GB 5.Afrika Hurricane Mk.IIc Der Bausatz

Begonnen von thomas, 10. Juli 2008, 00:07:25

« vorheriges - nächstes »

thomas

Ein paar Worte zum Kit:

thomas

Ich habe hier jetzt keine Risszeichnungen um den Bausatz bzw. dessen Abmessungen prüfen zu können, die Kritiken im www gehen hier ein bisschen auseinander. Einen perfekten Spritzgussbausatz der Hurricane in 1/72 scheints nicht zu geben und irgendwelche Resin Bausätze die unter Umständen auch ihre Schwächen haben und zudem meist erheblich teurer sind -  sind es mir bei diesem Typ, aufgrund des nicht soooo schlechten Basiskits  einfach nicht wert.

Jedenfalls habe ich die Teile mit einem alten Airfix Kit verglichen und die Abweichungen sind grundsätzlich minimal, wer hier näher am Original liegt kann ich nicht sagen.

thomas

Positiv erscheinen mir auf jeden Fall die Gravuren, die ,,c" Tragflächen, die dünnen und doch glasklaren Kanzelteile und vor allem die Fahrwerksschächte.
Gut ist auch dass die Kanonenrohre separat beiliegen und nicht in zwei Hälften an die Tragflächen Ober- und Unterseite angegossen wurden.

thomas

So lala ist das Cockpit, sicher besser detailliert als das Hasegawa Pedant, andererseits aber auch weit weg von dem was mittels Spritzgusstechnik möglich wäre.

thomas

Der Kühler sieht gar nicht so übel aus, schade nur dass er aus einem Teil ist, was das Bemalen schwierig macht...und das Innere herauszusägen und scratch zu ersetzen...nun dafür fehlen mir momentan die Ideen...

thomas

Eher negativ erscheint mir auf den ersten Blick der Propeller, der mehr an eine Schiffsschraube erinnert.
Eine Unding ist auch das fest an eine Rumpfseite angegossene Spornrad.
Auch nicht so toll ist der fest an die Rückwand angegossene Pilotensitz, ohne jeglichen Spalt dazwischen.

thomas

Zurüsteile werde ich diesmal eventuell auch verwenden, die Abgaskrümmer sehen zwar nicht schlecht aus aber von Quickboost gäbe es da noch schönere Teile...mal sehen....das wird erst ganz am Schluss entschieden....

Die Decals machen einen ganz brauchbaren Eindruck, wenn auch die Kokarden oben links (1) verdruckt und unbrauchbar sind, ansonsten lassen sich Revell Decals meist recht gut  verarbeiten.

thomas

claudio

Hallo Thomas

Genau denselben Kit habe ich auch noch auf dem Regal liegen. Ich werde Dir also sehr genau auf die Finger sehen  ;D ;D. Übringes habe ich auf einer Ausstellung sehr günstig ein Cockpit von CMK für den Kit gekauft. Wenn Du willst kann ich Dir mal ein paar Fotos machen, damit Du entscheiden kannst, ob das eventuell auch etwas für Dich wäre....

Tschüss und Gruss
Claudio

thomas

ZitatWenn Du willst kann ich Dir mal ein paar Fotos machen, damit Du entscheiden kannst, ob das eventuell auch etwas für Dich wäre....
Das wäre natürlich Klasse  :) :)
Allerdings würde ich so eine vorstelllung eher als Ideengeber "missbrauchen", scratch- Cocpitumbauten mache ich wirklich gerne, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen beim Bau eines Modells - diesen Spaß lasse ich mir eigentlich recht ungern durch Zurüstteile nehmen  ;)

Und speziell bei diesem Modell (und allen Hawker Props) sieht man da hinterher vermutlich eh kaum noch was, da die Kanzelöffnung so klein ist. Ich denke ein paar gezogene Gussäste, ein anderer Sitz und noch ein paar klitzekleine Ergänzungen reichen da völlig aus....

thomas



claudio

Alles klar, dann bekommst Du heute oder morgen ein paar Fotos.... Im Set hat es übrigens auch eine Vacu-Kanzel, so dass diese geöffnet dargestellt werden könnte  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

Die gemeine Vacukanzel - der natürliche Feind des thomas    ;) ;D ;D