modellbaufreunde.ch

SIG One-O-Nine => One-O-Nine France & Battle of Britain => Thema gestartet von: hartmut am 26. April 2022, 14:48:59

Titel: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 26. April 2022, 14:48:59
Hallo zusammen und willkommen! Hier geht es bald los.
Bei dem Academy Bausatz ist die Motorhaube nicht richtig dargestellt da die MG´s zu weit auseinander liegen. Da ich vorhabe eine Motorwartung an der Maschine nachzustellen ist das sehr egal 8). Mehr demnächst.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 26. April 2022, 19:30:20
Dann setze ich mich schon mal ins Publikum  ;D
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 26. April 2022, 19:58:03
Oha das tönt schon wieder mal nach Aufwand. Hat der 1:72 Bausatz einen Motor oder können wir einen Scratch Bau erwarten. LG Ruedi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 27. April 2022, 00:08:48
Ruedi es wird ein klitzekleiner Umbau mit diversen Utensilien.
Der Kit von Academy ist bis auf den Fehler mit den MGs auf dem Motor und den hässlichen Rädern ganz ok.

[attachment id=0 msg=100221]

[attachment id=1 msg=100221]

[attachment id=2 msg=100221]

Die linke Maschine soll es werden :)

[attachment id=3 msg=100221]

[attachment id=4 msg=100221]

Die Haube liegt doppelt bei - mit und ohne Strebe am klappbaren Teil. Vermutlich kommt hier eine Vacu Haube zum Einsatz, da ich die Haube gerne offen zeigen möchte.

[attachment id=5 msg=100221]

[attachment id=6 msg=100221]

Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 27. April 2022, 00:21:48
Hier die Ansicht zeigt die Cowling mit dem zu weit aussen angebrachten MG. Beim Bau mache ich mal ein Bild mit den Rumfhälften aneinander, dann sticht der Fehler deutlich heraus. Ist aber unwichtig da dieser Teil eh abgesägt wird um den Blick auf den Motor zu ermöglichen.

[attachment id=0 msg=100222]

An den Cockpitseiten sind diverse Einbauten angedeutet. Nett, aber das geht auch schicker.

[attachment id=1 msg=100222]

[attachment id=2 msg=100222]

Die bespannten Ruder sind schön gemacht. Ein Tropenfilter für die Restekiste bleibt auch noch übrig :D

[attachment id=3 msg=100222]

Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 27. April 2022, 00:26:13
Und die Falcon Zurüstteile von Marcel:

[attachment id=0 msg=100223]

[attachment id=1 msg=100223]

Die Motorabdeckungen sind hauchdünne Vacus. Das wird sehr realistisch aussehen. Natürlich passen hier die Abstände der Schusskanäle:

[attachment id=2 msg=100223]

...und etwas Blech von Verlinden:

[attachment id=3 msg=100223]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hans-juerg am 27. April 2022, 01:44:48
Bin etwas enttäuscht, dass du Resin- und Aetzteile verwendest. Da sollte wohl scratch angesagt sein, dies umso mehr da der Bausatz im Grobmotorik Massstab 1/72 ist. ;D

Bin gespannt, was du hier hinzauberst.

Gruss,
Hans-Jürg

Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 27. April 2022, 08:13:18
Ui das sind aber viele Teilchen. Da kommt mir sogleich Ruedis Dampflok in den Sinn!
Hoffentlich sind die Räder nur hässlich und nicht so klein wie auf dem Bild/Box Art perspektivisch falsch gezeichnet...
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 27. April 2022, 10:31:50
Bin überzeugt, die Fotoetches peppen den Motor auf. Wünsche dir eine ruhige Hand und das sich der Aufwand beim Suchen der weggespickten Teile in Grenzen halten möge.  ;) LG Ruedi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: tobias am 27. April 2022, 15:30:16
Es wird wieder Modellbau auf höchstem Niveau im kleinen Massstab.

Tobias
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 25. August 2022, 23:37:37
Huch, da ist doch schon etwas Zeit vergangen :o!
Mit Glück regnet es und es wird etwas kühler, so das der Bastelraum wieder benutzbar wird.
Hier schon mal der Vergleich zwischen dem Academy Rumpf und dem Vacu Teil von Falcon mit den korrekten Schusskanälen.

[attachment id=0 msg=101349]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 26. August 2022, 08:12:23
Das ist schon ziemlich ein Patzer von Academy. Frag man sich wie sowas wohl entsteht?
Bin gespannt wie du das alles darstellen wirst, die viele kleinen Teile versprechen aber schönes.
Und was wohl ein "KETTENKRAD" ist? ;D ;D ;D
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: tobias am 03. September 2022, 14:37:51
Jetzt musste ich auch schmunzeln  ;D.

