modellbaufreunde.ch

Warhammer + Fantasy => Bauberichte Warhammer + Fantasy => Thema gestartet von: hartmut am 20. Januar 2023, 00:13:52

Titel: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 20. Januar 2023, 00:13:52
Was soll ich sagen - ein Lustkauf für kleines Geld in den Kleinanzeigen. Einige kleinere Squigs kommen noch dazu. Der Zusammenbau war schnell erledigt und inzwischen sind auch die Nähte gespachtelt.

k-IMG_0408.JPG

k-IMG_0409.JPG

k-IMG_0410.JPG

k-IMG_0411.JPG   

Grüße Hartmut
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 20. Januar 2023, 00:15:49
zum lackieren kann der Boss und die äh Standarte abgenommen werden. Passt alles so gut das ich es nicht kleben muss.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: tobias am 20. Januar 2023, 00:38:15
Geil, den schicken wir dann gegen Fabi's Rockgut Troggoths in die Arena  8) .

tobias
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: markus am 20. Januar 2023, 08:22:52
Ha, witzig, Fabi baut jetzt Fahrzeuge und Hartmut macht Ork Figuren  ;D
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2023, 09:34:54
Zitat von: markus am 20. Januar 2023, 08:22:52Ha, witzig, Fabi baut jetzt Fahrzeuge und Hartmut macht Ork Figuren  ;D

Genau das dachte ich auch! Welcher Fahrzeugbauer übernimmt jetzt Hartmut's What-If-Scratchbau  ;D  ;D
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Rudolf am 20. Januar 2023, 10:09:10
du bist das Paradebeispiel für unseren Slogan "wir bauen was wir wollen" Finde es auch witzig wie Markus schreibt dass wir dich jetzt auch bei den Warhammer's sehen. LG Ruedi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 20. Januar 2023, 11:47:21
Naja, neu ist das nicht. Zwischendurch reizt mich das Figurenmalen.
Das hier https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4590.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4590.0) oder das habe ich hier mal gezeigt:https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4921.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4921.0)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2023, 14:11:33
Zitat von: hartmut am 20. Januar 2023, 11:47:21Naja, neu ist das nicht. Zwischendurch reizt mich das Figurenmalen.

Grüße Hartmut

Nee sogar alt wie ich sehe! 7-9 Jahre, das war also weit vor meiner Zeit ;D
Die Bots gefallen mir speziell!
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Fabi am 20. Januar 2023, 14:24:56
Salü Hartmut

Tolle Figur hast du dir da ausgesucht. Bin gespannt was du daraus zauberst, sehe dir gerne zu.

Viel Spass bim malen


LG Fabi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2023, 17:45:27
Unglaublich spassig mal sowas zu machen. Passgenauigkeit ist gut, kaum Spachtel verbraucht.
Ich habe die Figuren erst weiss grundiert, dann ein dunkeler Wash. Die Idee dahinter war das bei der folgenden bemalung die Schatten dann schon da sind. Hätte ich mir sparen können, sieht man kaum noch.

k-1.JPG

k-2.JPG

k-3.JPG

Was besser funktionierte war ein Wash in dunklerer Grundfarbe. Hier mal am Squig hinter Hälfte mit Wash, Kopf nur in Grundfarbe:

k-4.JPG

Nach dem Trockenmalen mit aufgehellter Grundfarbe sieht er nun so aus:

k-5.JPG

Die Details kommen noch.

Grüße Hartmut 

   
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2023, 17:51:34
Weil die Viecher so cool sind durften die kleineren Artgenossen auch auf den Lackiertisch. Die sind fast fertig. Die Farben habe ich so gewählt weil nach meiner Theorie die Tierchen wie Tomaten von grün nach rot reifen:

k-IMG_0434.JPG

k-IMG_0435.JPG

k-IMG_0436.JPG

k-IMG_0437.JPG 

Grüße Hartmut 

Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: markus am 25. Januar 2023, 17:56:29
Zitat von: hartmut am 25. Januar 2023, 17:45:27Hätte ich mir sparen können, sieht man kaum noch.

