Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Also Tobias,

wenn ich die Beitraege im FF richtig verstehe, sollte es rot oder gruen sein ;).

Aber nun ernsthaft; welche Farbe hatte das Herz? Sieht mir ziemlich aehnlich aus.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 13. Dezember 2012, 00:22:16
wenn ich die Beitraege im FF richtig verstehe, sollte es rot oder gruen sein ;).

oh... so ein Zufall...  :o

Das Herz ist grün und das Wappen des Geschwaders, Grünherzgeschwader. Thüringen wird das grüne Herz Deutschlands genannt (bitte korrigiert mich geschätzte Kollegen aus dem grossen Kanton, fals ich daneben liege) und ist die Heimat des Geschwaderkommodores Hannes Trautloft. Von da kommt das Wappen und der Name des Geschwaders.

Grün für die Spitze ist für mich die einzige Erklärung mit Hintergrund, grün weil vom Stab. Aber ich bin kein Experte und mich interessiert eure Meinung.

für euch hier noch 2 Fotos vom aktuellen Bauzustand. Die Unterseite hat bereits alle Decals. Bei der Oberseite bin ich am Stencils kleben, die anderen Decals (Balkenkreuze, Geschwaderabzeichen...) für die Oberseite werden erst später nach dem Auftrag der Wintertarnung angebracht.

MacMeister

Hoi Tobias

Sehr schöne Lackierung, Kompliment!

Zu Deiner Frage: Das Herz ist Grün, da hast Du Recht. Ich habe noch einige alte Fotobände aus dem Hause Jet & Prop sowie Modellmagazin. Dort meinte ich eine erbeutete F-2 des Grünherz Geschwaders gesehen zu haben.

Beim Spinner bin ich mir unsicher aber Schattierungen können ja täuschen. Ich gehe davon aus, dass die Luftschraubenblätter Schwarz sind, dann ist der Spinner heller, etwa ein Dunkelrot oder dasselbe Grün wie im Wappen? Die Spitze würde ich als verschmutztes Gelb einstufen. Ein schieriger Entscheid, denn ich bin kein LW Spezialist.

Wenn ich heute mal eine ruhige Minute habe, werde ich gerne die Fotobücher durchblättern.

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

@Hartmut
Das ist mal etwas anderes! Sind die auch in 1/72?! ;)

@Tobias
Leckere Friedrich! 8) Kann dir die Frage leider auch nicht beantworten!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Tobias
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, ist nicht ganz mein Gebiet  :-\
Aber die Lackierung ist erste Sahne, absolut Klasse!

Tschüss
Claudio

hartmut

ZitatDas ist mal etwas anderes! Sind die auch in 1/72?! ;)
Ne, das sind - wie wir von Max gelernt haben 90mm Figuren. Ich habe auch nicht den Anspruch die so edel wie unser Figurenpabst zu bemalen. Hauptsache nicht "gipsfarben" und mit allen Körperteilen dran.

Zur Friederich: Die Propellerblätter sollten RLM 70 schwarzgrün sein, das Herz grün. Ohne den Schrieb im FF zu kennen würde ich auf rot oder warscheinlicher grün tippen.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

zur Präzisierung, auf was tippst Du Rot oder wahrscheinlicher Grün? - Der Spinner ist auf dem Foto klar mit einer hellen Nase versehen und das wird aus meiner Sicht die Herausforderung werden.  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Präzisierung: Der Spinner scheint mit zu 2/3 RLM 70 schwarzgrün (wie die Propellerblätter) und zu 1/3 weiss zu sein. Bei der Spitze tippe ich auf grün. Das ist jetzt wenig wissenschaftlich aber mit dem Herz verglichen scheint mir das schlüssig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

danke für euer Interesse  :).

Ich habe einige Bilder die den Spinner zeigen, wie er eigentlich in der ganzen Gruppe geflogen wurde zu diesem Zeitpunkt. Nach Prien ist er 2/3 schwarz, 1/3 weiss. Das Schwarz kann auch heller erscheinen, da könnte es noch Weiss von der Wintertarnung drauf haben.
Einfach nur der Philipp hat vorne noch das Grün oder was es ist  ???.
Hier eine andere 109 aus der Gruppe.

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=5798

Und übrigens hier, die 109 von Philipp noch auf youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=AXEvlgtzghw

Ich habe mich für diese Maschine entschieden, weil sie relativ gut dokumentiert ist. Eine andere vom gleichen Decal-Bogen hätte mir zwar noch besser gefallen, auch JG54, aber 9 Staffel mit dem Teufel auf der Motorhaube, aber ich habe kein Foto gefunden von dieser 109.
Nur wie gut halt die Maschine auch dokumentiert ist, über einige Sachen kann man wohl immer nur spekulieren.

tobias

hartmut

So, die Figuren für´s Jesus Diorama sind fertig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Hallo Hartmut
Sehen schick aus die Figuren ! :-)  8)
Gerade rechtzeitig zum aufstellen der Krippe. :)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

max

Sali Hartmut
Gipsgus? gekauft?
Ja, das Dio braucht man 1x pro Jahr  ;)
MAx
Lectori Salutem

jonas

Hallo Hartmut,

Fehlt da nicht noch ein hängebauchferkel?  ;)  ;D
Bei deinen gelungenen figuren lass ich urgrossvaters krippe aufem estrich.

Grüsse gen norden

Jonas

hartmut

ZitatGipsgus? gekauft?
Ja.........für einen guten Zweck ::)
urgrossvaters krippe pack mal ruhig aus, das hat Tradition 8) und ein Hängebauchferkel wäre noch was für die Speisekarte. Die Figuren sind nur so husch-pfusch bemalt, hat mich mit tränken des Gipses in Bodenglänzer und weiss grundieren insgesamt 4 Abende gekostet.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Leute
Mal wieder einen kurzen Zwischenstand meines Archers....
Das Modell wurde nun mit Oelfarben behandelt und der Auspuff mittels Lifecolor Farben bemalt. Als nächstes folgt eine Schicht Mattlack und anschliessend Pigmente....
Die Aufhellung ist nun gegenüber der anfänglichen Bemaltung deutlich schwächer.

Tschüss
Claudio