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Themen - tobias

#61
Fragen & Antworten / Vakukanzeln ausschneiden
12. Juni 2010, 11:57:25
hallo Modellbaufreunde,

ich möchte gerne wissen wie und mit was ihr eure Vakukanzeln ausschneidet?
Wie erreicht ihr ein gutes und sauberes Ergebniss am einfachsten?

en gruess tobias
#62
Archiv / Jubiläumstread Bf 109
28. Mai 2010, 00:01:25
Hallo Modellbaufreunde,

holt eure Plastikkleber hervor.... wetzt eure Bastelmesser.... startet eure Kompressoren... es ist soweit... wie RDM so schön sagt:

THE MESSERSCHMITT DAY

Heute vor 75 Jahren erhebte sich die Legende aller Legenden, die Bf 109 zu ihrem Erstflug in Augsburg-Haunstetten in den Himmel.
Das ist Grund genug für uns Modellbaufreunde dem Jäger aller Jäger einen eigenen Tread zu widmen, und unsere Ehrerbietung mit einem Bf109 Modell zu bezeugen.

Für alle neuen Mitglieder... oder die die es irgendwie verpasst oder schon wieder vergessen haben, hier nochmals kurz die Regeln:

Jedes Modellbaufreunde Mitglied das Lust hat eine Bf109 zu bauen, kann dies im Rahmen dieses Jubiläumstread tun. Die Fortschritte des Baus werden je nach Lust und Laune mehr oder weniger regelmässig in diesem Tread dokumentiert. Beginnen darf man ab sofort, fertig ist's wenn die letzte 109 fertig ist.
Es wäre schön wenn jeder Teilnehmer seine 109 irgendwann zu Beginn seines Projekts kurz vorstellt, vielleicht habt ihr ja sogar ein Bild vom Original.
Bausatzvorstellungen dürfen natürlich auch gemacht werden, bitte diese aber im eigentlichen Kit-Vorstellungstread platzieren.

Ich denke unsere Aktion hier ist einzigartig auf diesem Planeten und heute der vielleicht wichtigste Tag in unserem Modellbauerleben... also nutzt die Gelegenheit und geniesst dieses einzigartige unbeschreibliche Erlebniss...



so Freunde, dann wünsche ich euch allen viel Spass in diesem Tread beim basteln oder einfach nur mitlesen und kommentieren.
#63
Hallo Freunde,

damit es Hans-Juerg mit seinen Guadalcanal-Projekten nicht zu wohl wird hier im Forum, habe ich eine neue Baustelle eröffnet. Es wird die A6M5 Zero von Tamiya in 1/48.

Brett Green stellt für uns hier den Bausatz vor. http://www.hyperscale.com/2008/reviews/kits/tamiya61103reviewbg_1.htm

Zusätzlich zum Kit habe ich das "Detail Up Parts Set", ebenfalls von Tamiya und im Link von Brett auch vorgestellt.
Dann noch von Master Model die Kanonen und das Pitotrohr aus Metall und von Quickboost Resin Auspuffstutzen.

Ich als Mitsu-Fahrer  8) werde ziemlich sicher die Markierungsvariante C aus der Schachtel bauen, eine bei Mitsubishi selber gefertigte A6M5, Rabaul Fighter Group, New Britain Island, Rabaul 1943-44.
#64
hallo Freunde...

in einem anderen Forum bin ich über den Link gestolpert. Vielleicht habt ihr die Bilder ja auch schon entdeckt, wenn nicht solltet ihr mal einen Blick riskieren.
Viel Spass!

en gruess tobias

http://www.flightglobal.com/imagearchive/Image.aspx?GalleryName=Photo Archive/1939-1945&Image=18488s
#65
hallo Kolleginnen und Kollegen,

endlich scheint das Buch von Georg Hoch "Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914-1950" erhältlich zu sein. Ich denke das wird einige von euch interessieren, vielleicht hat es ja noch Platz auf eurem Wunschzettel fürs Christchindli.

http://www.georg-hoch.ch/28201.html
http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/product_info.php?products_id=6950&osCsid=41e30d5d839dff2c8b10c91354c4349b

en gruess tobias
#66
Ich bin euch noch die Vorstellung meines Projekts schuldig. Erstens weil es laut Reglement bis Ende dieses Monats gemacht sein muss, und zweitens weil es bald mit der Lackiererei los geht. Ich finde bevor die Farbe ans Modell kommt, solltet ihr schon wissen um was es eigentlich geht  ;).

