Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jak-15 "Feather"

Begonnen von hartmut, 08. Dezember 2019, 18:02:03

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Jakowlew Jak-15

Die Jak-15 basierte zum größten Teil auf der Jak-3 und entstand wie diese in Gemischtbauweise. So konnten die meisten Baugruppen von der Jak-3 übernommen werden.                                                                                                                                                  Der Rumpf bestand aus einer geschweißten Stahlrohrkonstruktion.  Im Blechverkleideten Bug wurde das RD-10-Triebwerk mit 4° Neigung eingebaut, der hintere Teil des Rumpfes war mit Stoff bespannt. Der untere Rumpfteil welcher dem heißen Triebwerksstrahl ausgesetzt war bekam einen Hitzeschild aus Stahl.  Das Seitenleitwerk wurde vergrößert da es nicht mehr im Luftstrom eines Propellers war.                                                                                                                                                                      Um den nötigen Platz für das RD-10 Triebwerk zu schaffen erhielt der durchgehende Flügelhauptholm eine hufeisenförmige Wölbung. Die Holme der Tragflächen wurden aus Duralaluminium gefertigt, die Flächen waren mit Holz beplankt. Birkensperrholz wie bei IKEA wenn ich nicht irre....                                                                                                                                                     Das Hauptfahrwerk wurde unverändert übernommen und konnte in den Flügel eingezogen werden. Das Heckrad wurde ganz aus Stahl gefertigt und mit einem kleinen Hitzeschild für die Gabel  versehen. Es  konnte in das Rumpfheck eingezogen  werden.                                                                                                                                                                                                                                             Am 24. April 1946 hob der Prototyp der Jak-15 erstmal ab. Am selben Tag hatte die MiG-9, der Entwurf von  Mikojan seinen Erstflug.  Angetrieben wurde die Jak-15 von einem RD-10-Triebwerk, dem Nachbau eines deutschen Jumo 004 Beutetriebwerks. Im Mai 1947 konnte die Erprobung der 12 Vorserienmaschinen abgeschlossen werden und es begann der Serienbau. Bis zum Produktionsende 1948 konnten 280 Maschinen hergestellt werden.
Die Jakowlew Jak-15 war zusammen mit der MiG-9 das erste sowjetische Jagdflugzeug mit Strahlantrieb, das in Serie gebaut und bei den Luftstreitkräften eingesetzt wurde. Sie diente hauptsächlich dazu, die an die Kolbenmotor-Flugzeuge gewöhnten Piloten mit dem Strahlantrieb und deren Handhabung vertraut zu machen.

Zur Kitvorstellung:https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5521.0
Zm BB: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5517.0

Bilder folgen..... ;D ;D ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Und die Bilder zum Flieger - man beachte das Heckrad komplett aus Stahl  8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Echte Modellbaukunst nach alter Schule, ein heisses Gerät!

tobias

MacMeister

Kompliment für den Russki Vogel und Danke für den geschichtlichen Abriss!  :D
whatever!

hartmut

Danke für die Blumen Männer! Grade machen mir die frühen Jets echt Spass  8) 8) 8)
Zum BB bitte hier entlang:https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5517.0

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Hartmut

Hübscher und aussergewöhnlicher Vogel - gratuliere zum gelungenen Bau und Roll-Out!  :) :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Danke ThomasP! Grade hab ich noch mal neue Bilder gemacht weil die Sonne schien:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...