Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya F4U-2 Bird Cage Corsair 1:48 ***fertig***

Begonnen von patrick, 12. März 2010, 18:24:57

« vorheriges - nächstes »

thomas

Was gibt denn Tamiya für diese ominösen Tragflächenunterseiten für eine Farbempfehlung ?

thomas

patrick

Zitat
Was gibt denn Tamiya für diese ominösen Tragflächenunterseiten für eine Farbempfehlung ?

Hallo Thomas

Gemäss dem Bauplan gibt Tamiya für die Flügelunterseite zwei Farben an, je nach Version des Modelles. Die VF-17 hat AS-8 (Navyblau) und AS-20 (Insignienweiss). Für die Version der VMF-213 des Marine Corps ist es eine Mischung aus XF-19 (Himmelgrau) und XF-2 (Matt Weiss).
Wie schon Hans-Jürg und Urs erwähnten gabs da offenbar mehr als 1 Farbvorgabe für die Flügelunterseite. Ob bei meinem Modell die jetzige Farbe bleibt lasse ich erstmal noch offen.

Gruss
Patrick

hans-juerg

Hoi Patrick,

Habe mich nochmals in die Materie eingelesen. Urs' Aussage ist korrekt. Gemaess dem Buch "F4U Corsair in detail & scale" von Bert Kinzey bestand das 3-farben Schema wie nachstehend beschrieben:

  • non-specular Sea Blue (Dunkel-Blau) fuer alle Fluegel-Oberseite, Hoehensteuer Oberseite und Rumpf Oberseite
  • Non-specular Intermediate Blue (helleres Blau) fuer Rumpfseiten, Seitensteuer UND Fluegel-Unterseite
  • flat white (mattes Weiss) fuer den Bauch und die inneren Segmente des Fluegels sowie die Unterseite der Hoehensteuer

Du musst daher den Unterfluegel umspritzen.

Habe im selben Buch noch eine Illustration eines Corsairs Nachtjaegers des VF(N)-101 auf der USS Enterprise gefunden. Diese Einheit hat die hell-blauen Rumpfseiten Schwarz uebermalt, auch wurden keine Serien-Nummern oder Staffel Nummern aufgemalt. Daher Ideal fuer einen kleinen Umbau. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

patrick

Zitat
Non-specular Intermediate Blue (helleres Blau) fuer Rumpfseiten, Seitensteuer UND Fluegel-Unterseite

Hallo Leute

Wenn ich mir nun das ansehe was Hans-Jürg schreibt, heisst das für mich das Tamiya die Farben falsch angibt. Oki werde die Unterseite der Flügel mit H56 überspritzen. Auf der anderen seite gesehen gabs offenbar mehrere Farbschemas für die Tarnbemalung.

thomas

Es mag immer wieder Fälle gegeben haben in denen die Bemalung vom Standard abwich, inwieweit das für die US- Navy bzw. Marines zutraf kann ich nicht sagen - aber hast Du schon mal nach Bildern des Originals (also nach genau dem Flugzeug, dass du bauen willlst) gegoogelt ?

thomas

urs

#20
Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, ist die 3. Variante die "Black 212" der VMF(N)-532. Wenn ja, dann
ist diese Variante eh in 2-tone Scheme zu halten. IIRC ist die einzige 3-Tone in diesem Bausatz die der VF-17.


hans-juerg

Hoi Patrick,

Urs hat wieder recht ;). Da Du nun eine 3-farbige Nachtjaeger Corsair gebaut hast, sehe ich eigentlich nur noch den einen Ausweg mit der Corsairs Nachtjaegers des VF(N)-101 auf der USS Enterprise wie ich es in meinem frueheren Post geschrieben habe. Da die Intermediate-Blue Rumpfseiten schwarz uebermalt wurden brauchst Du keine Staffel Nummern anbringen.

Daher, nur die Fluegelunterseite uebermalen, den Rumpf schwaerzen und den Radar-Dom in Kupfer und alles wird gut ;).