Meine Bf109 E-1 soll die gelbe 14 von der 6./ Trägergruppe 186 werden.

Bevor ich kurz auf die E-1 und meine gelbe 14 im speziellen eingehe, möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Geschichte der II .Trägergruppe 186 geben von der Aufstellung der Gruppe bis zum Ende des Jahres 1939.

Die Geschichte der II. Trägergruppe 186 bis zum Krieg

Am 1. November 1938 wurde die II. Trägergruppe 186 für den im Bau befindlichen Flugzeugträger "Graf Zeppelin" aufgestellt. Zuerst die Stuckastaffel als 4.(St)/186 (T) die mit Ju87 ausgerüstet war, und dann der Jagdstaffel als 6.(J)/186 (T) ausgerüstet mit Bf109 B.
Die spezielle Bf109 T für den Trägereinsatz ging erst später aus der Bf109 E hervor, stand also noch nicht zur Verfügung.
Die Zeit verbrachte die 6. Staffel mit Übungsflügen über dem Küstenraum und mit Landungen auf der extra angefertigten Decksattrappe.
Am 15. Juli 1939 wurde eine weiter Jagdstaffel aufgestellt als 5.(J)/186 (T).
So bestand die II Trägergruppe 186 zu Beginn des Krieges aus einer Stuckastaffel und zwei Jagdstaffeln.

Die II Trägergruppe 186 im Einsatz gegen Polen und über der Deutschen Bucht bis Ende des Jahres

Die 5. und 6. Staffel flogen ab dem 1. September 1939 von Brüsterort aus Begleitschutz für die Stuckastaffel und Jagdschutz für das Linienschiff "Schleswig Holstein", das seit den Morgenstunden des 1. September die polnische Enklave auf der Westerplatte unter Feuer nahm.
Die beiden Jagdstaffeln wurden bereits am 3. September aus dem Einsatz gezogen und nach Gutenfeld verlegt. Am 6. September  erfolgte die Rückverlegung nach Hage in Ostfriesland. Die zwei Staffeln hatten im Einsatz gegen Polen weder Abschüsse erzielt noch Verluste hinnehmen müssen.

Die Aufgaben der Jagdstaffeln von Hage aus (aus Jever ab 21. September und aus Nordholz ab 8. November) bestand nun aus der Überwachung des Küstenraumes entlang der Deutschen Bucht. Bereits in Hage erfolgte die Umrüstung auf die Bf109 E1 und E3. Die Tage waren ausgefüllt mit umrüsten auf das neue Flugzeug, Überwachungsflügen über der Küste und Alarmstarts auf Englische Aufklärer.
Die Gruppe wurde nun auch umgestellt. Sie bekam einen Gruppenstab und die 4.Staffel (Stucka) schied aus der Gruppe aus (neu 3.Staffel, also I Trägergruppe 186  ;)). Dafür wurde eine neue 4. Staffel am 11 Oktober aufgestellt, ebenfalls eine Jagdstaffel. Die Gruppe war nun also eine reine Jagdgruppe.
Die bis Ende des Jahres geflogenen Einsätze brachten kein zählbares Ergebniss. Die Gruppe büste aber 3 Messerschmitts bei Unfällen ein, ein Pilot kam ums Leben.

