Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“ ****fertig****

Begonnen von hartmut, 19. Januar 2020, 15:37:17

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hmm die AK Extreme, da habe ich auch drei davon (Pol. Alu, Chrome und Pale Burnt Metal) habe sie aber noch nicht probiert. Ich wollte mir zuerst eine Kabine bauen. Material habe ich, Zeit und finaler Entwurf noch nicht  :( :(
Bislang habe ich nur mit der 0.4 Düse gearbeitet und das geht mit Vallejo relativ gut, ich kenne aber auch wenig anderes. Das mit der Gummihaut habe ich auch bemerkt aber ist nicht immer störend.
Dann muss ich Ammo mal probieren denke ich. Habe zwar ziemlich viel von Vallejo  :(
Vallejo Metal Colors finde ich nicht schlecht für kleinere Teile oder Drybrushing. Ein ganzer Rumpf... eher nicht. Habe dafür KColors gekauft - aber noch nicht probiert. Sollen aber sehr gut und robust sein - und auf Wasserbasis. Muss mal gucken was ich auf dem P-47 spritze.

Hartmut, danke für deine Infos zu Mig Ammo. Ich höre jetzt auf dein BB zu kapern  ;D


't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

@Rudolf: Ja das ist Extreme AK Alu und dark Alu. Die Alclad II Farben habe ich noch nicht getestet, mache ich aber noch 8). Wie ist denn Alclad im Vergleich zu den AK Extreme Metal Farben?

@Jan-Willem: KColors hab ich noch nie gehört, scheint aber auch (laut Youtube) nice zu sein. Wenn du diese Farben getestet hast wäre ein kurzes Statement dazu sicher nicht nur für mich spannend ;) :)

Zu den Spachtelstellen habe ich nach langer Suche das Bild der W.Nr. 111711 das ThomasP schon gezeigt hatte in höherer Auflösung gefunden. Da sehen die Spachtelstellen beige aus. Ist das tatsächlich ein Farbbild oder nachkoloriert?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 23. Januar 2021, 22:20:07
Bei der Smithonian Me 262 meine ich ein grau auf den Nähten zu entdecken. Hat noch jemand eine Idee zur Farbe der Spachtelstellen?


War das vielleicht Primer?
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hartmut: wenn du Zeit hast, guck mal das: https://www.youtube.com/watch?v=im0czJOROFA
Sind drei Teile, ziemlich lang. Aber er erzählt viel Interessantes, Hintergründe, usw.

Alclad II ist ja abgeleitet von "Alclad" (= völlig eingekleidet (in Alu)) und sollte den Brauch Flieger in Alu einzukleiden nachahmen.
Ich verwende es nicht, weil a) es ein Lack ist und noch viel mehr stinkt als Enamel und b) es notorisch heikel ist: abkleben kannste vergessen und nur noch mit Handschuhe anfassen.
Aber dazu gibt es natürlich viele Meinungen.
't ain't a hobby if you hurry...

ThomasP

Zitat von: hartmut am 24. Januar 2021, 12:47:42
...
Zu den Spachtelstellen habe ich nach langer Suche das Bild der W.Nr. 111711 das ThomasP schon gezeigt hatte in höherer Auflösung gefunden. Da sehen die Spachtelstellen beige aus. Ist das tatsächlich ein Farbbild oder nachkoloriert?

Grüße Hartmut

Anscheinend ist es eine Kodachrome Aufnahme. Wenn ich mir die Farbe von Jacke und Hemd, aber auch von dem Grünzeug anschaue, müsste die Farbe nicht schlecht wiedergegeben sein. Aber Vorsicht, auch ein Bild kann nachbearbeitet werden; daher bewerte ich immer den Gesamteindruck. Grau oder beige könnte beides passen. Primer ist es auf keinen Fall.
Was würde in einer Spachtelmasse eigentlich einen gelblichen Stich verursachen - Sägemehl? Bakelit? Woraus besteht Spachtel? Welche Füllstoffe werden verwendet? Vielleicht hat ja hier noch jemand ein paar Antworten und dadurch könnte man auch auf die Fabre schliessen.
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Ich würde nach gefühl die Farben wählen, ganz genau kann das icher niemand sagen was für eine Farbe das war.

hartmut

Schön das ihr auch ein Auge darauf habt :)
Ich habe nach Bildern von nicht restaurierten Maschinen gesucht. Leider waren die alle lackiert oder so gammelig das man nix erkennen konnte :-\
Bei den He 162 war es leider auch so. Vielleicht findet sich ja noch ein Bild.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Kleines Update. Die AK Real Colors lassen sich super verarbeiten! Da bekomme sogar ich ein paar Effekte auf´s Modell. Gut einiges wird noch nachgearbeitet, aber eine Richtung ist denke ich erkennbar. Das offene Triebwerk bekommt natürlich noch eine Detail Lackierung.
[attachment id=0 msg=93652]
[attachment id=1 msg=93652]
[attachment id=2 msg=93652]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Das Alu sieht wahrlich gut aus, hast du das preshading in derselben Farbe getätigt, und dann ganz dezent mit verdünnter gleicher Farbe darüber gesprüht? Toller Effekt, versuch ich, wenn ich endlich mit dem Nietenstechen fertig bin auf bei meiner JU anzuwenden.

ZitatDie AK Real Colors lassen sich super verarbeiten

Das ist ja die Krux mit den Farben, kaum hast du dich für etwas entschieden kommt wieder ein Neuer der noch besser ist und man könnte was man an Vorrat hat in den Kübel schmeissen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Das mit den Farben ist wohl so :-\, aber man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen. Ich probiere hier und da mal was aus und werfe jetzt nicht gleich alles weg was schlechter ist. Bei den AK Real Colors bleibe ich aber hängen. Die üblichen Tarnfarben helle ich nach Augenmaß auf damit es für mich passt und gut is.
Ja das preshading habe ich mit der gleichen Farbe gemacht mit der ich später nicht deckend drüber lackiert habe. In zig Lagen langsam angenähert bis es passte. Übrigens bei der ganzen Aktion war nicht ein mal der AB dicht - ganz ohne zwischenreinigen :o!
Leider ist der Ventilkopf kaputt und ich muss mit der Fengda zuende luftpinseln - geht aber mit den neuen Farben auch sehr gut :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Kleines Update:
[attachment id=0 msg=93736]
[attachment id=1 msg=93736]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus


MacMeister

whatever!

claudio

Hervorragender Paintjob Hartmut!!! Absolute Spitzenklasse!

Jan-Willem

Sieht gut aus Hartmut! Was für Düse verwendest du denn?
't ain't a hobby if you hurry...