Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

fabian

Wunderschön einfach nur wau sehr sehr schön

LG Fabi

MacMeister

Hoi Tobias

Tadellos!

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias

danke euch allen  :)

Meine Vitrine ist nicht 100 Prozent staubdicht. Darum wird sie jetzt mal abgestaubt und auch die Modelle werden mal abgewischt. Zu diesem Zweck mussten alle mal raus. Das ganze ist ja noch ziemlich übersichtlich...

tobias

jonas

Fleissig fleissig  ;)
Übrigens ein sehr interessantes foto,
wen man verschiedene Muster nebeneinander sieht.

Gruess jo

claudio

Hi Tobias
Cooles Foto... Hätte irgendwie nicht gedacht dass die P-40 das grösste Flugzeug ist.

Tschüss
Claudio

hartmut

Nettes Bild Tobias.

Hier gab es eine ungewöhnliche Anhäufung modellbauerischer Katastrophen. Nach dem versiegeln der Decals mit Klarlack wollte ich die Blechstöße meiner Ki 78 mit verdünnter Ölfarbe betonen. Der Lack hatte aber andere Pläne und löste sich stellenweise komplett ab. Sowas ist mir bislang noch nie passiert  ??? Egal, glücklicherweise hatte ich nur die Tragflächenunterseite so verunstaltet das nach dem trocknen neu mit silber lackiert werden konnte. Damit die Decals am Rumpf und auf den Tragflächen sauber bleiben habe ich sie mit Post It Streifen abgedeckt. Gute Idee dachte ich - hat bisher ja auch immer geklappt, aber diesmal.......... :-\ Ein Decal auf der Flächenoberseite hat es fast komplett abgelöst (siehe trauriger Rolf), das andere habe ich mit Klebeband ganz runter bekommen (absichtlich). Mit einer Schablone habe ich neue Decals auf durchsichtigen Trägerfilm lackiert und diese heute angebracht. Nach dem Versiegeln versuche ich erneut die Blechstöße zu betonen, diesmal mit Wasserfarbe  ::)

Unfallfreies basteln wünsche ich euch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

@Tobias
Sieht einfach Klasse aus, die 109...und Flugzeugmodelle entstauben... da mag ich bei mir gar nicht dran denken, zwei meiner Vitrinen sind sehr dicht, aber eine  :-\ ::)
Wie gehst Du da vor, mit der Airbrush trocken abblasen, oder mit einem feinen Pinsel ?

@Hartmut
Das ist schade, aber Du bekommst das schon wieder hin ;)
Ich habe diese Erfahrung mit Ölfarben auch schon gemacht und nehme sie auch deshalb nur mehr selten her, war zwar nie so extrem, aber ein beginnendes Anlösen der Acrylfarbe war vorhanden. Keine Ahnung ob Acrylfarben nach einer längeren Aushärtezeit resistenter gegenüber Terpentinersatz wären oder ob es mit Future bzw. einer Zwichenschicht mit wasserbasierender Acyrlfarbe als Zwischenschicht besser ginge ....?

thomas

MacMeister

Hallo Hartmut

Ärgerlich sowas  :P Ist aber für einen Modellbauer wie Dich kein wirkliches Problem  ;)  :D

Ich, für meinen Teil bleibe beim Motto: Gleiches mit Gleichem. Was früher gut war kann sich aufgrund von geänderten Zusätzen verschlechtern, muss nicht aber wenn ich mir generell so die Qualität einzelner Produkte anschaue  :-\

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: tobias am 07. Januar 2013, 19:33:44
Meine Vitrine ist nicht 100 Prozent staubdicht. Darum wird sie jetzt mal abgestaubt und auch die Modelle werden mal abgewischt. Zu diesem Zweck mussten alle mal raus. Das ganze ist ja noch ziemlich übersichtlich...
Cooles Foto Tobias. Wenn ich so deine Sammlung anschaue, muss ich leider feststellen, dass du noch ein paar 109er bauen solltest. Dieser doch eher unwichtige Flieger ist in deiner Sammlung nicht genuegend beruecksichtigt. ;)

Mein Beileid Hartmut!

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

@ Hartmut... oje... ich hatte auch noch nie Probleme mit Post-it auf Decals. Wünsche dir gute Nerven, das wird schon  ;).

@ Thomas... ich entstaube mit der Airbrush und dem Pinsel auf dem Foto. Mit der Airbrush blase vorsichtig ins Cockpit, mit dem Pinsel entstaube ich die Modelle aussen. Wegen den langen feinen Haaren ist die Gefahr gering etwas zu beschädigen. Natürlich muss man trotzdem mit bedacht wedeln  ;). Ein Missgeschick ist mir trotzdem passiert, das lag aber an einem kurzen Moment fehlender Konzentration. Die Antenne der Zero habe ich beschädigt, konnte sie dann aber wieder stumpf ankleben.
Meine günstige Vitrine ist von Ikea. Die Türe habe ich zusätzlich mit so Borsten-Profilen abgedichtet. Ich war erstaunt wie wenig Staub die Modelle hatten. Nur die, die auf dem obersten Regal gestanden sind, hatten eine deutliche Schicht Staub angesetzt. Beim obersten Deckglas hat es noch Spalten zwischen Glas und Rahmen, aber ich werde die auch noch irgendwie besser abdichten.
Mein Fazit, es lohnt sich auf jeden Fall die Modelle in eine Vitrine zu stellen, auch wenn es nur eine günstige von Ikea ist und diese absolut nicht staubdicht ist.

@ Hans-Juerg...  ;D ich kann dir nur zustimmen, da fehlen diverse Baureihen, die meisten Geschwader sind noch nicht vertreten, verschiedene Anstriche die ich in meiner Sammlung haben will... es gibt noch viel zu tun. Ich muss euch wohl noch mit weiteren 109er langweilen  :P.

tobias

claudio

@Hartmut
Oha, das ist ja übel! Ich hatte mit Oelfarbe noch gar nie Probleme, allerdings versiegle ich das Modell jeweils mit Future.
Hoffentlich läuft der Rest nun pannenfrei ab, ich drücke die Daumen!

Tschüss
Claudio

fabian

Zitat von: claudio am 09. Januar 2013, 07:50:11
@Hartmut
Oha, das ist ja übel! Ich hatte mit Oelfarbe noch gar nie Probleme, allerdings versiegle ich das Modell jeweils mit Future.
Hoffentlich läuft der Rest nun pannenfrei ab, ich drücke die Daumen!

Tschüss
Claudio

!!! Wau ganz schöne Flieger !!! Gruess Fabi!!![/b][/u]

hans-juerg

Hoi zaeme,

Musste mal wieder etwas schoenes bauen: eine Spit! Zur Zeit traegt sie eine Nachtjaeger Tarnung ;D

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

Hallo Hans-Jürg,
oder doch die Grundierung für Alclad???

mein Winzling (eduards 1:144 Spit) soll auch in silber daher kommen. Ich will die neuen Mr.Color Super Metalic mal ausprobieren.

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

@Hans-Juerg
Eine Spit ist immer schön! 8) welcher Kit ist das?!

@ThomasW
Diese SuperMetallics hatte ich bei W&T auch schon in den Fingern!
Hab sie dann doch nicht gekauft! ::)
Ich bin auf dein Ergebnis sehr gespannt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!