Weil das GB vom Jahr 1939 ist, erspare ich mir Einzelheiten zu den Geschehnissen bei der Gruppe im Jahr 1940. Anmerken möchte ich nur noch wo die II .Trägergruppe 186 schlussendlich abgeblieben ist. Weil die Fertigstellung des Flugzeugträgers "Graf Zeppelin" in unabsehbare ferne gerückt ist, ging die ursprünglich vorgesehene Verwendung der Gruppe verloren.
Am 25. Juni 1940 schied zuerst die 4./186 aus der Gruppe aus und wurde umbenennt in 3./Erpr.Gr.210 (3.Staffel Erprobungsgruppe 210).
Am 5 Juli 1940 wurde schliesslich die ganze Gruppe dem Jagdgeschwader 77 als III Gruppe zugeteilt. Der Stab war neu der Stab der III Gruppe, die 5./ Trägergruppe 186 wurde zur 8./JG77 und die 6./ Trägergruppe 186 zur 9./JG77.

Mehr zur Geschichte der II. Trägergruppe 186 findet ihr hier in der Geschwaderchronik des JG77 Teil 1 von Jochen Prien oder im Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934 - 1945 Teil 1 und 2

http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/product_info.php?cPath=21_87_8_68_55_85&products_id=2303&osCsid=0b86acb21081f580b86d9ebecbf69b53
http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/default.php?cPath=21_87_8_68_55_386&osCsid=0b86acb21081f580b86d9ebecbf69b53

Auf dem Foto die Piloten der 6. Staffel im Sommer 1939 nach der 1500 Landung auf der Decksattrappe
#67
Hallo Modellbaufreunde,

Fast pünktlich mit dem Startschuss zum GB6 sind bei mir heute Nacht die ersten Späne geflogen.

Als Grundlage dient mir der Bf109 E-3 Kit von Hasegawa. Hasegawa hatte mal einen E-1 Kit verkauft. Das war aber auch nur der bekannte E-3 Kit mit zusätlich 2 Resinteile drin. Diese musste man in die Beulen der MG FF Munitionstrommeln einkleben und die Trommeln dann wegschleifen.
Schon vor Monaten habe ich meinen E-3 Kit für den Bau einer E-1 vorgesehen und begonnen die Beulen zu entfernen, einige Postings dazu gibt es im Stammtisch.

Weiter kommen Ätzteile von Eduard zum Einsatz. Diese sind für eine E-4/E-7, aber mit ein-zwei kleinen Änderungen passt das schon für mein Flugi.
Noch nicht definitiv entschieden ist, welche Resinteile zusätzlich noch verbaut werden. Ausser die Auspuffstutzen von Quickboost werden mit Sicherheit gebraucht.
Die Decals sind von Aeromaster.

Meine letzte 109 habe ich erst vor ein paar Wochen fetiggemacht. Das war eigentlich nicht vorgesehen schon wieder eine zu machen, und dann noch der selbe Bausatz  ::).
Trotzdem bin ich motiviert und ich hoffe dass mir einiges vielleicht gerade deshalb etwas leichter von der Hand geht.
#68
Hallo Modellbaufreunde,

in ein paar Tagen gehts los mit dem GB6. Ich hoffe ihr seid immer noch motiviert bis in die Zehenspitzen.

Wie gewohnt könnt ihr dann bei unserer Forumsfee Jacqueline eure Boards bestellen.
Ich bitte euch bei den von euch selber eröffneten Titeln nicht mit dem Text zu sparen, damit man weiss worum es geht und nicht nur "Baubericht" da steht. Aber das hat sich ja eigentlich auch schon eingelebt.
Wenn Fragen und anderes auftaucht das ihr diskutieren wollt, dürft ihr in diesem Unterboard "Allgemeine Fragen und Antworten" Treads dazu eröffnen.

Ich hoffe ihr macht alle mit und ich wünsche euch gutes Gelingen.

gruess tobias
#69
GB6: Die Spielregeln / Die Spielregeln zum GB6
25. September 2009, 00:03:41
Allgemein
Das Groupbuild 6 "WWII, heute vor 70 Jahren" ist ein zeitbezogenes WWII-Groupbuild und findet während sieben Etappen statt.
Die einzelnen Etappen beziehen sich jeweils auf ein einzelnes Kriegsjahr des 2. Weltkrieges.

