modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #16: Alles Kaputt => GB 16: Markus' - K.O. KV - Pz.Kpfw 754 => Thema gestartet von: markus am 10. Mai 2022, 21:47:43

Titel: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 10. Mai 2022, 21:47:43
Da war doch noch was, ach ja richtig, der GB 16 Alles Kaputt. Der Bausatz des Meng Bradley liegt gut und gerne 2 Jahre neben meinem Basteltisch, um endlich damit anzufangen. Aber immer kommt etwas dazwischen, beispielsweise ein KV-2  :P

Dieses unmögliche Ungetüm hat mich schon in meinen Modellbau-Anfängerzeiten irgendwie fasziniert. Allerdings war mir das Modell in 1/35 etwas zu gross. Gut hatte Hobby Boss den KV-2 in 1/48 herausgebracht. Der Bausatz dieses Klassikers bietet sich ja geradezu an für diesen Group Build.

In diesem Fall handelt es sich um ein deutsches Beutefahrzeug. Das Modell soll nicht völlig ausgebrannt dargestellt werden, lediglich verlassen mit kaputten Ketten. Die Besatzung hat das Fahrzeug zurückgelassen und die Luken sind - soweit möglich - geöffnet. Dazu habe ich eine Andeutung der Inneneinrichtung für den Fahrer gebaut und eine rudimentäre (Phantasie) Nachbildung des Motors.

Die Kettenbleche habe ich aus Blech neu gebaut, damit ich diese schön verbeult und abgerissen darstellen kann. Für die Staukisten habe ich mir Ätzteile bestellt. Die deutschen Fahrzeuge hatten mehr Staukisten als die Russen, aber dank den zerstörten Kettenblechen hat es zwei Staukiste abgerissen und das Ätzteilset für 3 Kisten ging grad auf   8)


Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 10. Mai 2022, 21:51:54
In den letzten Monaten komme ich kaum oder überhaupt nicht vom Fleck. Beim KV-2 habe ich mittlerweile immerhin den Zusammenbau abgeschlossen. Das Model ist bereits mit Mr Hobby Metallprimer grundiert, daher glänzt es ein bisschen.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Rudolf am 11. Mai 2022, 08:51:36
Den hat's bös erwischt, ganz realistisch dargestellt und mit abgerissenen Ketten, das gefällt mir. Habe auch noch zwei Panzerbausätze aber ich fürchte den Zusammenbau der Ketten, deshalb sind sie immer noch im Stapel. LG Ruedi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: hartmut am 11. Mai 2022, 12:16:33
Das Monster sieht jetzt schon sehr ansprechend aus! Bin auf die Farbe gespannt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Mai 2022, 07:35:02
Schöne Arbeit mit dem Blech!
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 06. Juni 2022, 14:57:36
Dank verlängerten Feiertagswochenenden bin ich mit dem KV-2 Projekt einen Schritt weiter. In meiner Modellbau-Karriere hatte ich bisher nur sehr wenige Wehrmachtsfahrzeug gebaut und diese waren immer Dunkelgrau. Für das Drei-Farben Tarnschema mit Sandgelb, Grün und Rotbraun habe ich mich an die Farbangaben aus einem alten Tamiya Prospekt gehalten. XF-61 war allerdings zu dunkel für meinen Geschmack; habe das daher mit Nato-Grün noch etwas aufgehellt.

Zum Abdecken der einzelnen Farben habe ich wieder Spiel-Knete verwendet. Funktioniert ganz gut, ist beliebig formbar und hinterlässt keine Spuren auf dem Model.


.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: MarcelW am 06. Juni 2022, 21:09:26
Ungewohnte Farbgebung, gefällt mir aber :)
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: hartmut am 07. Juni 2022, 21:06:47
Schick Markus! Bin mir fast sicher das der Anstrich nicht so sauber bleibt.... 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Rudolf am 08. Juni 2022, 18:37:17
Denke doch auch, dass Wind, Sonne und Staub ihm etwas zugesetzt haben und da noch was von dir kommt. LG Ruedi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 21. August 2022, 12:32:55
Nach den ersten Alterungsschritten sieht der Panzer mittlerweile nicht mehr ganz so taufrisch aus. Habe dieses Mal vor allem mit Ölfarben gearbeitet. Insbesondere die Oilbrusher von Ammo haben es mir angetan. Die kann man gut dosieren, weiter verdünnen und leicht wieder korrigieren; selbst am Tag danach wenn es sein muss. Wegen der Ölfarbe glänzt des Fahrzeug im Moment noch ein bisschen.