... ja so ist halt das Modellbauerleben  ::)

Die Tomatenviecher sehen sehr cool aus!
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: guenther am 25. Januar 2023, 21:01:59
Die kleinen mag ich, echt cool bemalt sind sie auch noch uunnnnndddd Pilze  ;D  ;D  ;D

Gruss
Günther
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Jan-Willem am 25. Januar 2023, 21:21:10
Liebe Pilze!
Die Viecher sind ja eine bunte Rasselbande. Schön gemacht die Bemalung!
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: tobias am 25. Januar 2023, 23:30:40
Haben die Viecher nur ein Bein oder sehe ich jeweils nur eines?

tobias
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Rudolf am 26. Januar 2023, 08:30:59
Witzige Idee mit dem Reifen.  8)  Was passiert wen sie reif sind? Platzen sie? Guter Anfang freue mich noch auf die Details der oberen Figuren. LG Ruedi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 28. Januar 2023, 11:33:46
Squigs sind nicht die schlausten Kreaturen und greifen alles an was sich bewegt. Darum rennen sie ständig dumm-agressiv rum und man sieht oft nur eins ihrer zwei Beine. Es gibt viele Arten von Squigs mit unterschiedlicher Nutzung durch die Orks. Es gibt welche die nur gegessen werden (soll nach Hühnchen schmecken), es gibt Haarsquigs die als Parasit auf kahlen Orkköpfen leben, es gibt Ölsquigs mit denen Ork Technik geschmiert wird, es gibt Bombsquigs die am Gegner explodieren....

300px-Grot_Oiler.jpg

squig01-1.webp

Grüße Hartmut 
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2023, 16:32:54
Kleines Update. Mir war nach Ork, also habe ich da etwas an den Details weiter gemacht. Sehr weit bin ich noch nicht, aber die Ork Haut ist zumindest fertig.

k-IMG_0478.JPG

k-IMG_0479.JPG

Grüße Hartmut 
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Fabi am 10. Februar 2023, 18:47:41
Hoi Hartmut

Dein Ork nimmt schön Gestalt an. Bin auf weiteres gespannt.

Viel Spass bei malen


LG Fabi

Ps: Schönes Wochenende wünsche ich dir

Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Rudolf am 11. Februar 2023, 10:34:41
Er sieht allerdings nicht gerade gesund aus mit seinem schreiend giftgrünen Gesicht aber furchteinflössend schon. Toll wie du die Konturen mit den zwei unterschiedlichen Grüns zum Vorschein bringst. LG Ruedi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: markus am 11. Februar 2023, 13:13:45
Der arme Kerl ist ganz grün im Gesicht vom Ritt auf diesem Viech  ;D  ;D

Bemalung kommt gut!
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 12. Februar 2023, 14:24:29
 Grots oder Gretchins sind kleinwüchsige Orkoide, die eine Art Sklaven- und Arbeiterrolle in der Gesellschaft der Orks einnehmen.
Bei den Grot Squig Treibern habe ich mangels Gold- oder Messington was ausprobiert. Mikt einem Pitt Artist Pen Gold habe ich sen Helm bemalt. Trocken sieht ds sehr künstlich gelb aus(Kirmesgold). Danach da die Tusche nicht wasserfest ist mit einem nassen Pinsel einen großteil der Tusche wieder runter nehmen. Ein Vorgang der sich gut steuern lässt.

k-IMG_0481.JPG

k-IMG_0482.JPG

Citadell Farben wollte ich mir für die Figuren auch nicht extra kaufen und so habe ich experimentiert. Je nach Verdünnung lassen sich Acrylfarben gut mit Fensterreiniger strecken und mit einer Pinselspitze Flüssigseife entspannen. Dieses Gemisch nahm ich für die Flächen entweder als Layer oder als Kontrastfarbe, Trockenmalen wie gehabt. Keine Ahnung ob ich vom Ergebniss her mit dem Citadell Zeugs mithalten kann, aber für mich solls genügen.