Ziel
Alle Teilnehmer bauen in der vorgegebenen Zeit eines (oder mehrere) der zugelassenen Modelle. Die Baufortschritte werden im Forum mit Texten und Bildern dokumentiert und die fertigen Modelle präsentiert.

Zugelassenen Modelle
Während jeder Etappe sind alle Modelle zugelassen, welche sich während der Etappe entsprechenden Zeit bei einer sich im Kriegszustand befindlichen Streitkraft im Einsatz befanden. Ob es sich um Schiffe, Figuren, Flugzeuge, Geschütze, Panzer oder andere Fahrzeuge jeder Art handelt ist egal. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Ausrüstung, Lackierung und Markierung der Etappe entsprechendem Kriegsjahr korrekt ist.

Massstab
Die Wahl des Massstabs ist frei.

Bausatzhersteller, Zubehör, Update- und Umbausets
Grundsätzlich freie Auswahl. Es ist jedoch zu bedenken, dass manche Bausätze mehr Zeitaufwand erfordern als andere. Bei GroupBuilds ist es meistens ratsam, nicht den kompliziertesten Bausatz aus dem Regal zu nehmen (Murphy's Gesetz: "Was schief gehen kann, wird schiefgehen!"). Zudem kann Beschaffung und Einsatz von Update- und Umbausets zu Zeitverzögerungen führen. Es empfiehlt sich, im Zweifelsfalle das Internet, einen erfahrenen Kollegen oder das Forum zu Rate zu ziehen.

Teilnahmeberechtigung / Anmeldung
Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich die Mitglieder von modellbaufreunde.ch. Als angemeldet gilt nur, wer sein Modellprojekt im Forum vorgestellt hat. Dafür ist vorgängig bei Jacqueline ein eigenes Board im Forum zu verlangen. Blosse mündliche oder schriftliche Zusagen gelten nicht als Anmeldung. Definitiv letztmöglicher Anmeldetermin ist ein Monat vor dem Zieldatum.

Zeitrahmen
Zwischen Start und Zieldatum jeder Etappe liegen 4 Monate.Die Dauer pro Etappe beträgt 12 Monate.
Starttermin der ersten Etappe ist der 01.10.2009, Endtermin der 31.01.2010. Die 6 weiteren Etappen beginnen jeweils am 01.09 und enden am 31.12 der Jahre 2010 bis 2015. Die Etappe 1943 beginnt am 1.9.2013 und dauert bis zum 30.8.2014. Die Etappen 1944 und 1945 werden zusammengelegt und dauern vom 1.9.2014 - 30.8.2015.
Wird während einer Etappe von nicht mindestens einem Mitglied ein Modell gebaut, ist das gesamte Groupbuild 6 beendet.

Wer – aus welchen Gründen auch immer – den vorgegebenen Zieltermin nicht einhalten kann, kann auf das Verständnis von uns allen zählen und soll einsichtig genug sein, von sich aus aufzugeben und dies im Forum zu kommunizieren.

Mit den Vorbereitungen (Recherche, besorgen der Bausätze) darf ab sofort begonnen werden.
Mit der Vorstellung der Projekte, Baubeginn des Modells, sowie veröffentlichung von Bauberichten darf unmittelbar nach Start ein jeder Etappe begonnen werden.


Kommunikation / Dokumentation
Die Kommunikation inklusive Fragen, Kommentare etc. hat wenn immer möglich im Forum stattzufinden.

