Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Dewoitine D.500 von Dora Wings in 1:32

Begonnen von MacMeister, 07. Juli 2020, 23:24:04

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Neu in der Schweiz verfügbar und sogleich ein Exemplar zur Besprechung abgestaubt  ;D

Techni Toys in Suhr ist neu Importeur von Dora Wings für die Schweiz und er hat das ganze Sortiment an Lager.

Die D.500 in 1:32 ist vorerst der Einzige in dieser Scale, weitere Varianten dürften folgen :D

Die Box macht einen sauberen Eindruck, ebenso beim Öffnen der Inhalt ist sauber verpackt.
whatever!

MacMeister

Der Spritzguss ist für einen Shortrun sehr schön und ohne Versatz, für meinen Geschmack hat es viel zuviele Angüsse die man wegschnippeln muss aber die Punkte sind beim Rumpf, zBsp. auf der Klebeseite, geht also..

Der Bauplan ist vorbildlich. Auf der Vorderseite sind die Farbangaben für Gunze, Tamiya, Ammo-Mig,Hataka und Lifecolor, die einzelnen Bauschritte sind sehr gut dargestellt.

Es sind 4 Varianten in Naturmetall möglich:

D.500 No. 106, GC II/5 La Fayette 1937 mit dem Storchenemblem
D.500 No.   60, MarineStaffel 3C2, 1935
D.500 No.   82, GC I/1, 1935 mit dem Gockel und dem Motto 'Chante et Combat' (singe und kämpfe)
D.500 No. 111, die Maschine von René Fonk aus den 30igern

Der Decalbogen ist ebenfalls sauber gedruckt

Auf den ersten Blick schaut es spannend und anmachend aus. Was der Bausatz dann wirklich taugt, wir der Baubericht zeigen  ;) :D



whatever!

MacMeister

Die Bausatzteile sind überschaubar. Die Rumpfhälften machen einen guten Eindruck. die Beplankung scheint stimmig zu sein.

Ebenso die Flügel mit ihren Nietenreihen. Wie schon angemerkt sind hier einige Angusstellen abzuschnippeln.. Ruder und Fahrwerk kann man auch belassen, vielleicht gibt es irgendwann mal abgeflachte Resinreifen vom Zubehörmarkt. Muss bei dieser Grösse nicht sein aber wer's mag  :D

Für das Interieur gibt es noch eine Fotoätzplatine mit Sitzguren, Instrumentenbrett, Lüfterklappen und Kleinteilen. Klarsichtteile begnügen sich mit der Frontscheibe und den Positionslichtern. Für die Frontscheibe legt Dora Wings Masken bei.

Meine kleinen Minuspunkte des Bausatzes:

Die Auspuffenden sind massiv, da hätte sich ein Resinteil mit hohlen Endtteilen gerechtfertigt
Die MG's scheinen mit etwas unterdimensioniert und ich habe sie auf den ersten Blick gar nicht gefunden
Einige Teile habe ungünstige Angusspunkte
whatever!

MacMeister

Alles in Allem ein schönes Sportcabrio aus den 30igern, das es so noch nicht gab. Ich bin auf den Bau gespannt  :D

Danke für's Vorbeischauen

Gruess
MacMeister
whatever!

stephan

Ich bin weiss Gott nicht als Franzosen-Fan bekannt, aber diesen Vogel würde ich glatt bauen!

Mal was anderes und hübsch ist er auch noch! Perfekt!

Ja, Angüsse hat er tatsächlich genug!!  :o ;D

Danke fürs zeigen!

MarcelW

Ein intressantes Modell, So viele Angüssse hab ich auch och nie gesehen :D

dominikW

Ich bin sie derzeit am bauen und schon fast fertig. Was die Oberflächen Detaillierung angeht war ich sehr beeindruckt. Sehr viele und feine Details zieren den Vogel. Die einzigen Kritikpunkte die ich beim Zusammenbau bemerken konnte:

Das Instrumentenbrett ist aus meiner Sicht unnötig kompliziert mit den vielen kleinen Ätzteilen.

Keine Pins die den Zusammenbau erleichtern.

Die Anleitung lässt teils etwas zu wünschen übrig und ist, so wie ich es verstanden habe, beim Zusammenbau des Spinners mit dem Propeller falsch. Der Stift wird verkehrt herum dargestellt wenn der Spinner mit dem Rumpf bündig sein soll. Wenn man es nach der Anleitung macht hat es einen Versatz.

Ansonsten denke ich ist es ein sehr guter Bausatz für ein solch spezielles Flugzeug in 1/32 und ist auch schnell zusammengebaut. Bin gespannt was er her macht wenn er lackiert und dezent verwittert ist.

dominikW

Achja, der mit den Mgs ist mir auch aufgefallen... muss mal schauen ob das wirklich so kleine Röhrchen sind.

Roger

C'est Bon Machine!  8)

Schöner Bausatz und mal was neues auf dem Tisch! Die Detaillierung sieht wirklich toll aus!
und die Angüsse sind ja schon genug angesprochen worden  ;D

Freue mich auf deinen Bericht zur Maschine.

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Hallo René

Vielen Dank für die Bausatzvorstellung. Die D.500 Familie weiss auch mir zu gefallen - v.a. chinesisch oder spanisch oder venezuelanisch.  8)
Bzgl. den MAC 1934 MG's, so haben diese in der Tat einen sehr einfachen Lauf vom Kaliber 7.5mm - es ist eben einfach ein "Röhrchen".  ::)

Dominik,
kannst Du bitte ein paar Fotos mit uns teilen? Wäre toll, da ich annehme, dass unser lieber René vor lauter Baustellen nicht so schnell mit dem Bau der D.500 anfängt.  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

@Dominik: Danke für deinen Input  :D und ja ein paar Fotos wären schön  ;) mit dem Instrumentenbrett, ja unrecht hast du da nicht  8)

@ThomasP: Sobald ich im Lotto gewonnen habe, werde ich bauen, für meine Hunde da sein und mir den Rücken von einer Asiatin massieren lassen  ;D ;D ;D
whatever!

hartmut

Das ist doch mal ein geschmackvolles Fluggerät! Meine Empfehlung: Alle aktuellen Baustellen pausieren und den Flieger anfangen 8).
Gefällt mir ausgesprochen gut und macht einen guten Eindruck. Die vielen Angüsse sind gewöhnungsbedürftig. Da wollte wohl jemand auf der ganz sicheren Seite sein ;D ;D ;D

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

dominikW

Kann ich gerne machen, bin Morgen wieder in der Werkstatt und dann mache ich ein paar Bilder. Habe gestern das Cockpit noch fertig gemacht und bin nun dran den Rumpf zu machen.

dominikW

Wie versprochen, Zustand letzten Samstag:

MacMeister

Hallo Dominik,

Elegegant der Vogel!  :D
Mit Gunze oder Alclad Silbern gebrusht?

Gruess
MacMeister
whatever!