Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Stahl Pontoons WW2 1/35

Begonnen von MarcelW, 17. November 2019, 20:49:13

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Dank El Presidente Cipi und dem 3D Drucker konnte ich endlich ein lang ersehntes Projekt wieder aufnehmen. Die Stahl pontoons der US Navy.
Mit denen die Seabees (Construction Battalions) während des WW2 an allen Landungsschauplätzen alles Mögliche bauten, Fähren, Brücken, Landungsstege, Trockendocks und vieles mehr. Sogar eine schwimmende Landebahn wurde als Versuch gebaut.

Näheres über die Seabees und diese Pontoons findet ihr in diesem PDF.

https://web.mst.edu/~rogersda/umrcourses/ge342/SeaBees-Revised.pdf

Vor sehr sehr langer Zeit hatte ich mal den versuch unternommen aus Plastikplatten ein Element zusammen zu kleben. Das ergebnis war dieser vereinfachte Quader. Mit dem Abgiesen klappte es leider auch nicht so recht. also legte ich das Projekt zur Seite.

Nachdem ich die Ausdrucke von Marco gesehen habe sah ich natürlich gleich wieder eine neue möglichkeit für meine Pontoons. Von 3D Zeichnen hatte ich natürlich keine Ahnung aber Carlo und Marco booten mir ihre unterstützung an. Also machte ich mit meinen neusten Erkentnissen Eine 3 Seitenriss Zeichnung des Pontoons. Und nach kurzer Zeit präsentierte mir Carlo die erste 3D Datei nach ein paar anpassungen dann das fertige Modell. Danach konnte ich das erste Modell auf meinem eigenen Drucker drucken und machte sogar meine ersten unbeholfenen Versuche das Modell zu. Leider ohne grosse Erfolge. Am letzten Höck nahm sich Carlo die Zeit mir das 3D Modell anzupassen und Tags darauf schickte er mir noch den Rest.
Alles passt nun perfekt ein hoch auf unser El Presidente. Danke viel mals!

Nun drucke ich mal fleissig Pontoons und werde neben bei mal fleissig üben mit dem 3D program umzugehen damit ich noch die fehlenden Elemente herstellen kann.

Der Baubericht wird wohl eine sehr sehr lange angelegenheit werden. Die Idee ist es als erstes mal eine kleine Fähre mit 12 Elementen zu Bauen.

claudio

spannedes Projekt und natürlich prädestiniert für dein Drucker!  ;D
Weiterhin gutes Gelingen!

stephan

Wahnsinn, was heute alles möglich ist! :o :o Bin gespannt!

MacMeister

Tolle Teamleistung!

Schaut interessant aus. Kann mir das gar nicht so vorstellen, dass ein Stahlblechkoloss schwimmt aber das bringt den modellbau so auf ein nächstes, höheres Level..  ;) :D
whatever!

MarcelW

Team ist etwas übertrieben, Ich drucke bis jetzt nur, ohne Carlo geht noch nicht's bei dem Projekt.
Hab mir aber vorgenommen die nächsten Teile Selber zu konstruieren ;D

guenther

Nun TEAM in seiner reinsten Form bedeutet doch Toll Ein Anderer Machts 🤣
Find die Idee super und das Resultat lässt sich sehen, ist das nun preislich billiger als Resin Guss?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Spannendes Projekt und sehr einzigartig!

Wo lagen den die grössten Schwierigkeiten beim Zeichnen der Pontoons? Und wie lange dauert es, bis einer gedruckt ist?


MarcelW

Preislich ist es auf jeden Fall viel billiger. Das Kilo Filament kostet in dem Fall 9.90 Euro und das bischen Strom das der Drucker braucht macht auch nicht mehr viel aus.
Einzig viel Zeit braucht ein Druck. 5 Std der Würfel und 2 Eckverbinder ca 10 min.

guenther

Ok, also viel billiger, wow. Wenn da nur das cAD kgzeichnen nicht wäre....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

mirko

Hallo Marcel,

tolle PDF Datei sehr aussagekräftig. Vor allem tolle Bilder der Pontons. So ein Trockendock würde echt cool kommen. Aber auch die Fähre sieht bestimmt super aus!
Gefällt mir sehr!!!

Gruß Mirko

hartmut

Das Rhino Ferry fand ich sehr beeindruckend! Spannendes Projekt, da schaue ich gerne zu :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Schritt für Schritt lerne ich durch probieren wie ich das gerade benötigte anwende und tatsächlich hab ich es geschaft das Endpontoon T7A zu erstellen, beziehungsweise das Grundelement von Carlo anzupassen. ;D

MacMeister

Chapeau lieber Marcel, dann dürfen wir dir in Zukunft Aufträge zukommen lassen?  ;D
whatever!

MarcelW

Langsam geht es vorwärz am Sonntag abend hab ich noch die Zwischenbleche gezeichnet. jetzt fehlen noch 2 Ponton Module für die Landungsrampen und dann fehlen noch einige Kleinigkeiten. Das Zeichnen nimmt allerdings enorm Zeit in Anspruch, da ich immer 20 Anläufe brauche, bis ein weiterer Schritt vorwärz geht.

markus

Übung macht den Meister  :D

Da hast du ja schon eine stattliche Anzahl Pontons gedruckt.