Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomas

#1620
Sehr schön Christian, wird wohl eines Deiner letzten Pinselmodell, oder ? ;)


@RenéM
ZitatIrgendwie erinnert sie mich an die Vigilante, Zufall
Nein das täuscht, die Vigilante kam später...in Zusammenhang mit der Vigilante fällt eher der Name "MiG-25" ;) ;D

thomas

hans-juerg

#1621
Hoi Thomas,

Moechtest du nicht eine Baubericht ueber deine Lawotschkin machen? Du koenntest ja beim heutigem Stand anfangen und so eine Art Baubericht light abliefern. Ich finde es eigentlich schade wenn solche Leckerbissen im Nirwana des Stammtisches verschwinden. Der selbe Aufruf gilt natuerlich auch fuer Christian mit seiner Vigiliante, dem blackbird und dem "Blechauto". Uebrigens die A-5 sieht toll aus!

Zitat von: thomas am 18. Januar 2012, 22:33:03
@RenéM
ZitatIrgendwie erinnert sie mich an die Vigilante, Zufall
Nein das täuscht, die Vigilante kam später...in Zusammenhang mit der Vigilante fällt eher der Name "MiG-25" ;) ;D

thomas
War die MiG-25 nicht als Antwort auf die North American XB-70 Valkyrie gedacht - hatte es so wenigstens im Kopf, kann mich aber auch irren.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

@Thomas: jetzt wo Du es sagst aber haben die nicht alle irgendwie ein wenig abgekupfert?

@All: Ich schliesse mich der Meinung von Hans-Jürg an, zeigt Eure Wunderwerke in den BB's  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hallo zusammen,

wooow der Panzerjägerwagen,ja da würde sich ein Baubericht lohnen.

Ich bin mir voll im klaren das ich auch zwei Fahrzeuge hier im Internen Bereich baue,welche in einen Baubericht gepasst hätten.
Die Wettbewerbsgegner zu Münchenstein sollen jedoch nicht wissen,dass diese von mir stammen  ;D

Als Moderator von Altmetall kann ich jedoch die Tat von Jonas nicht billigen,darum bitte ich Euch wenn möglich
um Bausatzvorstellungen in Form vom zeigen der Spritzlinge ggf der Bauanleitung sowie der genaueren Angabe des Bausatzes.
Erläuterungen über den Zustand des Gusses etc.

Ich habe auch nicht immer die Zeit und Lust für Bauberichte,jedoch beleben die das Forum,wirken im gewissen Masse bestimmt als Werbung und einer der das selbe Fahrzeug ebenfals mal Bauen möchte,kann vergleichen,abkupfern etc.

In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin frohes Schaffen  ;D

( Ich baue wohl nie ein Flugzeug,habe keine Ahnung von dessen Materie und kann folgedessen kaum konstruktive Meinungen anbringen,hasse das Fliegen.....ABER ich lese Eure Bauberichte über das Geflügel immer  ;)  )

Gruess Jonas

thomas

#1624
ZitatMoechtest du nicht eine Baubericht ueber deine Lawotschkin machen? Du koenntest ja beim heutigem Stand anfangen und so eine Art Baubericht light abliefern. Ich finde es eigentlich schade wenn solche Leckerbissen im Nirwana des Stammtisches verschwinden.
Was den Bau an sich anbetrifft, wäre ein Baubericht jetzt wenig erquickend  ;D  Die Einzelteile sind alle fertig, es wird also nur geklebt, gespachtelt und geschliffen und das immer wieder und wieder an den gleichen Stellen, also langweilig wie nur grad was  ;D

Wenn ich dran denke mache ich einen Light-Baubericht der Lackierung - ich verspreche aber nichts und halte noch weniger ;)  :D

ZitatWar die MiG-25 nicht als Antwort auf die North American XB-70 Valkyrie gedacht - hatte es so wenigstens im Kopf, kann mich aber auch irren.
Absolut richtig, aber diese russichen Sturköpfe gaben die MiG-25 auch nach der Aufgabe der XB-70 nicht auf.
Es wird halt gemunkelt dass das Design der Vigilante die Konstukteure von Mikojan bei der MiG-25 inspirierte, gewise Ähnlichkeiten sind ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen...;)

Zitat@Thomas: jetzt wo Du es sagst aber haben die nicht alle irgendwie ein wenig abgekupfert?
Keine Ahnung  ;D ;D
Im Ernst: Meiner Meinung nach haben die sich gegenseitig eher inspiriert - So richtige Nachbauten oder Kopien gab es ja auch nie und ich glaube auch die Russen wären mit einer Phantom genauso unglücklich gewesen wie die Amerikaner mit einer MiG-21 ;)
Zudem waren die sich was das Äußere, sichtbare anbetrifft eh ziemlich ebenbürtig, wenn also die Russen etwas anders machten wie die Amerikaner geschah dies nicht aufgrund von Rückständigkeit oder Überlegenheit sondern einfach weil man andere Ansätze, Ideen etc. hatte....

