modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #16: Alles Kaputt => GB 16: Hartmut's - Clear the Road => Thema gestartet von: hartmut am 19. Januar 2020, 14:53:11

Titel: Clear the road 1:72 Baubericht ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 19. Januar 2020, 14:53:11
Wie schon so oft wurde ein Projekt enthusiastisch von mir gestartet um dann lange in der Schublade zu pausieren.... ::)
Ich sehe diesen GB jetzt als Chance einige angefangene Projekte auf die Zielgerade zu bringen.
Bei diesem Vorhaben hatte ich vor einen Dozer Sherman zu zeigen der eine Straße räumt. Mein Plan ist ein Stug III mit Zusatzpanzerung und Gefechtsschäden an einer Böschung zu zeigen und einen ausgebrannten Opel Blitz welcher grade vom Sherman die Böschung runter geschoben wird. Einiges an Kleinkram soll die Szene weiter beleben und Figuren dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Der Opel Blitz ist von Italerie, Der Sherman von UM Models und das Stug stammt vermutlich von Dragon (war eine Schenkung).
Die Fahrzeuge sind schon grob vormontiert:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 19. Januar 2020, 15:02:28
Hallo Hartmut

Klingt toll und der Groupbuild kommt ja da wohl wie gerufen.  ;D
Aber die Farbe des Plastiks - uiii! - der verursacht Augenstechen.  8)

Viel Spass
cu
ThomasP
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: cipi am 19. Januar 2020, 16:53:09
Hoi Hartmut

Zitat von: hartmut am 19. Januar 2020, 14:53:11
Wie schon so oft wurde ein Projekt enthusiastisch von mir gestartet um dann lange in der Schublade zu pausieren.... ::)
Mit diesem Groupbuild können wir wohl ein paar Modelle vor der Rundablage retten, oder zumindest aus dem Dornröschenschlaf befreien! ;)

Ich bin gespannt auf das Arrangement!


Gruass Carlo
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 26. Oktober 2021, 18:33:52
Lange ist hir nix mehr passiert :-[ :o. Aber nun geht es weiter. Der ausgebrannte Opel Blitz ist fertig und es kann an den Geländebau gehen. Wie es genau aussehen soll weis ich noch nicht. Erst mal lackiere ich die Fahrzeuge.
[attachment id=0 msg=97514]

[attachment id=1 msg=97514]

[attachment id=2 msg=97514]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: markus am 27. Oktober 2021, 08:08:14
Sehr schön gebaut. Auf die Lackierung des ausgebrannten Fahrzeugs bin ich gespannt!
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 27. Oktober 2021, 10:19:54
Das wird sicherlich eine irrige Farbenorgie. Da kannst du dich so richtig austoben, denn keiner kann dir beweisen wie so ein Originalwrack ausgesehen hat. Freue mich gigantisch auf den Spass. LG Ruedi
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Oktober 2021, 19:44:54
Danke Männer, ich freue mich auch schon auf die Farben. Da ist tatsächlich fast alles möglich wenn man mal ausgebrannte LKW im WWW sucht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Oktober 2021, 14:19:39
Sieht chic aus, bin gespannt!
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 28. Oktober 2021, 20:36:40
Der Blitz schaut jetzt schon cool aus bin gespannt auf die Bemalung
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Oktober 2021, 13:58:02
Damit es etwas plausibler wird warum der Blitz völlig ausgebrannt ist habe ich die Ladung ergänzt. Als Vorlage für die Fässer habe ich eins aus Plastik genommen und mit Alu vom Whiskey kopiert. Das Stug hat auch noch ein paar Details abgekriegt.
Ich mache mich nun an den Geländebau. Bin gespannt was dabei raus kommt.
[attachment id=0 msg=97579]
[attachment id=1 msg=97579]
[attachment id=2 msg=97579]
[attachment id=3 msg=97579]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: guenther am 31. Oktober 2021, 20:21:24
Eine schöne zerstörte Beladung. Musstes du den Whisky extra trinken für das Alu? Ich hab es mal mit dicker Alufolie probiert, eIn echtes gefummel... und am schluss, schlimmer zu handeln als ein Rohes Ei.

