Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M4 Dozer Tank - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 01. November 2007, 15:35:27

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

So, in den letzten Tagen bin ich endlich dazu gekommen, das Projekt anzufangen.

Angefangen habe ich mit dem Bau der Boogies (Laufräder und Aufhängung). Diese sind im Dragon-Bausatz sehr schön detailliert und konnten ohne Probleme gebaut werden. Es hat zwar einige Zeit gekostet, da jeder der 6 Boogies aus 10 Teilen besteht, aber das Resultat spricht für sich. Spalten habe ich mit dem mit mitlerweile bewährten Wachsspachtelgerät verpachtelt.

Anschliessend habe ich mir den Formations-Umbausatz zur Brust genommen und von den Angüssen befreit. Die Passprobe verlief äusserst zufriedenstellend, die Teile passen perfekt. Leider ist bei einigen Teilen die Position nicht 100% klar, aber ich hoffe, das Problem noch lösen zu können. Weiter habe ich dann begonnen, die 3-teilige Getriebeabdeckung zu montieren. Da diese für einen anderen Kit gedacht war, ist die Passgenauigkeit nicht überwältigend. Beim Heck der oberen Wanne musste ich einen Ausschnitt herausfräsen. So weit so gut, jetzt haben die Probleme angefangen. Als nächstes habe ich mir die Montagevorrichtung der M1 Dozer Blade vorgenommen und wollte diese trocken anpassen. Frust Nr. 1! Der Verlinden Dozer ist für M4 mit der einteiligen Getriebeabdeckung gedacht. "Mein" Apache hatte aber die dreiteilige Abdeckung. Entweder verwende ich für meinen Apache also die einteilige Abdeckung was falsch wäre oder ich baue einen anderen Dozer Tank, welcher die einteilige Abdeckung hatte. Ich habe sogar einen gefunden, den "Double Trouble", welcher am 6. Juni am Omaha Beach landete. Ich habe mich schon fast mit dem Wechsel abgefunden, da habe ich entdeckt, dass meine Wanne und mein Turm keine aufgeschweisste Seitenpanzerung hat und diese auch nicht als Option dem Bausatz beiliegen. Während die Panzerung an der Wanne einfach zu scratchen ist, ist die Panzerung am Turm ein grösseres Problem, da diese genau der Rundung des Turms anliegen muss. Das war Frust Nr. 2. Nun Frust Nr. 3... Beim probeweise Zusammenstecken der oberen und unteren Wanne habe ich festgestellt, dass das Heck einen "schönen" Einblick in das Innenleben des Panzers gewährt. Es kommen zwar noch die Luftfilter und der Auspuff hin, aber es bleibt doch ein ziemlich grosser Spalt. Ich habe keine Ahnung, wie das im Original ausgesehen hatte, oder wie ich hier Abhilfe schaffen könnte.
Meine Motivation war im Keller (resp. ist immer noch im Keller).  >:( >:(
Ich frage mich nun, ob ich auf den "Double Trouble" umschwenken soll. Dieser war am D-Day mit Wading Trunks, einer wasserdichten Blende für die Kanone und der Vorrichtung für das "Wizz-Bang" ausgerüstet. Ich müsste also noch einen Schwung Material bestellen. Oder ich baue bewusst im "Apache" einen Fehler ein, oder Option 3, ich stampfe das Projekt ein....
Na ja, wie auch immer, hier schon mal ein paar Bilder....