Es steht den Teilnehmenden frei, wie regelmässig und wie detailliert sie im Forum den Fortgang ihres Projektes dokumentieren wollen. Absolutes Minimum ist die Präsentation des Projektes (wie bereits unter ,,Teilnahmeberechtigung / Anmeldung" erwähnt) sowie die Veröffentlichung von Bildern des fertigen Modells nach Abschluss der jeweiligen Etappe. Es wird empfohlen, die gute Gelegenheit des Informations- / Erfahrungsaustausches zu nutzen und über einzelne Bauabschnitte / Bauteile mit Fotos und Kommentaren zu berichten, wie bereits bei den letzten GroupBuilds üblich.
#70
Das ist die Bf109 E-4 von Obfw. Berhard Lampskemper von der 2.Staffel Jagdgeschwader 3. Mit dieser schwarzen 8 startete der Pilot am 29.08.1940 um 15.50 Uhr zusammen mit weiteren Piloten der I.Gruppe zur freien Jagd über Dover. Obfw. Lampskemper musste dann seine Maschine wegen Beschussschäden nach einem Luftkampf bei Pevensey auf dem Bauch landen und geriet danach in Gefangenschaft.

Gefunden habe ich nur dieses eine Foto unten. Es zeigt die Maschine mit der Werknummer 5338 im August 1940 auf dem Platz von Colembert. Viel zu sehen ist nicht auf dem Foto von der Maschine.
Gewählt habe ich dieses Flugzeug weil mir einfach die Profile gut gefallen haben.

Bausatz: Hasegawa 1/48
Maskierschablone von Montex
Zurüstteile: Ätzteile von Eduard,
                Auspuffstutzen, Bewaffnung von Quickboost
                Räder von Ultracast
#71
Endlich habe ich ein paar Aufnahmen gemacht von meiner Schweizer Bf109. Das Modell habe ich als Beitrag fürs Groupbuil 4 gemacht. Zum Baubericht gehts hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1350.0

Bausatz: Tamiya Bf109 E-3 1/48
Decals von Cutting Edge
Zurüstteile: Cockpitset von Aires, Propeller und Räder von Ultracast, Auspuffstutzen von Quickboost, Ätzteile für die Fahrwerksschächte von Eduard
#72
GB5: "Kontaktbörse" / Das ultimative WW2-GB
30. August 2009, 21:14:58
hallo Modellbaufreundinnen und Modellbaufreunde,

Ich habe da eine etwas verrückte Groupbuild-Idee.

Wie wir alle wissen jährt sich der Beginn des WW2 in 2 Tagen zum siebzigsten mal. Mein Vorschlag ist, dieses Ereigniss als Start zum ultimativen WW2 Groupbuild zu nutzen. Gebaut werden darf alles was mit WW2 zu tun hat. Wer mitmacht wählt wie gehabt ein Modell und macht einen mehr oder weniger ausführlichen Baubericht. Einzigste Bedingung ist, das gewählte Modell muss zum Zeitpunkt vom Baubeginn zu den Ereignissen vor 70 Jahren passen. Also mal angenommen ich starte gleich im September mit einer Bf109, dann muss das originale Vorbild zum Beispiel eine Bf109 E1 sein, welche zum Beispiel am Polenfeldzug teilgenommen hat. Eine Bf109 F2 oder G6 geht noch nicht, weil es diese vor 70 Jahren noch nicht gab. Eine Bf109 F2 könnte also erst ca ab Frühling 2011 gebaut werden. Der Baustart eines Modells muss also immer zu den Ereignissen vor 70 Jahren passen.
Schön wäre es am Ende des Groupbuilds September 2015 (Kapitulation von Japan 2.September 1945) eine stattliche Anzahl Modelle im Groupbuild zu haben, über den ganzen Zeitraum von September 1939 bis September 1945 verteilt.
Titel könnte zum Beispiel sein "WW2, heute vor 70 Jahren"... oder so.

