modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: MarcelW am 21. Februar 2021, 19:34:26

Titel: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 21. Februar 2021, 19:34:26
Da noch etwas abwechslung brauche zu den vorhandenen Baustellen, mach ich hier mal einen spezielleren Baubericht zum Thema Hunter, der bei mir auch irgend wann mal weiter gebaut wird in vierfacher Ausführung. ;D
Da ich nun durch Zufall die 8 cm Örlikon Raketen gefunden habe, hat es mich natürlich nicht in Ruhe gelassen die fehlenden 2 fach Werfer für den Revell Hunter in 1/32 zu bauen. um die korrekte Kontur zu erhalten habe ich verschiedene Bilder im Netz und aus meinem eigenen Fundus zusammengefügt und im Word dementsprechend verkleinert und zusammen gsetzt bis die Form und grösse passte. Das bild hab ich dan auf eine Klebeetikette ausgedruckt und auf eine 1mm Kunstoffplatte geklebt. Das ganze dann ausgeschnitten und zurecht gefeilt. Bis ich diese Grundform erhalten habe. Nächstes mal geht es dan weiter mit den kleinen deteils die angefügt werden.
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: markus am 22. Februar 2021, 08:00:16
Zitatauf eine Klebeetikette ausgedruckt und auf eine 1mm Kunstoffplatte geklebt

Gute Idee!

Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelZ am 22. Februar 2021, 10:27:08
Hoi Marcel

Da bin ich mal gespannt wie das am Schluss aussieht.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: hartmut am 22. Februar 2021, 20:36:47
Schön gescratcht! Unglaublich das es für die schweizer Szene diese Werfer für den Hunter nicht gibt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 25. Februar 2021, 23:16:44
Tja so gross ist die Schweiz wohl nicht das es genug intressenten giebt für die es sich lohnt alle Varianten als Bausätze herauszugeben. Bin froh, das es die Raketen giebt, die Leitwerke sind wirklich zu fein um sie vernünftig selbst herzustellen.
Heute ging es noch etwas weiter, aber leider nicht so schnell wie ich es mir vorgestellt habe. ich wollte die Auhängungspunkte am Werfer gemäss den Fotos eingravieren, da hab ich auch getan aber siehe da, der Abstand der Aufhängungspunkte am Model sind viel zu kurz. erst hab ich natürlich angenommen, dass ich irgend was falsch ausgemessen hatte oder so, aber ich bin immer wieder auf das selbe ergebnis gekommen. habe dann malvorderen punkt am Modell als korrekt angenommen, dann steht aber der Werfer dem Querruder im weg, umgekehr mit dem hinteren war der Werfer immernoch z wenig nach vorne gerutscht. Dann ging ich daran diverse Fotos zu studieren und ich fand den ungefähren Aufhängepunkt heraus und schlussendlich den genauen Punkt aus einer Risszeichnung aus dem Hunterbuich. Die anderen kann ich nun daraus ableiten.
Dank einem Revellbausatz den ich von MacMeister erhalten habe und der wirklich nicht mehr baubar ist hab ich die Flügel dazu benutz um die korrekte Position herauszufinden. Die àussere Position passt schon mal.
Auf dem Foto  des Flügel habe ich rot die Bausatzpositin die ffalsch sind markiert die Günen sind die korrekten des äussersten Werfer und die Blauen sind die vorderen Positionen die für die anderen beiden warscheindlich stimmen werden.
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: Rudolf am 26. Februar 2021, 08:59:22
Hallo Marcel, da muss man ja schon ein bisschen besessen sein um so ins Detail zu gehen, es kommt mir vor als dürfte ich einem Konstrukteur über die Schulter blicken. Ich werd's wahrscheinlich nicht Schnallen, die anderen technisch begabten aber vermutlich schon. Schon eindrücklich, dass du sogar Konstruktionspläne zu Rate ziehst um möglichst nahe an das Original zu gelangen. LG Ruedi
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: hartmut am 28. Februar 2021, 14:59:01
Gute Recherche führt zu guten Modellen. Gut das du einen Test Hunter hast 8).

