Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c ***fertig***

Begonnen von jonas, 05. September 2010, 03:34:33

« vorheriges - nächstes »

jonas



Sieht nun richtig gut aus :). Wuerde es so lassen.

Ich kans auch nicht mehr ändern,verschmolz mit Glanzlack zu einer Masse ;D

Bis auf den Turm habe ich überdies noch trockengemahlt.
Mit angemischter hellgrauer Ölfarbe.
Hoffentlich hält der Mattlack was Claudio verspricht ;)

Gruess jo

claudio

ZitatHoffentlich hält der Mattlack was Claudio verspricht

***schluck**** hoffe ich auch  ;) ;D ;D

Im Ernst, sieht wirklich viel besser aus, gut gemacht!!!

Tschüss
Claudio

jonas

Hallo zusammen,

ich begrüsse Euch zu einem meiner typischen Bauberichte.
Welche,die mich etwas länger kennen,haben schon mehrere davon gesehen.

Nach guter durchtrocknung aller letzten Schritte kahm heute morgen der Mattlack von Hobby Color zum zuge.
Man frage mich nicht,was hier schief gelaufen sein kann,ich weiss nur wie mann sowas retten kann ;D

Also,den Lack habe ich leicht mit Thinner verdünnt(Hobby Color)und zuerst bei den Kleinteilen angewendet.

Zuletzt spritzte ich die Panzerwanne und da kahm ziemlich schnell an vielen Kanten ein weisser Rand zum vorschein.
Die kleinteile jedoch sind tadellos.
Jetzt habe ich begonnen,die erwähnten stellen mit dem Thinner und einem stumpfen Pinsel mehrmals stark feucht zu reinigen.
Es braucht schon so seine drei,vier Durchgänge.

@Claudio
Hoffe dass Du kein Schluckweh gekriegt hast,denn es funktioniert besser als ich erwartet habe. ::)

Gruess Jo


tobias

komische Sache mit dem Lack... und echt mutig mit dem Thinner die Rettungsaktion, der greifft ja auch die Farben an wenn man nicht aufpasst  :-\....
aber sieht tip top aus!

en gruess tobias

claudio

Hoi Jonas

Wow, das mit den Rändern ist heftig!!!! Aber Deine Rettungsaktion war super, da sieht man ja überhaupt nicht's mehr.
Wenn ich mich nicht irre muss man z.B. den Tamiya-Mattlack auch ziemlich stark verdünnen, damit es keinen "Schnee" gibt. Das Tamiya Zeugs ist ja mehr ein Mattiermittel als wirklich ein Mattlack.... Vielleicht ist es mit dem Gunze dasselbe. Von wem hast Du denn den Tipp mit dem Gunze Lack? Ich kenne den nicht, mein Hausmittel ist der Mattlack von Vallejo. Mit dem hatte ich wirklich noch nie Probleme (ausser einer verstopften Airbrush  ;) ;D ).

Tschüss
Claudio

jonas

@tobias
schlimmer häts nimmer kommen können,der Versuch direkt am Modell hat sich gelohnt ;D

@claudio
den Tamiya-Mattierer habe ich auch schon kennengelernt.(Bunker)
Habe schlechte erfahrungen mit Model Master Lacken gemacht und so bin ich rein zufällig auf Gunze gestossen.
Hatte in dem Geschäft auch gar keinen anderen zur auswahl.
Der hier verwendete Glanzlack war jedoch ein alter Revell.

Weiss der Geier was geschah,jedenfalls habe ich ihn nun Pur verwendet.

Gruess vom Krampfmodellbauer

urs

Kommt gut. Ist genau mein Geschmack.

Zu dem Lack. Ich schwöre auf Floquil (damals noch Polly-S) Matt und Glanzlack. Noch nie
Schwierigkeiten damit gehabt und lassen sich klasse mit Tamiya-Verdünner mischen.

thomas

Mann, das sieht ja richtig gut aus hier, Respekt !!!

Zum Lack, eigentlich ist der Gunze Mattlack recht unproblematisch, ich bin nach vielen Versuchen mit anderen Mattlacken wieder auf diese Lack zurückgekommen, nur wenns noch matter werden soll nehme ich sehr gerne Vallejo.

