Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Leutnant Blueberry<<<<Fertig>>>>

Begonnen von max, 11. August 2018, 22:24:00

« vorheriges - nächstes »

max

Leutnant Blueberry

Leutnant Blueberry (Blueberry) ist eine zwischen 1963 und 1990 erschienene frankobelgische Comicserie.

Handlung
Der Held der Geschichten, Mike Steve Blueberry (eigentlich Mike Steve Donovan), begegnet dem Leser zunächst als Leutnant der US Army im Wilden Westen, wo er während der Indianerkriege gefährliche Abenteuer bestehen muss. Blueberry ist ein undisziplinierter, trink- und spielfreudiger Abenteurer, den seine Vorgesetzten nur mühsam im Reglement der Armee halten können. Später muss er den Eisenbahnbau quer durch den Westen schützen und macht sich als Undercover-Desperado auf die Suche nach einem verlorenen Schatz in Mexiko. In etlichen Abenteuern erhält Blueberry als Nebendarsteller den Glücksritter Red Neck sowie — als komisches Element der Serie — den unzuverlässigen Goldgräber und Säufer Jimmy McClure zur Seite. Daneben finden zahlreiche historisch belegte Figuren ihren Platz in den fiktiven Geschichten von Blueberry, darunter George A. Custer, Wyatt Earp, Ulysses Grant, Doc Holliday, Benito Juárez, Abraham Lincoln, Cochise und Geronimo.

Bedeutung

Jean-Michel Charlier hat mit der Figur Blueberrys den rebellischen Helden der Nouvelle Vague in den Western-Comic eingeführt. Dabei ist es kein Zufall, dass die Gesichtszüge der Comic-Figur zunächst nach dem realen Vorbild von Jean-Paul Belmondo geschnitten sind. In den ersten Geschichten sind die Abenteuer von Blueberry noch den üblichen Klischees des amerikanischen Kavallerie-Westerns verhaftet, doch folgt die Serie der im Kino vorexerzierten Entwicklung des Western-Genres: Spätestens mit der sich über zwei Alben erstreckenden Geschichte um die 'vergessene Goldmine' (1969/1970 in Pilot erstveröffentlicht) schlägt der Einfluss der Italo-Western sich auch auf Blueberry nieder, der nun nicht mehr ins Schema der geschniegelten und glatten Westernhelden der 1950er und 1960er Jahre passt, sondern mit seiner Einstellung und seinem Äußeren die stoppelbärtigen ungepflegten Charakterköpfe des Italo-Western in den Comic überträgt. Mit dieser Wandlung einher geht das Aufgeben der Annäherung an Belmondo: Blueberry, der im Gegensatz zu vielen anderen Comic-Helden im Verlauf der Serie auch deutlich altert, bekommt zunehmend 'eigene' Gesichtszüge und die Ähnlichkeit des alten Blueberry mit dem gealterten Schauspieler ist nur noch marginal.
Die komplexen Geschichten ziehen sich meist über einen Zyklus von drei bis fünf Alben hin; dadurch kommen auch Nebenstränge und -figuren in den Geschichten zu ihrem Recht. Blueberrys positive Einstellung zu den Indianern, die in der Serie historisch einigermaßen angemessen abgebildet werden, entspricht von Beginn an nicht dem Klischeebild der bösartigen Rothaut, sondern einem differenzierteren Indianerbild, wie es auch im Hollywood-Film seit Der gebrochene Pfeil (1950) oder schon früher in der Literatur bei James Fenimore Cooper und bei Karl May zu finden ist. Im Film finden sich weitere Fortschritte in Bezug auf die Darstellung der Indianer, wie etwa in Kevin Costners Der mit dem Wolf tanzt, ähnlich in einigen Blueberry-Geschichten.
Jean Giraud hat die Serie grafisch von seinem Vorbild Jijé zusehends gelöst und sie in realistischer Meisterschaft vollendet. Allerdings ist die Darstellung des Hauptcharakters Blueberry bis in die 70er Jahre zeichnerisch unklar und variabel. Erst mit dem Album "General Gelbhaar", in dem auch Blueberrys Sidekick Jimmy McClure seine unverwechselbare Gestalt annimmt, gewinnt Mike Blueberry seinen eigenen und eindeutigen Comic-Charakter. Mit Colin Wilson, William Vance und Michel Blanc-Dumont haben andere erstklassige Zeichner die Ableger der Serie übernommen.
Ein weiteres bemerkenswertes Element der Serie ist das Altern der Titelfigur. Während Comic-Helden sonst grundsätzlich in einem festen Alter verharren (weder stirbt der greise Methusalix bei Asterix je, noch wird Tim je erwachsen), passt sich Blueberrys Aussehen und Auftreten in den jüngsten Alben behutsam seinem tatsächlichen Alter (er wurde am 30. Oktober 1843 geboren) an; ein Phänomen, das man im Comic nur bei wenigen Figuren beobachten kann, darunter Prinz Eisenherz und John Constantine (Hauptfigur der Serie Hellblazer).