Grüße Hartmut   
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Rudolf am 14. Februar 2023, 08:49:38
Mit Faber Castell kannst du dich ja fast nicht vergaloppieren, die Farbe gefällt, es muss ja nicht immer Rotgold sein, alle Goldtöne sind edel. LG Ruedi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: markus am 14. Februar 2023, 18:27:57
Zitat von: hartmut am 12. Februar 2023, 14:24:29Je nach Verdünnung lassen sich Acrylfarben gut mit Fensterreiniger strecken

Enthält Fensterreiniger nicht Ammoniak, der die Acrylfarbe angreifen würde?

Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Februar 2023, 20:52:49
Zitat von: markus am 14. Februar 2023, 18:27:57
Zitat von: hartmut am 12. Februar 2023, 14:24:29Je nach Verdünnung lassen sich Acrylfarben gut mit Fensterreiniger strecken

Enthält Fensterreiniger nicht Ammoniak, der die Acrylfarbe angreifen würde?



Drum kann man damit verdünnen. Machen unzählige Leute dir vor auf Youtube. Mischen mit Windex und Future ist immer noch ganz heiss.
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 23. Februar 2023, 22:51:23
Eingangs hatte ich erwähnt das Orks sich über Sporen vermehren. Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber es hat sich noch ein Ork Boss dazugesellt  :o  ???  ::)

k-IMG_0484.JPG

k-IMG_0485.JPG

k-IMG_0486.JPG

k-IMG_0487.JPG

k-IMG_0488.JPG     

Grüße Hartmut
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 23. Februar 2023, 22:55:23
Die Augen müssen noch ausgebessert werden, Der Nasenring und Zahnstein sind auch noch nicht bemalt. Blut Dreck und Schweiss wird ebenfalls noch kommen, da inzwischen auch die Spacemarines am Sammelpunkt eingetroffen sind..........

Grüße Hartmut
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Februar 2023, 23:04:48
Die Bemalung sieht aber super aus!
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Rudolf am 24. Februar 2023, 07:59:42
Ganz grausliche düstere kleine Fieslinge. Machst du noch ein Geisterbahndiorama?  ;D  Die Stosszähne beim Boss wirken wie echtes Elfenbein. Wie hast du diese bemalt? LG Ruedi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 24. Februar 2023, 15:07:40
Danke euch beiden!
Die Figur habe ich weiss grundiert - diesmal ohne einen schwarzen wash. Die Stoßzähne habe ich mit aufgehelltem "Panzergelb" + ein Hauch hellgrau bemalt. Der Ansatz vom Zahn bekam stark verdünnt das braun der Hose. Nach vorne hin habe ich das braun mit nassem Pinsel wieder abgenommen. Als das trocken war folgte ein wash mit mittelbraun. Die feinen Linien sind mit dem Buntstift gemacht und ergeben sich dank der Rundung automatisch. Zur Spitze hin habe ich die Linien abgewaschen. Zum Schluss wurde mit weiss an einigen wenigen Stellen trockengemalt. In abgespeckter Form steht das noch beim Ork Gebiss an.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Fabi am 25. Februar 2023, 11:29:39
Hallo Hartmut


WoW 🤩 sieht das gut aus, gefällt mir super 🙌.


LG Fabi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Rudolf am 26. Februar 2023, 08:43:06
Zitat von: hartmut am 24. Februar 2023, 15:07:40Danke euch beiden!
Die Figur habe ich weiss grundiert - diesmal ohne einen schwarzen wash. Die Stoßzähne habe ich mit aufgehelltem "Panzergelb" + ein Hauch hellgrau bemalt. Der Ansatz vom Zahn bekam stark verdünnt das braun der Hose. Nach vorne hin habe ich das braun mit nassem Pinsel wieder abgenommen. Als das trocken war folgte ein wash mit mittelbraun. Die feinen Linien sind mit dem Buntstift gemacht und ergeben sich dank der Rundung automatisch. Zur Spitze hin habe ich die Linien abgewaschen. Zum Schluss wurde mit weiss an einigen wenigen Stellen trockengemalt. In abgespeckter Form steht das noch beim Ork Gebiss an.

