Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dewoitine D.510 von Dora Wings 1:48

Begonnen von MacMeister, 09. Juli 2020, 23:26:27

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Ich freue mich die Box von der D.510 von Dora Wings zu öffnen...  :D

Sauber verpackt, wird zuerst einmal alles getrennt. Die Angüsse sind nicht so extrem wie beim D.500 in 1:32 aber die Oberflächendetails machen einen guten Eindruck. Was mir auffällt, es gibt ein wenig Fischhaut an einigen Teilen aber das ist der Preis bei Short Runs...

Es gibt Resin parts, Masken für das Klarsichtteil und ein kleiner PE-Bogen und sauber gedruckte Decals für:

A: D.510 der Republikanischen Streitkräfte, Spanien 1938
B: D.510 getested von der Kaiserlichen Japanischen Armee und Marine, geflogen durch Marcel Doret, 1935

Auch hier macht die Bauanleitung einen sauberen Eindruck. Interessanterweise sind im Gegensatz um 32er Bausatz der D.500, keine Farbangaben oder Vergleichsfarben von anderen Herstellern aufgeführt?! Hier ist Eigenarbeit gefragt.

Auch hier wird sich erst im Bau zeigen was der Bausatz wirklich auf sich hat, Freiwillige vor!  ;D

Doch hier mal die Box und die Bauanleitung samt Details:
whatever!

MacMeister

Rumpf und Flügel scheinen in Ordnung zu sein, die Angüsse an den teilen sind minim und rasch zu beseitigen.
Oberflächendetails und Gravuren sind auch i.O.

Bei den kleineren Teilen wie Fahrwerk und Ähnlichem ist wieder die Fischhaut anzutreffen. Es gibt einige Teile zu versäubern und bei den feinen Teilen ist Vorsicht angesagt.

Resinmässig sind dabei:

Räder und Radkappen
MG-Abdeckung
2 x MG
Kleingerödel

Sieht der D.500 in 1:32 nach einem Spaziergang aus so wird die D.520 etwas Arbeit abverlangen aber dafür wird man mit einem Exoten belohnt.
whatever!

MacMeister

Vorteil:

Ein schöner Exote mit sauberen Decals und Bastelspass

Nachteil:

Fischhaut und ungünstige Angusspunkte bei den Kleinstteilen

Fazit: eher ein Modell für den erfahrenen Modellbaufreund

Danke für's Reinschauen

MacMeister
whatever!

thomasW

Interessant!!!
Merci fürs Vorstellen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Schick! Einfach ein sauberes Design. Auch da freue ich mich schon auf den BB ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

DSchade, das die Firma nicht mehr in 1/32 herstellt. Sie haben einige Modell in 1/48 die ich wohl in 1/32 sofort kaufen würde.

claudio


MacMeister

Zitat von: MarcelW am 11. Juli 2020, 21:40:15
DSchade, das die Firma nicht mehr in 1/32 herstellt. Sie haben einige Modell in 1/48 die ich wohl in 1/32 sofort kaufen würde.

Abwarten Marcel, so ein Model muss sich auch zuerst mal amortisieren, ich denke schon, dass noch ein paar 32er erscheinen werden, in Geduld du üben dich musst junger Padawan  ;D
whatever!

ThomasP

Schön einen neuen D.510 Bausatz in 1/48 zu sehen.  8)  Auch wenn er seine Tücken hat, ist er bestimmt besser als derjenige von Fonderie Miniature.  ;D
Ich klebe, also bin ich!