modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Carlo's - MiG-23ML, Kuba => Thema gestartet von: cipi am 26. Januar 2020, 10:44:44

Titel: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. Januar 2020, 10:44:44
Hallo zusammen

Also, hier gehts nun endlich los.

Bevor die ersten Teile vom Gussast getrennt werden, eine kleine Übersicht, was hier alles verbaut werden will.

Die MLD unterscheidet sich äusserlich bloss um ein paar Antennen und fehlende Flare Dispenser von der ML, von daher kann ich ohne Sorgen diesen Kit verwenden.
[attachment id=0 msg=86180]

Das Cockpitset von Aires ist für die ML soweit passend, habe aber keine Ahnung ob die Kubaner etwas verändert haben.
Räder von Armory, gedrehtes Pitotrohr und Statikentlader von Profimodeler.
[attachment id=1 msg=86180]

Von Zactomodels gibts noch die Splitterplates, Pylonen sowie Aphids.
[attachment id=2 msg=86180]

Hier das Aires Set mal ausgebreitet. Die ganzen Elektronik-Schächte werde ich wohl nicht verwenden. Ich möchte die Flogger, bis aufs Canopy, geschlossen halten.
[attachment id=3 msg=86180]

Um das Resin-Cockpit einzupassen, brauche ich natürlich die vorderen Rumpfhälften.
Hm, so zusammengehalten sieht das Ganze schon etwas komisch aus. Die Form der Nase gleicht hier eher einer Mirage 2000........ ???
[attachment id=4 msg=86180]

Die Suche nach einer Lösung im Netz bestätigte mir, dass hier Trumpeter wiedermal was verbockt hat.

Von Thomy hatte ich mal sehr ausführliches Referenzmaterial für die MiG-23 erhalten. Nochmals Danke dafür.
Von da habe ich mir den Seitenriss auf 1:32 hochskaliert und ausgedruckt.
Die Abweichung der Nase ist deutlich zu sehen. Gute 6mm zu lang und die fehlende Neigung nach unten.
[attachment id=5 msg=86180]

Auf CAD rasch eine neue Nase gezeichnet und auf dem 3D-Drucker ausgedruckt.
[attachment id=6 msg=86180]

Die Sägelinien habe ich mit Tape markiert....
[attachment id=7 msg=86180]

....und mit der feinen Säge vorsichtig abgetrennt.
[attachment id=8 msg=86180]
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. Januar 2020, 10:47:59
Eine Passprobe zeigt hier deutlich den Unterschied, aber leider auch, dass die Nase etwas zu dick (zu bauchig) geworden ist.
[attachment id=0 msg=86181]

Aber die Neigung stimmt jetzt....
[attachment id=1 msg=86181]

Bilder von der überarbeiteten Nase gibts dann bald.

Cockpit und vorderer Radschacht sind nun eingepasst....
[attachment id=2 msg=86181]

...und haben nach einer Grundierung erste Farbe erhalten.
[attachment id=3 msg=86181]

Ich finde dieses russische Cockpitgrün einfach nur hässlich, aber die MRP Paints treffen den Farbton ziemlich genau....
[attachment id=4 msg=86181]


Soweit der Stand von heute, bald gehts weiter.


Gruass карло
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 26. Januar 2020, 12:54:15
Fachmann am Werk!
Schon irgendwie g**l das fehlende oder ungenaue Teil einfach schnell selber ausdrucken!!

Schöne Fortschritte soweit und weiterhin viel Spass 8)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 26. Januar 2020, 13:05:19
Hallo Carlo

Speed-Modellbau - machst Du Roger Konkurrenz?

Hübsche Sachen hast Du da zu Deiner MiG - viel Spass!  :)
Das mit dem 3D-Drucker ist ja schon genial.  :o

cu
ThomasP
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 26. Januar 2020, 13:17:08
Einen guten Start hast du hingelegt mit feinem Zubehör.
Super wenn man bei solchen Problemen auf einen Drucker zurückgreifen kann.

tobias
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 26. Januar 2020, 18:26:31
Klasse Arbeit bis jetzt. Hab noch nicht mal mein Board erstellt und du hast schon angefangen....
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. Januar 2020, 21:29:44
El Presidente,

Es macht ungemein Spass, deinen BB zu lesen und die Bilder anzuschauen. Tja genial wer die Fähigkeit hat, Teile an Compi zu zeichnen  ;)
Freue mich auf die weiteren Fortschritte  :D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 27. Januar 2020, 12:21:27
Das geht aber schnell bei dir, husch eine neue Nase drucken!
Die Farbe habe ich auch bin gespannt wie sie zum spritzen ist.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Januar 2020, 22:49:38
Toll wenn man mal eben eine neue Nase drucken kann :o 8). Wie viel Zeit hat dich die Korrektur gekostet?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 29. Januar 2020, 19:19:38
Hallo zusammen

Danke fürs Zuschauen.

