Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 28. Juli 2020, 16:55:59

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallihallo,

ich wollte mal was einfaches, ich wollte mal was das auf Anhieb funktioniert und was ich von Hand bemalen kann, sprich, wofür ich nicht in den Keller muss sondern woran ich zwischendurch mal arbeiten kann und was dann auch mal fertig wird... Kennt ihr das?
Nun, Mein Razorback und mein Ferrari... sind nicht solche Projekte :(
Die liebe ich auch.. aber nicht heute.
Somit in den Keller abgetaucht und mit meinen Bausätze im Stash geredet. Nimm doch den Skystreak haben die mir gesagt, oder den F9F Panther. Nun, die habe ich mal untersucht und der Skystreak ist gar nicht so einfach und der Panther ist mehr vom Gleichen: uralt und viel Spachtelwerk. Dann noch den Messerschmitt Bf-109 Trop von Eduard. Aber dieser winkt wieder mit Detaillierungsmöglichkeiten worüber ich jetzt gar nicht nachdenken mag.
Also ums kurz zu machen habe ich mich zwischen zwei Tamiya Kits (Jack & Frank) für den Jack entschieden. Sieht sauber und einfach aus, rucki-rucki, zacki-zacki. Dachte ich. Aber das kommt später. Erst mal der Bausatz, denn ja, ich mache den jetzt  :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also, ich denke den Kit hat fast jeder schon mal gesehen, oder zumindest die Reihe: Zeichnungen von einem ziemlich verwitterten und zerknitterten Flieger vorne auf der Schachtel:

[attachment id=0 msg=90722]

Die Bilder von drinnen folgen später heute oder morgen.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Tamiya Kit gebaut und meine Erwartungen sind hochgespannt.

..die Bauanleitung ist sehr knapp gehalten, ist jedoch übersichtlich.

[attachment id=0 msg=90724]
[attachment id=1 msg=90724]

Leider sind aber die Farbangaben nicht überall klar, sondern vieles wird einfach vorne beschrieben und das muss man dann verstehen. So Sachen wie "green - Navy-type", als ob es im IJN nur ein Grün gab. Oder "Anti-glare Schwarz-Blau, 3 Teile Schwarz und 1 Teil Blau" --> Hellblau, Dunkelblau, eher rötlich oder grünliches Blau, ...  :o :-\

Da ist studieren angesagt und, weil nicht eindeutig: Recherche  >:( Genau das wollte ich vermeiden :(
Und, wie sich herausstellt, gibt es hunderte vom Meinungen zu den Farben von IJN Flieger. Und jeder hat dazu Fotos die es belegen. Schon nur der Cockpit, da wird in der Anleitung um Aotake Blau gefragt. Eigentlich der Gegenhänger vom Zinc Chromate Yellow. Hmm, für die Wheel Wells ja, aber im Cockpit?
Andere meinen bei Mitsubishi Flieger soll Mitsubishi Interior Green zum tragen kommen. Und manche Bilder zeigen Schwarz oder eine Art von Mittelgrau...
So habe ich schon Stunden verbracht ohne einen Pinsel anzufassen  >:(
Ich glaube ich mache einfach mal was, wahrscheinlich mit Interior Green.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Danke für die Vorstellung. Das istmeiner Meinung einer der schönsten Japaner aus dem WW2.
Bei Windows kannst du das im Paint machen und mit dem Mac gbleich in der Bildvorschau etwa in der mitte oben (Drehen).
Im Iphone kannst du das Bild unter bearbeiten ebenfalls drehen. Bei Android hab ich leider keine ahnung.


stephan

Tja, das mit den japanischen Farben ist ein Buch mit sieben Siegel. Habe für einen Group-Build in einem Jahr 20 japanische Flieger gebaut. Darunter auch die Raiden. Allerdings von Hasegawa (toller Bausatz!) Damals habe ich Enamel-Farben von Model-Master verwendet. Heute würde ich wohl dieses Set verwenden:
[attachment id=0 msg=90731]

[attachment id=1 msg=90731]

Da ist alles drin, was du brauchst.

stephan

Oder diese beiden:
[attachment id=0 msg=90732]

