Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panda Hobby TBMP T-15 57mm Armata **Der Baubericht**

Begonnen von stephan, 13. November 2020, 14:15:15

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Was für ein Monster, das ist doch kein Problem um gleich nach China zu fliegen ;D

MarcelZ

Hallo Stephan

Der ist ja noch grösser als der vorhergende Panzer. Sieht aber toll aus.
Die Fehler sehe ich als Panzerleihe nicht.. 😂
Sieht super aus..
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Projekt.. Vielleicht mal einen Panzer und Flugzeug🤔
Lg Marcel

markus

ZitatOder aber rohe Gewalt. GewLt ist zwar keine Lösung, aber immer eine Option! Und in diesem Fall der einzige Weg zum Erfolg.

Ist ja ein Standmodel. Da muss nicht alles beweglich sein  ::)


stephan

Tadaaa! Der BM-21 hat mich ja in letzter Zeit voll in Beschlag genommen, so das due anderen Russen hinten anstehen mussten. Jetzt ist der nächste Schritt beim T-15 getan und die Grundierung ist drauf. Da ich generell zu den glühenden Anhängern des Minimalismus gehöre und mit dem geringsten Aufwand immer den grössten Erfolg anstrebe, habe ich mir mal wieder eine Grundierung aus der Dose besorgt. Ich bin nähmlich zu faul nach dem Grundieren immer die Airbrush zu reinigen!  ;D
In diesem Fall ein Produkt aus bella Italia von Titans Hobby. Durch eine Kooperation mit Ammo by MiG ist auch deren Logo auf der Dose.
Fazit: Der Hammer!!!  :o
Feinstes Sprühbild. Deckend bis in die hinterste Ecke. Kein Spucken und ein angenehmer Druck der anders als die gute alte Tamiya-Grundierung den Overspray auf einem annehmbaren Minimum hält. Die Grundierung trocknet schnell und hinterlässt eine schöne, seidenmatte Oberfläche (auf der Dose steht zwar matt, aber ich würde es als seidwnmatt bezeichnen) . Wer also eine Grundierung aus der Dose sucht, dies hier kann ich wärmstens empfehlen. Die Dose (400ml) kostet bei Suter Meggen CHF 11.80.
Das Farbenset von Hataka ist ebenfalls eingetroffen und eigentlich steht der Lackierung nichts mehr im Weg. Eigentlich. Nur ein paar Russen, die auch um meine Aufmerksamkeit buhlen.

MacMeister

Ich bin angenehm überrascht, eine schöne Oberfläche und Kompliment, dass du bei den Russen so konsequent dran bist  ;) ;D

Gruess
Mac
whatever!

stephan

Danke!
Das Thema hat mich wirklich total eingenommen!
Werde heute noch drei weitere Russen bestellen, das Weihnachtsgeld muss ja raus!  ;D

ThomasP

Die faulen Menschen sind die Innovativsten!  ;D

Bin auf die Bemalung gespannt.
Ich klebe, also bin ich!

markus

ZitatDie Dose (400ml) kostet bei Suter Meggen CHF 11.80.

Danke für den Tipp. Habe für die Grundierung noch nie eine Airbrush verwendet und bin immer interessiert an neuen Alternativen zu Tamiya. Glücklicherweise habe ich zuerst rasch das Forum angeschaut und nicht direkt bei SuterMeggen eingelogt (... so ein Neujahrsvorsatz nichts neues zu bestellen muss schliesslich seine Ausnahmen haben  :P).

thomasW

In der Tat, der Spray sieht sehr vernünftig aus!

Eegäbe ein cooles splitter Tarnmuster... Mit grau und weiss... Oder doch ein dunkles rosa?  8) :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

Es wird........ tataaaaa! Ein what if im finnischen Splinter-Tarn! Da die Finnen ja öfters russisches Material eingesetzt haben, dachte ich, dass das nicht ganz so unrealistisch wäre.

cipi

Hoi Stephan

Danke für die Info zur Grundierung.
Werde ich bei Gelegenheit mal mit bestellen.

Finnischer Splittertarn!? Bin gespannt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

stephan

Der T-15 erfordert ein wenig umdenken beim Anstrich. Der Bereich der Ketten muss VOR dem finalen Zusammenbau komplett fertig gestellt werden, da man ansonsten nicht mehr dazu kommt und auch die Ketten nicht mehr aufziehen könnte. Ich habe darum jetzt mal den Bereich des Laufwerks mit der Hauptfarbe lackiert. Zum Einsatz kam ein Grün des Farbsets für finnische Fahrzeuge von Hataka.
Leider bestätigt sich bei mir der eher durchwasene Ruf den die Farben von Hataka haben. Schwer zu verdünnen und sie neigen sehr schnell zu Antrocknen in der Airbrush. Ich werde auf Farben von Ammo by MiG wechseln und den Hataka - Versuch abbrechen.
Das Spritzbild, bzw. die Oberfläche sieht allerdings sehr schön aus.

dominikW

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und alle Hataka Reihen ausprobiert. Die rote, acrylbasierte Reihe fand ich, wie du gesagt hast sehr umständlich zu airbrushen. Die orangene, enamel basierte hingegen lässt sich ziemlich einfach airbrushen. Kann ich durchaus weiterempfehlen da sie spannende Farbtöne anbieten.

stephan

Zitat von: dominikW am 14. Januar 2021, 22:07:33
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und alle Hataka Reihen ausprobiert. Die rote, acrylbasierte Reihe fand ich, wie du gesagt hast sehr umständlich zu airbrushen. Die orangene, enamel basierte hingegen lässt sich ziemlich einfach airbrushen. Kann ich durchaus weiterempfehlen da sie spannende Farbtöne anbieten.

Danke, aber mit Enamels möchte ich nicht mehr lackieren. Da alle Weathering-Produkte auf Enamel-Basis sind, wäre das auf solchen Lacken umständlich, da sind mir Acrylics doch lieber.

markus

Zitatfinnischen Splinter-Tarn

Ah, sehr cool, liebe diese nordischen Tarnmuster  :P