Grüße Hartmut

Danke Hartmut für die ausführliche Erläuterung, hört sich an wie eine Aufgabe am Abschlussexamen der Kunstakademie.  8) LG Ruedi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 26. Februar 2023, 20:53:15
Danke Fabi und Ruedi! So ein riesige Aufwand war es jetzt nicht, hab mich was die Farben anging an die Anleitung von Citadel gehalten und mich am Deckelbild orientiert. Das System mit Grundfarbe, lasierenden Schichten und abschließendem trockenmalen sagt mir zu, werde versuchen das auch auf andere Sachen zu übertragen.

Inzwischen sind die Space Marines der Crimson Fists eingetroffen. Die Forstarbeiter haben Jump Packs die kurze Sprünge/Flüge ermöglichen. Quasi wie ein kleines Düsentriebwerk als Rucksack.

k-IMG_0493.JPG

Damit die Jungs nicht so komisch in der Luft stehen, auf einem transparenten PS Stab oder so, habe ich mir was überlegt. Ein Strohhalm mit LED drin soll an jeden Auslass des Jump Packs, mit Watte drum und Farbe. Das soll eingeschaltet den Triebwerksstrahl darstellen und gleichzeitig die Figur in der Luft halten. Ob das dann auch so funktioniert werden wir sehen.

k-IMG_0494.JPG

k-IMG_0495.JPG

Das Licht ist gelblich wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Evtl. ist das für dieses Vorhaben nicht hell genug....

Grüße Hartmut   
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: markus am 26. Februar 2023, 21:48:46
Zitat von: hartmut am 26. Februar 2023, 20:53:15Ein Strohhalm mit LED drin soll an jeden Auslass des Jump Packs, mit Watte drum und Farbe. Das soll eingeschaltet den Triebwerksstrahl darstellen und gleichzeitig die Figur in der Luft halten.

Coole Idee! Hoffen wir, dass sich das wie gewünscht umsetzen lässt. Freue mich auf das Ergebnis.
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Februar 2023, 22:37:55
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dass das so gelingt auf relativ hoch ein. Klings nach einem soliden Plan, der richtig gut aussehen wird. Bin gespannt.
Was haben die denn mit dem Ork Boss zu tun?
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 27. Februar 2023, 08:40:44
Die Orks sind sowas wie der Erzfeind der Crimson Fists. Kann man hier nachlesen:
https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Crimson_Fists (https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Crimson_Fists)
So richtig bin ich da nicht im Thema. Mir ging es in der Hauptsache um das bemalen und irgendwie kamen ständig neue Figuren dazu ???  ::)  ;D  ;D
Jetzt wird es ein Diorama und mit Figuren kaufen ist erst mal Schluss.

Grüße Hartmut

Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Jan-Willem am 27. Februar 2023, 10:03:02
Aber klasse Idee mit den Trinkhalmen!
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Rudolf am 27. Februar 2023, 13:58:28
ZitatOb das dann auch so funktioniert werden wir sehen.

Er wird, da bin ich sicher abheben wie James Bond mit seinem Raketenrucksack, aber pass auf nach 20 Sekunden ist der Treibstoff alle und dann stürzt er ab.  ;D  LG Ruedi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Fabi am 28. Februar 2023, 16:28:35
Hoi Ruedi

Ich finde super das du weitere Figuren bemalt und zusammen baust. Es motiviert mich selber wieder Figuren zu bemalen, danke dafür!

Wünsche dir ganz viel Spass beim Bauen und bemalen.