Gruss
Güther
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Roger am 01. November 2021, 15:05:05
Sieht Klasse aus! Die Ladung gibt dem Opel sehr viel Leben ein.

Versuch mal das Alu aus den Grillschalen. Ich konnte damit sehr gute Erfahrungen machen, funktioniert auch super für die Kettenbleche.

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?action=dlattach;topic=5641.0;attach=82884;image (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?action=dlattach;topic=5641.0;attach=82884;image)
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 01. November 2021, 19:35:52
Ich habe Whisky schon immer geliebt. Jetzt weiss ich wieso..  ;D
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. November 2021, 20:04:08
Danke Männer!
Zitat....schlimmer zu handeln als ein Rohes Ei
Also mit der Folie vom Whiskey waren die Fässer recht stabil. Da scheint nicht nur braune Farbe sondern auch noch eine Art Folie drauf zu sein. Wenn man diese Schicht abbrennt ist nur noch labberiges Alu übrig. Jedenfalls ist das Material gut zu bearbeiten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 05. November 2021, 17:01:13
Deine Fässer sehen schauderhaft kaputt aus, sehr effektvoll gemacht. Es gibt ein Alu-selbstklebeband, fast so dünn wie die Baremetal Folie aber viel viel billiger. LG Ruedi
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. November 2021, 21:11:23
Der Opel Blitz ist nach einer schwarzen Grundierung fleckig mit Hellblau lackiert worden. Danach rostorange mit Schwamm aufgetupft, Chipping Fluid drauf und Sandgelb lackiert. Kurz warten und fast alles mit Wasser wieder abschrubben. Als nächstes kommen Pigmente zum Einsatz.
[attachment id=0 msg=97646]

[attachment id=1 msg=97646]

[attachment id=2 msg=97646]

Das Stug wartet auf einen Wash und Dreck unterm Kettenblech.

[attachment id=3 msg=97646]

[attachment id=4 msg=97646]

[attachment id=5 msg=97646]

Der Dozer Sherman wartet schwarz grundiert und aufgehellt auf sein olive drab.

[attachment id=6 msg=97646]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 05. November 2021, 21:43:06
Die ausgebrannte Karre ist der Hammer!
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: markus am 06. November 2021, 09:54:57
 Wau, tolles Ergebnis! Bin erstaunt, dass beim Auftupfen und Abschrubben der Opel Blitz und seine Ladung nicht Schaden genommen haben.

Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 06. November 2021, 10:34:20
Sieht jetzt schon hammermässig aus und nach dem Einsatz der Pigmente wird er eine Wucht, ein Museumsstück. LG Ruedi
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. November 2021, 15:23:17
ach Hartmut ! Mann sieht das G*** aus :-)
Gratuliere das wird ein SUUUUPer Teil!
Go on!
Gruss MacMesserschmitt
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. November 2021, 21:43:14
Danke Männers! :)
Heute war der Sherman dran. Olive drab hell und dunkel drauf und die Decals. Danach Klarlack und die Ölfarben. Als nächstes kommt das Chipping.

[attachment id=0 msg=97718]

[attachment id=1 msg=97718]

[attachment id=2 msg=97718]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 09. November 2021, 09:43:25
Wie hast du die Erde am Schaufel gemacht und mit dem Feuchtrand? Sieht sehr gut aus!
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 09. November 2021, 20:07:11
Danke Jan-Willem. Den Räumschild habe ich mit Dry Mud von AK behandelt. Der hellere/trockene Teil ist mit heller Sandfarbe aufgehellt, der nasse Rand ist unverdünnt also dunkler. Inzwischen habe ich etwas experimentiert und habe eine praktikabele günstige Alternative gefunden: Acrylfarbe in der gewünschten Menge und Färbung mischen, Gips, etwas Holzleim und feine Sägespäne ggf. Wasser dazu mischen und fertig. Ist gleich anzuwenden wie die fertigen Sachen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. November 2021, 01:27:53
Chipping ist fertig. Ich habe mit wasservermalbaren Buntstiften gearbeitet. Das hat den Vorteil das man sehr kleine Macken malen kann und man kann alles mit einem nassen Pinsel wieder wegwischen oder Läufer machen. Als nächsttes kommt das Gerödel auf den Panzer.