Diese Ränder könnten entstehen wenn sich das Talkum (das den an sich glänzenden Lack matt macht) absetzt, was durch ungenügendes umrühren/aufmischen oder durch zu langsame Trocknung entstehen kann....
Dieser Thinner ist angeblich auch gar nicht für diesen Acryllack geeignet....."angeblich"....ich hatte damit nie Probleme, verwende aber seit ich dies gelesen habe Spiritus zum verdünnen.
Kann also schon sein dass dieser Thinner doch nicht so optimal ist und bei einer Verkettung ungünstiger Umstände zu langsamem Trocknen und/oder zu einem Absetzen des Talkums führt.

Aber an Deinem Modell ist das ja noch mal alles gutgegangen  ;)

thomas

jonas

Eigentlich wollte ich nach Münchenstein eine Woche Ferien vom Modellbau nehmen.
Mitlerweile denke ich,dass da ein Suchtpotential vorhanden ist :)

Die Ketten sind an der Reihe.
Auf Friul zu greiffen wäre hier voll und ganz übertrieben,da diese nun aus sehr gut detailierten Segmenten bestehen,welche sogar passen.
Die Auswerfermarken sind nicht zu entfernen nötig,da sie den Radstand vorgeben.
Ich werd bald Fan von Tamiya.
Die Bemalung (experementös)
Grundierung in Tamiyas Gun Metall und folgendem sehr starkem Wash in Lösemittel Schwarz.
Erweitertes Wash mit MIG Dark Brown gefolgt von einer Behandlung mit Standard Rust.

Zuhanden einer evtl Späteren Verschlammung und Puderung werden die Ketten nur zu 180Grad zusammengebaut.
Mitlerweile befinde ich mich am immaginären Bau des Dios,leider liegt im April noch Schnee in Norwegen.....

@Thomas
Danke für Deine ausführliche Erklärung,scheint nachvollziehbar und naheliegend.

@Urs
Merci,lange übt sich

Gruess Jonas

claudio

Hoi Jonas

So so, nix mit Pause was  ;) ;D ;D

Hmmm, vielleicht liegts am Licht, aber mir scheinen die Ketten arg rostig zu sein... Ich würde das vielleicht mit Pigmenten etwas abschwächen.
Das wird ein feines Panzerchen!!!

Tschüss
Claudio

jonas

Mit Tageslicht gehts schon etwas besser.

So,Znüni.
Ohne Mampf kein Krampf ;)

Gruess
Jo

MacMeister

Hoi Jonas

Na dann Mahlzeit  ;D
Dein Panzerchen kommt gut -ein kleines Kusntwerk  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Ja Danke,desweilen bin ich selbst davon überrascht.
Die Ketten sind montiert und somit muss ich zugeben,bin ich mit der Alterung auch schon am Anschlag meines könnens.
Ok,das trockenmalen der Kette geht noch rein,was aber Lackabplatzer,Verstaubungen etc anbelangt  ::)
Jetzt muss ich mich erst mal schlau machen und am Ausschuss austoben ;)

Sensationell wäre mal ein Kurs in Alterungstechniken.

Gruess Jo

jonas

Vorwärts,Vorwärts,bleib nicht stehn....

Ich muss mich regelrecht aufkämpfen um zu altern .
Zumal ich solch kommende Techniken noch nie benutzt habe ,geschweige was brauchbares ergoogeln konnte.
Die ersten Farbklekse entstanden mit angemischter grauer Ölfarbe,die schwarzen mittels Acrylfarben aus der Tube.

Sollte Euch das Ergebniss Missfallen,geb ich der Hintergrundmusik schuld :D
http://www.nrk.no/urort/Artist/zerosabbath/default.aspx

Tips,Tricks und Links sind jederzeit wilkommen.

Gruess Jo

hans-juerg

Hoi Jonas,

Arg zerkratzt der Kleine. Hat sich der Panzer durchs Gebuesch angeschlichen ;).

Das Modell gefaellt mir viel besser als deinen Musikgeschmack ;D

Gruss,
Hans-Juerg