Tobias
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: MarcelZ am 03. September 2022, 15:11:01
Da setze ich mich dazu ins Publikum. Denke das wird wieder ein grosses Kino.
Beim Anblick Deiner Ätzteile bekomme ich schon Krämpfe in den Fingern.😁
Bin schon gespannt auf Dein Baubericht.

Lg MarcelZ

Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 03. Oktober 2022, 22:21:49
Da eine Motorwartung möglichst nicht im Freien stattfinden solte habe ich mir was überlegt. Der Hangar hat bisher nur eine Grundbemalung und noch keinerlei Einrichtung/Alterung. Kommt alles noch. Die Bodenplatte war nur ein Versuch und wird neu gebaut.

[attachment id=0 msg=101706]

[attachment id=1 msg=101706]

[attachment id=2 msg=101706]

[attachment id=3 msg=101706]

Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 03. Oktober 2022, 22:27:26
Am Modell ging es auch etwas weiter. Der Vorflügel ist zumindest hälftig rausgetrennt und soll später leicht ausgefahren wieder verbaut werden.

[attachment id=0 msg=101707]

Vom Rumpf wurde die Cowling abgesägt um Platz für den Motor zu machen. Da die Rumpfhälften recht dickwandig sind musste ordentlich Material abgefräst werden. Für eine Wartungsklappe am Hinterrumpf musste auch ordentlich Material abgetragen werden.

[attachment id=1 msg=101707]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: tobias am 04. Oktober 2022, 13:52:58
Ist der Hangar in Eigenregie entstanden oder ist der gekauft?

tobias
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 04. Oktober 2022, 16:02:32
Der Hangar ist ein Eigenbau aus einer Kaffeedose. Das Design ist aber 1:1 vom gewerblichen Modell übernommen. Dieser Typ Hangar soll hauptsächlich in Frankreich benutzt worden sein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: tobias am 04. Oktober 2022, 18:22:24
Zitat von: hartmut am 04. Oktober 2022, 16:02:32
Der Hangar ist ein Eigenbau aus einer Kaffeedose.

Besser kann man nicht recyceln. Gefällt mir.

tobias
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: MarcelW am 05. Oktober 2022, 09:11:05
Oh cool, das wird ja intressannt werden. Dieses Wochenende geh ich dieses Jahr das letzte mal dachzelten, dann hab ich endlich wieder Zeit etwas mehr reinzuschauen und zu basteln.
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 06. Oktober 2022, 00:20:15
Weiter gehts mit den Kühlern unter der Tragfläche. Die Form haut nicht hin und so wie Academy sich das gedacht hat funktioniert auch die Landeklappe nicht ??? :o ;D ;D. Also habe ich die Landeklappe und den falschen Kühler ausgesägt.

[attachment id=0 msg=101721]

Mit dem Falcon Kühler sieht es schon viel besser aus. An der Klappe wird natürlich noch gespachtelt.

[attachment id=1 msg=101721]

Grüße Hartmut

Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 06. Oktober 2022, 08:49:20
Schon wieder ein überraschendes Projekt von dir. Prachtvoll dein Schuppen und geniale Idee mit der Kaffeedose, da muss man zuerst darauf kommen. LG Ruedi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 09. Oktober 2022, 21:35:05
Danke Ruedi! Die Dose passte fast genau zu den Maßen des Hangars und bedeutete den geringsten Aufwand. Heute ging es an den zweiten Flächenkühler und die andere Landeklappe. Die Vorflügel sind schon ausgeschnitten. Als nächstes kommt das Innenleben von Kühlern und Fahrwerkschächten dran.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: MarcelZ am 10. Oktober 2022, 15:46:26
Hallo

Bin jedesmal fasziniert über Dein Vorgehen! Bin schon auf Dein weiters Vorgehen gespannt.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 11. Oktober 2022, 22:40:37
Kühler und Radschächte habe ich nach Vorlage dem Original angenähert. Beim Vergleich von Museums Bf 109E´s konnte ich nur welche finden wo ein Segeltuch den Radkasten abtrennt. Das Verlinden Ätzi scheint die Blechstruktur hinter dem Tuch darzustellen - also lasse ich es weg. Der Verlinden Satz ist für den alten Airfix Bf 109 Kit gemacht und inzwischen in Teilen wegen der neueren Kits obsolet. Aber einiges lässt sich damit schon noch anstellen.

