Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“ ****fertig****

Begonnen von hartmut, 19. Januar 2020, 15:37:17

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Wie viele von den Dingern hast du eigentlich herumliegen??  :o ???
Dumm ich kann mir ja selber ein Bild machen: so wie bei Karsten, nur 1/72, gell? Das heisst du kannst auch noch 2 tief stapeln... hmmm  :P ;)

Mal ohne merde, sieht ja wieder super aus, was du da baust. Ganz ehrlich bin ich vor allem aber gespannt auf die Komposition im Wald... ;)
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ja ich verliere auch langsam den Überblick ;D ;D ;D.
Zitatbin ich vor allem aber gespannt auf die Komposition im Wald...
Ich auch. Das könnte ich jetzt auch vereinfachen und das Reimahg Werk "Lachs" von Uschi bauen....aber das wäre ja feige :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Derweil ist alles für´s bemalen vorbereitet. Entfettet trocknet alles auf dem Tisch.
[attachment id=0 msg=93529]

Zeit sich um das Fahrwerk zu kümmern. Die Reifen sehen toll aus, haben das richtige Profil und die Maße passen auch - wären da nur nicht diese Auswerfermarken......
[attachment id=1 msg=93529]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

ZitatAuswerfer Marken

Ja das ist das Leidige  >:(, wenn ich's recht sehe sind diese Markierungen sogar auf der Aussenseite, aber bei dem Massstab nur ein Pünktchen. Was nimmst du zum Entfetten? Hast du da auch dein Geheimmittelchen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

claudio

Boah, habe etwas den Anschluss bei dem Baubericht verpasst, aber mal wieder erste Sahne was du da vorstellst!!!

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 22. Januar 2021, 08:24:15
ZitatAuswerfer Marken

Was nimmst du zum Entfetten? Hast du da auch dein Geheimmittelchen? LG Ruedi

Das interessiert mich auch gerade. Stehe immer wieder vor der Wahl: entfetten oder nicht. Bislang habe ich's nicht getan, wobei: beim Stuka bin ich glaubs mal mit einem eigens dafür angeschafftes Brillenputztuch (Alkohol?) drübergefahren. Beim Airbrushen hatte ich immer das Gefühl dass die Farbe so schnell trocken ist, dass sie keine Bläschen machen kann. Andere Erfahrungen?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Zum entfetten nehme ich neuerdings "white spirit", davor war es normaler Terpentinersatz. Satt mit dem Airbrush aufgetragen lasse ich es gut abtrocknen. Danach ist das Modell schön sauber. Auch Schleifstaub verschwindet wie duch Zauberei.
Trotzdem geschieht es manchmal das sich beim demaskieren der Lack löst. Meistens ist das meiner Ungeduld geschuldet weil ich die Grundierung nicht lange genug trocknen lasse ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Hartmut

Sehr schön, Dein halbfertiger Rumpf. Bin auf die Bemalung desselbigen gespannt, v.a. die verspachtelten Blechstösse.  8)

Weiterhin viel Spass mit den Schwalben - jetzt kommt der Frühling!  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Das schaut super aus, jetzt muss ich aber endlich mal schauen, das einer der Grenzgänger bei uns mal dein Paket von Deutschland aus versendet.
Da ist nämlich noch ein passendes Jumo Triebwerk drin.  Sch... Corona >:(


Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 22. Januar 2021, 16:32:26
Zum entfetten nehme ich neuerdings "white spirit", davor war es normaler Terpentinersatz. Satt mit dem Airbrush aufgetragen lasse ich es gut abtrocknen. Danach ist das Modell schön sauber. Auch Schleifstaub verschwindet wie duch Zauberei.
Trotzdem geschieht es manchmal das sich beim demaskieren der Lack löst. Meistens ist das meiner Ungeduld geschuldet weil ich die Grundierung nicht lange genug trocknen lasse ::)

Grüße Hartmut

Ui das wird duften bei dir!
Das Problem mit dem lösenden Lack beim Demaskieren habe ich zum Glück noch nicht gehabt (und ich entfette in der Regel nicht)... Entfetten würde ich auch eher gegen Bläschenformung machen. Grundierung trocknen lassen? Meist verwende ich keine Grundierung und alles was ich spritze wird als trocken betrachtet sobald es die AB verlässt   :o ;D ;D  ;)
Stellt sich die Frage was für Farbe du verwendest, doch nicht nur Alclad oder?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Uuuuh MarcelW du bist ja besser als der Weihnachtsmann :)!
Was den Duft angeht ist das mit Terpentinersatz trotz Absaugung noch warnehmbar. Mit White Spirit ist es aber völlig ok. Bläschen hatte ich so noch nicht. Wenn dann flieht der Lack komplett vom Plastik ;D ;D
Zitatwird als trocken betrachtet sobald es die AB verlässt
Das ist vermutlich so, richtig tragfähig wird eine Grundierung aber erst wenn sie duchgetrocknet ist. Ich bin da noch am experimentieren. Ebenso probiere ich mit den Farben noch rum. Das Vallejo Sortiment ist raus, dafür ist Ammo of Mig auf dem Tisch. Ebenso habe ich mir zum testen die late colors von AK Real Colors geholt. Probiere ich an den Turbos aus :) 8). Die Enamels von Revell und Humbrol nutze ich noch zur Detailbemalung. Alclad habe ich immer noch nicht ausprobiert. Bin aber auch sehr zufrieden mit den AK Xtreme Metal Farben.
Zitatv.a. die verspachtelten Blechstösse
Da wüsste ich gerne welche Farbe diese Spachtelstellen hatten. Habe keine Bilder davon gefunden. Kann da jemand weiter helfen?
Im Modellbau gibt es da Interpretationen von gelb, grün bis hin zu lila....
Ich hatte vor das mit lackierten Decals zu machen. Mal sehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Vielleicht hilft das ja weiter - von den Amis erbeutete W.Nr. 111711 - die Maschine steht jetzt im Smithonian
Ich klebe, also bin ich!

Jan-Willem

Sorry für off-topic aber wie findest du die Ammo Farben in vergleich zu Vallejo?

Es ist mir aber schleierhaft wieso bei dir das Tape die Farbe mitnimmt. Ist es Tamiya Tape?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Bei der Smithonian Me 262 meine ich ein grau auf den Nähten zu entdecken. Hat noch jemand eine Idee zur Farbe der Spachtelstellen?

@Jan-Willem: Ich finde die Ammo Farben sind viel besser zu verarbeiten als Vallejo. Der Airbrush sitzt nicht ständig dicht und diese "Gummihaut" wie bei Vallejo bildet sich auch nicht. Sogar die Metall Farben auf Acryl Basis sind ok - zumindest um Längen besser als bei Vallejo.
Hier mal der halbfertige Rumpf in AK Extrem Metal:
[attachment id=0 msg=93585]
[attachment id=1 msg=93585]
ZitatIst es Tamiya Tape?
Erwischt ;D Nein, Tamiya Band war alle, da habe ich so ein Scotch Tape mit extra schwacher Haftung genommen. Allerdings kommt es hauptsächlich bei Metalltönen zu diesen unschönen Ablösungen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Hatte auch gedacht es liege an meinen miserablen Malkünsten und hab dann auch von Vallejo auf AK gewechselt. AK extrem stainless steel, ist in der Farbe viel näher bei Stahl und man erzielt wirklich die schönere Oberfläche wie bei deinem Rumpf. Ist das Extrem AK Alu? Hast du die Metallarben von Alclad II schon ausprobiert? Bis anhin habe ich Chrom und Poliertes ALU verwendet und bin begeistert. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)