Ich weiss, der Zeitraum des Groupbuilds ist immens. Aber ich denke beim Thema WW2, das eigentlich immer aktuell ist bei vielen Modellbauer, könnte das ganze funktionieren.
Was haltet ihr davon?

gruss tobias
#73
Links / Modellbau-ABC
16. August 2009, 17:35:19
Hier ein Link vom Plastikmodellbauclub Nürnberg. Im Modellbau-ABC hat es gute, teilweise auch lustige Tips.

http://www.pmcn.de/abc.htm

gruss tobias
#74
Angefangen habe ich bei diesem Bausatz mit dem heraustrennen der Höhenruder. Ich habe mir gedacht wenn schon die Bemalung eher monoton wird, obwohl ich natürlich versuchen werde dies zu verhindern trotz nur 2 Tarnfarben, werde ich wenigstens die Ruder ein bisschen ausgelenkt darstellen um etwas Leben ins Modell zu bringen.

Die Höhenruder sind bald fertig. Ein wenig muss noch geschliffen und nachgraviert werden.

Dass die Querruder unten breiter sind als oben, habe ich erst beim heraustrennen bemerkt. Vielleicht hätte ich es sonst sein lassen aber es ist jetzt alles nur halb so aufwendig wie zuerst gedacht. Am Flügel habe ich dann einiges an Material abgetragen damit er dünner wird. Und die Ruder selber mussten aufgefüttert werden. Momentan sind sie immernoch in Arbeit. Sie müssen noch in Form geschliffen werden.
#75
Hoi zäme,

ich starte hier mein Wettbewerbsprojekt. Eigentlich war für mein Wettbewersmodell kein Baubericht vorgesehen. Aber wie das Modellbauerleben so spielt bin ich nun doch hier gelandet.
Während ich parallel zum Bau meiner 109 G4 trop und Spitfire MkV. trop ein bisschen Literatur über den Afrikafeldzug gewälzt habe, entstand bei mir den Wunsch eine P-40 zu bauen. Es wird nun aber keine Afrikanische und auch keine so spektakuläre P-40 wie die von Jacqueline, sondern einfach nur eine ganz normale P-40N der 89th Squadron / 80th Fighter Group.



Die Flieger der 80th Fighter Group nannten sich "Burma Banshees". Ein Banshee ist nach Irischem / Schottischem Volksglaube ein weiblicher Geist, der mit seinem Erscheinen den Tod ankündigt.
1943 kam die Group nach Nord Indien ins Assam Tal. Von dort flogen die Piloten mehrheitlich Begleitschutz für die Transportflugzeuge ,die von den Indischen Luftwaffenbasen aus die Versorgung der Luftwaffenbasen in China sicherstellten. Zeitweise war die Luftbrücke über den Himmalaja die einzigste Verbindung zu den Basen in China.
Im Laufe des Krieges wurden aber auch Jagdbomber Einsätze gegen die Japanischen Invasoren in Burma geflogen. Es galt die Bodentruppen zu unterstützen, Flugplätze und Brücken zu zerstören und den Bau der berühmten Burma-Strasse zu schützen.
Nicht nur die Japaner machten den Truppen zu schaffen, auch die klimatischen Bedingungen und Krankheiten forderten im Dschungel ihren Tribut.
Nach dem Krieg wurde die 80th Fighter Group aufgelöst.

Quellen: http://www.pbase.com/tinpan/burma_banshees&page=all
            http://www.burmabanshees.com/index.html
            http://www.geocities.com/Pentagon/Quarters/4807/80fg.html

Im oberen der 3 Links findet ihr viele tolle Fotos. Leider habe ich meine Maschine nur halb verdeckt auf Fotos gefunden, aber immerhin. Es ist die Maschine mit der Nr. 62 auf der Seitenflosse.

http://www.pbase.com/tinpan/image/56513100

#76
Fragen & Antworten / Lupen
28. Januar 2009, 20:26:05
Hallo Modellbaufreunde,

wer von euch benützt manchmal Lupen beim basteln? Und welche benützt ihr (Kopfbandlupe, Lupenleuchte, Handlupe)? Erfahrungen? Vorteile? Nachteile?

