Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

БТР-80A - Patrouillenfahrt Syrien

Begonnen von markus, 20. April 2020, 13:53:35

« vorheriges - nächstes »

cipi

Schön lebendiger Farbauftrag! Gefällt mir!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Rudolf

Chipping auf Enamel; da hätte ich momentan geglaubt das klappe nicht, bin gespannt, was dabei herauskommt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatChipping auf Enamel; da hätte ich momentan geglaubt das klappe nicht, bin gespannt, was dabei herauskommt.

Ich werde kein Haarspray-Chipping oder ähnliches machen, sondern das Chipping mit Pinsel und Schwämmchen auftragen. Das funktioniert auch auf Enamel.


Rudolf

Alles klar soweit, nimmst du dafür Ölfarben? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatAlles klar soweit, nimmst du dafür Ölfarben?

Für ein feines Chipping nehme ich Acrylfarben; Ölfarben eher für ein heftiges Chipping wie in diesem Beispiel:

https://www.modellversium.de/galerie/img/5/2/8/13528/3222809/us-light-tank-m-24-chaffee-italeri.jpg


Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Ah, Nightshift, schaue ich immer wieder gerne. Ja genau, sowas hatte ich gemeint.

markus

So sieht das Chipping dann bei mir aus. Eigentlich setzten die Russen in Syrien ja moderne und gut unterhaltene Fahrzeuge ein - es geht ja auch ein bisschen um PR. Ein wenig Abnutzung und Verschleiss musste beim Model aber trotzdem sein. Habe das Chipping bewusst eher ausgeprägt gemacht, da ich davon ausgehe, dass mit der Verstaubung und Verschmutzung diese teilweise wieder abgetönt wird.

Der nächste Schritt - Verstaubung und Verschmutzung - wird dann der wichtigste und wohl prägendste Schritt sein.


Jan-Willem

Sieht gut aus finde ich. Einzig bei den Luken hätte ich wahrscheinlich an den Ränder und bei den Scharnieren etwas mehr gemacht.
Das Ganze macht aber sonst einen ausgewogenen Eindruck!
't ain't a hobby if you hurry...

markus

ZitatEinzig bei den Luken hätte ich wahrscheinlich an den Ränder und bei den Scharnieren etwas mehr gemacht.

Danke für deinen Input. Stimme dir mit deiner Beobachtung zu und werde die Scharniere noch etwas nacharbeiten.


Rudolf

Sieht nahezu aus wie ein Chipping. Hat der Schwamm den du verwendest einen Einfluss? Denke ich habe den richtigen noch nicht gefunden. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatHat der Schwamm den du verwendest einen Einfluss? Denke ich habe den richtigen noch nicht gefunden.

Ich verwende einen PrixGarantie Schwamm, den ich in kleine Stücke schneide. Wichtig ist m.E. einfach, dass der Schwamm vorgängig auf einem Küchenpapier abgetupft wird, so dass nicht mehr allzu viel Farbe im Schwamm ist.


markus

Beim BTR habe ich als nächstes die Räder bemalt und die Unterwanne eingestaubt. Dem Zeitgeist folgend hatte ich für die Staubschicht auch einmal die Haarspraymethode ausprobiert. Für Schmutz und Dreck bringt das aber meines Erachtens nicht allzu viel.

Habe dann noch etliche Washes mit verschiedenen stark verdünnten Acyrlfarben gemacht oder aufgetupft. Die "Schlammspritzer" auf dem Fahrzeugboden sind zufällig entstanden, weil die Airbrush einmal gestottert hat. In diesem Fall war der Effekt nicht unerwünscht und habe das so weiterlaufen lassen  :P

Rudolf

ZitatPrixGarantie Schwamm

Danke für den Typ. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Markus,

Sieht schön aus und ich denke du hast einen guten Mittelweg für die Verwiterung gefunden.

Gruess
Mac
whatever!