Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

F-16D Barak (Hasegawa 1/48)

Begonnen von tobias, 09. Mai 2020, 19:09:43

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Freunde des gepflegten Plastikmodellbaus,

ein F-16 Bausatz von Hasegawa ist auf meinem Basteltisch gelandet. Zusammen mit einem Set von Wolfpack Design bildet der Bausatz die Basis für eine F-16D Barak. Weiteres Resin von Aires, Decals von Isradecal und anderes schönes Zubehör sollen das Modell weiter verfeinern, soweit der Plan.

Ich freue mich wenn ihr den Baubericht verfolgt. Kommentare und Kritik sind willkommen.

tobias

Der Bausatz von Hasegawa ist von 2006, der Ursprung der Formen dürfte aber von 1983 sein. Vermutlich haben einige von euch die Hasegawa F-16 auch schon gebaut. Für mich ist es aber eine Premiere.
Der Bausatz kann nicht mehr ganz mit dem neusten Plastik mithalten. Die Oberflächendetailierung ist etwas weniger, die Gravuren sind fein aber nicht ganz so knackig wie bei den neusten Bausätzen zum Beispiel aus dem Hause Tamiya.
Gleichwohl ist der Bausatz eine solide Basis, passgenau und von der Form stimmig wird es ein schönes Modell einer F-16.
Die Alternative ist der Bausatz von Kinetic, den bekommt man als Barak ohne dass Umbausets zusätzlich gekauft werden müssen. Bei mir liegt aber dieser Bausatz sowie das meiste Resin und Decals schon länger im Lager und ist genau für eine Israelische Barak vorgesehen. Darum mache ich das jetzt so.

tobias

Zum Bausatz dazu nehme ich das Set WP48017 von Wolfpack Design als Basis für mein Modell.
Das Set ist extra für den Hasegawa Bausatz gemacht und erlaubt die Darstellung einer Block 30 oder Block 40 Maschine. Diese hier soll eine Block 40 werden.
Die Resinteile sind in einer wirklich sehr schönen und stabilen Schachtel, die kleineren Teile zusätzlich in einer kleinen durchsichtigen Blisterverpackung, das ist sehr vorbildlich. Von den eigentlichen Teilen in der Box war ich dann nicht mehr ganz so fest angetan. Man könnte also sagen die Verpackung ist das Highlight des Sets

Hier mal ein Link zum Set:
http://www.wolfpack-d.com/catalog/htm/48017.html


thomasW

Bravo!
Hatte den Wolfpack conversion auch schon bebaut. Ist eine Weile her... Schaue daher gespant zu!  :D :D

Viel Spass und Freude!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

Da bin ich mal gespannt auf deinen Baubericht ;)

Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Tobias,

Nein, eine F-16 habe ich noch nie gebaut aber ich schaue dir gerne aufmerksam über die Schulter. Ich finde diese Art Modellbau etwas Old School also faszinierend  ;D Viel Vergnügen  ;)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

Jawohl!! IDF!! Habe den Kinetic-Rebox, also Italeri, in meinem Lager liegen. Bin gespannt und bereit!

hartmut

Die alten kästen müssen ja auch mal weg. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Tobias baut einen Jet - das verspricht spannend zu werden.
Bin in der ersten Reihe dabei und wünsche Dir viel Spass beim Umbau.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

es freut mich dass ihr mitdabei seid Jungs  :).

Zitat von: thomasW am 09. Mai 2020, 20:39:23
Hatte den Wolfpack conversion auch schon bebaut. Ist eine Weile her... Schaue daher gespant zu!  :D :D

gut, dann bist du jetzt hier mein Anker fals es Probleme gibt  ;D.

Zitat von: stephan am 09. Mai 2020, 23:24:32
Jawohl!! IDF!! Habe den Kinetic-Rebox, also Italeri, in meinem Lager liegen. Bin gespannt und bereit!

ich dachte Kinetic hat eigene Formen  :o.

Zitat von: hartmut am 10. Mai 2020, 01:49:53
Die alten kästen müssen ja auch mal weg. Gutes Gelingen!

genau, das Zeug muss weg dann gibt es Platz für anderes  ;D.


tobias

Schauen wir uns mal das Set von Wolfpack Design etwas genauer an.

Die zweisitzigen Block 30 und Block 40 Maschinen haben hinter dem Cockpit zusätzlicher Stauraum, vom Cockpit bis zur Seitenflosse, vollgestopft mit Avionik. Im Eglischen "dorsal spin", wie nennt sich das auf Deutsch?  ::)
Als Alternative zur dorsal spin von Wolfpack habe ich ein Teil von Cutting edge. Ich habe die zwei Resin Teile miteinander und mit Bilder aus dem Buch F-16C/D Barak von Isradecal verglichen. Die Publikationen von Isradecal kann ich übrigens jedem Israeli Modellbauer ans Herz legen. Mit etwas Text, Fotos und Walkaround Bilder sind sie eine willkommene Hilfe für uns Modellbauer.

https://www.isradecal.com/publications

Das Teil von Cutting edge ist eckiger, kantiger, minim länger und in der Seitenansicht weniger bogenförmig. Nach längerem vergleichen mit Bildern bin ich zum Schluss gekommen dass das Wolfpack Teil dem Original näher kommt und darum arbeite ich mit diesem.

tobias

Beim ersten probepassen der dorsal spin auf dem Rumpf der F-16 war dann schnell klar dass es noch etwas Arbeit gibt. Als erstes war da ein Spalt zum Rumpf der F-16. Mit etwas Druck sah es dann gut aus aber mit so viel Druck will ich das Teil nicht verkleben.
Als zweites sah ich schnell dass die Gravuren nicht an der richtigen Stelle sind und hübsch sind sie auch nicht gerade, die könnten von mir selber graviert sein  ;D.
Und als drittes ist mir aufgefallen dass an einer Stelle oben backbordseitig noch Material weg muss.

tobias

Zuerst soll der Spalt weg. Dafür habe ich das Teil mutig in vorher aufgekochtes Wasser getaucht und erhitzt. Ich weiss nicht ob Spannung im Teil war oder ob es sich nachher ganz leicht in Form gebogen hat, jedenfals war der Spalt gleich weg nachdem ich das heisse Teil auf den Rumpfrücken legte, scheinbar ohne etwas Druck auszuüben.

Hinten muss dann noch das zweite Teil angeklebt werden. Dieses gefällt mir richtig gut. Die Detailierung hier ist dem Teil von Cutting edge überlegen und war auch ausschlaggebend dieses zu verwenden.

stephan

Respekt! Bei mir würde das ganze bereits wieder in den unentlichen Weiten des Lagers verschwinden! Gutes Gelingen!