Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 28. Juli 2020, 16:55:59

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

 :D Danke Pat und Hartmut!
Als ich sah wie gross die Haube ist (die Piloten müssen da schön gebacken worden sein in der Sonne  8)) habe ich mir ein Bisschen extra Mühe gemacht  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So jetzt wollte ich dann langsam mal dazu übergehen den Cockpit einzubauen und die Rumpfhälfte zusammenzufügen.
Ein paar Themen sind aber noch offen:
Gurte: Miyagi-san hat integrierte Gurte. Der Sitz auch. Zusammen also zwei paar Gurte aber nicht mit einander verbunden. Auch ist mir nicht ganz klar ob der Gurt von oben von einer Seite (für den Piloten rechts) oder von zwei Seiten über die Schulter kommt. Beim Stuhl gibt es nur rechts einen Gurt nach unten, bei der Figur laufen beidseitig gürte herunter. Da der Gurt am Stuhl nicht mehr sichtbar sein wird, werde ich wahrscheinlich zwei Gürte versuchen so zu basteln, dass man nicht/kaum sieht, dass das nicht die von der Figur sind. Wie weiss ich noch nicht.

Gunsight: Der ist relativ kahl gehalten, ohne "Klammer" an den Ecken.
hier ein Bild vom Original:
[attachment id=0 msg=90921]
Und vom Modell:
[attachment id=1 msg=90921]
Und was ich machen wollte:
[attachment id=2 msg=90921]
Ich dachte dies zu machen indem ich 0.05 mm. Kupferfolie ausschneide, falte und draufklebe. Danach hätte ich das Interior Green angemalt.
Habe aber dann nach einigen Versuchen gemerkt, dass das Ganze dann doch etwas zu klein ist für mich um so umzusetzen. Auch hier suche ich noch eine Lösung.

Dann das Hinterrad: Das Hinterrad muss auch schon eingeklebt werden befor der Rumpf zusammengeklebt wird. Es ist aber nicht so schön geraten. Es ist eine Auswurfmarke dran welcher sichtbar bleibt --> spachteln. Ausserdem haben sich beide Seiten/Hälften leicht verworfen, somit besteht z. Bsp. das eigentliche Rad aus zwei Scheiben die nicht ganz aufeinander liegen...:(
[attachment id=3 msg=90921]

Hier ist mehr Aufräum- und Spachtelarbeit gefragt..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

 :( Habe mir viele Fotos angeschaut vom Raiden und Raiden-Piloten.
Leider finde ich keine Original-Fotos von Raiden-Piloten im Raiden.  >:(
Ich finde nur Fotos von Modelle von Sitze mit Gurt (ein Gurt von rechts oben, links für den Betrachter), Original-Fotos von Piloten (mit Harnas links und rechts), und Fotos von Modell Modelle mit Pilot im Sitz mit Harnas beidseitig an der Pilotenfigur aber ohne Gurt vom Sitz zum Piloten.
Ergo: ich habe weder Beweise gefunden wie das Original aussah, noch habe ich Fotos von einem Modell gefunden von jemand, der das Problem sichtlich gelöst hat.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass auch im Original nicht sichtbar war, wie der Pilot im Sitz angegurtet war aber das finde ich eher unwahrscheinlich.

Hat jemand von euch Ideen oder Input dazu?
't ain't a hobby if you hurry...

Pat

Es gibt leider nicht sehr viel gutes Bildmaterial seitens der Japaner. Aber ich schaue mal in meinen Bücher zum Raiden ob sich ein Foto finden lässt... gib mir bitte ein paar Tage Zeit.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Pat

Ich habe noch ein interessantes Propaganda Video gefunden welches im Juli 1945 mit passender Werbemusik "Raiden" veröffentlicht wurde. Ein interessantes Stück Zeitgeschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=xKs0-T-eiEk

Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

Jan-Willem

 :D Das hatte ich schon gesehen, allerdings ohne Untertitel :D
Auch hier sieht man nur das Harnas vom Piloten, nicht wie es am Stuhl festgemacht ist..
Ich hatte mir Anfang Woche ein paar Screencaps gemacht wegen den Handgriffen woran der einsteigende Pilot sich in den Stuhl setzt..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ok das mit dem Gurt, da warte ich noch ein wenig ab. Das Rad habe ich soweit fertig gesäubert.
Der Gunsight macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe verschiedene Methoden probiert da etwas dranzukleben was die richtige Form hat aber a) kriege es in die Form wenn es so klein ist b) klebe es sauber an und c) bearbeite es ohne, dass es wieder loslässt. Für mich so gut wie unmöglich und die Grenze wo der Bau nicht mehr gemütlich und einfach ist, ist erreicht.
Ich probiere da noch eine letzte Taktik: abkleben und anmalen. Ist zwar nicht dad Gleiche, denn keine Materialstärke, aber sei's drum. Das muss jemand erst mal sehen :)
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Und wenn du die Ecke aufspachtelst und schleifst? Könnte klappen....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hmmm... etwas gewagt ist das schon: Kratzer vom Schleifen, Spachtel der nicht hält oder zerbröckelt...
Das muss ich mir mal überlegen. Guter Input aber.
't ain't a hobby if you hurry...

Pat

Ich habe gestern mal in ein paar Bücher geblättert. Leider habe ich nicht ein Foto gefunden das ins Cockpit zeigt (nicht mal von anderen Flugzeugen). Alle Bilder sind mehr oder weniger so:







Beim Stöbern habe ich mich selber einer Blödschwätzerei ertappt. Die Beiden Fotos der Kawanishi N1K2 mit den Nummern in den Hinomarus (aus Stefans Beitrag) stammen von der Kanoya Airbase auf Kyushu und wurden im April 1945 gemacht. Die Nummer 15 war zu Zeit als diese Fotografie entstand Naoshi Kannos Maschine. Somit zeigen diese beiden Bilder keine Beutemaschinen. (Naoshi wurde am 1.August 45 in seiner Maschine mit der Nummer 28 abgeschossen.)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

Noch eine gewagtere Idee:
Das Teil beidseitig abkleben und die Ecke mit Sekundenkleber auffüllen - Schleifstaub einstreuen- weiter füllen. Würde sicher halten...
Viel Glück wünsche ich dir.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke euch!
Pat, Roger, eure Bilder festigen mein Vermuten, dass die Tamiya und Aftermarket Sitze nicht stimmen und es nur einen Hüftgurt gab...
Das würde vieles erklären und die Bilder von Ron Cole scheinen dies zu bestätigen:
[attachment id=0 msg=90937]
[attachment id=1 msg=90937]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hartmut: ich habe mich für die "Weichei-Lösung" entschieden: maskiert mit liquid mask und dann die Ecken mit Interior Green bemalt. Einfachste Lösung wenn auch nicht optimal.
Dumm nur: ich hatte den Gunsight zuerst mit Future behandelt. Als ich den Liquid Mask aufgepinselt habe, habe ich es gerochen und mich erinnert von vor 35 Jahre: Ammoniak. Und bekanntlich löst Ammoniak Future auf... >:(
Nun der Schaden scheint nicht gross zu sein. Irgendwie sieht es nach ein paar Kratzer oder Striemen aus.. Ich überlege mich noch mal in Future zu dippen und dann die Ecken wieder zu mattieren, bin aber noch nicht sicher. Wahrscheinlich sieht man es gar nicht mal...
't ain't a hobby if you hurry...