Gruss,
Hans-Juerg

patrick

Hallo Leute

Danke für die Tipps von Euch. Nun weis ich bald nicht mehr welche Version ich nun Bauen soll. Zuerst wars ja ok mit dem Bauplan, nun kommt Schwarz dazu oder doch blau ? Orginalbilder fand ich im Internet schon, nur sind die meisten in Schwarzweiss, also nicht genau zu erkennen welche Farben die haben. Ausserdem sind viele Bilder von dieser Maschine zufinden die nicht mehr die Orginalfarbe haben. Na denn muss ich mir mal überlegen was ich nun weiterhin machen will.

urs

#23
Auf den Bildern, die Du von deinem Modell gepostet hast, sieht man das Radar nicht. Was ist denn dein Plan?
Eine F4U-1 ohne Radar oder doch eine F4U-2 mit Radar?

Eine F4U-1 mit 3 Farbenlackierung ist einfach zu finden, auch eine F4U-1 mit 2 Farbenlaclkierung gibt es zu Hauf.
Planst Du eine F4U-2 (mit Radar) sind die meisten Einheiten mit dieser Maschine in 2 Farbenanstrich geflogen, mit
ganz wenigen Ausnahmen, wie sie Hans-Jürg gezeigt, nämlich die Nachtjäger der VMF(N)-101.

P.S. Dein Bild oben zeigt eine F4U-1A, gleflogen von Ira Kepford des VF-17, die kannst Du nicht machen.

hans-juerg

Hallo Patrick,

Habe mir nochmals Deine Bilder im Baubericht angesehen. Sofern ich mich nicht verguckt habe, hast Du den Radar-Dom und die 2 kleinen T-foermigen Antennen am Rumpfbauch noch nicht montiert. D.h. Du kannst nun eine 3-farbige F4U-1A bauen, ja das ist die mit der Piraten-Flagge auf der Motorenhaube.

Solltest Du aber darauf bestehen einen Nachjaeger zu bauen so sehe ich nur 2 Moeglichkeiten:

  • ganze 3 farben Lackierung muss runter und die uebliche (fruehere) 2-farbige Tarnung drauf. Dies wuerde die Black 212 vom VMF(N)-532 des Marine Corps geben. Oder
  • Fluegelunterseite in Intermediate Blue spritzen. Intermediate Blue Rumpfflanken schwarz uebermalen und einen Nachtjaeger des VF(N)-101 eines Navy Verbandes bauen.

Wer die Wahl hat........ ;D

Gruss,
Hans-Juerg


[/list]

urs

#25
Zitat von: hans-juerg am 29. März 2010, 19:39:20
Hallo Patrick,
D.h. Du kannst nun eine 3-farbige F4U-1A bauen, ja das ist die mit der Piraten-Flagge auf der Motorenhaube.

Nein, das geht nicht. Aus einer F4U-1 lässt sich keine F4U-1A machen. (habe ich oben schon geschrieben)
Für einen Umbau einer bestehenden Birdcage zu einer 1A wäre nötig:

- Rumpfrücken ändern
- Bodenfenster müsste weg
- Sitz nach oben versetzen
- neue Schiebehaube.

Ist ohne Umbau-Kit mit diesem Bausatz nicht möglich.


Ich würde Dir raten Hans-Jürg's Rat zu folgen und eine F4U-2 der VMF(N)-101 zu bauen.
Das bringt den geringsten Aufwand. Es müsste nichts abgelaugt oder werden o.ä., nur Bestehendes abgedunkelt.

Hier folge diesem Link.
http://modelingmadness.com/reviews/allies/cleaver/tmcf4u2.htm

patrick

So nun wurde die Unterseite wieder abgeklebt, das ich dann das helle Blau spritzen kann. Ich bleibe nun auf der Version mit 3-ton Bemalung. Wenn ich nicht bal vorwärts mache bin ich noch in 1 Jahr dran am überlegen welche Version es werden sollte. Diese Zeit habe ich nicht, da schon weitere Projekte warten.

patrick

So nun bin ich bei der Vorsair auch ein Schritt weiter. Das Fahrwerk und die Klappen wurden montiert. Die ersten Decals fanden auch schon ihren Platz. Noch einige Klein-Arbeiten und dem Roll-Out steht nichts mehr im Wege (ausser dem Wetter).

michi

Hi Patrick,

Cooler Vogel, gib' ihm noch den Rest!
Reue mich auf den rollout.....

Gruss, Michi

patrick

Zitat
Reue mich auf den rollout.....

Da reut sich der Michi auf den Roll-Out  ;D ;D
Das ist ja mal was ganz anderes als Freuen  ;D ;D