Auf dem Kettenblech vorne links (oben rechts im Bild) habe ich damit auch Rostspuren des Ersatzkettenglieder dargestellt und hinten rechts von der Öse des Abschleppseils. Kann die empfehlen (Notiz an Mig von Ammo - bitte diese Gratiswerbung mit ein Paar gratis Mustern entschädigen  :P :P :P)

Als nächstes werde ich mich jetzt dann an die Verschmutzung der Unterwanne machen.

Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Fabi am 21. August 2022, 13:13:49
Hoi Markus

Sieht doch ganz gut aus, gefällt mir. Irgendwie juckt es mir in den Fingern auch einen Panzer oder Militärfahrzeug in Angriff zu nehmen. Mal schauen ob ich etwas passendes finde das mir gefällt oder reizt, die sparte ist ja riesig.

Viel Spass beim weiter werkeln

LG Fabi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Zolli am 21. August 2022, 17:37:24
Wir konnten am Höck den kleinen / grossen bewundern und er weiss wirklich zu gefallen.
Bleib sicher dran um zu sehen was du daraus machst.
Ach ja ich sollte ja auch mal beginnen ::)
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: hartmut am 21. August 2022, 22:17:51
Geil!

Grüße Hartmut
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Rudolf am 22. August 2022, 17:16:13
Sieht um Zwanzigjahre gealtert aus.  ;) ;) Schön gemacht Markus ohne zu übertreiben. Diese Oilbrushers habe ich mir auch für meine MIG 29 angeschafft. Du motivierst mich richtig endlich damit zu beginnen. LG Ruedi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: thomasW am 22. August 2022, 19:19:54
Interessantes Farbenkleid. Eurde das von den deutschen Truppen so aufgetragen, oder fuhr er ach schon russisch so?
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: hartmut am 23. August 2022, 09:51:47
Die grünen Flächen sehen mir russisch aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 23. August 2022, 21:48:00
Bin jetzt nicht der Experte für deutsche Fahrzeuge und deren Lackierung. Aus den russischen Beutefahrzeugen haben sie den Pz.Kpfw KV-2 754 gemacht. Der klassische Pz.Kpfw 754 unterscheidet sich duch die neue Kommandantenkuppel, die Munitionshalterung am Heck, geänderte Anordnung der Staukisten oder Notekscheinwerfer. Es scheint sich hierbei allerdings um spezifische Umbauten der jeweiligen Einheiten zu handeln,  bei denen das Fahrzeug im Einsatz war.

Das Farbschema habe ich von HobbyBoss übernommen. Ich habe Bilder von Beutefahrzeugen gefunden, worauf man dieses Tarnschema erahnen kann. Bei den Farbtönen habe ich mich allerdings an die Angaben aus den guten alten Tamiyakatalogen gehalten. Finde das Grün auch etwas dunkel.

Scheins gibt es Bilder eines Pz.Kpfw 754 aus Malta in Wüstentarn und es gibt Bilder eines weiss getünchten Beutefahrzeugs aus Russland. Bei den Russen waren die Panzer meines Wissens immer in 4BO Grün.



Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 24. Mai 2023, 14:59:29
Der GB 16 lebt! Mittlerweile steht der KV-2 auf Rädern, .... oder was davon übrig geblieben ist. Als nächstes folgen die Ketten. Hobby Boss hat Kettensegmente vorgesehen. Muss schauen, wie ich diese möglichst sinnvoll einsetzen kann, um die kaputte Kette darzustellen.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Mai 2023, 15:00:12
ipsum
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 24. Mai 2023, 15:07:05
Zitat von: Jan-Willem am 24. Mai 2023, 15:00:12ipsum

;D  ;D  ;D

... habe die Bilder vom Handy gepostet, aber den Text am PC schreiben wollen


Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 25. Mai 2023, 14:02:10
Jetzt siehst du wie schnell deine Posts gelesen werden.
Und da hatte ich auch schon die Bilder geschaut!
Mir war irgend vor allem der Hammer aufgefallen. Sieht aber insgesamt gut aus!
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 25. Mai 2023, 18:50:04
Zitat von: Jan-Willem am 25. Mai 2023, 14:02:10Jetzt siehst du wie schnell deine Posts gelesen werden.
Und da hatte ich auch schon die Bilder geschaut!
Mir war irgend vor allem der Hammer aufgefallen. Sieht aber insgesamt gut aus!

Post noch nicht einmal fertig geschrieben und schon kommentiert  ;D  ;D

Was war dir beim Hammer aufgefallen? Müsste ich noch etwas beachten?

Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Mai 2023, 13:25:40
Der Hammer sieht für mich aus diesem Blickwinkel sehr realistisch aus. Bloss nichts daran ändern ;)
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 27. Mai 2023, 10:31:46
Zitat von: Jan-Willem am 26. Mai 2023, 13:25:40Der Hammer sieht für mich aus diesem Blickwinkel sehr realistisch aus. Bloss nichts daran ändern ;)

Ja dann belasse ich den Hammer wie er ist  ::)  ::)
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Rudolf am 28. Mai 2023, 08:42:22
Zitatum die kaputte Kette darzustellen.

Da könntest du welche von mir bekommen, meine sehen alles irgendwie kaputt aus.  :P  ;D  LG Ruedi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 29. Mai 2023, 10:53:18
Zitat von: Rudolf am 28. Mai 2023, 08:42:22Da könntest du welche von mir bekommen, meine sehen alles irgendwie kaputt aus.

Das meine ich mit kaputter Kette. Ich denke, die ist ein bisschen mehr beschädigt als bei dir, Rudi.

Im Bausatz sind nur relativ wenig einzelne Kettenglieder vorhanden, der grösste Teil der Kette besteht auf längeren Segmenten. Das Anpassen und Einpassen der verschiedenen Kettensegmente war nicht immer ganz einfach und hat zu ein paar Kollateralschäden geführt. An einer Stelle ist mir dummerweise ein Fehler unterlaufen und ich habe das Teilstück in der falschen Laufrichtung eingeklebt. Hoffe, dass wird nicht zu sehr auffallen.

Zum besseren Handling bei der Alterung und Verschmutzung der Kette habe ich das Modell mittlerweile auf einen Ständer gesetzt. Werde das Modell eh an die Base festschrauben, daher stört das Loch in der Wanne nicht.

Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 30. Mai 2023, 20:40:53
Der neue GB heisst "Kette Kaputt"  ;D  ;D
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 01. Juni 2023, 12:59:01
Die Bemalung und Alterung des KV-2 ist abgeschlossen. Nachdem ich die Ketten noch etwas mit Pigmenten und Strukturfarbe verschmutzt hatte, hatte ich zu guter Letzt noch ein paar Regenschlieren und andere Verwitterungseffekte hinzugefügt. Anschliessend habe ich das ganze Modell mit einer Schicht Mattlack überzogen.

Als nächstes mache ich mich an eine kleine Base.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Juni 2023, 13:37:24
Sieht schon mal gut aus, bin gespannt auf die Base..
Die machen viel aus.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Rudolf am 02. Juni 2023, 08:47:52
Hobbla, den hats bös erwischt. Schön gealtert - und die abgerissenen Ketten meisterhaft dargestellt. Gefällt mir gut. LG Ruedi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: tobias am 03. Juni 2023, 11:10:11
Die Beschädigungen sind fantasievoll und detailliert dargestellt. Sieht sehr realistisch aus. Und natürlich top bemalt und gealtert.

tobias
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Zolli am 03. Juni 2023, 18:47:06
Der kommt richtig gut. Bin auch gespannt wie du das Diorama gestaltest.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: hartmut am 04. Juni 2023, 13:00:48
Schick!

