Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Egyptian Armed Forces T34/85 1967 Baubericht

Begonnen von guenther, 15. Oktober 2020, 20:05:48

« vorheriges - nächstes »

guenther

#30
Es geht fröhlich weiter, heute mit der kleinen Abrissbirne. Ich hab nun alle Lüftungsgitter weggeschnitten und mit Ätzteilen von Voyager ersetzt. Übrigens das grosse Gitter über den Getrieberaum ist teils Miniart, teils Voyager



Da der T-34 schon älter ist, geht der Arsch scheinbar in die Breite, ( woran das liegt, kann ich nicht ganz nachvollziehen), daher wurden die Fender hinten mit Evergreens verbreitert ( weisse Streifen)



Viel arbeit, wenig zu sehn, doch bald geht es an die Details und den versuch den Turm zusammen zu bekommen...

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Absolut perfekt wie du die Aetzteile für die Lüftungen eingefügt hast. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Die ersten Modellbauer sind mit diesem doch relativ neuen Bausatz bereits fertig. Wahrscheinlich sitzen die gerade wieder im Lockdown  :o

Kleine Vorschau auf Günther's Werk  :P  :P

https://www.track-link.com/gallery/11817

https://www.track-link.com/gallery/11818



MacMeister

den ausgebrannten hab ich schon auf FB gesehen, weathered Models oder so. Schauen beide Prima aus  :D
whatever!

guenther

Lockdown, bedeutet für mich eher mehr Arbeit..... nuja...

Die Ätzteile sind ja für den Dragon T34 und eigentlich etwas zu breit für Miniart, passt aber doch echt gut drauf und kein Vergleich zu den verstopften Gussteilen....

Den verkohlten hab ich auch schon bewundert, wusste aber nicht das er soviele Ätzteile eingesetzt hat.

Donnerstag gehts wohl weiter....

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#35
Nun ja, immer noch nocht fertig... trotz frei und erneuter Quarantäne....

Die ersten Farbkleckse am Turm sind aber vollbracht, nun kommt noch der Abgleich mit Bildern....



Der Turm, was soll ich sagen, die Kommandantenkuppel aus Resin isr zu klein, also eine etwas grössere Operation mit teilen der Miniart Kuppel, sägen frässen und kleben, yeahhhh





Und mal zusammen gestellt



Generell fällt mir auf das viele Teile einfach brechen, beim rauslösen  ich säge das meiste schon mit der Tigersäge, und trotzdem bruch wo man hinsieht..... gehe nun schon über, Teile mit Evergreen zu ersetzen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Gabs einen Covid Fall in deiner Firma, dass sie dich nach Hause geschickt haben? Hoffe nicht, dass du mit einem Infizierten in Kontakt gekommen bist.

Naja ich habe auch gelästert über MiniArt, mir sind auch Teile gebrochen trotz viel Sorgfalt, das Seil sogar in 3 Teile sodass ich eines aus Kupferdraht einsetzen musste. Ich hoffe die Kettenglieder beim T34 sind weniger tricky als die beim T-60. Da bin ich gespannt. Frohes Werkeln! LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#37
@Rudolf. Nun ich arbeite ja im Spital, bin mittlerweile täglich mit Verdachtsfällen im Kontakt und auch mit Covid positiven. Da zuviele Fälle beim Personal auftraten, sind jetzt alle gestestet worden, hoffe das wird nun nicht zum Standard.... BTW die BAG regeln gelten fürs Personal nicht, selbst positiv getestete, dürften arbeiten, momentan sind wir aber noch nicht soweit...

Die Kette kommt aus Metal, hatte das Vergnügen mit einer Miniart Kette, die Pins schären beim zusammen stecken ab, also kein halt, muss alles auf das Laufwerk geklebt werden....

Was soll ich sagen, Turm kleben mit Gewalt, trotz wegfrässen einiger störenden Ecken, sieht man in der Totalen von Vorne,  den Versatz von Oberteil zu Unterteil, da es an der Aussenseite passt, kann ich wirklich nicht sagen, was da schief gelaufen ist....





Was nun folgt ist alles mit Gussstruktur zu versehen, der Ansatz von Miniart ist jenseits der Realität

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#38
Nach dem kleben und aussbessern...




Jetzt geht es also los mit Struktur, zuerst grob  mit evergreens herausgestellt, dann wird mit MR Surfacer nachgearbeitet





Wer jetzt meint, mir spinnt es völlig

Hier das Original

https://www.wk1963.at/t34/85_in_vienna

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Bin gespannt wie es weitergeht, bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Wie wirst du die Struktur in den Surfacer machen? Mit Zahnbürste tupfen?

Rudolf

Zitatalles mit Gussstruktur zu versehen

Hinke den neuesten Techniken immer noch ein paar Jahre hinterher. Was meinst du mit Gussstruktur? Könntest du mir das kurz erklären? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#41
Zitat von: Rudolf am 25. November 2020, 08:23:45
Zitatalles mit Gussstruktur zu versehen

Hinke den neuesten Techniken immer noch ein paar Jahre hinterher. Was meinst du mit Gussstruktur? Könntest du mir das kurz erklären? LG Ruedi

Die Türme wurden ja gegossen, also Stahl in Formen gegossen, was durch das erkalten zu einer Struktur an der Oberfläche führt. Der T-34 war ja Massenfertigung, und sollte nur so 2 Tage im Kampf überleben, daher wurde nicht auf Schönheit geachtet und eher schnell und grob gearbeitet... also gibt es mehr Gussstruktur, auch von der Form herrührend...

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-9d209c739d13f7551258b32a17a361c5.webp
Theorie des giessens

Ein Bild, eines M48... zeigt wie die Gusshülle abgekühlt wird.... zur T-34 Herstellung hab ich (noch) kein Bild gefunden



Und so sieht eine Gussform aus (auch M48 oder M60)



MR surfacer mit Borstenpinsel und Lösungsmittel ist mein weg,  mal sehen wie es wird, Übung hab ich da auch noch nicht viel

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Der Turm wird gut werden. Hatte mal bei einem M60 etwas Gussstruktur angebracht. Mit Surfacer 500 und einem Pinsel ging das tiptop. Anschliessend habe ich es noch leicht angeschliffen, beim T-34 erübrigt sich das vielleicht.


guenther

#43
Was in der Zwischenzeit geschah...



Der Turm hat nun die vierte Schicht, getupften (auf)Guss , bin noch nicht ganz zufrieden, aber es wird langsam....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Der Turm beschäftigt mich immer noch





Aber es kommt so langsam

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!