Ja, so ein Drucker ist schon ne feine Sache. :D
Die Nase hätte man aber durchaus auch von Hand anfertigen können.

@Hartmut
Ausmessen, konstruieren, zeichnen und druckfertige Daten erstellen hat so ca 1 Stunde gebraucht. Drucken dann jeweils 4 Stunden.
Da hat das Trockenpassen des Resincockpits mehr Zeit in Anspruch genommen.


Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 23. April 2020, 16:12:35
Hey bald druckst du dir den ganzen Flieger aus, was hält dich davon ab?
Ich sehe, du hast einen Flecken (oder 2, von hier nicht erkennbar) bei den Füssen des Piloten mit Humbrol maskiert und da sieht man die Ruski Grundierung noch weil da kein Ruski Cockpit Grün drauf ist. Also du hast nicht gechipt, gekratzt und hast auch nicht vor gehabt die Abwetzungen nachträglich zu malen. Wie planst du das zu verwaschen, damit es nicht so wie ein Fleck aussieht sondern mehr wie abgewetzt? Gehst du noch mal mit dem Cockpit Grün drüber mit einem trockenen Pinsel oder welche Technik wendest du für sowas an?
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. April 2020, 17:44:56
Hoi Jan-Willem

Das Maskol und ich werden wohl nie Freunde! ::)
Diese Stellen liegen gut versteckt unter und hinter dem Instrumentenbrett.
Vielleicht geht da mit etwas Trockenmalen und der Schwammtechnik noch was. Mal schauen.....


Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 23. April 2020, 20:37:47
 ;D Haha ähnliches erinnere ich mich von meinen Erfahrungen mit dem schwer nach Ammoniak reichenden Color Stop von Revell...  Brr!!
Ich fasse das Zeug nicht mehr an! Ausser es geht nicht anders, was ich mir z.Z. nicht vorstellen kann :)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 24. April 2020, 06:26:25
Coool, hab mich schon die ganze lange Zeit drauf gefreut!  8)
Jetzt kommt sie!

Viel Spass damit!
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. Juli 2020, 12:20:11
Hallo allerseits!

Nach ein paar Tagen Urlaub im nahen Osten melde ich mich wieder zurück an den Basteltisch!

Dieser musste aber zuerst vom Tohuwabohu der letzten Zeit ausgemistet werden.
So lässt es sich wieder arbeiten. Mal schauen, wie lange die Ordnung anhält! ;D
[attachment id=0 msg=90762]

Das Aires Cockpit ist nun definitiv zwischen den vorderen Rumpfhälften verklebt, Passung war dank ausgiebigem Trockenpassen annehmbar.
[attachment id=1 msg=90762]

Der vordere Radschacht passte auch ganz gut, ich habe aus Gründen zur Verbesserung der Stabilität noch etwas Sheet aufgefüllt.....
[attachment id=2 msg=90762]

....dann die Lücken verschlossen....
[attachment id=3 msg=90762]

....und den vorhandenen Hohlraum mit Bleikugel befüllt. Deckel drauf, und fertig ist die Rassel! ;D
[attachment id=4 msg=90762]

Die Splitterplates von Zactomodel sind sehr passgenau, leider stimmt die obere Rundung der Lufteinläufe von Trumpeter nicht ganz.
Also Auftrennen, Spickel aus Sheet einsetzen und in die richtige Form schleifen.
[attachment id=5 msg=90762]

Die korrekten Leitbleche für die Innenseiten liegen dem Splitterset von Zactomodels bei, diese folgen später noch.
[attachment id=6 msg=90762]

Das Resintriebwerk von Aires ist von der Detaillierung her einfach perfekt. Wenn nur die hundsmiserable Passgenauigkeit nicht wäre..... >:(
Die beigefarbenen Resinteile sind super, das graue Rohr für die Brennkammer ist im Durchmesser ca. 1.5mm geschrumpft. Das heisst: weder Flammring noch geätzter Flammringhalter noch Verdichterrad passen in dieses Rohr. ::)
[attachment id=7 msg=90762]

Hier mal der grösste Flammring als Beispiel.
[attachment id=8 msg=90762]

Um diesen passend zu machen, habe ich ihn in 6 Stücke geteilt und etwas eingekürzt auf das Bausatzteil vom Trumpikit verklebt.
[attachment id=9 msg=90762]


Bleibt dran, denn die Odyssee des heiligen Aires geht bald weiter! ;)

Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 30. Juli 2020, 13:27:12
Schöne Baustelle die du wieder ausgegraben hast. Bin mal gespannt was du daraus zauberst.
Du steckst immer sehr viel Liebe in die Details.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Juli 2020, 17:56:59
Sehr aufwändige Korrektur, sieht aber wie gewohnt sauber aus.

