Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

F-16D Barak (Hasegawa 1/48)

Begonnen von tobias, 09. Mai 2020, 19:09:43

« vorheriges - nächstes »

tobias

Vielen Dank für eure Kommentare  :) .

Es sind wieder ettliche Stunden Modellbauspass in die Barak geflossen. Ich habe mich der Dorsal Spine gewidmet. Wie bereits zu Beginn des Bauberichts erwähnt, habe ich die Wahl zwischen der Dorsal Spine aus dem Set von Wolfpack Design und dem Cutting edge Teil. Zu Beginn des Baus vor zwei Jahren, habe ich das Wolfpack Teil favorisiert. Dann aber nach mehreren Stunden Studium der zwei Resin Teile und vergleichen mit Bildern, habe ich mich doch für das Cutting edge Teil entschieden. So oder so war klar, dass noch Zeit in die Dorsal spine fliessen muss. Aber mir scheint Cutting edge doch die bessere Basis zu sein. Wolfpack ist etwas zu kurz was sich schwer korrigieren lässt. Weiter finde ich die Form zu unregelmässig.


Also hier mal ein Foto: Vorne die Ausgangslage, ein unbearbeitete Dorsal Spine von Cutting edge (ich habe zwei davon).
Hinten dran die bereits bearbeitet  Dorsal Spine für die Barak auf den Rumpf gesteckt. Die Seitenflosse habe ich beim Cutting edge Teil abgesägt, hier kommt die Hasegawa Flosse zum Zug und ist für das Foto einfach schnell mit etwas Uhu Tac befestigt. Mehr zur Flosse etwas später im Baubericht, bleiben wir vorerst bei der Dorsal Spine.
F-16D Barak 063.JPG

tobias

Von unten habe ich zwei 2 Millimeter Rundprofile eingeklebt und in den Rumpf zwei passende Löcher gebohrt, damit die Dorsal Spine aufgesteckt werden kann. Das vereinfacht das Arbeiten enorm weil das Teil bei der Passbrobe immer am selben Ort sitzt ohne zu verrutschen.
F-16D Barak 064.JPG
F-16D Barak 065.JPG 

tobias

wie erwähnt habe ich die Seitenflosse abgesägt, weiter die Kanten stärker abgerundet. Die Antenne oben ist abgeschnitten, weitere Details seitlich (Lufthutzen?) entfernt und sämtliche Gravuren mit flüssigem Sekundenkleber gefüllt und verschliffen.

F-16D Barak 066.JPG

Die chaff/flare dispensers waren unschön und nicht dort wo ich sie haben will, also mit etwas sheet und Sekundenkleber gefüllt und verschliffen.

F-16D Barak 067.JPG

tobias

Weiter habe ich das Endstück abgesägt welches mir nicht gefallen hat. Hier bin ich im F-16I Sufa Bausatz von Kinetic fündig geworden für den Ersatz. Dieses Endstück wird für die Sufa nicht gebraucht und kann darum für die Barak gebraucht werden.

F-16D Barak 068.JPG

Das Endstück wollte ich zwecks mehr Stabilität nicht einfach nur stumpf ankleben, sondern mit Rundprofilen verstärken. Darum wurde als erstes im Endstück etwas Sheet eingeklebt und zwei Löcher mit Durchmesser 2 Millimeter gebohrt.

F-16D Barak 069.JPG

tobias

Dann wurde das Endstück mit 2K Epoxidkleber stumpf aufgeklebt und ausgerichtet, anschliessend durfte der Leim gut durchtrocknen. Dann kam wieder der 2 Millimeter Bohrer zum Einsatz und von hinten habe ich die Löcher verlängert bis ins Resin.

F-16D Barak 070.JPG

Dann von hinten zwei Rundprofile mit Sekundenkleber eingeklebt und abgesägt.

F-16D Barak 071.JPG 

zum Schluss kommt dann hier dieses kleine Resin Teil drauf aus dem Set von Wolfpack Design. Tatsächlich das erste Teil aus diesem Set das ich brauchen kann, nachdem im Cockpit Aires und für die Dorsal Spine und den Lufteinlauf Cutting edge den Vorzug bekam. Ich habe immer gewusst, für irgend ein Antennchen wird das Wolfpack Set schon gut sein  ;D .

F-16D Barak 072.JPG

tobias

Zum Rumpfende hin war dann noch ein Spalt. Dem begegnete ich mit etwas Plastiksheet welches nach dem kleben zurechtgeschliffen wurde. Der Rest wird später mit etwas Spachtelmasse erledigt.

F-16D Barak 073.JPG

F-16D Barak 074.JPG

F-16D Barak 075.JPG   

thomasW

Tadellose Arbeit zeigst du hier! Sieht echt super aus!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

ZitatWolfpack ist etwas zu kurz was sich schwer korrigieren lässt.

Mein Vater hat jeweils gesagt, zweimal gemessen und immer noch zu kurz.  ;D  ;D

Ich geb's zu ich verstehe nicht alles was du hier zeigst aber es ist eine phantastische Arbeit und der Bericht liest sich wie eine Doktorarbeit für Modellbau. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Keine Ahnung was du da tust, aber es sieht professionell aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Ganz grosses Kino, Tobias  :)  :)  :)
So ein bisschen Kitbash um die Resinteile zu pimpen ist doch cool!  8)
Schon interessant, wie die verschiedenen Hersteller das Original unterschiedlich interpretieren. ::)

Weiterhin viel Spass!
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Vielen lieben Dank für eure Kommentare  :) .

Zitat von: Rudolf am 15. Januar 2023, 08:39:48Ich geb's zu ich verstehe nicht alles was du hier zeigst...

Zitat von: hartmut am 15. Januar 2023, 14:42:56Keine Ahnung was du da tust, aber es sieht professionell aus.

 ;D  ;D  Ojeeee, tut mir leid. Dann muss ich besser berichten und dokumentieren.

Zitat von: ThomasP am 15. Januar 2023, 18:50:56Schon interessant, wie die verschiedenen Hersteller das Original unterschiedlich interpretieren. ::)

Ich habe viele Bilder gesichtet und es ist auch bemerkenswert wie die Form des Dorsal Spine auf verschiedenen Fotos unterschiedlich wirkt. Ich denke ich bin jetzt aber auf einem guten Weg.