Es wird manchmal gemunkelt dass die Russen im Bereich Aerodynamik die Nase vorn hatten, wäherend die Amerikaner in Sachen Elektronik/Avionik besser waren .... ? Gibt aber bestimmt auch genügend Gegenbeipiele die dem widersprechen ;)

Inwieweit die Innerreien (Radar, Avionik etc.) abgekupfert werden konnten entzieht sich meiner Kenntniss.

Die einzige Einschränkung wäre vielleicht die Su-24 die konzeptionell der F-111 schon verdammt ähnlich sieht ;)  ;D ;D Aber auch hier: Mit ein paar Fotos der F-111 war es sicher nicht getan, die Russen mußten die Su-24 im Detail schon selbst erfinden ;)

Was meiner Meinung nach eher zutrifft ist dass bestimmte Flugzeuge konzeptionell durch Flugzeuge der Gegenseite beeinflusst wurden bzw. als Antwort auf die Bedrohungslage entworfen wurden.
Beispielsweise war die MiG-23 schon eine Art Antwort auf die Phantom, dies aber ohne irgendwas zu kopieren !
Oder die F-16, die in ihrer ursprünglichen Ausführung (einfach, leicht und günstig) sicher den Weg ging, den die MiG-21 vorgezeichnet hat - hier aber auch wieder ohne abzukupfern.
A-10 und Su-25 oder Hind und Apache sind auch solche Fälle.....

Puhh, das war aber jetzt mehr als ich eigentlich schreiben wollte ... und eigentlich wollte ich doch noch ....  8) 8)


thomas

MacMeister

@ Thomas, Danke für die interessante Ausführung über das Thema, das leuchtet so ein  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

christian

Moinsen zusammen :)

Der Sd. Kfz. 234/2 Puma von Italeri in 1:35 hat nun so gut wie sein Endgültigen Tarn-Anstrich bekommen :)

Das Sandgelb ist Revell Aqua Color (17) Afrikabraun, dann das Grün ist von Gunze (H405) Olive Green und zu guter letzt das Rotbraun von Gunze (H460). Seht aber selbst :)





Gruß aus Dortmund
Christian

christian

Und nun steht er fast Fertig an seinen Platz  ;D











Gruß aus Dortmund
Christian

claudio

Hoi Christian
Sieht gut aus auf dem Wagon! Machst Du noch etwas in Sachen Alterung? So ein Pin-Wash würde dem Raubtier sicher gut stehen  ;) ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Cool das Ding, Christian!

Jetzt noch alles richtig verzurren und Bremskloetz darunter und der Bahnverlad ist richtig.

Gruss,
Hans-Juerg

PS: bist du ein Tatoo Freund oder dienen die Symbole im Hintergrund fuer etwas anderes?

christian

Hallo Hans-Juerg,

ne ich bin kein Tatoo Fan. Die Bilder im Hintergrund macht meine Mutter ab und zu und Verkauft diese.

Gruß aus Dortmund
Christian

patrick

Hallo Leute

Was ist da momentan im Forum los ? Jacqueline hat uns verlassen und jetzt wird uns Vasilij wahrscheinlich auch noch verlassen. Soll das so weitergehen das immer mehr Forumler verschwinden ?

Gruss
Patrick

max

SAli Patrick
Leider ist da mal wieder was falsch verstanden worden und die Antwort wahr zu harsch, das eine ergiebt das andere und Plums----weg, es wahr - ist - und wird immer so sein, es menschelt halt sehr, dann kommt man heim von der Arbeit und es gefällt nicht was man sieht-liest watever,
René hat es richtig gesagt eine PN währe besser gewesen, aber ob es da geholfen hätte, eher nein. geschehen ist geschehen, wobei man auch sagen muss, das gewisse Herren ein seeeeehr dünnes Fell haben.
He, Leute es geht um unser Hobby,jeder darf das machen was er will, wenn es einem nicht passt, einfach nicht darauf Antworten.
Ich möchte für mich nie abwägen müssen ob ich einen Bericht veröffentlichen DARF, oder Kann, in der Angst das ich nur schlechte Kritiken bekomme, dann schreibe ich ja vorher nichts mehr---UND DASS KANN ES NICHT SEIN,

Bitte an alle ;Lasst und unser Hobby geniessen, zusammen

Gruss Max
Lectori Salutem

patrick

ZitatIch möchte für mich nie abwägen müssen ob ich einen Bericht veröffentlichen DARF, oder Kann, in der Angst das ich nur schlechte Kritiken bekomme, dann schreibe ich ja vorher nichts mehr---UND DASS KANN ES NICHT SEIN

Hallo max

Wie recht Du hast, irgendwie hat Vasilij diese negative Kritik nicht verkraftet. Nur da muss ich mich fragen wie es dieser Mensch in der Realität macht bei einer negativen Kritik ? Kehrt er dort auch gleich den Rücken und verduftet ? Ich wäge auch nie ab vor dem schreiben ob der Bericht gut ankommt oder nicht. Jeder Mensch muss von überall her mit negativer Kritik rechnen, auch wenns mal vom Chef im Job ist. Aber deswegen den Kopf in den Sand stecken ? Ne Danke.

Gruss
Patrick

max

Sali Patrick
Oh ja, ich frage mich auch, wenn ich da an meinen Chef denke  :o  :o  :o  :-X  :-\  :'(
Ups
Max
Lectori Salutem