[attachment id=1 msg=90732]

Jan-Willem

Hmm ja ich habe die Bilder wo nötig gedreht, skaliert und gespeichert. Nur manche Bilder werden leider falsch wiedergegeben. Aber nicht alle. :-\

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Stephan: ja ich hatte mir mal Farben von Vallejo gekauft vor einiger Zeit. Kein Set, sondern einfach die verschiedenen Grau- und Grüntöne der IJN - eben die, die auch in dem von dir gezeigten Set drin sind. Ich werde erst mal damit arbeiten. Lediglich das Aotake fehlt mir. Ich denke da braue ich mir etwas aus meinen nicht-deckenden Schmincke Farben zusammen. :D
Sowieso finde ich es etwas eigenartig, dass Tamiya um Aotake fragt - speziell im Cockpit - wo dies doch eine transparente Farbe (Primer eigentlich) ist. Diesen einfach so zu verwenden sieht ja nicht gut aus, ausser es ist Aluminium drunter aber davon redet keiner (bei Tamiya)..
Das Flugzeug auf der Verpackung zeigt viel Chipping und ich habe mich natürlich - wie viele Anderen auch merke ich - gefragt, wieso die Japanischen Flieger immer so gechipped sind (und die Anderen viel weniger). Was ich verstehe ist, dass dies an einer Kombination von "im Feld lackieren", "kein Primer vorhanden" und "auf Aluminium haftet Farbe sowieso schlecht" liegt. Und, dass dies aber auf IJA Flieger viel mehr zutrifft als auf IJN Flieger, welche - so die Quellen - viel besser in der Farbe standen...

Weiter geht's mit dem Bausatz:
Der Satz selbst macht teilweise einen guten Eindruck. Die Details - Panel Lines, kleine Details auf den Flügeln - machen einen guten Eindruck. Im Cockpit fehlen aber entsprechenden Feinheiten und wer genauer hinguckt sieht relativ viele Nähte und Flash... Erst dann fiel mir auf, dass der Bausatz (also die Spritzgussformen) älter sind als ich --> da steht 1973 drauf  :o Das stellt aber gleich die erstgenannten Feinheiten ein einem anderen Licht...
Jetzt dachte ich mir: das mit dem Cockpit ist nicht so schlimm, aber das Ding hat solche Riesenverglasung, dass ich den Piloten unbedingt brauchen werde um den Mangel an Details etwas zu verdecken. Ich wollte doch Out-of-the-Box bauen...
Ein paar Impressionen:

[attachment id=0 msg=90735]
[attachment id=1 msg=90735]
[attachment id=2 msg=90735]
[attachment id=3 msg=90735]
[attachment id=4 msg=90735]
[attachment id=5 msg=90735]
[attachment id=6 msg=90735]
[attachment id=7 msg=90735]
[attachment id=8 msg=90735]
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Der Bau wird sicher problemlos verlaufen. Habe mindestens zwei Tamiya-Japaner aus der selben Zeit gebaut. Absolut einfach zu bauen!

Was die Farben angeht, ist es so, dass zum Ende hin die Qualität scheinbar stark abgenommen hat. IJN und IJA flogen ja beide nur noch von Flugplätzen aus, da Träger für die IJN-Flieger nicht mehr vorhanden waren. Also gleiche klimatische Bedingungen. Die Raiden war ja sowiso landgestützt. Das die IJN möglicherweise die besseren Farben erhalten hat, kann durchaus sein, da ihr Ansehen deutlich über dem der IJA-Flieger lag. Trotzdem, alles Flugzeuge waren technisch in gutem Zustand, es war lediglich die Lackierung, die der hohen Luftfeuchtigkeit, Salz und den dauernden Einsätzen nicht so gut standhielt. Es gibt zum Glück genügend Bilder, die diesen Zustand belegen.
Viel Spass mit der Raiden!

stephan

Zitat von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 23:34:50
Hmm ja ich habe die Bilder wo nötig gedreht, skaliert und gespeichert. Nur manche Bilder werden leider falsch wiedergegeben. Aber nicht alle. :-\

Das Problem hatte/habe ich auch, da ich ausschliesslich mit dem Mobiltelefon "arbeite". Bilder mit der Kamera machen, auf den PC laden und dann noch ins Forum ist mir zu umständlich. Das Drehen auf dem Handy nützt nichts. Beim Hochladen wird das ursprüngliche Bild verwendet. Gedreht ist es nur für die Beteachtung auf dem Mobiltelefon. So zumindest meine Erkenntniss zum Thema.

