Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Der Baubericht

Begonnen von cipi, 29. März 2020, 15:46:10

« vorheriges - nächstes »

cipi

Der Baubericht

Hallo zusammen

Also, dann zeige ich hier mal meine Baufortschritte.
Angefangen hatte ich mit dem Teil schon Ende Dezember, kurz bevor wir den Russki-GB lancierten. Aber wie das bei mir so ist, kann ich immer nur so in Intervallen bauen......
der aktuelle Stand schaut schon seit ca. 2 Monaten so aus!

Angefangen wurde mit dem Chassis, genauer gesagt mit dem Leiterrahmen.....
[attachment id=0 msg=87534]

.....und dem Motor
[attachment id=1 msg=87534]

[attachment id=2 msg=87534]

[attachment id=3 msg=87534]

Hier sind die Achsen schon montiert. Passgenauigkeit gut bis sehr gut, sofern der Gussgrat vorgängig genau versäubert wurde.
[attachment id=4 msg=87534]

[attachment id=5 msg=87534]

Der Motor fand auch schon seinen Platz. Von ihm wird, trotz der sauberen Detaillierung, später nicht mehr viel zu sehen sein.
[attachment id=6 msg=87534]


[attachment id=7 msg=87534]

Die Tanks sind relativ aufwendig zu bauen. Da fällt viel Schleifarbeit an. Dann ist es noch ernüchternd, dass der Zvezda-Kit besser detaillierte Tanks beilegt.
[attachment id=8 msg=87534]

Die hydraulischen Stützen erhielten Ätzteile, welche sich hervorragend biegen und positionieren liessen. Top!
[attachment id=9 msg=87534]


.......
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Hier die ersten Aufbauten am entstehen......Das Chassis hat unterdessen eine schwarze Grundierung erhalten. Bei den vielen Ecken und Vertiefungen dauerte die Lackiersession eine längere Zeit.....
[attachment id=0 msg=87535]

Die Auswurfmarken sind meist gut platziert, manchmal jedoch etwas eigenartig.
Hier an der vorderen Wand der Führerkabine nicht zu übersehen.
[attachment id=1 msg=87535]

Das Dashboard hingegen ist wieder hervorragend ausgearbeitet.
[attachment id=2 msg=87535]

Die Aufbauten, Drehturm, Radar, etc....sind fast fertig zusammengebaut.
[attachment id=3 msg=87535]

Der Turm etwas näher.....
[attachment id=4 msg=87535]

Die Raketenbehältergestelle sind sehr fein detailliert.
[attachment id=5 msg=87535]

Es kommen an vielen Stellen Polycaps zum Einsatz, das erleichtert dann das Lackieren um einiges.
[attachment id=6 msg=87535]

Grundierung ist schon mal angerührt.....
[attachment id=7 msg=87535]


.....
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Kleine Stellprobe......bei den Rädern bin ich noch unschlüssig, ob ich diese durch welche aus Resin tauschen werde.......mal schauen.
[attachment id=0 msg=87536]


Die Raketenbehälter selbst sind aus einem Stück gefertigt. Die Idee an sich ist gut, jedoch der Formenversatz ist nicht ohne! Rund waren sie leider auch nicht!
Deshalb habe ich den vorderen Teil abgetrennt, mit dem 3D-Drucker bessere gedruckt und eingeklebt.
[attachment id=1 msg=87536]

[attachment id=2 msg=87536]


Danke fürs Reinschauen!
Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Tolle Arbeit, der Pantsir wäre auch noch was für mich. Ich sehe schon der 3D-Drucker kommt immer mehr zum Einsatz, ;D

stephan

Uiiiiiiiii!!!! Der wird richtig geil!!! Weiter so!!

cipi

#5
Der Baubericht

Hallo zusammen

An meiner Greyhound bin ich unterdessen ein bisschen weiter gekommen.
Am Kabinenausbau (wie auch Cockpits in Flugzeugen) habe ich niemals nie meine Freude und es ist für mich immer eine grosse Hürde, dies einfach mal zu Erledigen. :-\
Der Interieur ist in verschiedenen Grautönen lackiert. Die Decals fürs Armaturenbrett waren dann etwas tricky. Dank dem ziemlichen Druckversatz von Träger und Farbe durfte ich sämtliche Decals nachschneiden, ansonsten wären diese nicht in ihre vorgesehenen Einbuchtungen und Instrumentenfassungen geflutscht.
Die Haftung der Decals war dann einfach nicht vorhanden und es musste mit viel Weichmacher gearbeitet werden.
[attachment id=0 msg=88684]

