Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Karsten
Mir geht es wie Christian und Patrick, die Farben meiner Wahl sind ganz klar Gunze. Vorsicht, bei denen gibt es zwei verschiedene Linien. Die einen sind Acryl-Farben, die anderen Enamel. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Acryl-Farben mit Hobby-Color bezeichnet, die Enamel-Farben mit Mr. Color. Ich verwende ausschliesslich die Acryl-Farben.

Zum Pinseln sind, wie schon von Patrick erwähnt, die Vallejo Model Color Farben ungeschlagen.
Hoffe das hilft etwas...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Karsten

Darf ich noch etwas Verwirrung stiften und meinen Senf dazugeben?  ;D - Ich bin immer noch Tamiya Fan, mit einem 50/50 Mischverhältnis klappt das prima mit der Airbrush. beim Pinseln verdünne ich generell auch, da es die Streichfähigkeit verbessert und es keine hässlichen Striemen gibt. Daneben benutze ich noch einige Farben von Valleijo (die trocknen aber immer so schnell an der Nadelspitze), gute Erfahrungen habe ich auch mit den Lifecolor gemacht, die lassen sich sogar telquel aus der Büchse mit dem Pinsel verarbeiten, ohne Striemen  :D

Zum Verdünnen benutze ich den X-20 von Tamiya, dieser Verdünner ist klasse und funktioniert excellent bei Revell Aqua  ;D, Kein Witz die Farben werden wieder sämig, meine Lieblingsfarben werden sie trotzdem nicht  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

Zolli

Hallo Karsten

Das mit den Revell Aqua Farben kann ich nicht nachvollziehen aber es sind sicher auch nicht meine Lieblingsfarben.
Grundsätzlich verwende ich Tamiya, Gunze Sangyo und Vallejo Air mit der Airbrush und mit dem Pinsel habe ich nur noch Vallejo Modell Color.

Gruss Marco

ThomasP

Hallöle Karsten

Hier auch noch meine Erfahrung:

Zum Spritzen nehme ich auch am liebsten Gunze Hobby Color (acryl) und Tamiya - da merke ich keinen Unterschied, ausser dass Gunze eine grössere Auswahl hat (ich mische nicht gerne Farben  ;)).

Für Pinsel nehme ich Humbrol und ModelMaster, die genügend verdünnt, auch zum Spritzen verwendet werden können - nur für den Fall, das Du nicht zwei Farbpaletten willst.
Ist wohl auch eine Frage der Verfügbarkeit in dem Hobbyshop Deiner Wahl.  ::)

Auf jeden Fall hat Revell bei mir seit langem ausgedient, was auch die Vallejo Air haben.

Lifecolor und Xtracolor bin ich z.Zt. noch am Testen und es ist wohl zu früh, ein Urteil abzugeben.

BytheWay - der Marmon-Herrington ist mit Lifecolor bemalt; Wildcat mit Tamiya/Gunze/Xtracolor und die Fiat CR.42 mit Tamiya.

cu
ThomasP(inselschwinger)
Ich klebe, also bin ich!

hans-juerg

Hallo Karsten,

Ich verwende fast ausschliesslich ModelMaster Acryl. Eignet sich fuer airbrush - bei genuegender Verduennung. Kann aber auch gepinselt werden. ModelMaster Enamel als Grundierung oder fuer spezielle Anwendung / Farbtoene ist auch sehr gut. Laesst sich sogar problemloser mit der Airbrush anwenden. Im weiteren habe ich seit neuem Tamyia Farben, bin aber noch am ueben betreffend der Anwendung.

Gruss,
Hans-Juerg

christianK

Zitat von: Karsten am 05. November 2014, 07:06:17
Hallo Christian
Danke für Deinen Post
Habe ich richtig bemerkt dass Gunze Sangyo Farben identisch sind mit dem Farbnamen Mr. Hobby Color ?
Verdünnen tust Du die Farben mit Gunze- und Tamya Verdünner oder mit Wasser ?
Gruss Karsten

Hallo Karsten,

am sichersten fährst du wenn du den Originalverdünner zu den jeweiligen Farben nimmst, die sind auf jeden Fall aufeinander abgestimmt.
Tamyia funkioniert aber mit Abstrichen auch gut mit Brennsprit oder gewisse nehmen glaub ich auch Scheibenwischwasser aus dem Autobedarf (Gibts auch mit Citrusduft  ;)) da kenn ich mich aber nicht aus.
Wasser bei Gunze und Tamiya funktioniert auf jeden Fall nicht richtig weil sie im eigentlichen Sinn keine richtigen Acrylfarben auf Wasserbasis wie z.B. Lifecolor sind sondern immer mit Lösemittel verdünnt werden wollen.
Bei den Gunze sind es auch wie Claudio schon treffend unterschieden hat die Hobby Color die ich verwende.

Hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht komplett  ;D

Gruess

ChristianK
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

MacMesserschmitt

 :) Liebe Modellbaufreunde !  :)
WOW so viele Antworten DANKE !
Mein Humbrol hat sich mit Tamiya bei Lifecolor zum Valeijo getroffen um über Hobbycolor und ModelMaster zu unterhalten.
Ahhhh (hirndrehtsichuminmeinemkopf)
:-\ :-X :-[ ;D
Herzlichen DANK !
Dir sit geili Gielä !

In meiner Nähe habe ich Einkaufsmöglichkeiten für Revell Aqua, Humbrol Enamel und Mr Hobbycolor.
Ich werde mich mal am Samstag um das Thema Farbe kümmern und die Mr. Hobbycolor ins Auge nehmen.
Die gibt`s nähmlich in einem Geschäft das eine grössere Modellbauabteilung hat.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Hinweise.

Gruss und geniesst den Feierabend

Karsten H(at jetzt aufräumarbeiten in der Revell Ecke)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

 ;D ;D ;D
Du wirst Deine Freude an den Gunze Farben haben, das kann ich Dir versprechen!

Tschüss und viel Spass beim Aufräumen!
Claudio

MacMesserschmitt

#3068
 Hallo Claudio
Danke,ich freu mich darauf !
Hab sogar 4 Döschen schon im Inventar
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

christianK

Ein Tipp noch Karsten dann schweige ich ;D
Kauf dir auch ein Deckelöffner-Werkzeug, am besten auch das von Gunze, um die verklebten Deckel wieder zu öffnen, das spart dir viele Flüche ;)

Cu

ChristianK
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

MacMesserschmitt

Hi Christian
Danke für den Hnweis !  ;)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hi Leute
So nebenbei habe ich noch die letzte fehlende Hurricane meiner Serie gebaut (Massstab 1:144). Den Revellbausatz habe ich von Hartmut bekommen, vielen Dank!
Viel zu sagen gibt es nicht, ca. 15 Teile aus recht alten Formen, erhabene Panellines und zweifelhafte Passgenauigkeit aber als Endprodukt unzweifelhaft eine schöne elegante Hurricane Mk. I. Übrigend die gleiche Maschine welche ich auch in 1:32 gebaut habe (Douglas Bader).

Tschüss
Claudio

hartmut

Sehr schön Claudio. Hast du nun alle Hurricanes zusammen für ein Gruppenbild?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Claudio,

haste komplett, jetzt bitte ein Familienfoto  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Ja, jetzt ist die Familie komplett  ;D

Ok, Gruppenbild kommt gelegentlich...

Tschüss
Claudio