Hier mal die Teile für das Tragwerk im Überblick:

[attachment id=0 msg=101766]

Und die Klappe zum 1. Hilfe Kasten/Batterie:

[attachment id=1 msg=101766]

Angefangen hatte ich mit einem ordentlichen tatsächlich fast freien Tisch ::) ;D ;D. Geht es euch auch so wenn ihr im Tunnel seid?

[attachment id=2 msg=101766]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: MarcelZ am 12. Oktober 2022, 21:01:01
😍 Der Hangar gefällt mir sehr guet.Wie gross ist dieser Hangar?
Finde die Idee super!
Bleibe in der erste Reihe sitzen und sehe dir beim bauen zu.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 15. Oktober 2022, 12:42:20
Der Hangar ist 18,5cm breit, 15cm lang und 6cm hoch. Meine Vorlage waren Bilder des Airmodel Vacu Kits.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Oktober 2022, 13:46:32
Zitat von: hartmut am 11. Oktober 2022, 22:40:37

Angefangen hatte ich mit einem ordentlichen tatsächlich fast freien Tisch ::) ;D ;D. Geht es euch auch so wenn ihr im Tunnel seid?


Absolut! Nur, dass ich fast nie mit einem (fast ) freien Tisch anfange. Ich habe immer 3 - 5 Modelle in Bearbeitung und denke immer wenn ich die nur wegschaffe (fertigstelle) kann ich endlich aufräumen und mal leer anfangen. Den Punkt habe ich aber selten erreicht  ;D
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 22. Oktober 2022, 15:42:10
Der Stand der Dinge:

[attachment id=0 msg=101902]

[attachment id=2 msg=101902]

[attachment id=1 msg=101902]

[attachment id=3 msg=101902]

[attachment id=4 msg=101902]

Leider passt der Motor nicht mehr in den Rumpf, seit ich die Tragflächen angeklebt habe ::). Da wird jetzt mit dem Fräser ordentlich ausgedünnt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 24. Oktober 2022, 10:12:59
Zitatordentlichen tatsächlich fast freien Tisch

meine Frau nennt meinen «Arbeitsplatz» die Chaotenecke!!!!

Staune immer wieder welche Details du bei diesem Mini-Massstab herauskitzelst. Der kleine Motor ist eine Wucht. LG Ruedi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 01. November 2022, 20:34:44
Danke Rüdi :).

Derweil ging es etwas weiter. In der Bemalanleitung hatte Academy die Farben für die linke Tragfläche vertauscht ::).Lackiert wurde mir Real Colors von AK. Das Zeug macht das lackieren um einiges einfacher!

[attachment id=0 msg=101989]

[attachment id=1 msg=101989]

[attachment id=2 msg=101989]

[attachment id=3 msg=101989]

[attachment id=4 msg=101989]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jonas am 01. November 2022, 20:57:05
Sauber gemacht von deinem Mechaniker ;)

gruess jo
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 02. November 2022, 10:23:33
Sieht gut aus Hartmut!
Der Motor macht sich gut, speziell mit dem RLM04 in Kontrast.

Sind die Real Colors echt so gut? Und verglichen mit welchen anderen Farben?
Ich selbst habe noch viel Vallejo herumliegen und bin so mässig zufrieden. Habe auch etwas Mission Models gekauft aber noch nicht richtig probiert.
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 02. November 2022, 13:28:46
Vallejo hatte ich auch vorher. Fürchterlich wie oft der Airbrush da zwischendurch gereinigt werden musste. Mit den Real Colors habe ich das noch nie müssen und man kann den Farbauftrag viel feiner dosieren. Die aufgehellten Stellen am RLM65 sind z.B. mit stark verdünntem weiss gemacht. Diese Orangenhaut wie bei Vallejo hatte ich auch nicht mehr. Erinnert mich irgendwie an die Enamels von Humbrol nur ohne den Gestank und die langen Trocknungszeiten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 17. November 2022, 21:45:46
Bin mit dem Flieger auf der Zielgeraden. Die Panellines an den Rumpfseiten wollte ich eigentlich nicht so stark betonen. Ist mir von oben zu viel brauner wash reingelaufen. Vielleicht gehe ich da noch mal mit blue dirt drüber - das gefällt mir gut auf hellblau.

