niederländer, Schweden, you name it.

Schon weniger langweilig fand ich diesen Singapurischer vom HARS:
[attachment id=5 msg=92655]

Und der Gipfel vielleicht dieser sich in Privatbesitz befindender Hunter "Miss Demeanor".
[attachment id=7 msg=92655]


Mein Favorit ist "Miss Demeanor" aber das wird auch mit entsprechender Decal Satz - welche ich nicht besitze, wiess nicht mal ob es den gibt - schon ziemlich.. herausfordernd.

Momentan neige ich zum rot-weissen Modell aus England:
[attachment id=8 msg=92655]

Aber wie gesagt: ich bin noch offen für euer Input :)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hallo Jan-Willem,

Ach du meine Güte, wenn ich das gewusst hätte.. ich hab den gleichen Bausatz zum Verkauf. Allerdings ohne Räder aber dafür mit Brengun Einstiegsleiter und dem Eduard PE-Set uuuund dem X-tradecal Bogen x48-033  ;D Da ist der Black Arrow und der Rot,Weiss,Silbrige dabei  :D Vielleicht magst du ja auch 2 paralel bauen? PS: der Bausatz geht für kleines Geld  ;D

Gruess
Mac
whatever!

guenther

#3
Es gab ja auch noch Arabische Hawkers, Jordanien und Iran oder Irak, soweit ich das weis, hab ein Buch dazu daheim... Ich poste mal n Bild, dazu wenn du magst


Ganz hübsch ist auch der neue Anstrich der HHA

https://www.airplane-pictures.net/photo/1217515/zz191-hawker-hunter-aviation-hawker-hunter-f-58/

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Zitat von: MacMeister am 09. Dezember 2020, 15:46:45
Hallo Jan-Willem,

Ach du meine Güte, wenn ich das gewusst hätte.. ich hab den gleichen Bausatz zum Verkauf. Allerdings ohne Räder aber dafür mit Brengun Einstiegsleiter und dem Eduard PE-Set uuuund dem X-tradecal Bogen x48-033  ;D Da ist der Black Arrow und der Rot,Weiss,Silbrige dabei  :D Vielleicht magst du ja auch 2 paralel bauen? PS: der Bausatz geht für kleines Geld  ;D

Gruess
Mac

Ui, ja mein Hunter lag schon 5, 6 Jahre im Regal, mindestens  ;D.
Zwei aufs Mal machen, hmm, verlockend und tja, löst sich damit mein Problem? ;) Denn: nach Miss Demeanour und dem rot-weiss-silbrigen Trainer wäre meine nächste Wahl wahrscheinlich dann doch Patrouille Suisse. Und für den Trainer bräuchte ich ja nur die richtige Nummer, kaum ein Grund um einen Decalbogen zu kaufen..

Welches PE Set ist es denn? 48233?

Und was willst du denn für die Kiste haben?
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: guenther am 09. Dezember 2020, 15:54:34
Es gab ja auch noch Arabische Hawkers, Jordanien und Iran oder Irak, soweit ich das weis, hab ein Buch dazu daheim... Ich poste mal n Bild, dazu wenn du magst

Ja stimmt, die habe ich vergessen zu erwähnen. Haben mich nicht besonders interessiert aber.

Zitat von: guenther am 09. Dezember 2020, 15:54:34

Ganz hübsch ist auch der neue Anstrich der HHA

https://www.airplane-pictures.net/photo/1217515/zz191-hawker-hunter-aviation-hawker-hunter-f-58/

Gruss
Günther

Ui der ist aber auch ganz schön aufwändig. Nicht direkt mein Ding aber sicherlich einen Hingucker!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hallo Jan-Willem,

Ja, es ist Eduard 48233 und ich habe deine Vorstellung nochmals durchgelesen weil ich wegen den Decals ein Fragezeichen hatte aber alles klar der rot-weise Trainer mit den Cartograf Decals ist ein Bausatz, von wem eigentlich?

Also das wäre dann der Kit, Brengun und Eduard ohne den Decalbogen, 30.- inkl. Porto A-Post  :D

Wäre das was für dich?

en schöne Abe no
Gruess
Mac

whatever!