Veröffentlichungen
Blueberry entstand 1963 für das französische Comic-Magazin Pilote, anfangs noch unter dem Serientitel Fort Navajo. Anschließend wurden die Abenteuer vom Verlag Dargaud in Albenform veröffentlicht. In Deutschland debütierte die Serie im Magazin MV-Comix des Ehapa-Verlags, wo die erste Episode zum Abdruck kam (MV 47/1968 bis 3/1969). Von 1972 bis 1980 lief die Serie im Magazin ZACK sowie im Taschenbuch Zack Parade des Koralle-Verlags. Seit 1989 wird sie vom Ehapa Verlag verlegt, der sie aktuell (seit April 2006) in einer aufwändig gestalteten Werkedition – den Blueberry-Chroniken – präsentiert.

Albenausgaben
Erster Zyklus – Fort Navajo:
•   1965: Fort Navajo[1][2] (Fort Navajo, Pilote, 1963–1964, 46 Seiten)
•   1966: Aufruhr im Westen (Tonnerre à l'ouest, Pilote, 1964, 46 Seiten)[3]
•   1967: Der einsame Adler (L'aigle solitaire, Pilote, 1964–1965, 46 Seiten)
•   1968: Das Halbblut (Le cavalier perdu, Pilote, 1965, 46 Seiten)[4]
•   1969: Die Spur der Navajos (La piste des Navajos, Pilote, 1965–1966, 46 Seiten)
Einzelband:
•   1969: Der Sheriff (L'homme à l'étoile d'argent, Pilote, 1966, 47 Seiten)
Zweiter Zyklus – Das eiserne Pferd:
•   1970: Das eiserne Pferd (Le cheval de fer, Pilote, 1966–1967, 46 Seiten)
•   1970: Steelfingers (L'homme au poing d'acier, Pilote, 1967, 46 Seiten)
•   1971: Die Fährte der Sioux (La piste des Sioux, Pilote, 1967–1968, 46 Seiten)
•   1971: General Gelbhaar (Général tête jaune, Pilote, 1968, 47 Seiten)
Dritter Zyklus – Marshal Blueberry:
→ Hauptartikel: Marshal Blueberry
Vierter Zyklus – Die vergessene Goldmine:
•   1972: Die vergessene Goldmine (La mine de l'allemand perdu, Pilote, 1969, 46 Seiten)
•   1972: Das Gespenst mit den goldenen Kugeln (Le spectre aux balles d'or, Pilote, 1970, 52 Seiten)
Fünfter Zyklus – Das Südstaatengold:
•   1973: Chihuahua Pearl (Chihuahua Pearl, Pilote, 1970–1971, 46 Seiten)
•   1973: Der Mann, der $ 500 000 wert ist (L'homme qui valait 500 000 $, Pilote, 1971, 46 Seiten)
•   1974: Ballade für einen Sarg (Ballade pour un cercueil, Pilote, 1972, 62 Seiten)
Sechster Zyklus – Die Verschwörung:
•   1974: Vogelfrei (Le hors la loi, Pilote, 1973, 44 Seiten)
•   1975: Angel Face (Angel Face, Tintin, 1975, 46 Seiten)
Siebter Zyklus – Tsi-Nah-Pah:
•   1980: Gebrochene Nase (Nez cassé, Zack, 1978–1979, 47 Seiten)
•   1980: Der lange Marsch (La longue marche, Zack, 1980, 46 Seiten)
•   1982: Der Geisterstamm (La tribu fantôme, L'Écho des Savanes, 1981, 46 Seiten)
Achter Zyklus – Das Ende des Weges:
•   1983: Die letzte Karte (La dernière carte, Spirou, 1983, 46 Seiten)
•   1986: Der Weg in die Freiheit (Le bout de la piste, 46 Seiten)
Einzelband:
•   1990: Arizona Love (Arizona Love, 56 Seiten)
Neunter Zyklus – Mister Blueberry:

Kurzgeschichten
In Super Pocket Pilot, der Taschenbuchausgabe von Pilote, erschien 1968 erstmals eine Kurzgeschichte über das Fort Navajo. Jean-Michel Charlier schrieb danach die nächsten acht Kurzgeschichten, in denen man mehr über die Herkunft und die Erlebnisse des jungen Blueberry während des Bürgerkrieges erfährt. Die Zeichnungen stammten von Jean Giraud. Dargaud fasste die Kurzgeschichten in drei Alben zusammen.[5] Im deutschen Sprachraum übernahm Ehapa die Veröffentlichung der Alben.[6] Es erschien auch ein Sonderband im Taschenbuchformat.[7] In den Blueberry Chroniken von Ehapa erschienen die Kurzgeschichten in einer Gesamtausgabe.[8] Eine eigenständige Serie entstand mit Die Jugend von Blueberry.
•   Donner über der Sierra[9] (Tonnerre sur la Sierra, 1968, 14 Seiten)[10]
•   Blueberrys Geheimnis (Le secret de Blueberry, 1968, 16 Seiten)
•   Die Brücke von Chattanooga (Le pont de Chattanooga, 1969, 16 Seiten)
•   3000 Mustangs (3000 mustangs, 1969, 16 Seiten)
•   Ritt in den Tod (Chevauchée vers la mort, 1969, 16 Seiten)
•   Menschenjagd (Chasse à l'homme, 1969, 16 Seiten)
•   Soldat M.S. Blueberry (Private M.S. Blueberry, 1970, 16 Seiten)
•   Jagd auf Leben und Tod (Chasse à l'homme, 1970, 16 Seiten)
•   Doppeltes Spiel (Double jeu, 1970, 16 Seiten)

so nun wisst ihr alles  ;D

Lectori Salutem

max

und soweit bin ich nun  ;D da ich ja endlich wieder was schreiben darf  ;D
Lectori Salutem

olli

Nee näh!

Die Comic`s habe ich verschlungen und Du machst jetzt selber ein Büste.
Du bist ja ein begnadeter Künstler
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

max

Vielen Dank

Muss ich ja ............... es gibt ja nix davon als Modell .................. das zwingt mich dazu  ;)
Lectori Salutem

max

Zuerst lief ja alles

Dann sah ich ein kleinen Schaden
Wollte ich beheben ...................... dannnnnnnnn .....................................

Sch................

es viel so ziemlich alles runter  :P
Lectori Salutem

max

also alles nochmals von Start ..........................
aber hat auch seinen sinn

nun habe ich ihn gemacht mit der Bluebelts Jacke (Blauröcke)  8)
Ok nicht alle Proportionen stimmen.....................macht nix

Mir gefällt er und ich bin stolz es so hingekriegt zu haben machen können  ;D
Lectori Salutem

max

Info an Claudio

die letzen 2 Bilder habe ich nicht gespeichert und siehe da  :o  :P

devinitiv............muss auf meinem PC gespeichert(separat und extra) werden sonst geht es nicht.........
Lectori Salutem

markus

Ein hübsches Trio hast du da geschaffen. Manchmal hat es auch etwas gutes, wenn es nicht beim ersten Anlauf klappt.

Musst du die Figuren jetzt dann backen oder wie stellst du sicher, dass sich die Komponenten verbinden und nicht wieder abschälen lassen?


olli

Mir fehlen die Superlative wie ich Deine Büsten beschreiben kann, SORRY!

Ich schaue sie an und schmelze, so langsam aber sicher, dahin.
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Immer wieder wirklich toll wie du quasi aus "Knete" solche Kunstwerke erschaffst. Hast du schon mal versucht aus vollem Material heraus eine Büste zu erschaffen? Also wie ein Bildhauer meine ich?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Vielen Dank euch dreien .................. ich fühle mich gebauchpinselt  :o  :-*

Hartmut: was meist du wenn ich wirklich Bildhauer währe und dann alles abfällt  ;D uhhh mist

Olli: du schmilzt? ist es so heiss bei euch  ;D

Markus: es ist leider ein bisschen kompliziert bei SculpEy .......leider..........der einzige Nachteil... bei 5mm ist die Backzeit 12 Minuten bei 110 Grad

Also..............mal ist es dünner mal dicker  :o und ich versuche es so..... zu machen das es klappt und dann kommt ein zweites mal backen dazu und einmal nicht aufgepasst  :o  ::) (OK ich war auf dem WC  ;D ..... aber das Comic wo ich gelesen habe war zu gut  ;D) und schon zu lange

Dann kann es bröckeln-

nun ist alles gebacken und schon grundiert.............sollte nun klappen  ;D

Vielen Dank nochmals für die lieben Worte und ich freue mich ..... wenn es auch anderen gefällt  :)
Lectori Salutem

MacMeister

Momol Herr Max, Grosses hast wieder erschaffen  ;D

Die Comics habe ich in der Jugendzeit auch verschlungen. Interessant ist, das es manchmal Flashbacks gibt. So hatte ich die Szene vor Augen wo Blueberry gefragt wird wie er heisst und er seine Identität geheim halten muss, dabei reiten sie an einem Busch mit Blaubeeren vorbei und er sagt .. Blueberry. Das muss dann in einem der Sonderbände gewesen sein.

Ich wünsche Dir viel Spass beim bemalen und nicht vergessen, bei Busts posten  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!