Grüße Hartmut

P.S.: Ich räume auch immer auf wenn ein Modell fertig ist, freue mich kurz und mache alles wieder unordentlich ;D ;D.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 03. August 2020, 15:14:28
O Mann, das sieht eklig aus mit dem Aires Teil. Da können einem schnell mal die (Geduld- und andere) Faden reissen :-/
Aber wie ich sehe bekommst du das sauber hin.
Ein Frage: im Cockpit sieht alles ziemlich glänzend aus.. Ist das so gewollt oder liegt das daran, dass deine Handykamera viel mehr (und anders) erfasst als das blosse Auge sieht (das Problem habe ich in letzter Zeit des Öfteren)  :(.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 11. August 2020, 20:05:00
Danke für euer Feedback!

@J-W
Der Glanz kommt wohl von der Ausleuchtung. Die MRP Farben sind eigentlich sehr matt!

Ein bisschen was habe ich noch weiter gewerkelt....

Das Triebwerk ist innenseitig fertig lackiert und gealtert. Dies ist so im ausgebauten Zustand natürlich viel handlicher.....
[attachment id=0 msg=90918]

Dann wurden die zuvor ziemlich stark ausgedünnten Heck-Rumpfhälften drumherum gebaut, aber noch nicht mit dem Resintriebwerk verklebt.
[attachment id=1 msg=90918]

Um den Durchmesser an das Airesteil einstellen zu können, klebte ich vorgängig 1mm Sheetstreifen auf die Klebestellen und habe dann alles passend geschliffen.
[attachment id=2 msg=90918]

Nachdem die Klebestellen der Rumpfhälften ausgehärtet waren, konnte ich nun das Triebwerk mit flüssigem Sekundenkleber einkleben.
Zur Verstärkung dienen hier ein paar Sheetstreifen, welche das Ganze radial abstützen.
[attachment id=3 msg=90918]

Im unteren Rumpfmittelteil habe ich auch die hinteren Radschächte eingeklebt, welche zuvor natürlich etwas Farbe verlangten.
[attachment id=4 msg=90918]

Der Rumpfrücken ist nun entgegen der Bauanleitung ohne Schwenkflügel verklebt. Die ganze Schleiferei und Lackierarbeit würde mir mit eingesetzten Flügeln nur unnötig auf die Nerven gehen......
[attachment id=5 msg=90918]

Die Schwenkflügel des Klappdrachens wurden etwas modifiziert und können nun einfach seitlich eingeclipst werden.
[attachment id=6 msg=90918]

Jetzt wirds spannend....die Rumpfteile sollen mit Hilfe dieses Spants verbunden werden. Theorie und Praxis muss bekanntlich nicht immer dasselbe sein!
[attachment id=7 msg=90918]

Trotz peniblem Trockenpassen zeigte sich dann schon beim Kleben (und fixieren), dass es da etwas mehr zum Schleifen geben wird als gewünscht.
[attachment id=8 msg=90918]

Auf dem Rumpfrücken muss ordendlich gespachtelt....
[attachment id=9 msg=90918]

...und an den Seiten wohl etwas nachgravieren werden.
[attachment id=10 msg=90918]

[attachment id=11 msg=90918]



Danke fürs zugucken und bis bald!


Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 12. August 2020, 08:35:05
Das Triebwerk und die Radschächte sehen richt cool aus. Den Rest kriegst du sicher auch hin ;)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 12. August 2020, 12:32:00
Saubere Arbeit, Carlo!   :) :) :)

Nur schade, dass die Konstrukteure bei Trumpi nicht genauso gut arbeiten.  :(

cu
ThomasP
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 12. August 2020, 15:19:48
Saubere Sache machst du da, sieht wirklich sehr gut aus!
Und gut überlegte Lösung mit den Flügeln, sie einfach clipsfertig zu schneiden. Da muss man draufkommen!