[attachment id=0 msg=97797]

[attachment id=1 msg=97797]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 13. November 2021, 08:46:15
Schön gemacht die kleinen Blessuren. Gefällt LG Ruedi
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 14. November 2021, 13:30:47
Sieht hammermässig aus, Hartmut
V.a. der Blitz ist ein wahrer Hingucker.  :) :)
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 14. November 2021, 19:46:48
Der Sherman fährt noch oder? ;)
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Zolli am 15. November 2021, 20:39:34
Kompliment, kommt sehr gut und das in diesem Massstab :D
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: markus am 15. November 2021, 21:13:55
Tolle Effekte mit den wasservermalbaren Buntstiften!

Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: MarcelZ am 16. November 2021, 01:02:17
Hi

Die Idee finde ich gut. Bin gespannt wie der ausgebrannte LKW aussieht. Finde dies eine gute Idee mit dem Aluband die Verformung wie auch die detonierten Fässern.

Lass mich mal überraschen.

Lg Marcel Z
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. November 2021, 18:33:55
Danke allerseits :)
ZitatDer Sherman fährt noch oder?
Hab ich so noch nicht beobachtet Jan-Willem ;) ;D

Inzwischen ist im 2. Anlauf eine Szene gelungen. Zuerst wollte ich das der Sherman das Stug in einen Graben schiebt, sah mit dem ausgebrannten Blitz zusammen aber komisch aus. Also neuer Versuch mit urbaner Umgebung:

[attachment id=0 msg=97872]

[attachment id=1 msg=97872]

Falls ihr denkt der Sherman packt es nicht den Panzer quer zu schieben:

[attachment id=2 msg=97872]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomasW am 17. November 2021, 19:20:24
Coool!

Ja, da staune ich!  :o
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 18. November 2021, 07:40:48
Hartmut, ich finde die Idee gut, jedoch denke es braucht dann etwas mehr Kontext.
Weil jetzt sieht es so aus als würde Sherman das StuG die Strasse herunterschieben - was wenig Sinn macht. Man will ja die Strassen freimachen, damit die eigene Fahrzeuge durchkönnen, oder?
Hast du schon versucht die Richtung zu ändern, dass der Sherman das StuG vom vorderen Eck schiebt und somit die Strasse ums Haus freischaufelt?
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: guenther am 18. November 2021, 09:47:37
Finde auch ( wie Jan Willem) der Sherman mit Stug würden um 180 grad besser wirken, dann wäre auch der Blitz nicht so alleine an der Ecke....

Kommt sonst gut, woher hast du das Gebäude?

Gruss
Günther
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. November 2021, 13:34:38
Huhu Günther, habe versuch nachzuvollziehen wann und wo ich die Ruine bestellt habe. Leider bin ich nicht fünfig geworden. Allerdings habe ich damals das Teil versehentlich doppelt bestellt. Wenn du Bedarf hast kannst du das andere Teil haben.

Bilder vom Bau und neuer Stellprobe:

[attachment id=0 msg=97893]

[attachment id=1 msg=97893]

[attachment id=2 msg=97893]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 19. November 2021, 16:37:40
Wirkt, so hast du es gut arrangiert. LG Ruedi
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: markus am 19. November 2021, 17:56:27
Vielleicht den Sherman ein wenig nach rechts drehen, damit das Räumschild das Stug am hinteren Teil zur Seite schiebt und Richtung Opel dreht. Sonst sieht es fast so aus, als würde der Sherman jetzt das Wrack die Strasse rauf statt runter schieben.

Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 19. November 2021, 18:19:07
Ja schon viel besser.

Ich hätte vermutlich noch ein wenig weiter gedreht, weil alles jetzt (fast) genau senkrecht/waagrecht steht. Ein wenig schräg wirkt besser. Oder eben so wie Markus sagt, ist auch eine gute Idee...
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. Dezember 2021, 23:59:41
So, ich habe Fenster und Schutt an der Ruine ergänzt. Farblich anpassen muss ich das natürlich noch.
Die Fahrzeuge sind testweise auf der Platte. Was meint ihr?

[attachment id=0 msg=98227]

[attachment id=1 msg=98227]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: olli am 21. Dezember 2021, 06:51:39
Absolut schlüssig.
Das "Schieben" sieht wie eingefroren aus.

Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Zolli am 21. Dezember 2021, 08:22:01
Die Fahrzeuge finde ich so passend nur der Stahlträger finde ich nicht so super. Er scheint mir zu Dominat im Diorama zu sein bzw. ich sehe nicht wie er dorthin gekommen ist.
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Dezember 2021, 07:48:42
Jaa! Das kommt gut!
Es felht mir noch etwas Leben. Keine Szene in richtigen Leben ist so "kalt" (?)...
--> vielleicht etwas Dreck auf der Strasse, Ölflecken, Kettenteile, Munition... Schwarz vom Feuer unter dem Wagen. Ein Tier, ein Mensch, etwas an der Fassade?
Und der Träger leuchtet mir auch nicht so ein..
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: markus am 22. Dezember 2021, 07:56:51
Ja, der Träger... Die Ruine sieht gut sehr gut aus und die Szene wirkt ansonsten stimmig.

Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2021, 01:13:46
So, der Stahlträger ist raus. Die Schutthaufen und die Ruine habe ich mit Pigmenten bearbeitet. Ist alles noch nass und wird morgen heller sein. Der Opel ist festgeklebt mit ordentlich Brandspuren drunter. Am Haus wird die Rußfahne mit dem AB noch erweitert. Innen kommen noch Trümmer dazu.
Die Trümmer vom Stug sind nur lose abgelegt. Mit den Figuren ist das so eine Sache: Ich hätte nur Flüchtlinge mit einem Handwagen - passt nicht so richtig. Einige lässige GI´s wären schön...ich suche mal weiter.
So, was meint ihr zu der Stellprobe? Wie gesagt der Schutt wird noch heller und am Gebäude bin ich noch nicht fertig.

[attachment id=0 msg=98252]

[attachment id=1 msg=98252]

[attachment id=2 msg=98252]

[attachment id=3 msg=98252]

[attachment id=4 msg=98252]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Dezember 2021, 07:24:40
Ja, schon (oder noch) viieel besser!
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 23. Dezember 2021, 09:32:26
Der Stahlträger sah irgendwie zu wuchtig und zu modern aus, viel viel besser so. LG Ruedi
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Dezember 2021, 18:53:31
Auch diese Baustelle ist beendet. Danke fürs zuschauen!

[attachment id=0 msg=98387]

[attachment id=1 msg=98387]

[attachment id=2 msg=98387]

[attachment id=3 msg=98387]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 01. Januar 2022, 17:26:58
Wie im Film, schade dass er schon zu Ende ist, hoffentlich kommt bald eine Fortsetzung. LG Ruedi
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Januar 2022, 20:46:03
Ist dir gut gelungen, und just in time für die Jahressammlung  :)
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 03. Oktober 2022, 22:38:47
Die Szene hat mich nicht losgelassen und ich habe weiter nach Figuren gesucht. Bei FC-Model Trend wurde ich fündig und habe 4 Figuren bestellt. Die Qualität ist überragend! Demnächst - in kalten Wintertagen mehr.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Clear the road 1:72 Baubericht ***fertig***
Beitrag von: markus am 04. Oktober 2022, 10:42:55
Oh, die Figuren werden die Szenerie sicher nochmals aufwerten. Bin gespannt!