Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Sd.Kfz. 222 von Tamiya 1/35 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 20. Oktober 2013, 20:01:00

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Morgensen Thomas sPähwagen  ;D

Für das Alter ist der Bausatz immer noch schwer in Ordnung. Ätzis ?, der schreit eher so nach Bleifolie und Evergreen  ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Krass bist ja schon fertigt  ;)
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

Hi Thomas

Stimmt, dem Bausatz sieht man das Alter wirklich nicht an!
Sieht sauber gebaut aus! Weiter so!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hallo miteinander und Merci für die Zusprüche

Da gibt es für den Bausatz ganz tolle Ätzteile:
http://www.royalmodel.com/en/catalogo_dettaglio.php?id_art=284
http://www.royalmodel.com/en/catalogo_dettaglio.php?id_art=182

Aber ich will ja keine Heavy Metal Orgie veranstalten, sondern die Bemalung üben.  :P

Denn ich habe noch eine paar Bausätze für die 4-Rad Spähwagen Familie zu Hause.  :D
Und die sind weit mehr detailliert als der Tamiya - lassen sich dann aber sicher auch nicht so schnell bauen.  :(
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

whatever!

jonas

Nicht das ich jetzt als Nietenzähler abgetan werde,
mir sind nur so die Hebis am Kanister aufgefallen  ;D 8)
Sonst aber wahrlich besser detailiert als Nichimo ;)

Gruess Jonas

ThomasP

Hallo Jonas

Danke für die Fotos. Im Normalfall würden die Kanister bei mir auch durchfallen, aber da müsste ich extra neue beschaffen und zudem die ganze Halterung neu machen. Und dazu habe ich einfach keine Lust und Zeit. Also habe ich nur den Verschluss ersetzt - da lagen noch ein paar Italeri Teile in der Krabbelkiste rum. Die sind übrigens den Tamiyas meilenweit voraus.

Heute habe ich mich um die letzten Details an der Wanne und am Turm gekümmert. Viel Zeit hat mich das Ausschneiden und Einkleben der Gitter gekostet. Dazu fallen mir drei japanische Wörter ein:
Origami - Tsunami - Harakiri
... so ungefähr in dieser Reihenfolge bin ich vorgegangen!  8)

Aber schlussendlich kann sich das Ding doch sehen lassen. Der Turm ist nur aufgesteckt und die Gitter nur aufgelegt, aber die zwei Hälften sind verklebt - da wird alles zu bleiben.
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hoi Hoi

Toller Fortschritt gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
Fábi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Ein schöner Hühnerknast, Daumen hoch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Hi ThomasP
Sieht gut aus dein Radpanzer.
ZitatEin schöner Hühnerknast, Daumen hoch.
.. ;) und der Gockel sitzt dann auf dem Stängelchen ? ..äh meine Rohr der Kanone  ;D ;D
Quasi ein Morgendröhner  ;D ;D
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hoi ThomasP
Tja, da gibt's nicht's zu meckern, eine saubere Leistung! Ist doch auch erfrinschend, zwischendurch ein OOB Projekt durchzuziehen.
Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo Thomas!
Da habe ich ja so einiges verpasst!!

Deine Allrad-Büchse gefällt mir!
Hmm, machst du eine Bausatzvorstellung des Bronco 221er???

Ich bin auf deine weiteren Bilder gespannt!!!
Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Zitat von: thomasW am 26. Oktober 2013, 17:31:09
...
Hmm, machst du eine Bausatzvorstellung des Bronco 221er???
...

Hallo ThomasW

Darf ich Dich aus Zeitgründen auf folgende Webseite vertrösten?  ;)
http://www.modelarmour.com/index.php?option=com_content&view=article&id=646:bronco-sdkfz221-leichter-panzerspaehwagen-spzb41&catid=37:kits&Itemid=60


Nach meinem Speedstart - und wie ich in diesen Seiten lesen konnten viel verschrotetes Material -, wollte ich noch vermelden, dass es bei mir weitergeht. Die Grundierung ist nun ausfgespritzt.  :)

cu
ThomasP anzerspähwagen
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Und heute morgen nun das grosse Abenteuer!  :o

Ich habe all meinen Mut zusammenkekratzt und mir vorgenommen, streng nach den Tipps von Peter Kuonen vorzugehen. Also zuerst die Vallejo DAK Grundfarbe zu gleichen Teilen mit Vallejo Verdünner mischen, ohne vier Tropfen Future zu vergessen. Ein paar Anglergewichte in der Mischflasche haben das Mischen erleichtert.

Das Aufbringen der Grundfarbe ging gut und da die Farbe schnell trocknete, konnte ich die Teile, die ich mit zwei Halterungen spritzen musste, gleich fertig machen. Nur am Ende begann dann doch die Farbe dick zu werden und drohte zu sputtern. Also habe ich die Spritzpistole gereinigt. Das Reinigungszeugs von Vallejo hat dabei gute Dienste geleistet.

Hier ein paar Fotos mit den verwendeten "Zutaten" und dem Ergebnis nach diesem ersten Durchgang.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

#29
Dann habe ich der Mischflasche ein paar Spritzer Vallejo Nr. 342 Flesh Highlight zugemischt - ohne weitere Zutaten. Gut schütteln und ab in die Spritzpistole. Diese Mischung sollte die helleren "Blechmitten" darstellen. Aber zuerst habe ich gar keinen Farbunterschied zur Grundfarbe feststellen können => also noch ein zweiter Spritzer hinein. Aber wie man auf den Fotos sehen kann, ist die Farbe nun eher dunkler als heller.  ???
Zudem habe ich mir auch zwei tolle "Fettpfützen" eingefangen, dort wo ich zu viel Farbe aufgespritzt habe (wie war schon wieder der Fachausdruck?). Mit Reduzieren des Druckes auf ca. 0.5 bar konnte ich dieses Problem zum Glück in den Griff bekommen.
Ich klebe, also bin ich!