[attachment id=0 msg=102113]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 18. November 2022, 20:25:19
Sieht sehr schön aus, wenn auch noch etwas "aufgeräumt" vielleicht.
Die Farben passen gut zu einander, bin gespannt wie der blue dirt aussieht..
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 19. November 2022, 08:55:16
Über Geschmack lässt sich nicht  ;) streiten, ich finde ihn sehr harmonisch und die Panellines überhaupt nicht übertrieben, sondern schön betont und das Braun wirkt nicht aggressiv. LG Ruedi

Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: markus am 20. November 2022, 12:18:24
Saubere Arbeit. Ist das Gelb auch von Real Colors? Für diese Farbe habe ich noch nicht passendes gefunden, sprich eine gelbe Farbe die sich mühelos und deckend auftragen lässt.
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Fabi am 20. November 2022, 15:22:56
Hoi Hartmut


Wow 🤩 sehr sehr schön was ich da sehe. Tolle Arbeit, Hut ab. 💯

LG Fabi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 21. November 2022, 11:16:30
Danke Männers!
Das Gelb ist RLM 04 von AK Real Colors und deckte nach mehreren Lagen gut. Ich hatte allerdings weiss grundiert.
Detailbemalung und Alterungen folgen, dann geht es an die Base.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 25. November 2022, 19:01:44
Der Flieger wäre so gut wie fertig, fehlt noch die Base. Die Maschine ist leicht gealtert da die LW Flieger aus der Zeit des BoB auf Bildern sehr gepflegt aussahen. Eine Abschusstafel für den Hangar macht es gleich wohnlicher.



Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 26. November 2022, 21:45:28
Sind das die abgeschossenen Franzosen oder was?
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 26. November 2022, 23:52:08
Nur ein Wrackteil vom Franzmann, die Abschüsse darauf sollen die Abschüsse der Staffel über England/dem Kanal zeigen. Eine richtige Tabelle war mir zu aufwändig.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 27. November 2022, 08:50:49
Buchstäblich eine gepflegte Erscheinung aber ich bin eine Wundernase. Hast du noch das «blue dirt» angewendet? LG Ruedi 
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 27. November 2022, 13:29:06
@Ruedi: Ich habs versucht, aber mit wenig Erfolg. In den dunklen Rillen hat es kaum sichtbaren Effekt(siehe Bild). Auf der Unterseite ist mir das besser gelungen. Ich lasse es nun so, nicht das sich noch irgendwo was anlöst oder so. Der Panel Line Wash ist von Ammo und blaugrau. Passt für mich perfekt zu RLM 65.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2022, 18:57:38
Hier geht es dem Ende entgegen. Die Bf 109 ist fertig und die Platte bereit für den Hangar. Jetzt fehlt noch die Inneneinrichtung und etwas Beiwerk. Wie das Ganze dann genau arrangiert wird kläre ich dann mit Marcel beim Grillen/smoken 8)  :)

k-IMG_0350.JPG

k-IMG_0353.JPG

k-IMG_0354.JPG

Grüße Hartmut   
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Fabi am 23. Dezember 2022, 19:08:07
Hoi Hartmut

Wow sieht echt spitze aus, Hut ab.


LG Fabi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: tobias am 23. Dezember 2022, 20:06:54
Diese Qualität in dieser Grösse, es ist immer wieder verblüffend wenn Rolf daneben steht.

tobias
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: MarcelW am 23. Dezember 2022, 22:35:11
Wow die 109 ist der Hammer, das war absolut die richtige Entscheidung dir die Teile zu geben.
Dann werd ich mal schauen, das es nächstes Jahr klappt zu dir zu kommen  :) 
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 24. Dezember 2022, 09:59:32
Tobias hat erkannt mit welcher Präzision du diesen kleinen Massstab handhabst. Habe mit meinem Enkel mal einen Mustang in 1:72 gebaut und dabei sind mir sämtliche Finger in die Quere gekommen und nicht zu vergessen die Augen. Seither bleib ich bei 1:32.

Die Farbe des Hangars: « ist das ein Blaugrau?» Wieso hat man diese Farbe damals gewählt? Tarnung in der Nacht?  ;D  LG Ruedi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 24. Dezember 2022, 18:04:03
Danke Danke :)

Beim Hangar sind bisher nur die Grundfarben drauf. Das Dach ist vermutlich mit Teer gedeckt? Darum das dunkelgrau. Es sollte noch getarnt werden, habe aber noch nichts dazu gefunden. Etwas Vegetation kommt noch und das Gebäude wird auch noch gealtert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: stephan am 25. Dezember 2022, 12:41:17
Coole Emil! Tolle Idee mit dem französischen Wrackteil! Bin gespannt, wie es am Ende aussehen wird!
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 25. Dezember 2022, 15:48:45
Schöner Vogel ist das geworden!
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 01. April 2023, 14:55:54
Ich danke euch!