Hier ist das Führerhaus zusammengebaut. Ich hätte mir gewünscht, dass man das Innenleben, nach dem Lackieren der Kabine, einfach von unten einschieben kann. Italeri schafft dies bei ihren LKW-Kits seit 40 Jahren.
[attachment id=1 msg=88684]

Mein Angstgegner "Scheiben einkleben" habe ich dann auch gleich bezwungen.
[attachment id=2 msg=88684]

Wie ihr seht, die Passgenauigkeit der Türen ist ebenfalls suboptimal.
Da werde ich Diese wohl entgegen meines Planes doch geöffnet oder mindestens angelehnt einkleben dürfen.
[attachment id=3 msg=88684]

Vor dem Grundieren der Kabine mussten die Scheiben exakt maskiert werden.
[attachment id=4 msg=88684]

In der Zwischenzeit habe ich auch die Klappstege fertiggestellt.
Die Ätzteile passten zu 100% in die Kunststoffteile! 8)
[attachment id=5 msg=88684]

Die sehr filigranen Streben und Stützen verlangten dann seeeehr viel Aufmerksamkeit beim Abtrennen und Versäubern.
[attachment id=6 msg=88684]

Die Aufbauten wurden mit Tamiya XF-2 + einem Schuss XF-60 Grundlackiert.
Eine kleine Stellprobe schadet nie! Nein, es wird kein UN-Fahrzeug geben! ;)
[attachment id=7 msg=88684]

Nach etwas Recherche im Netz habe ich mich entschieden, das scharf abgegrenzte Tarnmuster mit Pinsel und Vallejos aufzutragen.
[attachment id=8 msg=88684]

[attachment id=9 msg=88684]


Soweit ist der Stand der Dinge. Ich bin dann mal beim Pinseln!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Die Tarnung kommt geil, ich spühr das 8) Hast du den Innenraum auch einer Alterung unterzogen?

tobias

Das Tarnmuster gefällt mir. Schon beeindruckend wie es die Kontur und Formen des Fahrzeugs verwischt.

tobias

hartmut

Das sieht allerorts nach viel Arbeit aus. Die Klappstege sind für die Bedienmannschaft? Also ich möchte da nicht rumstehen wenn geschossen wird :o.
Die Bemalung sieht gut aus. Sieht man nichtt das du das grau gepinselt hast. Malst du in Schichten?

Die Dame mit dem pinken Haar ist ein Cyborg oder. Stellst du die noch mal extra vor mit was zum Größenvergleich? Gibt es inzwischen eine Idee wie du sie präsentierst?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Roger

tolle Fortschritte! kommt richtig geil :D

Malst du nach Vorgabe des Originalbild oder hast du die beiden Graus extra vertauscht? (hell & Dunkel)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

Tolle Tarnung! Mit Panzer-Putty kann man solche Tarnungen sehr einfach maskieren. Bin aber gesoannt, wie du das mit dem Pinsel hinbekommst.

cipi

Danke für die Kommentare!

@Roger
Das stimmt schon so, sieht auf meinen Fotos etwas dunkel und auf dem einen Referenzfoto etwas hell aus.
Hier etwas besser:
[attachment id=0 msg=88714]

@Stephan
Ich denke mit so Panzer-Putty oder ähnlichem werden die Kanten doch noch etwas zu unscharf. Habe dies schon mit dem Uhu-Tac erfolglos ausprobiert......


Meine kleine Sonntagsmalerei ist nun vollbracht. Es folgt nun etwas Glänzer um danach mit dem Weathering starten zu können.
[attachment id=1 msg=88714]


Nun denn, bis die Tage!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

guenther

Hübsch geworden.
Hab mir gestern den ganzen Tag überlegt wie ich meine komische Tarnung machen soll, auf Vallejo Pinseln hast du mich jetzt gebracht...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

#13
Das Fahrzeug alleine schaut schon super aus, aber mit der Tarnung noch viel besser :)

markus

Cool, die Pinselei ist tool geworden !