Tschüss
Claudio


thomas

ZitatDer Verlinden Dozer ist für M4 mit der einteiligen Getriebeabdeckung gedacht. "Mein" Apache hatte aber die dreiteilige Abdeckung.
Welches Bautei ist denn dieser Dozer ? Wäre es nicht naheliegend und am einfachsten diesen scratch auf die dreiteilige Getriebeabdeckung umzurüsten ? (so wie ich deinen Text verstehe würde sonst dann ja alles passen ?!)

thomas

claudio

@Thomas
Der Dozer ist die Räumschaufel. Und die Getriebeabdeckung ist das gebogene Teil vorne unten am Panzer. Bei der dreiteiligen Abdeckung ist die Rundung komplett anders als bei der einteiligen. Zudem ist die Befestigung der "Schaufelaufhängung" viel schmaler. Ein Umbau der Räumschaufel für den Sherman mit der dreiteiligen Abdeckung ist praktisch unmöglich, resp. würde bedeuten, die ganze Aufhängung scratch zu bauen. Das traue ich mir wirklich nicht zu, zudem habe ich kein Referenzmaterial.... Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen M1 Kit (Räumschaufel) zu kaufen, aber das will ich auch nicht unbedingt. Es wird mir wohl nicht's anderes übrig bleiben, als entweder die "Double Trouble" zu bauen oder das Projekt aufzugeben  :'( :'(

marcel

Nur nicht gleich aufgeben, da findet sich sicher eine Lösung.

Es geht dir ja haupsächlich um die Befestigung an der Getriebeabdeckung, ich schau mal nach, ob ich bei mir noch irgend welche Fotos finde.

Gruss Marcel


thomas

ZitatNur nicht gleich aufgeben, da findet sich sicher eine Lösung.
Das sehe ich auch so, ich würde das Ganze erstmal ein paar Nächte überschlafen - bei mir hilft das fast immer  - irgendwann kommt einem dann doch ein Geistesblitz... ;) :)

Und als Notlösung böte sich dann immer noch an das Teil so gut wie möglich zu bauen und die neuralgischen Bereiche mit einer Plane im Rahmen eines Dioramas abzudecken...
In dem Fall würden wir dann Orwell mäßig diese Beiträge löschen, du schreibst Deinen ersten Beitrag in diesem Thread um und keiner wird je erfahren was sich da unter der Plane für Abgründe auftun  ;D ;D ;D Wäre das nichts ?
thomas

tobias

Hallo Claudio,

kopf hoch, das wird schon wieder. Einstampfen und absichtlich einen Fehler einbauen tönt irgendwie nicht nach dir, vielleicht täusche ich mich auch aber ich denke das ist schon so. Bleibt also die Teilenachbestellung. Wenn dann die Modellbaulust wieder da ist, sind die Teile auch da  ;).

gruss tobias


claudio

@marcel, thomas und tobias

Danke für die Aufmunterung... Ich haben den ersten Frust nun schon verdaut und werde wohl nochmals einen Anlauf nehmen. Allerdings werde ich definitv nicht mehr den "Apache" bauen. Das Problem ist leider nicht nur die Befestigung an der Gebtriebeabdeckung. Die einteilige Abdeckung ist länger und hat eine ganz andere Krümmung als die dreiteilige. Ich müsste definitiv die ganze Befestigung neu bauen. Da bestelle ich lieber die wasserdichte Kanonenblende. Sowohl der Apache wie auch der "Double Trouble" hatten die aufgeschweisste Zusatzpanzerung. Auch wenn ich den Apache mit der einteiligen Abdeckung bauen würde, müsste ich in diesen sauren Apfel beissen und die Panzerung scratchen. Aber diese Herausforderung werde ich meistern. Die Wading Trunks habe ich ja bereits, also fehlt noch die Wiz-Bang Befestigung und die Kanonenblende... Greatmodels wird sich freuen  ;)

Oha, tobias, du hast mich ertappt.... Stimmt, absichtlich einen Fehler einbauen bringe ich nicht über das Herz  ;D

Nochmals dankeschön für die Aufmunterung  ;)

Tschüss
Claudio

claudio

So, nach meiner "Hezter-fertigstellungs-und-Frustverdauungs-Phase" geht es nun mit dem Doubel Trouble weiter.