Grüße Hartmut
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 28. Februar 2021, 21:01:47
Viel ist leider Modellbauerisch nicht gelaufen, aber immer hin hab ich mal zur Sicherung die Grundform des Werfers abgegossen, falls ich was verhunze.
Sanach schon mal die ersten paar kleinen Details angebracht. Leider konnte ich noch keine Gravuran anbringen, da ich seit dem ich meinen Hobbyraum aufgeräumt habe meine Graviernadel nicht mehr finde >:(

@ Ruedi

Spätestens wenn du die Werfer angebracht hättest wär es dir auch aufgefallen, da die Ferfer so fast 5mm daneben sind. Beim Hunter bin ich allerdings auch etwas pingeliger, da er für mich als ex. Hunter Mech schon einen spezielles Modell ist ;)
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 09. März 2021, 21:40:51
Daic endlich meinen Resin Drucker im Griff habe, hatte ich nun die Idee mich auch gleich noch an der 200Kg Bombe die beim Hunter als Ausgleichsgewicht zur Maverik Rakete diente anzunehmen. Da ja meine 3D zeichen Künste schwehr zu wünschen lassen, hatte ich ih angefragt, ob er nach eine Seitenrisszeichnung Den Bombenkörper ohne Flügel zu zeichnen. Ich sagte noch, es eilt nicht, doch am Selben Abend schickte er mir gleich die Bombe als 3D Modell in 2 facher Ausführung einmal nur den Körber und dann gleich die komplette Bombe. habe dan alles gleich gedruckt. Ich hatte alledings noch ein paar Details in erinnerung von den WK's die ich noch abklären wollte. So kam es dann, dass ich am letzten Samstag mal wieder ins Fliegermuseum rüber ging um die Raketenwerfer Position noch genau abzuklären diverse Details der Werfer und der Bombe.
Dabei bekam ich freundliche Unterstützung durch eine Ausichtsperson, die mich auch hinter die Absperrung liess um alles detailiert zu fotografieren. Tja da kamen dann doch noch einige gravierende Details hervor die angepasst werden mussten. Faban hat sich der Sache gleich wieder angenommen und mir noch am Montag abend darauf die Fertige Bombe zugesendet inkl. Schweissnäte und Mutter an der Stelle des Zünders. Unglaublich was der Mann alles kann. Möchte dir an dieser Stelle nochmals danken ich freue mich schon auf einen Kurs bei dir ;)
Bin schon gespannt auf das fertige Modell.


Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: Rudolf am 10. März 2021, 18:12:52
Zitatals ex. Hunter Mech schon einen spezielles Modell ist 

ist alles klar, somit hast du einen anderen Blickwinkel auf die Materie als wir. Die 200 kg Bombe sieht brillant aus, kommt sie so aus dem Drucker? LG Ruedi
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MacMeister am 10. März 2021, 21:36:54
Chapeau Marcel, du gehst in der Materie voll auf  ;D
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: Zolli am 11. März 2021, 12:30:11
Kann mich da nur anschliessen, tolle Detailarbeit.
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 11. März 2021, 20:36:15
Danke für euer Lob, aber der gebührt meinem Arbeitskolegen Fabian. Ich habe nur Fotos und die Riszeichnung geliefert.
Der Druck wurde leider mit dem vorhandenen Resin nicht gerade gut. habe nun ein neues Zesin bestellt un die Belichtunsfolie am Boden ausgetauscht. Nun ist das Ergebnis ziemlich gut gelungen. Am Heck benötigt es noch etwas Nacharbeit. Warum es da diese Unebenheiten gegeben hat kann ich leider nicht nachvollziehen.
Jetzt wird es zeit das Zeichnen selber zu lehrnen.  ;D
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: markus am 11. März 2021, 21:39:45
Faszinierend!

Zitatich freue mich schon auf einen Kurs bei dir

...den würde ich auch gerne in Anspruch nehmen
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 20. März 2021, 21:30:27
Das Bömbchen ist soweit mal fertig, die Nr entstand aus Aufreibbuchstaben, die ich irgend wann mal als jugentlicher für meine ersten 1/72 schweizer Luftwaffen Projekte gekauft hatte, die Me109 E von Airfix steht heute noch in meiner Vitrine ;D
Wusste gar nicht mehr, dass ich die noch hatte.
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: Rudolf am 21. März 2021, 07:56:59
DECAdry Transferbuchstaben gibt's heute noch, danke für den Typ. Wirkt putzig und gar nicht gefährlich dein Bömbchen. LG Ruedi
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 21. März 2021, 15:09:39
Dieses Bömbchen war auch in wirklichkeit nicht gefährlich es war nur als Gegengewicht für die Maverick ;D
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 22. März 2021, 21:27:46
Gestern hab ich noch die Bomben in 1/72 und 1/48 gedruckt nur so um mal zu sehen wie die werden. 1/48 geht noch so in 1/72 gibt es aber nun am Bombenkörper wüste unebenheiten. Denke da muss ich noch die Position zum drucken ändern. Heute sind noch die Übunsbomben Halterungen (CBLS100 Practice Bomb Carrier) aus England eingetroffen, sie stimmen nicht ganz mit den schweizer Versionen, aber daraus werde ich sicher mit einigen Anpassungen ein passendes Modell zusammen schustern. Die Behälter sind ebenfalls gedruckt von einer Einmann Firma

http://flyingstartmodels.com/Flying-Start-Models-Practice-Bomb-Carriers.html (http://flyingstartmodels.com/Flying-Start-Models-Practice-Bomb-Carriers.html)