MarcelW

Wenn es dir die Deiteilträue wichtig ist fallen eigentlich alle Schweizer Varianten aus, da der Bremschim bei der Academy version fehlt. Die Hülsenfänger der Schweizer sind auch sehr auffällig. Ja die Miss Demeanor schaut super aus, aber ich würde kläglich an der Bemalung scheitern ;D
Hm, wenn ich das wieder sehe macht es mich auch gleich an mal endlich meine vier Hunter zu bauen ;D
Bin gespannt für welche Variante du dich entscheidest und natürlich auf den Baubericht.

Jan-Willem

Hallo Mac,

Ein gutes Angebot (wofür Dank), sicherlich wenn man bedenkt, dass fast ein Drittel bei der Post hängen bleibt  :o
Ich denke aber, dass ich mich erst mal auf meinem Hunter konzentriere. Eventuell komme ich noch mal darauf zurück, wenn den dann noch hast :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: MarcelW am 10. Dezember 2020, 12:34:18

Hm, wenn ich das wieder sehe macht es mich auch gleich an mal endlich meine vier Hunter zu bauen ;D


...das ist das Virus  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Den Virus hab ich schon seit meiner Kindheit und ab 1989 hat es mich dann in der RS total erwischt ;D


MacMeister

Zitat von: Jan-Willem am 10. Dezember 2020, 13:07:40
Hallo Mac,

Ein gutes Angebot (wofür Dank), sicherlich wenn man bedenkt, dass fast ein Drittel bei der Post hängen bleibt  :o
Ich denke aber, dass ich mich erst mal auf meinem Hunter konzentriere. Eventuell komme ich noch mal darauf zurück, wenn den dann noch hast :)

Kein Problem jan-Willem, happy modelling  :D
whatever!

ThomasP

Hallo Jan-Willem

Also mir gefällt die weiss/rote Bemalung von der 4 FTS auch am besten.

Eine Schweizer Hunter würde ich nicht bauen, da hier einige Details nicht stimmen - wie Marcel es schon andeutete. Um nur ein paar zu nennen: Bremsschirm-Behälter, Hülsensammler mit Chaff/Flare, Flunts und entsprechende Aussparungen in den Landeklappen, zusätzlicher Pylon vor dem Radschacht, tropfenförmige Abdeckung auf der Flügeloberseite bei den äusseren Pylons, Ösen zum Montieren der Raketenwerfern und da habe ich bestimmt noch etwas vergessen.  ::)

Ich schaue mal, dass ich den Airfix Bausatz vorstelle zusammen mit dem Umbausatz von PJ Productions. Das sollte einen guten Schweizer Hunter ergeben.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Jan-Willem

Also schon wieder lange her - Ferien und so :/
Habe den Hunter aber immer mal wieder im Kopf gehabt, auch wenn ich tatsächlich nur am Stuka und Thunderbolt gearbeitet habe.
Dann habe ich entschieden den rot-weissen Trainer zu bauen und letztes Wochenende doch noch zögerlich mit dem Hunter angefangen.

Wie so üblich mit dem Cockpit. Interessanterweise möchte Academy da alles Mittelseegrau haben ausser die Instrumenten, den Sitz und den Knüppel. Wenn ich mir Fotos anschaue, ist kaum Grau zu sehen und 95% oder mehr ist schwarz. Und nicht mattschwarz (Bauanleitung) sondern meist das Seidenmatt von schwarz lackiertem Stahl (und Leder).
Zwei der Beispiele:
[attachment id=0 msg=93917]
[attachment id=1 msg=93917]

Somit habe ich entschieden mal meinen "neuen" schwarzen Primer zu probieren. Ich habe den zwar schon fast ein Jahr im Regal, aber vorher noch nie probiert. Es handelt sich um Stynyl Rez von Badger. Ich muss sagen, ich finde es phantastisch. Ist irgendwie dicker als Vallejo aber geht unverdünnt super durch, keine Verstopfungen und hinterlässt eine schöne ebene Schicht Primer auf dem Modell. Auch wo man ein wenig zu viel gesprüht hat gleicht sich das schön aus und alle Details auf dem Modell sind schön sichtbar. Kann ich also nur empfehlen.

Hier ein Beispiel...
[attachment id=2 msg=93917]
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Wenn du es bunt und speziell willst, bitte sehr:

[attachment id=0 msg=93919]