Lange ist nichts passiert, aber nun geht es weiter. Der Hanhar hat einige Möbel bekommen. Etwas Beiwerk kommt noch dazu. Heute klebe ich das Gebäude auf die Platte. Bin schon gespannt wie es aussieht wenn kein Licht mehr durch die Fuge scheint.

k-IMG_0526.JPG

k-IMG_0525.JPG 

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 02. April 2023, 08:37:41
Ups und ich habe gedacht du hättest eine Menge Putty reingekleistert. Niedliche kleine Möbel, besonders der Lehnstuhl so richtig aus Grossmutters Zeit. LG Ruedi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 11. Mai 2023, 17:36:16
Kleines Update. Gras ist eingesät (wird noch angepasst), ein Baum kommt noch dazu, ebenso ein Überraschungsgast ;) . Einige Figuren sind angedacht, aber da muss ich erst was angemessenes finden.

k-IMG_0557.JPG

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: thomasW am 11. Mai 2023, 19:42:31
Sehr spannend!...
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 11. Mai 2023, 22:15:36
Wer wird wohl der Gast sein?
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 12. Mai 2023, 09:49:56
ZitatBin schon gespannt wie es aussieht wenn kein Licht mehr durch die Fuge scheint.

Ich auch. Dürfen wir mal einen Blick reinwerfen oder ist es jetzt zu dunkel dazu???  ;D  LG Ruedi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 29. Mai 2023, 20:22:41
Den Blick in den Hangar mache ich später mal. Ist schon dunkel im Schuppen....

Das Dach hat einen neuen Anstrich bekommen:

k-IMG_0576.JPG

Es sah etwas kahl aus, aber da hatte der fleißige Rolf die Idee mit dem Lego:

k-IMG_0577.JPG

k-IMG_0578.JPG

Mit dem Tarnnetz drauf sieht es nun so aus:

k-IMG_0579.JPG

Das Netz ist aus Nähgarn, die "Knoten" sind mit Sekundenkleber gemacht. Die Jutestreifen sind aus gefärbtem Teebeutelpapier entstanden.

k-IMG_0580.JPG

Grüße Hartmut

     
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: markus am 29. Mai 2023, 21:12:01
Gute Idee mit der Lego Schablone! Sieht echt gut aus.

Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: thomasW am 30. Mai 2023, 18:15:44
Sehr cool 😎
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 30. Mai 2023, 20:38:24
Keine Ahnung ob das qua Massstab stimmt (alles x 72) aber gut sieht es aus und darum geht es ja ;)
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 31. Mai 2023, 11:49:20
Das Tarnnetzt hats noch gebraucht, ist das Tüpfelchen auf dem i. LG Ruedi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: tobias am 03. Juni 2023, 10:53:56
Du hast Ideen  :D . Toll.

tobias
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 04. Juni 2023, 13:02:58
Danke Männers!

Hatte grade einen kreativen Schub und hab Reste der Heller 109 verbaut:

k-IMG_0583.JPG

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: tobias am 05. Juni 2023, 13:00:12
Kommt noch eine 109 mit demontierten Flächen und Motor mit auf's Dio? Das wird dein Werk noch mehr beleben.

tobias
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 05. Juni 2023, 23:22:30
Ohne Motor, aber mit abgebauten Flügeln. So in etwa hatte ich mir das gedacht:

k-IMG_0584.JPG

k-IMG_0585.JPG

Ein Wash fehlt noch, ebenso Dreck und ein Tuch auf dem Cockpit. Eine Gabel ohne Spornrad, Holzbalken und Ölfass zum Lagern kommen noch dazu. 

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: markus am 06. Juni 2023, 08:00:01
Oh, tolle Idee. Das kommt gut.
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: tobias am 06. Juni 2023, 08:56:19
Das passt perfekt, geil. Du kommst zügig voran.

tobias
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Juni 2023, 10:35:57
Das schaut schön aus Hartmut!
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: Rudolf am 08. Juni 2023, 09:48:54
Passt gut in die Szenerie, vielleicht etwas grell, das Grün, aber stimmt zum Mai. LG Ruedi
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: hartmut am 08. Juni 2023, 10:40:47
Schön das es euch gefällt :) .
Ja Rudolf, das Gras passe ich noch an. Habe Sommer- und Wintergras abwechselnd auf die Platte gestreut und hoffe auf etwas Variation im Grün wenn ich mit dem Airbrush drüber gehe. Die freien Flächen werden noch mit gröberem Streu, "Unkraut" und längeren Grasbüscheln gefüllt. Der Hangar wird matt und etwas dreckiger.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72
Beitrag von: MacMeister am 08. Juni 2023, 21:00:51
Sieht super aus Hartmut, du baust immer wieder sensationell  ;D