Nebenbei hab ich auf der Suche nach dem Hunter noch meinen alten angefangenen Baubericht gefunden. Vieleicht wird die Baustelle dann auch wieder weiter geführt. Lust hätte ich ja schon, aber erst muss mal einer der anderen Bauberichte hier fertig werden ;)

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1353.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1353.0)
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 23. März 2021, 22:48:33
Angespornt durch die erste Bombe die mein Kolege gezeichnet hat und den von Oli gezeigten Werken, hab ich heute nach einer Schnellbleiche durch Fabian meine nächste Bombe (400Kg Bombe) für den Hunter in Angriff genommen. So schnell wie die erste wird sie jedoch sicher nicht fertig, dafür kann ich damit wohl einiges beim Zeichnen lernen. Für den Anfang bin ich schon mal sehr zufrieden.  :)
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: Rudolf am 24. März 2021, 10:45:22
Geniere mich bald, dass ich immer noch ein «out off the box» Bastler bin. Unser Forum entwickelt sich langsam vom Modellbau zur Konstruktion. :) ;) :D LG Ruedi
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: Jan-Willem am 24. März 2021, 16:05:29
Habe früher viel mit Pro/Engineer an 3D Modelle gearbeitet. Die wurden dann noch von einem CAD/CAM System gefräst.  :o
Seit ich vor 20 Jahre unfreiwillig den Beruf gewechselt habe aber leider nicht mehr..
Dass dies einmal so einen Platz in der Modellbau einnehmen würde hätte ich mir nicht gedacht...
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: ThomasP am 15. Mai 2021, 08:23:39
Hallo Marcel

Super, was Du hier an Bewaffnung zauberst.  :) :) :)
Beim Ausgleichgewicht hatte ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber leider nie eine passende Bombe woanders gefunden - das Schweizer Ding hat da einfach sein sehr eigenes Design. Alternativ hätte man ja die Kriegszuladung machen können, sprich einfach zwei Maverick anhängen - eine in grün und eine in weiss um etwas Kontrast zu geben. Wusste aber nicht, ob das weiss die Farbe der Manip-Waffe ist, obwohl sie dann ja eher beige sein sollte. Weisst Du, was es mit den weissen und grünen Mavericks auf sich hat?

cu
ThomasP
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 15. Mai 2021, 15:34:00
Die Weissen waren Manipulier Mavericks, auch erkennbar, dass die Ruder hinten fehlten. Die grünen nehme ich an sind scharfe gewesen. Habe da ein Video im Gedächnis von Schiedsgerichten mit dem Hunter und hab es so in Erinnerung, das sie grün wahren. Wenn du noch eine Bombre brauchst melde dich. Hab noch welche übrig in 1/72, 1/48 und 1/32😉
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: ThomasP am 15. Mai 2021, 17:26:25
Hallo Marcel

Merci für die Erklärungen - das mit den fehlenden Steuerflossen ist mir bisher nicht aufgefallen.  ::)
Wenn die weissen Manip sind, macht es keinen Sinn weiss und grün an ein Flugzeug zu hängen. Habe nochmals gegoogelt, ob ich für die Kombination ein Bild finde und habe nur eines gefunden, das man aber hinterfragen kann (siehe Anhang).

Ein Ausgleichsgewicht in 1/48 nehme ich Dir gerne ab - ist immer gut für die Fälle der Fälle so etwas an Lager zu haben.  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelZ am 15. Mai 2021, 17:27:22
Irgendwan komme ich zu dir und Lasse mich Einführen in dein Element.. 😉😂
Finde dies faszinierend diese Technik!
Lg MarcelZ
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelZ am 15. Mai 2021, 17:35:20
Ich könnte wissen wer das noch wüsste. Mein ehemaliger Chef bei FFA. Er hat alle Hunter revidiert und gewartet im Museum..
Musste leider letztes Jahr aus Gesundheiltlichen Gründen sein Job auf geben.


Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 15. Mai 2021, 19:01:23
Irgend wie schaut das nicht nach einem echten Hunter aus, ist das nicht ein Modell? Auf dem Rumpfrücken fehlt auch die Antenne.