Da ich noch auf bestellte und ausgeliehene Teile warten muss, habe ich damit begonnen, die Räumschaufel zu bauen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer von Jonas die Schaufel ziemlich zugerichtet hat. Ich musste mit viel Spachtel und Plastic-Sheet diverse Korrekturen vornehmen. Aber jetzt sieht das ganze ziemlich passabel aus. Die Bilder sind noch vor dem endgültigen versäubern entstanden.
Weiter habe ich die Erker im Bug des Sherman rund geschliffen. Fortsetzung folgt....


marco

Hallo Claudio

Ich bin eigentlich nicht so ein Sherman Fan, muss ich zugeben. Wenn ich aber deinen Baubericht sehe und wie das Dragonmodell detailliert ist, könnte man doch noch in versuchung kommen 8)
Auf jedemfall werde ich deinen Bericht weiter verfolgen und gib nicht auf....

gruss marco

claudio

Dieses Wochenende hatte ich mal wieder Zeit, an meinem Sherman weiterzubasteln. Ich muss sagen, mittlerweile ist die Motivation für das Projekt zurückgekommen und der Bau macht wirklich Spass!
Als erstes habe ich die Verlinden Teile für die Wading Trunks trocken angepasst. Es hat sich gezeigt, dass die Teile ziemlich gut zu meinem Formation Umbausatz passen. Einzig die Krümmung der Schnorchel ist falsch (wie Marcel in seinem Baubericht schon geschrieben hat). Ich habe kurzentschlossen einen Versuch gestartet, die Krümmung abgeschnitten und an der vorderen Schnittkante wieder im richtigen Winkel angeklebt. Die so entstandene, keilförmige Lücke habe ich mit Spachtel gefüllt. Ich meine, das ganze ist ganz gut gelungen.
Weiter habe ich mich an die Befestigung der Räumschaufel gemacht. Hier ist die Passgenauigkeit sehr schlecht. Es war eine ganz schöne Schinderei, das ganze einigermassen passend zu machen. Erschwerend kommt dazu, dass ich kein passendes Referenzmaterial zur Verfügung habe. So habe ich bei der Befestigung von einigen Teilen improvisieren müssen. Wenn ich nun meine Installation mit denjenigen der mit zur Verfügung stehenden Fotos vergleiche, sieht es doch ziemlich stimmig aus.
Als nächsten Schritt werde ich bei einigen Teilen noch Schweissnähte ergänzen. Hier habe ich vor, ein neues Verfahren auszuprobieren.... Ich verrate noch nicht welches, zuerst muss ich es ausprobieren  ;)

So und nun die Fotos..... Falls jemand einen Fehler entdeckt, bin ich natürlich sehr dankbar über eine kurze Mitteilung....

Tschüss
Claudio

marcel

Danke Claudio

für deine Idee mit dem Trennen und auffülen, daran hab ich gar nicht gedacht.Das ist doch viel einfacher.

Da sieht man mal wieder wie hilfreich ein Baubericht sein kann ;D.

Danke


marco

Zitat
für deine Idee mit dem Trennen und auffülen, daran hab ich gar nicht gedacht.Das ist doch viel einfacher.
Man hat nie ausgelernt ;)

claudio

Zitatfür deine Idee mit dem Trennen und auffülen, daran hab ich gar nicht gedacht.Das ist doch viel einfacher.
Dafür wäre ich ohne Deinen Bericht nicht auf die Idee gekommen, die Krümmung zu prüfen.... Wir haben uns also prächtig ergänzt  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

hoi Claudio,

welchen Spachtel hast du denn benützt um die Lücke zu füllen? Wie lang war die Trocknungszeit bis du überschleifen konntest?

gruss tobias

claudio

Hallo Tobias

Es ist der "White Putty" von Squadron. Es gibt ihn auch in gürn, der grüne ist noch ein bisschen feiner. Ich arbeite gerne mit dem Spachtel, er trocknet relativ schnell (bei kleinen Flächen ca. 1 Stunde). Bei dieser grossen Lücke habe ich ihm einen Tag Ruhe gegönnt....

Tschüss
Claudio