Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

D-558-1 Skystreak von Special Hobby in 1/48

Begonnen von Jan-Willem, 16. Juli 2020, 19:34:17

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo zusammen,

ich mag es gerne farbig und exotisch. Und habe eine Vorliebe für 1st und 2nd Generation Jets.
Darum konnte ich einmal nicht widerstehen als ich beim Einkaufen den D-558-1 Skystreak von Special Hobby sah und habe mir flugs überlegt was ich bestellen müsste, damit ich diesen Bausatz als "Mitbestellung" hinzufügen konnte um Versandkostenfrei bestellen zu können  ;D
Das Problem liess sich natürlich relativ schnell lösen  8) und so liegt der Bausatz schon seit einiger Zeit in meinem Stash im Keller.

Vor ein paar Wochen habe ich ihn aus dem Keller zu mir ins Büro genommen habe um ihn genauer anzuschauen. Ich würde nl. allzu gern bald damit anfangen, schauen wir mal ob das gelingt!

Das Vorbild war (ist) ein Experimental/Research-Flugzeug aus 1945 wovon nur 3 gebaut wurden. Ihr könnt es alles nachlesen in Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Douglas_D-558-1_Skystreak
Im Wesentlichen ging es darum, den transsonischen Bereich zu erforschen (Mach-Zähler auf der Armatur geht aber nur bis 1.0 Mach :D).

[attachment id=0 msg=90555]

Zum Bausatz:
Es geht hier um ein Short-run Kit von Special Hobby welche im Multi-Media Design daherkommt und einen guten Eindruck macht (auf mich ;))

[attachment id=1 msg=90555]

Mit dabei sind:
- 2 normale Gussäste
- einen transparenten Gussast mit eine Auswahl an 2 Canopies
- ein Säcklein mit Resin Teile
- PE-Teile
- Decals
- ein Transparent (Film) mit Armaturen

Die Bauanleitung ist m.E. etwas spartanisch (A5, s/w) gehalten und ein wenig gewöhnungsbedürftig aber letztendlich verständlich. Leider nur Gunze Farbnummer aber ich glaube das kriegen wir hin.

[attachment id=2 msg=90555]
[attachment id=3 msg=90555]
[attachment id=4 msg=90555]
[attachment id=5 msg=90555]
[attachment id=11 msg=90555]

Es werden drei Camo Schemes angeboten und dann gibt es hinten im Büchlein nur zwei..

Die Teile sind sauber verpackt

[attachment id=6 msg=90555]

und machen einen guten Eindruck

[attachment id=7 msg=90555]

Klar gibt es etwas aufzuräumen aber ich sehe keine Verformungen, Sinkstellen, oder Ejector Pins an blöden Stellen. Keine Fischhaut und nur an der Nase ein ganz wenig Flash.
Das PS ist seidenmatt und härter als ich vermutete. Durch die robuste Verpackung hatten sie sich anfänglich weich angefühlt.

Die Transparente Teile sind schön dünnwändig und fein detailliert

[attachment id=8 msg=90555]

Die Resin Teile scheinen i.O. Ich frage mich nur, wie ich das Cockpit male, denn das ist aus einem Guss  ??? :-\

[attachment id=9 msg=90555]

Die Decals sehen schön dünn aus. Die PE Teile und der transparente Film sehen soweit gut aus, wobei ich sagen muss, dass ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Hoffentlich kann ich das aber bald nachholen!

[attachment id=10 msg=90555]

Alles in Allem für mich sehr interessant und ich denke hier kann ich noch viel dran lernen.

Einziger Wermutstropfen: ein Exhaust Pipe liegt nicht bei :(
Da muss ich also selbst was ausdenken... ::)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...wieso sich das letzte Bild von der Anleitung ständig dreht weiss ich leider auch nicht :(
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Genau mein Geschmack - steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Viel Spaß beim bauen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Stimmt, aber mein Lager muss erst reduziert werden ::).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Gute Wahl, solche Flieger finde ich toll. Da schaue ich dir gerne zu.

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 16. Juli 2020, 22:35:44
Stimmt, aber mein Lager muss erst reduziert werden ::).

Grüße Hartmut

Ich glaube du brauchst einfach ein neues Regal (frei nach Roger  :) )
't ain't a hobby if you hurry...

ThomasP

Hallo Jan-Willem

Danke für die Bausatz-Vorstellung dieses aussergewöhnlichen Flugzeugs.  :)
Nimm Dir beim Bau Zeit, der sieht so aus als ob man ihn nicht einfach aus der Schachtel schütteln kann.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Rudolf

sehr elegantes Flugzeug,  baust du den noch vor dem Hunter oder gleichzeitig? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich habe sehr viel Lust, den Skystreak zu bauen, werde den aber noch ein wenig zurückstellen. Er ist viel komplizierter als er auf dem ersten Blick aussieht.
Ich werde wohl zuerst den Hunter bauen, den Raiden und den Thunderbolt fertigstellen, und dann sehen wir weiter. Vor zwei Wochen hat mich auch der P-40 angelächelt. Ich bin wohl nicht zu helfen :-S
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

--- Nachtrag: dennoch wollte ich den Skystreak vorstellen, weil der einfach hammermässig aussieht  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem,

Dann warten wir doch auf den Start, wenn es dann mal soweit ist  ;)
Danke für die Vorstellung des interessanten Kits.

Gruess
Mac
whatever!