LG Fabi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: andreasP am 01. März 2023, 09:54:26
Absolut genial, very nice, gefällt mir sehr gut wie du alles so sauber colorierst. Bleib weiter so motiviert.
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Rudolf am 01. März 2023, 10:35:19
Hallo Fabi

Man soll sich nicht mit fremden Federn schmücken. Dein Lob hätte ich gerne entgegengenommen aber soweit reicht meine Kunst noch nicht,  :'( es gehört einzig und alleine Hartmut der diese genialen Geschöpfe kreiert hat. LG Ruedi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: guenther am 01. März 2023, 10:44:56
Ich finde die Idee, cool sie auf den Led Strahl schweben zu lassen, klappt das von der Stabilität?

Sind ja doch etwas schwerer,die Figuren

Gruss
Günther
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Fabi am 01. März 2023, 12:00:24
Zitat von: Rudolf am 01. März 2023, 10:35:19Hallo Fabi

Man soll sich nicht mit fremden Federn schmücken. Dein Lob hätte ich gerne entgegengenommen aber soweit reicht meine Kunst noch nicht,  :'( es gehört einzig und alleine Hartmut der diese genialen Geschöpfe kreiert hat. LG Ruedi

Ups sorry habe ich falsch hin geschaut, Sorry Hartmut natürlich ging den Lob an dich. Sorry Ruedi


LG Fabi
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 03. März 2023, 17:25:27
Die Jump Packs sind ja zweistralig und Strohhalme sind zumindest ohne Knick erstaunlich stabil. Ich habe mal eine Figur gewogen, bringt satte 4 Gramm auf die Waage - sollte machbar sein. Könnte mir vorstellen das die LED´s zu dunkel sind für mein Vorhaben. Die Kabel müssen am Halm entlang gen Boden geführt werden. Das könnte dem Effekt abträglich sein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Jan-Willem am 03. März 2023, 18:59:08
Ich denke du brauchst keine Litze sondern nur 1 Draht. Strohm wird ja kaum was fliessen.
Und diese eine Draht (ok 2, + und -) malst du weiss.
Mit den Watten drum wird niemand das erkennen.
Übrigens... es gibt auch die ABS Röhrchen, die man für Kinder Luftbalone verwendet. Die sind aus ABS und viel steifer. Da brauchst du dann aber auch ein LED mit mehr Power.
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: max am 15. März 2023, 13:50:00
Einfach nur cooooooooool  :o
Tolle Arbeit  :)
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 16. März 2023, 09:33:51
Danke Max! Heute Abend mache ich endlich mal weiter an den Figuren. Vielleicht gibt es einen Wald aus Pilzen.....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: max am 22. März 2023, 14:27:24
Klingt cool 8)
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2023, 11:57:52
Kleines Update. Die Aufteilung auf der Base hatte ich mir etwa so vorgestellt:

k-IMG_0622.JPG 117260]k-IMG_0622.JPG[/attach]

Die ovale Base war beim Orkboss dabei, die kleinen Squigs und deren Treiba´s gehören eigentlich nicht dazu  ::)

Grüße Hartmut

Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: MarcelZ am 13. Oktober 2023, 16:52:46
Finde die Fieslinge schön. Ist mal was anderes.
Bin auf das schlussresultat gespannt.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: markus am 14. Oktober 2023, 13:04:17
Ganz schön bunt! Die Base wird aber nicht so weiss bleiben?
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: hartmut am 14. Oktober 2023, 13:26:28
Nein. Das ist nur aufgeklebtes Card um die Oberfläche etwas spannender zu machen. Die mitgelieferten Bases sind lieblos gemacht. Das konnte Matchbox in den 80ern für deutlich weniger Geld besser! Es kommen noch Farben, Pigmente, Pflanzen und Pilze dazu :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: Jan-Willem am 18. Oktober 2023, 20:32:21
Pilze...
;D
Titel: Re: Orkboss auf Rammsquig
Beitrag von: max am 01. November 2023, 07:47:58
Super cool  ;D 

Genau mein Ding  :o