Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Flugsimulator - Homecockpit

Begonnen von Greg, 22. Januar 2015, 13:52:34

« vorheriges - nächstes »

Greg

Hallo zusammen

Ich erlaube mir hier mal ein Modellbauprojekt der anderen Art vorzustellen. Mein Patenjunge und Neffe Nico, auch hier im Forum vertreten und ab und zu Gast am Höck, ist mit dem Wunsch nach einem Homecockpit für den Microsoft Flugsimulator FSX an mich herangetreten. Zur Auswahl standen auf Grund von verfügbaren Komponenten eine Boeing 737 oder ein Airbus A320. Nach einiger Grundlagenforschug haben wir uns dann für den A320 entschieden.

In der Zwischenzeit hat Microsoft aber die Weiterentwicklung des Flugsimulators aufgegen und die ganze Software an Lockheed Martin verkauft welche das Produkt unter der Bezeichnung Prepar3d nun weiterentwickelt. Der Flugsimulator besteht im wesentlichen aus dem Flug-und Aerodynamikmodell, der Darstellung der Aussensicht (Landschaft) und verschiedenen virtuellen Ansichten des Flugzeuges und des Cockpits bzw. der Instrumente und Bedienelemente.

Für das Homecockpit wird davon nur das Flug- und Aerodynamikmodell, also die eigentliche Simulation das Fluges und die Aussensicht, die Darstellung der Landschaft verwendet. Die Instrumente und Bedienelemente wollen wir versuchen so nah wie möglich am realen Vorbild nachzubauen. Auf die virtuellen Ansichten des Flugzeuges werden wir verzichten.

Angehängt ein Foto des Originales in der Hoffnung dass unser Projekt dem in 4 - 5 Jahren mal ähnlich sehen wird.

Viele Grüsse
Greg

Greg

#1
Begonnen haben wir mit dem Hauptinstrumentenbrett welches beim Airbus A320 im wesentlichen aus 6 einzelnen Displays besteht. Da diese in dieser Form nicht erhältlich sind müssen diese mit drei normalen Computermonitoren (jeweils 2 Displays pro Monitor) simuliert werden. Die grosse Herausforderung hier war die zwei benötigten 17" Widescreen Monitore aufzutreiben da heutzutage nur noch 27" oder 47" gefragt ist :-) Aber letztendlich wurde ich in England fündig.

Der Rest ist ein wenig sägen und schrauben...

Dieses Foto zeigt schon mal den Mittelteil des Instrumentenbretts mit "Engine and Warning Display" und "Status Display" und die linke Seite des Captains mit seinem "Primary Flight Display" und dem "Navigation Display". Hier sieht man auch gut wie in der Mitte ein hochkant gestellter 19" Monitor verwendet wird zur Darstellung der Displays.

Greg

Und so sieht das dann "in Betrieb" aus.

Greg

In einem weiteren Schritt wurde die rechte Seite des Copiloten ergänzt und die Aussparungen ein paar noch fehlender Instrumente mit Blindabdeckungen abgedeckt.

Greg

Auch hier das ganze schon mal soweit erleuchtet.

nico

#5
Das ganze ist ein echt tolles Ding bis jetzt finde ich, und es entwickelt sich auch tip top:D Daran zu arbeiten zusammen mit Greg macht einem wie immer, unglaublich Spass!!:) Ich freue mich extrem auf unseren Jungfernflug und auf weitere spassige Baustunden 8) 8) ::) ;D

Lg Nico
Per aspera ad astra*-*

cipi

Uff! :o

Modellbauer kommen auf die wahnsinnigsten Ideen!
Hammerhart, wenn es dann auch so cool umgesetzt wird!
Sowas haben die wenigsten zuhause stehen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Unbeschreiblich Greg!!!

Mir wär zwar für die dauer bis 18. dezember 2015, ein fahrsimulator für meinen volvo v 70 2,5 t5 awd r lieber  ;D

thomasW

Davon kann ich nur träumen!!! :o ;D ;D ;D

Sieht Hammer aus!

falls Ihr Unterlagen betreffend "Plastikbuss" Cockpits/ Avionik braucht, könnt ich ev. aushelfen...

Ansonsten kennst du diese Page: Simware?
Lieben Gruss, und viel Erfolg! ;)
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Hammer! Diesen Beitrag muß ich zwingend vor meinen Jungs verstecken. Weiterhin frohes werkeln.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

.. einfach nur Bazillus Plasticus ! 8)
So G***
Ideen muss man(n) haben..
Was ist das nächste ? Die Kommandobrücke der Enterprise ?  ::)
Echt Greg Riesen-Kompliment  !
Ich wette Nico wird viel Zeit damit verbringen, ob am bauen oder am fliegen....
Weiterhin viel Spass !
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

Hammer!

Das ist jetzt wirklich voll die Kreativität, Respekt Greg und noch viel Bastelspass mit Günther  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

Roger

Der Traum von jedem Kind  8) (auch jung gebliebene Väter  ;D)

Ich wünsche viel Spass beim Basteln und noch mehr beim fliegen :)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

christianK

Waaaaaahnsinn,

Das ist ja sowas von genial, sowas wünschte ich mir mal als Mustang oder Spitfire-cockpit mit 360° Rundumsichtsimulation (wenn ich denn Platz hätte  :'( :'( :'( )


cu

ChristianK

PS: ich war mit meinem Sohn mal in Binningen BL einen virtuellen A380 Flug machen. Da gibt es einen solchen Simulator für jedermann, allerdings nach hinten offen, aber es war trotzdem sehr imposant.
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

nico

Zitat von: RDM am 23. Januar 2015, 08:23:02
Hammer!

Das ist jetzt wirklich voll die Kreativität, Respekt Greg und noch viel Bastelspass mit Günther  ;)  ;D


Günther?:o Danke Paps:p
Per aspera ad astra*-*