Habr gerade noch den Film gefunden von den Abschussversuchen

https://www.historic.admin.ch/media/video/d9ed3ce8-bbf2-4ecd-b657-38ae618b493f?fbclid=IwAR1Ld1-Q5s2_cF0ZbGs3-LKgPBL9XL4F9O0Cgf5hSgDTmgakP4PHwOwDLFs (https://www.historic.admin.ch/media/video/d9ed3ce8-bbf2-4ecd-b657-38ae618b493f?fbclid=IwAR1Ld1-Q5s2_cF0ZbGs3-LKgPBL9XL4F9O0Cgf5hSgDTmgakP4PHwOwDLFs)
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: thomasW am 16. Mai 2021, 17:54:13
Hatte mich früher mal damit, rep. Der Farbgebung von Maverik befasst und muss sagen, es ist verwirrend.

Bin der Auffassung, dass die Farbe der Mav generell keinen Aufschluss auf manipad oder scharfe Waffe gibt!
Darüber sollten eigentlich lediglich die Bänder und Beschriftungen der Waffe auskunft geben.

Die USA verwendete grüne, weisse und graue Maveriks. Je nach operator (Airforce, Navy, Marines, Army) aber auch je nach Suchkopf (EO, IR, Laser) varriiert die Farbe.
Dieses durcheinander hat sich aber heute gelegt, denn nach meinem Kentnisstand werden von allen amerikanischen Operators nur noch die letzten Modelle eingesetzt (Laser gelenkt) und diese sind alle grau.

Was nun in der CH für Farben zur Anwendung kamen habe ich nie recherchiert.

Wurden denn veeschieden versionen eingeführt? Und wann?
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: guenther am 16. Mai 2021, 19:42:45
Ist nicht der Streifen ausschlag gebend, also das banding?

Schwarz - inert
Gelb -  scharf

Gruss
Günther
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 16. Mai 2021, 20:09:31
Die schweizer hatten nur die Kamara gesteuerten. Wurde uns mal vorgeführt wie das funktioniert. Der Pilot hätte wohl am liebsten drei Hände gehabt ;D
In den WK's in denen ich war waren es immer Weisse Maverick. Ich habe nie eine grüne gesehen. Aber man weiss ja nie, war ja Mechaniker und kein Waffenwart. Die wüssten es sicher genauer. :)
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: ThomasP am 16. Mai 2021, 21:11:52
Hübscher Film, Marcel - Danke!  :)  Sehr aufschlussreich.

Um weiterem wilden Spekulieren vorzubeugen, die Schweizer Manip Maverick waren weiss mit 4 violetten Streifen.

Das mit den grünen Maverick in schweizer Diensten muss mit Vorsicht genossen werden - ich habe noch keinen schlüssigen Fotobeweis gefunden. Das Bild von J-4052 ist schon eine echte Maschine und kein Modell, aber die vermeintlich grüne Maverick ist im Schatten und die Aufnahme nicht gerade von bester Qualität.

Was mich noch weiter beirrt, ist dass im Film der historischen Mediathek die Mavericks mit U.S. Air Force beschriftet sind. Eindeutig sind sie weiss und ich denke, dass da 2 schwarze Streifen dran sind. Leihgaben der USAF für den Test oder Lwf aus schweizer Bestand?
Die Maverick an J-4013 hat aber einen grünen Kopf, der keine Kamera zu haben scheint (Dummy-Kopf umgelenkt heisst es da im Film). Unter dem linken Flügel eine komplett grüne (Dummy?) Maverick.
Wieso haben die Lenkwaffen USAF Beschriftung? Zum Zeitpunkt des Films, hatten die Schweizer schon eigene Mavericks.  ???   Oder waren unsere echten tatsächlich so beschriftet?

Weitere Hinweise sind willkommen.  :)

Aber wer einen schweizer Hunter mit life Mavs bauen will, kann ja genau die J-4075 aus dem Test bauen. Obwohl es eine eher langweilige Maschine ohne Staffelabzeichen ist.  ::)
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: Rudolf am 17. Mai 2021, 09:24:09
Zum Glück habe ich bis anhin nichts «Schweizerisches» gebaut, da würde ich furchtbar ins Fettnäpfchen trampen. LG Ruedi
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: thomasW am 17. Mai 2021, 09:51:57
Danke Thomas P für die Erklärung!

LG Thomy
Titel: Re: Vorbereitung Zubehöhr Hunter 1/32
Beitrag von: MarcelW am 17. Mai 2021, 12:00:06
Keine aAngst Rudi, ich kenn nur den Hunter einigermassen gut, das mit der Bewaffnung auch nur so was ich in den WK's gesehen und erlebt habe und natürlich durch die spezifischen schweizer Hunter Bücher.  Bei meinen anderen Modellen werden Experten au zuhauf fFehler finden. Unser Motto ist ja schliesslich wir bauen was wir wollen und nicht was andere wollen :D