Jan-Willem

Zitat von: stephan am 29. Juli 2020, 09:38:51
Zitat von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 23:34:50
Hmm ja ich habe die Bilder wo nötig gedreht, skaliert und gespeichert. Nur manche Bilder werden leider falsch wiedergegeben. Aber nicht alle. :-\

Das Problem hatte/habe ich auch, da ich ausschliesslich mit dem Mobiltelefon "arbeite". Bilder mit der Kamera machen, auf den PC laden und dann noch ins Forum ist mir zu umständlich. Das Drehen auf dem Handy nützt nichts. Beim Hochladen wird das ursprüngliche Bild verwendet. Gedreht ist es nur für die Beteachtung auf dem Mobiltelefon. So zumindest meine Erkenntniss zum Thema.

Ja genau, das war auch meine Vermutung: die Orientierung des Telefons beim "Fötele". Auf dem Rechner sind habe ich die wo nötig gedreht und gespeichert (man muss sie ja wg. max. 320 kB Grösse eh skalieren), aber das bring wie du sagt nichts...
Irgendein Trick gibt es sicherlich aber ich mag jetzt nicht suchen..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: stephan am 29. Juli 2020, 09:37:33
Der Bau wird sicher problemlos verlaufen. Habe mindestens zwei Tamiya-Japaner aus der selben Zeit gebaut. Absolut einfach zu bauen!

Was die Farben angeht, ist es so, dass zum Ende hin die Qualität scheinbar stark abgenommen hat. IJN und IJA flogen ja beide nur noch von Flugplätzen aus, da Träger für die IJN-Flieger nicht mehr vorhanden waren. Also gleiche klimatische Bedingungen. Die Raiden war ja sowiso landgestützt. Das die IJN möglicherweise die besseren Farben erhalten hat, kann durchaus sein, da ihr Ansehen deutlich über dem der IJA-Flieger lag. Trotzdem, alles Flugzeuge waren technisch in gutem Zustand, es war lediglich die Lackierung, die der hohen Luftfeuchtigkeit, Salz und den dauernden Einsätzen nicht so gut standhielt. Es gibt zum Glück genügend Bilder, die diesen Zustand belegen.
Viel Spass mit der Raiden!

Danke Stephan, es sieht nach ein spassiger "little rascal" aus :)
Ich mache den Cockpit erst mal in Interior Green glaube ich. Mit Elemente in Schwarz und etwas Drybrushing und einen Wash.
Es gibt da hunderte von Ratschläge im Netz von Preshading über Blackbasing (scheinbar super für Cockpits ;) ) und postshading, usw. aber eigentlich wollte ich doch was einfaches dieses Mal :)
Mittlerweile habe ich viele Bilder heruntergeladen und das mit dem Chipping hält sich in Grenzen (mal abgesehen von den Exemplaren auf dem Flugzeugfriedhof) und konzentriert sich vor allem an den Flügelwurzel, vermutlich vom drauf stehen/gehen vom Piloten und Personal.
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Jan-Willem,

Herrlich, diese Diskussionen und das Rätselraten hatte ich Anfang der 90ziger Jahre schon mal. Schön, dass wir 2 Jahrzehnte später auch nicht viel weiter sind  ;D ;D ;D

Mein Tipp, wenn du wirklich entspannen willst, bau den Flieger ohne viel zu grübeln, so wie er dir gefällt, du kannst eigentlich nichts falsch machen, es gibt sehr wenig was es nicht gab  ;) ;D

Für 1973 war Tamya State of the Art, da gab es nix Besseres, auch heute noch baubar  ;D

Viel Bastelspass wünscht dir,

MacMeister

whatever!