Am meisten vermisse ich eine anständige Vergrösserung beim bemalen von Instrumentenbretter. Ich habe da nur so eine Pseudo-Lupe die an der dritten Hand dran war. Das Ding ist für mich eigentlich unbrauchbar. http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1003007

(Hatten wir das Thema nicht schon mal? Habe nichts gefunden  :-\)

gruss tobias
#77
Die Spitfire Mk.Vb Trop wurde von Squadron Leader Neville Frederick Duke geflogen. Im Januar 1943 war er mit der Maschine in Nordafrika im Einsatz und führte die 92 RAF Squadron.

Bausatz: Tamiya 1/48
Decals: Tally Ho
Zurüstteile: Ätzteile von Eduard, Auspuffstutzen und Flügelkanonen von Ultracast
Farben: Xtracrylix, Tamiya, Gunze

Zum Baubericht gehts hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1526.0
#78
Die Messerschmitt G-4 Trop wurde von Oberleutnant Franz Schiess geflogen. Das Foto zeigt die Maschine im Februar 1943. Schiess war gerade Kapitän der 8.Staffel vom JG53 geworden. Auf Sizilien stationiert flog er täglich nach Tunesien von wo aus er Einsätze flog.

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=148

Bausatz: Hasegawa 1/48
Decals: Eagle Cals
Zurüstteile: Cockpit-Set von Aires, Propeller von Cutting Edge, Räder von Ultra Cast, Auspuffstutzen und MG17 von Quickboost.
Farben von Gunze

Hier gehts zum Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1573.0
#79
Nach Eduards Fw190A-8 beim Group Build3 D-Day ist jetzt für dieses Group Build die A-5 vom gleichen Hersteller an der Reihe. Das Deckelbild zeigt bereits meine Maschine. Gebaut wird also aus der Schachtel, einzig ein bisschen Scratchmaterial für die Fahrwerksbeine und die Bewaffnung wird sicher zum Einsatz kommen. Ich hätte da auch noch das Ätzteilelandeklappenset von Eduard, habe mich aber noch nicht entschieden ob ich es bei dieser Maschine verbaue. Genauso weiss ich noch nicht ob eventuell die Abdeckungen für die Bewaffnung offen dargestellt werden, wie man es mit dem Eduard Kit eigentlich machen könnte. Die Motorabdeckung bleibt sicher geschlossen. Bevor ich mich an eine offene Motordarstellung wage, will ich den Kit noch besser kennen lernen. Weitere Focke Wulfs 190 von Eduard warten ja noch in meinem Lager, irgend eine bekommt dann einen schönen Motor mit guter Sicht darauf.

Der Kit wird hier vorgestellt. http://kits.kitreview.com/eduard8174reviewbg_1.htm

Eigentlich ist der Bausatz genau gleich wie die A-8 aufgebaut, trotzdem nimmt es mich wunder wie er zum bauen ist. Gelesen habe ich schon positives und negatives darüber. Mein Ziel ist es, bei der A-8 gemachte Fehler nicht zu wiederholen und die Baureihenfolge ein bisschen zu ändern.
#80
Hoi zäme,

Mein Beitrag zum Group Build5 "Unternehmen Barbarossa" ist die Focke Wulf Fw190 A-5 <<8+, geflogen von Walter Nowotny im Herbst 1943, der zu dieser Zeit im Range eines Hauptmanns als Kommandeur der I Gruppe beim Jagdgeschwader 54 diente.

Der in Österreich geborene Walter Nowotny wurde Anfang Februar 1941 an die Ostfront versetzt zum Jagdgeschwader 54 "Grünherz". Am 23. Juli 1941 erzielte er seinen ersten Luftsieg. Im Oktober übernahm er das Kommando über die 9. Staffel.
Zusammen mit seinem Rottenflieger Karl Schnörrer sowie den Staffelkameraden Anton Döbele und Rudolf Rademacher bildete er zu dieser Zeit die erfolgreichste Jagdkette der gesammten Luftwaffe.

Nowotny auf dem ersten Bild in der Mitte, auf dem Zweiten links.