Grüße Hartmut
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 07. Juni 2023, 08:12:38
Die Base nimmt Gestalt an. Ich möchte den KV-2 an einem Wegrand darstellen. Die Base habe ich aus Styrodur und Fimo aufbaut, wobei ich in der Mitte noch einen Holzklotz für das Schraubgewinde verklebt habe.

Anschliessend wurde das Ganze mit eine Schicht Fliesenkleber überzogen und der Teil unterhalb der Strasse mit Blumenerde bestreut.

Sobald alles getrocknet war, habe ich die Base zuerst einmal Schwarz grundiert.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: MacMeister am 09. Juni 2023, 07:06:44
Hallo Markus

Tolle Arbeit, sieht Prima aus mit der Farbgebung und den Schäden, gefällt mir wirklich gut. Ich hatte vor Jahren mal den KV-1 als Beutefahrzeug gebaut, Trumpeter 1:35, habe den Bausatz noch sehr gut in Erinnerung.

Viel Vergnügen noch mit der base, da schau ich gerne weiter zu.

Gruess
Mac
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Juni 2023, 20:09:32
Da bin ich auch gespannt, wie du die Base baust. Bei mir sind noch einige Bases offen und ich finde den Zugang nicht so recht. Deine sieht aber schon al vielversprechend aus!
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Zolli am 13. Juni 2023, 16:50:26
Die Base kommt echt gut, vor allem die Schraube ist sehr realistisch. Nein im ernst, am Schluss wird alles sehr stimmig wirken.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 14. Juni 2023, 22:03:20
Zitat von: Zolli am 13. Juni 2023, 16:50:26Die Base kommt echt gut, vor allem die Schraube ist sehr realistisch.

Ha, der hätte von mir sein können  :P

Hier mal ein kurzer Zwischenstand. Die Seite mit der Böschung ist fast fertig. Hatte den Anhang zu steil abgeschnitten und musste wieder etwas mit "Erde" auffüttern.

Auf der Seite der Strasse werde ich wohl noch ein, zwei Figuren stellen. Habe mal etwas bestellt.

Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 15. Juni 2023, 23:38:41
Sieht sehr schön aus!
Eine Frage: wieso ist der Boden um die Kette kahl? Es sieht irgendwie aus als ob das Ding ins Wasser gefallen wäre und die Wasserpflanzen an der Oberflache weggetrieben hätte.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 16. Juni 2023, 09:15:16
Aus der Perspektive war das nicht so sichtbar, aber bei der "kahlen" Stelle handelt es sich um einen "Erdhaufen". Inspiriert wurde ich hier von Originalbildern, wo beim zerstörten KV teilweise viel Erde aufgewühlt ist.

Aber ich gehe mit dir einig, dass das auf meiner Base irgendwie unlogisch aussieht. Wahrscheinlich sollte ich die Grünfläche weiter hoch ziehen und nur einen schmalen Streifen Erde lassen.

Gibt es Meinungen / Ratschläge dazu vom Forum?
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: hartmut am 16. Juni 2023, 11:07:55
Ah, ich hatte angenommen auf die kahlen stellen kommt noch Asche und Brandspuren. Im Vergleich mit dem Foto finde ich deine Interpretation sehr gut.

Grüße,
Hartmut
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Juni 2023, 11:26:10
Ja im Vergleich mit dem Foto sieht es gut aus, da bin ich mir mit Hartmut einig. Ich gebe aber zu bedenken, dass auf dem Foto nirgends etwas wächst bis auf die Bäume in der Ferne. Es ist ja alles Sand.
Wenn auf deinem Boden Gras wächst wirst du das auch sehen wenn der Boden umgewühlt ist. Nicht so wie weiter weg, aber etwas müsste sichtbar sein.
Kommt gut, dein Diorama!
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Rudolf am 16. Juni 2023, 15:29:12
Der Künstler darf frei interpretieren, das wird sogar gewünscht, sonst wär's ja ein Foto. Bisschen Vegetation finde ich schön sonst wär's nur öder Schlamm oder Sand. Mir gefällts. LG Ruedi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 20. Juni 2023, 21:36:52
Euer Feedback hat den Anstoss gegeben, den Strassengraben nochmals zu überarbeiten und den Erdhaufen weiter hinauf zu begrünen. Jetzt sieht es so aus und es gefällt mir deutlich besser.

Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: MacMeister am 20. Juni 2023, 23:20:52
sieht sehr stimmig aus!  :D
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Rudolf am 21. Juni 2023, 08:09:31
Deine erste Version hat mir auch gefallen aber ich sehe da auch eine leichte Verbesserung. LG Ruedi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 21. Juni 2023, 19:39:57
Jo, sieht gut aus, Markus!
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: guenther am 21. Juni 2023, 19:45:00
Hallo Markus

Nun sieht es aus, als ob er da über eine Mine gefahren ist und Bumm...

Finde es so logischer...

Gruss
Günther
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: tobias am 22. Juni 2023, 19:48:03
Gefällt!

tobias
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 29. Juni 2023, 14:44:16
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die beiden Figuren zu bemalen, die ich strassenseitig auf die kleine Base stellen möchte. Figuren bemalen ist ja schon anspruchsvoll genug, aber in 1/48, .... puhhh

Die beiden Figuren habe ich aus dem 'Wehrmacht Infantry Set' von Tamiya entnommen. Wirklich tolle Qualität und uneingeschränkt empfehlenswert.

Sobald die beiden Landser auf die Landstrasse gestellt worden sind, wäre dieses Projekt abgeschlossen. Neben den beiden Figuren wirkt der KV-2 echt riesig. Bilder vom fertigen Modell werden folgen.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: hartmut am 29. Juni 2023, 15:49:57
Super gemacht! Da freue ich mich schon auf die Bilder.

Grüße Hartmut
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 29. Juni 2023, 20:23:00
Sehen gut aus!
1/48 geht noch, mache ich deutlich lieber als 1/72, auch schon wegen der Qualität der Figure.
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48 -- FERTIG
Beitrag von: markus am 02. Juli 2023, 11:03:47
Und hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell. Wegen der Grösse dieses Panzers bin ich ja auf den Massstab 1/48 ausgewichen. Bin immer noch erstaunt, wie gross das Fahrzeug wirkt neben den beiden Figuren.

Im Prinzip ist ein abgeschossener KV-2 ein Modellbau-Klassiker. Die Fahrzeuge waren ja auch äusserst schwerfällig. Ich wollte dieses Modell nutzen, um etwas Erfahrungen mit der Darstellung von Beschädigungen zu sammeln für mein Hauptprojekt für den "Alles Kaputt" GB. Der Bradley Bausatz liegt seit über zwei Jahren neben meinem Arbeitstisch bereit und wartet. Mal schauen....  ::)
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: MacMeister am 06. August 2023, 15:20:43
Hoi Markus

Eine schöne kleine Vignette, mein Kompliment  :D
Für mich stimmig, tolle Farbgebung und schöne Base.

Gruess
Mac
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Fabi am 12. August 2023, 16:28:28
Hallo Markus


Wow tolle Leistung, sieht super aus.

LG Fabi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: Rudolf am 14. August 2023, 10:01:12
Super Vorstellung Markus, gibt nichts zu bemerken ausser einfach toll. LG Ruedi
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 18. August 2023, 13:23:06
Danke für die Blumen  ;D

Die Bemalung der kleinen Kerlchen hatte mich recht herausgefordert  :P

Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: hartmut am 18. August 2023, 13:35:34
Kann mich nur anschließen,tolle Präsentantion, gefällt mir sehr! Ist das grün russischer Originalanstrich?

Grüße Hartmut
Titel: Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
Beitrag von: markus am 20. August 2023, 17:49:20
Zitat von: hartmut am 18. August 2023, 13:35:34Ist das grün russischer Originalanstrich?

... wenn es russischer Orginalanstrich ist, dann nicht mit Absicht :P  Die ich gerne mit Taymiafarben arbeite, hatte ich mich anstelle der Farbangaben von HobbyBoss an den Farbangaben aus alten Tamiyakatalogen orientiert. Tamiya schlägt für seine Wehrmachtsmodelle XF-61 vor.